Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 540

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

  1. #16
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Was sagst du sonst so zu meinen ersten Ideen?
    Hast du bei DMS1 mitgespielt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Meine Wenigkeit war in der zweiten Hälfte des Spiels der Papst.

    Was die Ideen angeht: Die ganz grossen Gewinne im Seehandel werden sich mit ziemlicher Sicherheit, wie es ja auch in der Realität war, nun zunehmend vom Mittelmeer und der Ost/Nordsee weg zum interkontinentalen Handel verlagern. Von daher ist es sicher eine gute Idee mehr in Richtung Seefahrt zu gehen, ich würde es aber eben nicht nur auf die Linie Barcelona-Genua beschränken, sondern lieber gleich international denken. Das Problem dabei, die Idee werden viele andere sicher auch haben und es gibt mit Irland und den Kanaren schon dicke Player in dem Geschäft.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #18
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Wurdest du da auch von Norditalien erobert?

    Das wäre für mich quasi der zweite Schritt. Erstmal vor Ort etwas aufräumen und Strukturen schaffen, dann in die Welt expandieren.
    Irland und die Kanaren würde ich dabei eher nicht als Konkurrenten betrachten und mich mehr Richtung Orient orientieren ( Emoticon: badumtss ). Das würde auch besser zu dem Ansatz passen, überhaupt erstmal im Mittelmeerraum den Handel zu fördern, um dann eben im östlichen Mittelmeer und anschließend darüberhinaus zu wachsen.
    Gleichzeitig möchte ich vermeiden, dass mir der Vasall in Katalonien abhanden kommt und stattdessen hier eine engere Bindung an Mailand schaffen. Deshalb auch die Betonung auf das Postwesen sowie den Personenverkehr
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Jon
    Nicht dass es übersehen wird. Die anderen haben mich ja schon auf Seite 2 zurückfallen lassen mit ihrem Spam
    Gut, dass du es nochmals wiederholst. Gerade bei vielen aktiven Fäden übersehe ich so etwas leicht.

    Also:
    - "Dringende" Baustellen im Sinne einer bedrohlichen Situation gibt es eigentlich nicht. Italien ist insofern auf einem ganz guten Weg. Du kannst am Anfang eher etwas in Richtung Wirtschaft machen, aber auch etwas kulturell Wirksames, wie es dir gefällt.

    - Mailand wurde eher geplündert als niedergebrannt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Natürlich haben die Städte gegenüber der mongolischen Zeit an Wohlstand verloren, aber es handelt sich schon immer noch um lebendige Kommunen, nicht um Trümmerhaufen. Zerstörte Häuser werden mittlerweile zumindest im ummauerten Bereich abgetragen oder wiederaufgebaut worden sein. Außerhalb der Städte gibt es aber sicher noch Wüstungen.

    - Deine Wirtschaft ist vor allem von Handel und Handwerk geprägt, außerdem gibt es natürlich viele Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, zum Teil auch als Ackerbürger.

    - Eine feste Postverbindung zwischen Genua und Barcelona wäre ein durchaus möglicher Schwerpunkt, und auch ein Fokus auf dem Handelsbereich ist möglich. Denk aber bitte daran, dass ein Land schon aus finanziellen Gründen kaum jedes Jahr einen Wirtschaftsschwerpunkt setzen kann.

  5. #20
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also:
    - "Dringende" Baustellen im Sinne einer bedrohlichen Situation gibt es eigentlich nicht. Italien ist insofern auf einem ganz guten Weg. Du kannst am Anfang eher etwas in Richtung Wirtschaft machen, aber auch etwas kulturell Wirksames, wie es dir gefällt.
    Das klingt doch schon mal gut!
    Ich habe vermutlich auch keine Banditen im Land, und die SI Söldner dienen der Besatzung der Festungen in Italien und Barcelona, oder? Ich würde hier nämlich gerne etwas einsparen und auf 1 oder 2 SI Regimenter abrüsten. Oder 1 SI und 2 LI

    Hinsichtlich eines kulturellen Schwerpunkts:
    Die Stimmung im Land hinsichtlich der Mongolen scheint ja etwas ambivalent zu sein. Auf der anderen Seite herrscht aber gerade auch große Aufbruchstimmung. Wäre das Ausrufen eines italienischen Königreichs verfrüht, um den Titel des Khanats abzulegen, oder würde das den Zahn der Zeit treffen?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Mailand wurde eher geplündert als niedergebrannt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Natürlich haben die Städte gegenüber der mongolischen Zeit an Wohlstand verloren, aber es handelt sich schon immer noch um lebendige Kommunen, nicht um Trümmerhaufen. Zerstörte Häuser werden mittlerweile zumindest im ummauerten Bereich abgetragen oder wiederaufgebaut worden sein. Außerhalb der Städte gibt es aber sicher noch Wüstungen.
    Laut Ländertext ging der "Satrapensitz Mailand 1616 in Flammen auf".
    Gibt es eine Zahl, wie viel es bräuchte um die Wüstungen zu reparieren? Vielleicht wäre das ja auch ein erster Schwerpunkt.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Deine Wirtschaft ist vor allem von Handel und Handwerk geprägt, außerdem gibt es natürlich viele Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, zum Teil auch als Ackerbürger.
    Gibt es hier Wirtschaftszweige, die von besonderer Bedeutung sind? Vermutlich die Kanonengießerei, aber auch noch weitere?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Eine feste Postverbindung zwischen Genua und Barcelona wäre ein durchaus möglicher Schwerpunkt, und auch ein Fokus auf dem Handelsbereich ist möglich. Denk aber bitte daran, dass ein Land schon aus finanziellen Gründen kaum jedes Jahr einen Wirtschaftsschwerpunkt setzen kann.
    Natürlich, dass das nicht zu finanzieren ist, versteht sich von selbst.

    Wie sind denn die Beziehungen zwischen Barcelona und Mailand?
    Am liebsten würde ich mit einem gemeinsamen Schwerpunkt beginnen, der den Aufschwung zwischen beiden Ländern begünstigt. Meine Ideen sind hier:
    - die regelmäßige Fährverbindung zwischen Barcelona und Genua
    - eine italo-katalonische Reichsbank, die sich vorallem der Förderung von Händlern und Handwerkern verschreiben soll (günstige Kredite)
    - eine gemeinsame Handelskompanie, die sich vorallem Richtung Indien und Orient orientiert. Es gibt hier ja bereits den Suezkanal!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    - Dann war es vermutlich doch dramatischer, als ich es in Erinnerung habe. Nach fast 90 Jahren dürfte Mailand aber wieder stehen.
    - Wüstungen sind eigentlich einfach Gebiete, die gegenwärtig nicht mehr bewirtschaftet oder bewohnt werden. So etwas gibt es sogar noch heute, sie können also nicht einfach repariert werden, sondern verschwinden normalerweise, wenn sich dort wieder jemand ansiedelt.
    - Ich habe eine recht gute Mischung aus Gebrauchs- und Luxusgütern notiert.
    - Barcelona bzw. der spanische Landesteil ist ein Vasall, also innenpolitisch selbständig, aber außenpolitisch von dir abhängig.

  7. #22
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    - Dann können wir den Teil ja schon mal abhaken

    - Klar, ich bin jetzt davon ausgegangen dass es noch verwüstete Ortschaften gäbe, oder einfach Ackerland, das noch nicht wieder bewirtschaftet wird, weil dort Schutt und dergleichen liegt oder wo es einfach keinen Besitzer bzw Bewirtschafter gibt

    - Wie sieht es mit Bergbau aus? Gibt es da irgendwas wichtiges? Oder Fischerei und Weinanbau?

    - Schon verstanden! Aber wir können die Vasallen doch sicher in die Schwerpunkte einbinden und sie gemeinsam aufsetzen, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    - Es dürfte sicher Weinanbau geben (das fällt entweder unter Landwirtschaft oder unter Luxusgüter), und vielleicht auch etwas Bergbau. Du kannst aber Schwerpunkt in alle Richtungen setzen, das letzte Mal gab es sogar Muschelfischerei.

    - Du kannst den Vasallen vorschlagen, etwas ähnliches zu machen wie du. Ich muss dann halt schauen, ob das möglich ist.

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Ach, die Frage bezüglich der Beziehung zu Barcelona hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht, wie das Verhältnis "rechtlich" aussieht, sondern eher ob man sich mag, oder ob man sich in Barcelona zB fremdbestimmt fühlt und die Spaghettifresser loswerden will


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich habe vermutlich auch keine Banditen im Land, und die SI Söldner dienen der Besatzung der Festungen in Italien und Barcelona, oder? Ich würde hier nämlich gerne etwas einsparen und auf 1 oder 2 SI Regimenter abrüsten. Oder 1 SI und 2 LI
    Hier würde ich mich noch über eine Antwort freuen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    - Selbst wenn man euch in Spanien/Katalonien übel gesonnen wäre, wüsste man das in Mailand vermutlich nicht. Es gab aber bisher zumindest keine Versuche, sich abzuspalten.
    - Du hast ziemlich sicher Banditen im Land, denn der Wert ist eigentlich immer höher als 0. Ich meine, selbst moderne Staaten mit ausgebautem Polizeiapparat kennen kriminelle Banden.

  11. #26
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Ist denn die Annahme korrekt, dass mit SI eher die Festungen bemannt werden und LI dazu dienen, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten?
    Sind meine Söldner aktuell nur in Italien stationiert, oder auch in Katalonien? 3 meiner 4 Festungen stehen ja in Katalonien
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #27
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Du kannst Festungen gut auch mit LI bemannen, und SI bekämpfen auch Banditen. Es ist eher so, dass SI halt im Kriegsfall noch etwas wichtiger sind. Deine Söldner sind im Augenblick zum Teil auch in der Grafschaft Barcelona stationiert, was übrigens zeigt, dass der Khan durchaus Vertrauen und Ansehen bei den Vasallen genießen dürfte. Wenn du beispielsweise keinen Angriff des Kalifen fürchtest, kannst du hier Truppen einsparen.

  13. #28
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Super, dann werde ich da etwas abbauen!

    Ich denke, das war es für die erste Fragerunde. Vielen Dank
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Was definiert eigentlich einen "städtischen" Schwerpunkt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Er sollte halt irgendwie mit einer Kommune zu tun haben, so dass die kommunalen Beamten ihn unterstützen können. Wobei du sicher auch andere Schwerpunkte setzen wirst, die mehr das Land oder sogar die weltweiten Beziehungen Italiens betreffen.

Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •