Seite 37 von 39 ErsteErste ... 2733343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 572

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

  1. #541
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Wenn wir "irgendwas" bauen sollen, um für etwas Nachfrage zu sorgen, finde ich ein Infrastrukturprojekt doch sinnvoller, als eine staatliche Manufaktur. Letztere würde das Nachfrage-Problem tendenziell ja noch verschärfen, wohingehend eine bessere Infrastruktur die Kosten für den Transport senkt, somit tendenziell für Preissenkungen sorgt und somit die Nachfrage im Inland erhöhen könnte.
    Soweit schlüssig?


    Von der schönen Bank nehme ich dann wohl erstmal noch Abstand. Hätte eigentlich gedacht, dass die, wie in den anderen Ländern, eine sinnvolle Sache sei. Aber man sollte ja nicht gegen den Rat der SL handeln
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #542
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Du bist der Unternehmer, du machst es ganz bestimmt richtig.

  3. #543
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Wenn das mal so einfach wäre
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #544
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Magst du mir ne Rückmeldung zur Nebenaktion bezüglich CTC geben? Du meintest ja, ich sollte etwas an Geldern für die Neuausrichtung bereitstellen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #545
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    100000 S hast du dafür eingeplant? Das reicht auf jeden Fall gut aus! Falls noch etwas übrig bleibt, fließt das dann in den Etat zurück.

  6. #546
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Das kann die CTC dann ruhig behalten
    Macht es auch Sinn, bzw. würde es Anklang beim Vorstand finden, wenn Urus die Delegation begleitet?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #547
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Das wäre vielleicht sogar ganz sinnvoll. Immerhin fängt man dort ja ganz neu an und kann einen hochrangigen "Markenbotschafter" sicherlich gut brauchen.

  8. #548
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Die haben dort bestimmt schon vom glorreichen Italien gehört!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #549
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Mal ein ganz anderes Thema,
    wir hatten ja mal über eine Dame für Urus gesprochen. Jetzt ist Tenzin ja aber auch schon in einem recht fortgeschrittenen Alter, sodass ich Urus tendenziell auch schon irgendwo im Alter von 35-40 verordnen würde. Könnte man es so handhaben, dass er schon längst verheiratet ist und auch Kinder hat, wir seine Frau also quasi nur rückwirkend ausgesucht haben? Dann würde ich mich jetzt mal wirklich dran machen, die Dynastie auszuarbeiten und Urus auch schon 2-3 Kinder verpassen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #550
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Natürlich! Ihr dürft eure Spielfiguren ganz frei ausgestalten (sofern das realistisch möglich bleibt) und ihnen auch Kinder, Ehepartner oder Geschwister zuordnen. Nur bei Ehen mit anderen Ländern müsst ihr halt vorher nachfragen.

  11. #551
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Jon, folgender Deal wurde nun mit dem Kanakhan ausgehandelt für die CTC:
    1. Die CTC erhält den exklusiven Zugang zu Westafrika über die Kanaren. Andere Handelsgesellschaften werden nicht geduldet.
    2. Die CTC untersteht dem Schutz der kanarischen Flotte und kann die kanarischen Häfen vollumfänglich für ihre Zwecke nutzen.
    3. Die CTC errichtet ihren Zweitsitz auf den Kanaren (-> mittelfristig ein Handelsposten)
    4. Die kanarischen Händler erhalten das Recht 600 Anteile der CTC zu zeichnen, die von Italien verdreifacht werden (-> bis zu 1.800 Anteile)


    Auf Grund der Subvention der kanarischen Händler würde ich den selben Deal für die italienischen Händler anbieten, dass die nächsten 500 Anteile durch Italien verdreifacht werden, statt nur verdoppelt. So könnten die italienischen Händler relativ günstig auf 2.640 Anteile erhöhen und hätten somit immer noch ein gutes Übergewicht zu den Kanaren.
    Wenn alle Anteile entsprechend gezeichnet wären, gäbe es dann 10.720 Anteile, wobei Italien noch 6.280 Anteile halten würde, also immer noch deutlich mehr als die Hälfte, was das Vetorecht ja weiter rechtfertigen würde.


    Was sagt der Vorstand dazu?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #552
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Jon, folgender Deal wurde nun mit dem Kanakhan ausgehandelt für die CTC:
    1. Die CTC erhält den exklusiven Zugang zu Westafrika über die Kanaren. Andere Handelsgesellschaften werden nicht geduldet.
    2. Die CTC untersteht dem Schutz der kanarischen Flotte und kann die kanarischen Häfen vollumfänglich für ihre Zwecke nutzen.
    Das ist eher so, dass die CTC als einzige Gesellschaft den Schutz der Kanaren nach Westafrika genießen würde. Kann gut sein, dass andere es auch versuchen, dann aber unter erschwerten Bedingungen, weil kein Schutz.
    Und meine Händler kennen die Gebiete auch wohl gut genug, dass die dort runter fahren können ohne Probleme.


    3. Die CTC errichtet ihren Zweitsitz auf den Kanaren (-> mittelfristig ein Handelsposten)
    Also ich sehe das als was größeres als einen einfachen Handelsposten.

    4. Die kanarischen Händler erhalten das Recht 600 Anteile der CTC zu zeichnen, die von Italien verdreifacht werden (-> bis zu 1.800 Anteile)
    Da fehlt auch noch der Punkt militärischer Schutz.


    Auf Grund der Subvention der kanarischen Händler würde ich den selben Deal für die italienischen Händler anbieten, dass die nächsten 500 Anteile durch Italien verdreifacht werden, statt nur verdoppelt. So könnten die italienischen Händler relativ günstig auf 2.640 Anteile erhöhen und hätten somit immer noch ein gutes Übergewicht zu den Kanaren.
    Wenn alle Anteile entsprechend gezeichnet wären, gäbe es dann 10.720 Anteile, wobei Italien noch 6.280 Anteile halten würde, also immer noch deutlich mehr als die Hälfte, was das Vetorecht ja weiter rechtfertigen würde.


    Was sagt der Vorstand dazu?

  13. #553
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Das solltet ihr vielleicht noch klären, dann arbeite ich eine Stellungnahme der CTC-II-Geschäftsführung aus.

  14. #554
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.421
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein festes Budget ist bei so etwas meist besser, sonst "verläuft" sich das manchmal recht schnell.
    Was hältst du denn für angemessen, um den Tag des Seemanns zu bezuschussen? Wären 25.000 S jährlich ausreichend? Genua selber wird ja sicherlich auch etwas bezuschussen und der Rest könnte von den Schaustellern etc. selber kommen, die hier ja sicherlich auch ein Geschäft machen



    Wäre es für meine Wirtschaft von Vorteil, wenn Finnland einen Handelsposten in Italien errichtet?
    Geändert von Simato (01. Mai 2024 um 11:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #555
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Ich kann eigentlich jede Summe für ein solches Fest einpflegen, also auch 25000 S. Das wäre vollkommen in Ordnung.

    Handelsposten helfen im Normalfall auch der eigenen Wirtschaft, ja. Sie können allerdings dazu führen, dass ein fremdes Land den eigenen Kaufleuten Konkurrenz macht.

Seite 37 von 39 ErsteErste ... 2733343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •