Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und sein anderer Herzog

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960

    [DMS] Der Sonnenkönig und sein anderer Herzog

    Besprechungsfaden für Frankreich und England. SL natürlich eingeladen. Dass die Konvention ist, dass man das immer dazuschreiben muss.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #3
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Mal ein paar grundsätzliche Sachen:

    - Stress will ich erstmal keinen. Keine Kriege oder so. Finde es immer fad, wenn zwei Länder sich einbilden, dass sie unbedingt Krieg führen müssen. Auch wenn eine Neuauflage des Hundertjährigen Krieges sicher unterhaltsam wäre, aber dann hätte ich England gleich Gulasch überlassen können.

    - Fände es ganz grundsätzlich gut, wenn wir eine offene Kommunikationsbasis haben. In DMS 1 hatten wir nicht viel miteinander zu tun, aber da hat das ja eigentlich ganz gut funktioniert.

    - Könnte mir vorstellen, eine Kandidatur Frankreichs auf den Kaisertitel zu unterstützen. Dachte mir eh, dass es vielleicht Sinn macht, das Reich nach Westen hin auszudehnen. Einfach, damit sich Europa gegenüber den Mongolen besser behaupten kann. Aber keine Ahnung, wie da die langfristigen Planungen in der Wirtschaft o.ä. aussehen. Im Endeffekt hat Frankreich hier eh ein Bisschen einen clusterfuck wie das HRR, da können wir es gleich offiziell machen. Bzw., da der Kaisertitel ja nicht mehr vom Papst verliehen wird und damit an Exklusivität eingebüßt hat, könnten wir über einen eigenen Reichsverband nachdenken, für West- und Südeuropa. Da aber da Konkurrenz wohl weniger Sinn macht wäre ich wenn sich das mit deinen Zielen deckt dafür, gleich mit dem HRR zusammenzurücken. Das würde auch die doppelte Loyalität Burgunds (Vasall Frankreichs und des Kaisers) ein wenig einhegen. Wir müssen nur überlegen, wie wir das den Deutschen schmackhaft machen, die werden einem Übergewicht des Westens vielleicht auch ein wenig argöhnisch gegenüber stehen.

    - Eventuell kann man ja kooperieren, was den Seehandel, irgendwelche französischen Kolonien oder so betrifft, weil deine relevanten Häfen eh zu 90% England und Burgund gehören.

    - Grundsätzlich würde ich sagen: Ich habe viele Häfen und viel von deiner Bevölkerung, du hast viel Kohle, am besten nutzen wir unsere Vorteile also gemeinsam, anstatt gegeneinander zu arbeiten. Hab mir da aber auch noch nicht viele konkrete Überlegungen gemacht. Ganz grundsätzlich macht aber vielleicht ein Faden für dich + mich + Burgund Sinn, wo wir die "Reichspolitik" besprechen können.

    - Eventuell kann politisches Engagement meinerseits ja langfristig dazu führen, dass die Tribute reduziert werden, die leidige Thematik kennst du ja. Rechne damit aber in der Anfangszeit natürlich nicht und ist auch keine Bedingung für eine Zusammenarbeit.

    Ist halt mein Angebot für eine ruhige Nachbarschaft. Ich nehme es dir auch nicht übel, wenn Frankreich die verlorenen Gebiete zurückhaben will, aber dann wären unsere Interessen halt nicht dieselben bzw. bräuchte ich Ersatz irgendwo anders, wenn wir sowas irgendwann erreichen wollen. Immerhin nähert sich die Zeit der Kabinettskriege, wo man einfach Länder hin- und herschieben kann. Ich kann dir jedenfalls aber zusichern, dass ich nicht irgendwie mit Burgund versuche, deine Herrschaft auszuhöhlen, wenn du im Gegenzug Maßnahmen unterlässt, die meine Krondomäne aushöhlen oder mit Irland oder so meine englischen Besitzungen ins Visier nehmen, oder solcherlei Spampernadeln.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #4
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Grad nur mobil, deswegen spar ich mir das auseinanderpflücken für Zitate.

    Auf Stress hat wohl keiner Lust. PPb hatte ja schon vor Spielstart geschrieben, dass er als treuer Vasall spielen will. Das war mir auch wichtig, sonst hätte ich Frankreich nicht übernommen. Offene Kommunikation dürfte da das A und O sein, weil zwangsläufig in den Bereich des anderen hineinregiert wird, da ist es con Vorteil Missverständnisse von vornherein auszuschließen.

    Kaisertitel. Puuuh. Ich hab schon während DMS 1 regelmäßig PNs bekommen, dass einige im Reich nicht mein größter Fan sind. Die Spieler sind jetzt nicht alle gleich, bin mir aber unsicher wie da die Durchschnittsmeinung ist. An einen Beitritt selbst, hab ich bisher nicht gedacht, aber das Kompetenzwirrwarr wäre dann natürlich perfekt. Im Zweifel aber eh erst mit der nächsten Spielfigur, beim König, der noch immer den Besitzungen hinterhertrauert, stell ich mir den Beitritt zum Reich RP technisch schwierig vor.

    Hatte zuerst überlegt mich auf den Mittelmeerraum zu konzentrieren und euch den Atlantik zu lassen, hatte aber übersehen, dass die Mittelmeerküste auch nur Vasallen sind . Im Frankreichthread, der ist öffentlich, hat Jon anklingen lassen, das man im Nordfrankreich, d.h. mein eigentliches Stammland, aktuell darunter leidet keinen Seehafen zu haben. Ich bin noch unsicher was die (spielmechanischen) Implekationen sind. Da werden sich aber sicher auch Lösungen finden lassen.

    Beim Geld bin ich tatsächlich unsicher. Ihr profitiert voll vom wirtschaftlichen Aufschwung, während die Tribute logischerweise nicht nach oben angepasst werden. Würde mich nicht wundern, wenn ihr nach paar (friedlichen) Jahren am Ende doch reicher seid. Das Steugerungspotential ist einfach deutlich größer.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #5
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Was den Hafen betrifft, kann man sicher eine Lösung finden lassen. LeHavre oder sowas bietet sich ja an. Oder Inländerbehandlung in ein paar Atlantikhäfen. Irgendwas an der Loire oder an der Seine wäre für dich halt vermutlich gut, wenn das zu der Zeit schiffbare Flüsse sind. Ich weiß eh noch nicht, wie das den Regeln nach aussieht, aber man kann ja ne Inländerbehandlung für Kaufleute oder sowas vereinbaren. Müsste man sich dann halt im Detail anschauen, aber es ist nicht mein Ziel, dich vom Atlantik auszusperren, ganz im Gegenteil- du sitzt am Geldhahn. Lieber als Konkurrenz wären mir auf jeden Fall gemeinsame Handelsprojekte, wenn man da noch Burgund dazupackt kann man schon ordentlich Ressourcen bündeln.

    Im Süden kannst du sicher auch deine Kronautorität erhöhen. Wenn Burgund ebenfalls loyal spielt, hast du ja viel Unterstützung dafür.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #6
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Ja, ich hatte auch gehofft SPs in Gesamt- (territorial) Frankreich setzen zu können, die dann auch euch zu Gute kommt. Dann habt ihr einen zusätzlichen Gegenwert für die Tribute (also zusätzlich dazu die Gebiete kontrollieren zu können ). Glaube aber viele der Themen hängen daran was Jon zulässt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #7
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ja, handelspolitisch/wirtschaftspolitisch wäre eh gut, wenn wir uns auch noch mit Burgund absprechen, da können wir dann auch gleich klären, wie wir das mit den Häfen angehen. Hab mir da bisher nur Überlegungen in Bezug auf Großbritannien gemacht und da hängt natürlich viel von Gulasch ab. Da wären meine Ideen gewesen, ne Handelskompanie mit Standbein in den Kolonien zu gründen, eventuell ne gemeinsame Börse für die britischen Inseln zu gründen und sowas. Weiß aber nicht, wie sinnvoll sich solche länderübergreifenden Wirtschafts-SPs einbinden lassen, hoffe aber, dass da nicht jeder sein eigenes Brötchen backen muss, bei den Etats, die wir haben, und verbandelt, wie die Länder sind. Wären aber Ideen, die sich grundsätzlich so ähnlich auch auf Frankreich übertragen ließen, vielleicht mit nem leicht anderen Schwerpunkt (Süd- statt Nordamerika, oder Afrika ). Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, zweispurig zu fahren und neben gemeinsamen britischen Projekten auch gesamtfranzösische Projekte mitzumachen oder das ganze irgendwie in ein gesamt(west-)europäisches Konzept zu bündeln. Der Englandfaden ist ja auch offen, da kann man nachlesen, wie ich mir das grundsätzlich vorstelle. Grundsätzliche Überlegung ist halt, mich an den Ozeanhandel dranzuhängen (oder mit Frankreich + Burgund nen eigenen aufzubauen, oder beides) und möglichst viel davon halt in unsere Region zu leiten.

    Kompanien + ne eigene Pariser Börse bei entsprechendem Handel klingt auf jeden Fall nicht schlecht, um Frankreich am wirtschaftlichen Aufschwung teilhaben zu lassen. Daneben könntest du natürlich trotzdem gezielt die Kontrolle im Süden ausbauen und den Mittelmeerhandel ins Visier nehmen, da wir ja schon einen Suez-Kanal haben kann man da sicher auch viel in Richtung Osten und in Richtung Afrika erschließen.

    Nebenbei bemerkt: Hab den Etat noch nicht durchgerechnet, aber ich denke, ne Abrüstung wäre drin. Die Söldner werd ich auf jeden Fall in Runde 1 entlassen und die Artillerie scheint sündhaft teuer zu sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Ich seh schon, alle rüsten aus Kostengründen ab und nächstes Jahr erobert Baldri ganz Europa im Handstreich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #9
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    In Runde 2 spielen dann nur mehr Irland, Ungarn und Finnland.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #10
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Die Söldner wuerde ich zumindest dieses Jahr nicht abrüsten. Ist irgendwie ein Wink mit dem Zaunpfahl von Jon, dass wir die alle drinnen haben...

    Die Handelskompanie Idee klingt cool, zumal dann auch die breitere Bevölkerung profitiert. Glaub wir könnten in der Tat eine Gründen und dann Einwohner all unserer Länder Aktien zeichnen lassen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #11
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ja, so irgendwie hatte ich mir das vorgestellt. Eigentlich für den Norden, aber man kann ja für Frankreich ähnliches machen oder das Ganze kombinieren. Theoretisch könnten wir dann, wenn sich wir uns eher Richtung Süden orientieren wollen, auch noch mit Galicien (viele unabhängige Grafschaften), Kanaren, Kalifat, Italien etc. über gemeinsame Kooperationen in Mittelmeer, Südamerika, Karibik, Afrika etc. sprechen.

    Söldner: Weiß nicht. Im Notfall kann man ja immer noch Truppen ausheben, oder? Aber wenn du willst, lasse ich sie die Runde noch drin, macht bei dem Schuldenstand, den ich mir vorgenommen habe, glaube ich auch keinen Unterschied mehr.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #12
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ja, so irgendwie hatte ich mir das vorgestellt. Eigentlich für den Norden, aber man kann ja für Frankreich ähnliches machen oder das Ganze kombinieren. Theoretisch könnten wir dann, wenn sich wir uns eher Richtung Süden orientieren wollen, auch noch mit Galicien (viele unabhängige Grafschaften), Kanaren, Kalifat, Italien etc. über gemeinsame Kooperationen in Mittelmeer, Südamerika, Karibik, Afrika etc. sprechen.
    Ich wuerde unterschiedliche Schwerpunkte festlegen, aber das Risiko fuer die Aktionäre streuen. Damit wenigstens auf der Ebene alle gleich profitieren, wenn z.B. das Indiengeschäft besser läuft als das Nordamerikageschaeft.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Söldner: Weiß nicht. Im Notfall kann man ja immer noch Truppen ausheben, oder? Aber wenn du willst, lasse ich sie die Runde noch drin, macht bei dem Schuldenstand, den ich mir vorgenommen habe, glaube ich auch keinen Unterschied mehr.
    Die Soeldner helfen das ganze Jahr ueber bei der Raeuberbekaempfung, nicht nur im Verteidigungsfall. Da kann etwas aus dem Lot geraten ohne das man es sofort merkt. Das ist meine Erfahrung aus DMS1 und der Grund warum ich die Soeldner erstmal behalte, aber ich will dir da nichts vorschreiben
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Finde ich gut. Und wenn wir das ungefähr daran koppeln, wie viel Kapital reingesteckt wird, ist das System auch fair. Grundsätzlich denke ich mir, dass Frankreich einen wesentlichen Vorteil aus DMS hat- nämlich den starken Binnenhandel- also von ganz alleine einen guten Teil des europäischen Handels anziehen können dürfte, wenn wir den ordentlich ausbauen.

    Söldner: Ja, werde die vielleicht doch erstmal behalten. Mal schauen, wie die Verwaltungsreform reinschlägt und ob die dann noch dauerhaft vonnöten sind. Grundsätzlich muss man ja davon ausgehen, dass sich die Stabilität erhöht, wenn wir entsprechende Schwerpunkte setzen und niemand von uns zündelt.

    Anderer Punkt, so nebenbei: Ausbau der Flusshäfen dürfte sich dann für dich auszahlen, besonders an der Seine und an der Rhone, jeweils für den Norden und Süden. Und da halt dann Häfen, die irgendwie direkt mit der Krone verbandelt sind, oben drauf. Wenn ich mir den Rhein im Spiel anschaue scheint Flusshandel schon auch ordentlich was zu bringen und das wäre eine Möglichkeit, wie dein Zentrum sich mitentwickelt und nicht alles nach England/Burgund geht. Hier hast du halt den Vorteil, dass ein Etat durch die Tributzahlungen tendentiell stabiler ist, als unserer.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Und wenn wir das ungefähr daran koppeln, wie viel Kapital reingesteckt wird, ist das System auch fair. Grundsätzlich denke ich mir, dass Frankreich einen wesentlichen Vorteil aus DMS hat- nämlich den starken Binnenhandel- also von ganz alleine einen guten Teil des europäischen Handels anziehen können dürfte, wenn wir den ordentlich ausbauen.

    Anderer Punkt, so nebenbei: Ausbau der Flusshäfen dürfte sich dann für dich auszahlen, besonders an der Seine und an der Rhone, jeweils für den Norden und Süden. Und da halt dann Häfen, die irgendwie direkt mit der Krone verbandelt sind, oben drauf. Wenn ich mir den Rhein im Spiel anschaue scheint Flusshandel schon auch ordentlich was zu bringen und das wäre eine Möglichkeit, wie dein Zentrum sich mitentwickelt und nicht alles nach England/Burgund geht. Hier hast du halt den Vorteil, dass ein Etat durch die Tributzahlungen tendentiell stabiler ist, als unserer.
    Ja, ich hatte schon in DMS1 geplant den Binnenhandel zu foerden, daraus ist dann leider wegen dem Spielende nichts geworden (damals vor allem ueber kostenneutrale Projekte ). Der erste Teil hatte gezeigt, dass der französische Binnenhandel eine Goldgrube ist, wenn man davon profitiert. Hatte bisher an eine Nord-Sued Strasse gedacht, aber die Flüsse sollten eigentlich besser sein. Danke fuer die Idee

    Wann wolltest du die Handelskompanie umsetzen? Ich hab halt immer den Nachteil, dass ich mit Vasallen deswegen reden muss. Hätte jetzt Marseille als "Haupthafen" und dann Indien oder Ostindien als "französisches" Ziel angepeilt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Siehe Entwurf im Englandfaden, wenn ich das in einem Schwerpunkt unterbringe hätte ich gleich in Runde 1 den Startschuss dazu gegeben. Spätestens aber in Runde 2. Hängt bei mir aber ein wenig davon ab, wie die Rückmeldung aus Schottland, eventuell von Orkney und Irland dazu ist, sonst haben die ja keine Kolonien zum Anfahren. Nordamerika wäre also für mich ein logisches erstes Ziel. Südlicherer Atlantik/Karibik/Südamerika/Westafrika könnte man auch im Rahmen einer eigenen, gesamtfranzösischen Kompanie angehen (vielleicht als zweites Standbein für den englischen Festlandbesitz, Frankreich und vor allem etwas, wo Burgund sich beteiligen kann?), ist aber die Frage, wie sich da die Lage mit den Kanaren, Kalifat und Galicien entwickelt. Könnte auch Chancen eröffnen, indem man einfach neutral bleibt und durchsegelt. Vks Piraterie müsste man dann halt in vernünftige Bahnen lenken, sodass er Mongolen ausplündert und nicht unsere Schiffe.

    Marseille und Ostindien. Glaube nicht, dass die Vasallen da Probleme machen, die werden ja eher dankbar dafür sein, dass der König ihnen beim wirtschaftlichen Aufschwung mithilft. Eventuell könnte man im über Marseille auch das restliche Großreich noch miteinbeziehen- Richtung Schwarzmeerhandel gehen, da liegt ja immer noch das Zentrum des Reiches, so wie ich das verstanden habe. Analog dazu könnte ich auch nochmal Richtung Osteer gehen, denke zwar fast, die Konkurrenz dort wird zu stark sein, als dass es sich lohnt, aber wollte es mal zur Sprache bringen.

    Im Norden müssten wir dann halt noch ne gute lösung für LeHavre (oder so) finden. Grundsätzlich will ich die politische Kontrolle über den Ärmelkanal natürlich nicht aus der Hand geben, weil ich den für England (also, den Inselteil) auch als wichtig erachte- dachte da daran, mit Schottland gemeinsam viel Einfluss auf den Handel vom Atlantik in die Nord- und Ostsee auszuüben. Aber wie gesagt, irgendeine Lösung findet man da schon, von der alle profitieren.

    Achso, hatte beim Querlesen auch noch die Navigationsakten gefunden, wäre auch für Großbritannien ne Idee gewesen, wäre aber vielleicht auch eine mögliche Idee, den französischen Binnenhandel zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich zu viele auswärtige Mächte daran beteiligen. Durch die Kontrolle des Ärmelkanals und Burgunds haben wir ja auch viel Kontrolle über den Rheinhandel und damit über die deutschen Märkte. Im Idealfall müssten alle, die von Europa aus mit der neuen Welt Handel treiben wollen und nicht grad in Spanien angesiedelt sind, irgendwie durch uns durch und wir hätten den lukrativen Zwischenhandel bei uns. Soll natürlich nicht den Handel der anderen abwürgen, aber wir könnten da dann zumindest dazuverdienen.
    Geändert von Lao- Tse (08. September 2023 um 01:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •