Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 572

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

  1. #511
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Auch gut, meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, was die CTC das Jahr über jetzt eigentlich so getrieben hat, wenn denen erst gegen Ende auffällt, dass man nicht weiß wo man hin will
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #512
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Mist, den Putraqstag vergessen


    Was genau haben die Mongolen denn an, vermutlich, protektionistischen Maßnahmen beschlossen? Das wird ja sicherlich Einfluss auf die CTC haben
    Geändert von Simato (21. April 2024 um 10:55 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #513
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.743
    Das ist eher so etwas wie die Handelsprivilegien, die ihr euch gegenseitig zugestehen könnt. Sie funktionieren ein wenig anders, aber vom Prinzip her ist das ähnlich.

  4. #514
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Es verschafft mir also erstmal keine Nachteile?


    Wir können uns Privilegien gegenseitig zugestehen? Macht das denn Sinn? Hätte eher gedacht, dass sich das dann aufheben würde
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #515
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.743
    Man kann das schon machen, der Handel ist ja nie nur eine Angelegenheit von zwei Ländern. Man sollte halt Vertrauen haben, dass die Verbindung längere Zeit hält.

  6. #516
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Eine ernüchternde Auswertung Emoticon: einsam

    Was machen wir aus der CTC? Mir wäre Dagomys eigentlich am liebsten gewesen, weil uns da niemand so schnell blockieren kann, aber das scheint ja eher weniger zu fruchten.
    Westafrika hat das Gibraltar-Risiko in Form von Klink, Indien hätte die RNC als Konkurrenz und vorallem können wir dorthin keinen Geleitschutz geben, solange der Suezkanal für Kriegsschiffe gesperrt ist. Quasi ein schärferes Gibraltar-Risiko
    Ich bräuchte hier dringend Input vom Vorstand, wie wir den Laden wieder auf die Beine bringen und welche Richtung er bevorzugt. Mir ist alles recht, ich bin nämlich ratlos


    Ansonsten war meine Idee für dieses Jahr eine Bank für Handel & Handwerk zu gründen. Allerdings fehlt uns dafür eigentlich das Geld. Angedacht hatte ich ein Kapital von 1 Mio S dafür... Wäre sowas ein sinnvoller Schritt, Jon? Oder haben meine Händler und Handwerker genug Kohle?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #517
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.743
    Man könnte vielleicht auch etwas machen, um die Nachfrage zu stärken. Eine Handwerkerkasse würde sicherlich auch dazu beitragen, man kann sie ja auch allmählich füllen. Oder man beginnt ein Bauprojekt? Vielleicht sogar in Genua oder westlich davon? Bei der CTC braucht es halt vor allem Geduld. Beim Fernhandel musst du ja immer irgendwie aus dem Mittelmeer heraus, und jeder Neuaufbau verursacht erst einmal Kosten. An sich sollte sie mittelfristig auch in Westafrika profitabel sein, wenn die Situation sich stabilisiert. Vielleicht kannst du auch mit Vk sprechen? Du bist ja ein wenig mit den Kanaren befreundet, vielleicht können sie eine Region deiner Wahl verschonen?

  8. #518
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Es mangelt meiner Wirtschaft also an Nachfrage im Inland?

    Mein Problem ist gerade, dass ich eigentlich für nichts mehr finanziellen Spielraum habe. Meine Fixkosten liegen bei knapp über 1 Mio, meine Zinskosten belaufen sich auf knapp 500k und mein Etat liegt bei 800k, also bei ungefähr der Hälfte davon. Das ist schon verdammt bescheiden...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #519
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.743
    Man kann durch zusätzliche Nachfrage halt recht schnell Geld machen, und daran fehlt es dir ja gerade wegen der Kriegsfolgen ein wenig. An sich ist Italien ja gesund, nur eben verschuldet und mit einer Handelsgesellschaft verbunden, die erst eine neue Position aufbauen muss. Das sind beides keine strukturellen Probleme, deshalb ließe sich die "dürre" Zeit vielleicht mit solchen Maßnahmen überbrücken.

  10. #520
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Dann muss ich nur noch ein sinnvolles und möglichst günstiges Projekt finden, um Nachfrage zu generieren
    Du hast ja ein Bauprojekt vorgeschlagen. Jetzt sind die idR aber sehr, sehr teuer. Es gibt auch ein paar kleinere, aber haben die dann den gewünschten Effekt? Mir fehlt da etwas die Relation, weil auf der einen Seite meine 100.000S für die ligurische Küste ein Tropfen auf dem heißen Stein waren, da dort ja ein mittlerer, siebenstelliger Wert vernichtet wurde, aber nun soll ich mit einem Bauprojekt von vllt 500.000S nennenswert meine Wirtschaft ankurbeln?



    Von der Bank rätst du aber tendenziell ab, weil da der Schuh aktuell gar nicht drückt, richtig?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #521
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.743
    Doch, eine Bank geht schon auch! Die Handwerker können dann expandieren, und es bleibt wieder mehr Geld im Staatssäckel. Sogar ein Verwaltungsschwerpunkt könnte helfen. Italiens Vorteil ist in dem Fall, dass man es nicht mit einem verarmten Land, sondern nur mit recht hohen Staatsschulden zu tun hat, vielleicht ein wenig die das moderne Japan oder die USA.

  12. #522
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Ein Verwaltungsschwerpunkt Das klingt jetzt nicht unbedingt nach "Nachfrage steigernd"


    Würde ein Flusshafen sinnvoll sein? Ich wollte ja ohnehin irgendwo mal anfangen in die Infrastruktur zu investieren, nur sind Straßen irre teuer. Da wir aber einen Fluss quasi quer durchs Land fließen haben, könnte ein Flusshafen am Po ja sinnvoll sein, um entweder überhaupt Waren auf den Fluss zu bekommen oder um sie eben wieder abzuladen und von dort aus in die Peripherie zu verteilen.


    Eine Schule für 250.000S wird vermutlich nicht das große Bauprojekt sein, das du meintest, oder? Sonst hab ich nämlich auch hier geplant, früher oder später mal eine zu errichten, mit Schwerpunkt auf Handel oder Schifffahrt.



    Eine weitere Idee wäre eine staatliche Manufaktur zu gründen. Gibt es irgendein Gut, das im Inland besonders heiß begehrt ist oder vielleicht haben wir ja auch einen waschechten Exportschlager, von dem wir profitieren können?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #523
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Ich bräuchte auch nochmal Aufklärung über die genauen Grenzen in Norditalien. Laut Länderfaden fehlt mir nur die Romagna, aber auf der Karte scheint der Vatikan eher die Emilia-Romagna zu haben.
    Wem gehören Parma, Modena und Ferrara?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #524
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.743
    Der Kirchenstaat müsste ungefähr das Gebiet des frühen 16. Jh. umfassen, also auch Modena und Ferrara. Bei Parma bin ich gerade unsicher, gehörte das auch noch dazu? Wir haben meist reale Grenzen irgendeiner Epoche genommen, damit es etwas klarer wird.

    Edit: Quatsch, Modena gehörte gar nie zum Kirchenstaat. Sonst würde dir ja die Verbindung in die Toskana fehlen.

    Was die Bauprojekte angeht: Ein Hafen oder eine Manufaktur wären vermutlich kurzfristig besser als eine Schule, gerade wenn es um die Nachfrage beim Bau geht.

  15. #525
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.398
    Hm, der Hafen wäre bei Ferrara ideal. Aber wenn mir das gar nicht gehört, bringt das natürlich weniger
    Gibt es ein bestimmtes Gut, das sich für eine Manufaktur anbieten würde? Irgendetwas, wo erhöhte Nachfrage herrscht?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •