Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 112

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und seine beiden Herzöge

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Spielmechanisch hat man die Möglichkeit der Schweiz den Krieg zu erklären, ein Embargo zu verhängen, oder Schweizer Händler zu schikanieren. Gibt es weitere Optionen (@Jon)?
    Man kann vielleicht noch versuchen, ein Land diplomatisch zu isolieren, aber das ist bei der Schweiz natürlich schwierig.

  2. #47
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Das schaff ich aktuell ja nichtmal bei Italien
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #48
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Okay, ich geh davon aus, dass Lao - auch wenn er sich hier nicht meldet - eher für einen konfliktfreien Weg plädieren würde und auch keiner der NPC Vasallen nach Blut schreit, legen wir fest bei der Schweiz erstmal die Füße still zu halten.
    Der nächste Punkt wäre die Sicherheitspolitik: In Sevilla wird noch immer über die Piraterie beraten. Aktuell liegt ein Vertragsentwurf vor. Gibt es hier Meinungen von den Vasallen: @Jon?

    Achtung Spoiler:
    Sicheres Mittelmeer / europäische Atlantikküste

    Die seefahrenden Berufe tragen bedeutend zum Wohlstand ihrer Länder und den Regionen Mittelmeer / europäische Atlantikküste bei. Zur Wahrung der hierfür erforderlichen Stabilität und Sicherheit auf den Meeren verabreden sich die Vertragsstaaten zu folgenden Vereinbarungen.

    1. Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, künftig Piraterie weder zu tolerieren, zu fördern oder selbst zu begehen.

    Alternative A: 2. Die Vertragsstaaten ächten das verteilen von Kaperbriefen und erkennen diese nicht an. Freibeuter, die Kaperbriefe mitführen, werden als Piraten verurteilt. Die Unterzeichner verhängen gegen Kaperbriefe ausstellende Nationen ein Embargo.
    Alternative B: 2. Die Vertragsstaaten ächten das verteilen von Kaperbriefen und erkennen diese nicht an. Die Vertragsstaaten haben das Recht Freibeuter, die Kaperbriefe mitführen, als Piraten zu verurteilen. Die Unterzeichner verhängen gegen Kaperbriefe ausstellende Nationen ein Embargo.

    3. Kriegsschiffe der Vertragsstaaten verpflichten sich die Handelsflotten der jeweils anderen vor Piraten zu schützen.

    4. Die Flotten der Vertragsstaaten kooperieren bei der Piratenbekämpfung, wozu sich die Admiralitäten in regional sinnvollen Unterkommandos mindestens einmal im Jahr im Herbst vor dem Ende der Schifffahrtssaison austauschen und Informationen weitergeben.


    Wobei mir eh nicht klar ist wie sehr meine Unterschrift bei dem Kram bindend ist, ich hab ja keine Küste
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #49
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Die Vertragsstaaten haben das Recht Freibeuter, die Kaperbriefe mitführen, als Piraten zu verurteilen.

    Das wäre eine Interessante Ergänzung für den Vertrag in der Nord-See. Davon ab, umso mehr das Unterzeichnen umso klarer wird das Zeichen gegen die Piraten. Die Embargo Geschichte ist halt mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß jetzt nicht ob die Mongolen Kaperbriefe ausstellen, wenn ja - wäre das ein Pulverfass?

    Zur Sicherheitspolitik wäre halt der Bau von Militärhäfen interessant.

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Als einzige Kronvasallen haben hier die Südfranzosen eine starke Meinung und setzen sich sehr dafür ein, den Vertrag zu unterzeichnen und möglichst viele Verbündete zum Beitritt zu ermutigen. Man habe ja gesehen, wie großen Schaden staatlich geförderte Piraterie anrichten könne. Auch einige Adlige und Bürger aus den englischen Festlandsgebieten äußern sich vorsichtig in dieser Richtung, wollen ihrem Herrn aber offenkundig nicht vorgreifen.

  6. #51
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    17. Juni 1704: Der burgundische Herzog Johann nutzt eine Pause der Generalstände, um sich mit wichtigen Adligen der Grafschaften und Herzogtümer des englischen Festlandsbesitzes zu treffen. Vor allem Vertreter aus den Herzogtümern Normandie und Bretagne und aus der Grafschaft Poitou nehmen seine Einladung an. Die Gespräche sollen angeblich von einer sehr freundlichen Atmosphäre geprägt sein.
    Könntest du so etwas in Zukunft bitte nur nach vorheriger Absprache machen? So fühlt man sich leicht übergangen. Ich will dir da natürlich keine unlauteren Motive unterstellen, aber ich finde es gehört einfach zum guten Ton, so etwas vorher abzusprechen.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Zur Sicherheitspolitik wäre halt der Bau von Militärhäfen interessant.
    Was ich und Hoimi schonmal angedacht hatten war ein genereller Ausbau der Häfen, mit einem Ausbau der Häfen an der Küste einerseits und an den Flüssen gepaart mit dem Ausbau von Straßen und ähnlicher Infrastruktur andererseits. Mögliche Routen, die ich mir mal überlegt hatte, wären da etwa gewesen:

    - Seine: Le Havre (Hafen), Paris (Flusshafen)
    - Loire: Nantes (Hafen), Orleans (Flusshafen)
    - Garonne: Bordeaux (Hafen), Anbindung hier schwierig, vielleicht mit Kanälen oder Straßen dazwischen Richtung Südfrankreich, etwa Toulouse mit weiterer Anbindung ans Mittelmeer

    Wenn wir sowas machen wollen könnte sich Burgund natürlich auch beteiligen und wir könnten den Ansatz auch mit militärischer Infrastruktur verknüpfen.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Okay, ich geh davon aus, dass Lao - auch wenn er sich hier nicht meldet - eher für einen konfliktfreien Weg plädieren würde und auch keiner der NPC Vasallen nach Blut schreit, legen wir fest bei der Schweiz erstmal die Füße still zu halten.
    Der nächste Punkt wäre die Sicherheitspolitik: In Sevilla wird noch immer über die Piraterie beraten. Aktuell liegt ein Vertragsentwurf vor. Gibt es hier Meinungen von den Vasallen: @Jon?

    Achtung Spoiler:
    Sicheres Mittelmeer / europäische Atlantikküste

    Die seefahrenden Berufe tragen bedeutend zum Wohlstand ihrer Länder und den Regionen Mittelmeer / europäische Atlantikküste bei. Zur Wahrung der hierfür erforderlichen Stabilität und Sicherheit auf den Meeren verabreden sich die Vertragsstaaten zu folgenden Vereinbarungen.

    1. Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, künftig Piraterie weder zu tolerieren, zu fördern oder selbst zu begehen.

    Alternative A: 2. Die Vertragsstaaten ächten das verteilen von Kaperbriefen und erkennen diese nicht an. Freibeuter, die Kaperbriefe mitführen, werden als Piraten verurteilt. Die Unterzeichner verhängen gegen Kaperbriefe ausstellende Nationen ein Embargo.
    Alternative B: 2. Die Vertragsstaaten ächten das verteilen von Kaperbriefen und erkennen diese nicht an. Die Vertragsstaaten haben das Recht Freibeuter, die Kaperbriefe mitführen, als Piraten zu verurteilen. Die Unterzeichner verhängen gegen Kaperbriefe ausstellende Nationen ein Embargo.

    3. Kriegsschiffe der Vertragsstaaten verpflichten sich die Handelsflotten der jeweils anderen vor Piraten zu schützen.

    4. Die Flotten der Vertragsstaaten kooperieren bei der Piratenbekämpfung, wozu sich die Admiralitäten in regional sinnvollen Unterkommandos mindestens einmal im Jahr im Herbst vor dem Ende der Schifffahrtssaison austauschen und Informationen weitergeben.


    Wobei mir eh nicht klar ist wie sehr meine Unterschrift bei dem Kram bindend ist, ich hab ja keine Küste
    In Bezug auf die Schweiz finde ich wenig Konflikt gut, gebe dir aber auch Rückendeckung bei einem härteren Kurs. Diplomatische Isolation finde ich sinnlos, da sollten wir lieber durch gemeinsame Projekte, wirtschaftliche Zugkraft und kulturellen Einfluss an softpower gewinnen, mMn, um in der Zukunft die Schweiz eher auf unsere Seite zu ziehen und antifranzösische Umtriebe zu unterbinden.

    In Bezug auf Sevilla unterstütze ich das ganze natürlich, ist ja teilweise auf meinen Mist gewachsen. Was ich in dem Kontext noch zur Sprache bringen wollte wäre der Umgang mit den Kanaren. Mir wäre ja- bevor der Papst da weitere Konflikte schürt- eine diplomatische Lösung am liebsten. Ich stelle mir das etwa ähnlich vor, wie die Zisterzienser eingebunden sind, wir zahlen einfach kollektiv ein Bisschen Geld und die halten dafür die Handelswege im Süden sicher. Müsste man aber natürlich mit den Spaniern ausreden.

    Vorteile:

    - Es ist billiger als gegen die Kanaren zu rüsten
    - Es kommt jeden einzelnen sowieso billig, wenn da mehrere Länder zusammenlegen
    - Wir können in Ruhe den internationalen Handel fördern, ohne Ausfälle zu riskieren, ich denke, gerade die französischen Länder sind da wie ja schon die Entwicklung in Bezug auf den Nordamerikahandel zeigt potentielle Gewinner
    - Vk kann das für sich gerne als Schutzgeld betiteln, wenn ihm das ein Anliegen ist, betreibt seine Piraterie aber woanders
    Geändert von Lao- Tse (30. März 2024 um 01:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #52
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    West-Frankreich - Vasallen;
    Das mit den Gesprächen hatte sich Spontan ergeben aus der Situation heraus, dass war keine geplante Aktion. Entschuldige bitte. Inhaltlich ging es nur darum, dass ich Ja meine Flotte nach West-Frankreich geschickt habe um gegen die Piraten dort vorzugehen. Da das Problem dort noch groß ist.

    Ich habe aber nie mit den Leuten in West-Frankreich gesprochen, ob meine Hilfe überhaupt gewollt ist. Das habe ich jetzt geklärt. Dazu ein paar Informationen ausgetauscht um die Küsten besser vor den Piraten zu schützen. Ziel das ganzen ist Ja, dass der neu gewonnene Handel nicht direkt wieder abgewürgt wird.

    Handel;
    Die geplanten Handelsrouten gingen dann komplett an Burgund vorbei. Wäre mir lieber, wenn man hier etwas startet, dass Burgund mit verbunden ist durch eine zweite Route.

    Z.B. Marsaile, Lyon nach Dijon und von dort aus zwei Wege Paris/ Luxemburg


    @Militärhafen
    Hätte ich halt einen in Burgund, einen Militärhafen Toulon (Süd-Frankreich) und einen Irgendwo in der Bretagne gebaut.


    @Kanaren
    Ich möchte mit Burgund keine Piraterie unterstützen, weder mit Tributen noch mit Schutzgeld oder sonst Irgendetwas in der Art. Wenn ihr da einen Weg findet, werde ich nicht quer schießen. Fakt ist aber, das VK an der Piraterie in der Franz. Westküste gut mitverdient.

    Vlt. kann man einfach gegenüber den Kanaren die Füße still halten. Oder wir bezahlen alle eine Summe von X in eine gemeinsame Flotte, die speziell dafür ausgelegt und ausgerüstet ist - Piratenschiffe zu jagen vor West/Frankreich und Süd/West England? Welche aus der Bretagne heraus operiert.
    Geändert von PaPaBlubb (29. März 2024 um 19:53 Uhr)

  8. #53
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    West-Frankreich - Vasallen;
    Das mit den Gesprächen hatte sich Spontan ergeben aus der Situation heraus, dass war keine geplante Aktion. Entschuldige bitte. Inhaltlich ging es nur darum, dass ich Ja meine Flotte nach West-Frankreich geschickt habe um gegen die Piraten dort vorzugehen. Da das Problem dort noch groß ist.

    Ich habe aber nie mit den Leuten in West-Frankreich gesprochen, ob meine Hilfe überhaupt gewollt ist. Das habe ich jetzt geklärt. Dazu ein paar Informationen ausgetauscht um die Küsten besser vor den Piraten zu schützen. Ziel das ganzen ist Ja, dass der neu gewonnene Handel nicht direkt wieder abgewürgt wird.
    Kein Ding, hat mich nur ein Bisschen überrascht.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Handel;
    Die geplanten Handelsrouten gingen dann komplett an Burgund vorbei. Wäre mir lieber, wenn man hier etwas startet, dass Burgund mit verbunden ist durch eine zweite Route.

    Z.B. Marsaile, Lyon nach Dijon und von dort aus zwei Wege Paris/ Luxemburg
    War eh keine abschließende Liste, geht nur darum, die Region zu attraktivieren und ich hatte da natürlich den Westen im Blick, wo ich Baumaßnahmen setzen kann. Ich sehe sonst auch bei uns viel Potential im Bereich Ärmelkanal.


    @Militärhafen
    Hätte ich halt einen in Burgund, einen Militärhafen Toulon (Süd-Frankreich) und einen Irgendwo in der Bretagne gebaut.
    Kann man sicher mal angehen. In der Bretagne wäre wie gesagt Nantes ein Hafen, den ich irgendwann ausbauen wollen würde, ansonsten eben vielleicht Bordeaux und einen an der Seinemündung.

    @Kanaren
    Ich möchte mit Burgund keine Piraterie unterstützen, weder mit Tributen noch mit Schutzgeld oder sonst Irgendetwas in der Art. Wenn ihr da einen Weg findet, werde ich nicht quer schießen. Fakt ist aber, das VK an der Piraterie in der Franz. Westküste gut mitverdient.

    Vlt. kann man einfach gegenüber den Kanaren die Füße still halten. Oder wir bezahlen alle eine Summe von X in eine gemeinsame Flotte, die speziell dafür ausgelegt und ausgerüstet ist - Piratenschiffe zu jagen vor West/Frankreich und Süd/West England? Welche aus der Bretagne heraus operiert.
    Ich finde halt, wenn es billiger ist, Schutzgeld zu bezahlen, als zu rüsten und zu patroullieren, sollte man das tun. Finde, da sollte man pragmatisch sein. Werde wohl mal mit Klink und Jerry als Atlantiknachbarn darüber reden. Irgendwie müssen wir sowieso mit den Kanaren auskommen, wenn wir sie nicht bekämpfen wollen, und das wäre teuer und ich bezweifle, dass es sich lohnt.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich würde generell die Handelsgesellschaften nicht zu sehr ausdehnen, das lohnt sich einfach nicht. So etwas wie "alle Italiener handeln mit dem Orient" oder "alle Briten mit Nordamerika" ist auf jeden Fall nützlicher als "acht europäische Länder handeln mit der ganzen Welt".
    Auch deswegen. Ich denke, es macht Sinn, mittelfristig als französisches/vielleicht mit den Spaniern zusammen? Standbein Südamerika oder Afrika aufzubauen, so wie die Briten bereits Nordamerika und die Italiener den Orient haben. Dafür braucht man aber Ruhe mit Vk.

    Im Idealfall hätten wir dann schwerpunktmäßig so 3, 4 Gesellschaften:

    - Spanier
    - Franzosen
    => Afrika und Quito, oder Quito und Karibik, oder gemeinsam Quito, oder wie auch immer
    - Italiener (Orient)
    - Briten (Nordamerika)

    Die den Handel Europas mit der Welt antreiben. "Endpunkte" der Handelswege sind damit jeweils die britischen Inseln, die iberische Halbinsel, Italien und Frankreich selbst. Frankreich mit Vasallen wäre also genau in der Mitte der Handelswege und hat einen großen Binnenmarkt. Ich denke, da können wir drei richtig gut vom Aufschwung profitieren.

    Ist natürlich auch keine abschließende Liste. Vielleicht kann man mit für einzelne Regionen auch noch andere Kooperationen finden, z.B. zwischen Deutschen und Skandinaviern. Ich finde es aber gut, die Regionen und die Partner grundsätzlich klar zu definieren, damit es da nicht zu viele Überschneidungen gibt.
    Geändert von Lao- Tse (30. März 2024 um 01:49 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #54
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich finde halt, wenn es billiger ist, Schutzgeld zu bezahlen, als zu rüsten und zu patroullieren, sollte man das tun. Finde, da sollte man pragmatisch sein. Werde wohl mal mit Klink und Jerry als Atlantiknachbarn darüber reden. Irgendwie müssen wir sowieso mit den Kanaren auskommen, wenn wir sie nicht bekämpfen wollen, und das wäre teuer und ich bezweifle, dass es sich lohnt.
    Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen den Kanaren Schutzgeld zu zahlen, nachdem sie sowohl an der Piraterie als auch im Krieg gegen Frankreich beteiligt waren. Zumal sich das Königreich ja durchaus wehrhaft gezeigt hat, nachdem die Gefahr erkannt wurde. @Jon, wie stehen die NPC Vasallen zum Vorschlag Schutzgeld an die Kanaren zu zahlen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Soll man das noch auf den Generalständen fragen oder eher informell über den Hochadel?

  11. #56
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Generalstände denke ich, schliesslich findet die ganze Diskussion hier aktuell vor den Generalständen statt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #57
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen den Kanaren Schutzgeld zu zahlen, nachdem sie sowohl an der Piraterie als auch im Krieg gegen Frankreich beteiligt waren. Zumal sich das Königreich ja durchaus wehrhaft gezeigt hat, nachdem die Gefahr erkannt wurde. @Jon, wie stehen die NPC Vasallen zum Vorschlag Schutzgeld an die Kanaren zu zahlen?
    Die Frage ist, was ist die Alternative?

    1.) Hoffen, dass Vk sich von sich aus friedlich verhält und die Piraterie nicht fördert?
    2.) Mit Gewalt unterbinden.

    Bei 2.) wären wir halt wieder an dem Punkt, dass es sehr teuer würde. Man muss ja parallel zu einem Feldzug gegen Vk auch die eigenen Küsten und Handelswege schützen, auch gegen Piraten, die nicht mit Vk spezifell im Bund sind, sozusagen also "natürlich" auftreten, es reicht also nicht, einfach nur mehr Schiffe zu haben, als er, man muss da schon wesentlich mehr Schiffe haben. Vk hat eine gewaltige Flotte, die rüstungstechnisch zu überholen ist so schon schwer genug. Zumal man ja parallel große und kleine Schiffe bauen muss- große, um etwaige Seeschlachten zu schlagen, kleine, um gegen Piraten anzukommen und die ausgedehnten Handelswege zu patroullieren, die ja bald über die ganze Welt reichen (die Italiener z.B. haben dann ja einfach mal das Gebiet "Orient" zu sichern). Dazu müsste man für einen erfolgreichen Feldzug, wenn Vk doch raubt und man das unterbinden will, auch die Inseln in Besitz nehmen, heißt, riskante Landungsmanöver mit ausreichend Fußtruppen und Artillerie bewerkstelligen. Oder streich die Landung, man muss ja trotzdem schauen dass er 1.) seine Flotte nicht anwenden kann/keine Kaperbriefe ausstellen kann (wie?), 2.) nicht einfach neue Schiffe baut/neue Piraten anheuert (wie?), 3.) darf man nicht alles aus den eigenen Gewässern dafür abziehen, heißt, mindestens Seeherrschaft in den eigenen und seinen Gewässern, Konfrontation seiner Flotte wo auch immer, sichern der eigenen Handelswege (theoretisch kann er überall zuschlagen, wenn man die Operationsbasis nicht bedroht), das alles bishin zur Seeblockade der Kanaren. Da ist ein Zug über die Alpen leichter. Die Kanaren sind im Spiel als große Seemacht angelegt und ich halte es für sehr viel klüger, die in ein europäisches System einzubinden, als dagegen zu arbeiten. Das kommt mir halt wirklich nur wie etwas vor, dass man angehen kann, wenn alle Stricke reißen. In DMS 1 war der Zug gegen Jerusalem soweit ich das in Erinnerung habe nicht sehr erfolgreich, der gegen Schweden erfolgreich, aber dafür sehr teuer, trotz großer Übermacht. Glaube, beides ist nicht so schwer, wie sich mit den Kanaren auf See anzulegen.

    Von daher weiß ich halt immer noch nicht, wie sich die Alternative zu meinem Vorschlag überhaupt darstellen soll. Dass Vk die Piraterie aktiv fördert, glauben ja scheinbar alle, an 1.) ist also nicht zu denken.
    Geändert von Lao- Tse (01. April 2024 um 21:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Generalstände denke ich, schliesslich findet die ganze Diskussion hier aktuell vor den Generalständen statt.
    In offener Runde sprechen sich die Grafen und Barone dafür aus, niemals einem anderen Land Tribute zahlen zu wollen. Inoffiziell melden sich aber recht viele südfranzösische, westfranzösische und flandrische Hochadlige bei ihren jeweiligen Monarchen und signalisieren, "Hilfszahlungen" zumindest nicht ausschließen zu wollen. Die Vertreter des dritten Standes aus dem Küstengebieten und sogar aus Paris deuten ebenfalls vorsichtig eine gewisse Bereitschaft zu Verhandlungen an. Falls der Verdacht der Monarchen zutreffe und die Piraterie tatsächlich vorwiegend von den Inseln ausgehe, könne sich das tatsächlich aus recht vorteilhaft erweisen.

  14. #59
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @Lao
    Was auch immer Ihr da vorhattet, es klingt so als wäre da Irgendetwas gewaltig schief gelaufen in Amerika. Gleichzeitig glaube ich Irgendwie nicht daran, dass die wirklich das Potenzial haben einen Angriffskrieg gegen England zu führen ohne Intern zusammen zu brechen.

  15. #60
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Pfuh ja, es ging wohl ursprünglich nur darum, James als Mitglied der schottischen/englischen Dynastie zu unterstützen, das ist dann scheinbar etwas eskaliert und aus dem Ruder gelaufen. Wir halten grad Krisensitzungen und beratschlagen, was wir machen. Ich bevorzuge eine Verhandlungslösung, die beide Seiten das Gesicht wahren lässt, mal schauen, was daraus wird und ob es so eine überhaupt gibt. Ich dachte halt in die Richtung, dass wir uns auf einen gemeinsamen Sündenbock einigen, eine öffentliche Entschuldigung und klare Grenzziehung machen, den Mongolen Sicherheiten geben, dass sowas nicht mehr passiert, und eine Normalisierung der Beziehungen anstreben. Hilft uns wirtschaftlich und den Mongolen stabilisiert es theoretisch die Herrschaft.
    Geändert von Lao- Tse (02. April 2024 um 19:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •