Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526
Ergebnis 376 bis 382 von 382

Thema: [DMS] Jakobiten unter sich

  1. #376
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich weiß halt nicht, wie sinnvoll es ist, sowas zum jetzigen Zeitpunkt zu machen. Die Kompanie wird ja ihre Verluste nicht ausgleichen können, solange die Sanktionen anhalten. Man würde also maximal die Händler auf Kosten der Krone flüssig halten, das würde ja aber nicht den Handel vor den Einbußen retten? Auf den Etat bezogen wäre das ja nur eine Umschichtung, keine Stabilisierung, der Einbruch im übernächsten Jahr würde trotzdem unabgefedert erfolgen, weil der Handel nach Nordamerika kanalisiert ist und das aktuell ein dead end ist? So negativ waren die Prognosen jetzt auch nicht, dass ein akuter Zerfall droht. Dass sie ihre Investitionen konsolidiert, erscheint mir ja sinnvoll, wenn sie aktuell auf den Bereich, wo die Investitionen getätigt werden würden, keinen Zugriff hat. Wäre so eine Maßnahme dann nicht sinnvoller, wenn man gleichzeitig eine Neuorientierung (z.B. in Richtung Karibik, wo die Mongolen nicht so die Hand drauf haben) vornimmt? Das wäre aber wiederum voreilig, wenn nächstes Jahr eh wieder der Handel mit Nordamerika anläuft? Basse kennt sich bei wirtschaftlichen Themen wohl besser aus, also will ich da nicht reinreden, es kann auch sein, dass ich das Spielsystem an dieser Stelle nicht ganz durchschaue, aber das wäre halt mein Eindruck.

    Also, klar, wenn man den Handel jetzt fördert, kann er vielleicht besser wieder anlaufen, wenn die Handelsrouten wieder offen sind, weil die Händler flüssiger sind. Aber dann könnte es ja trotzdem spielmechanisch mehr Sinn machen, den Handel (notfalls auch mit Krediten) erst dann zu fördern, wenn er wieder anläuft, weil das Kapital in der Runde eh nur ungenutzt rumliegen würde?

    Ansonsten, mal aus Wikipedia zur Bank of England.

    Die enormen Verluste der englischen Handelsflotte beim Überfall auf den Smyrna-Konvoi 1693 führten zu einer Pleitewelle bei Londoner Händlern und Versicherern. Für den dringend notwendigen Ausbau der Royal Navy zum Schutz des Seehandels fehlte das Geld.

    In dieser Situation schlug der schottische Kaufmann William Paterson 1694 unter Mitwirkung von Charles Montagu und Michael Godfrey vor, der Regierung durch eine Vereinigung von 1.268 Gläubigern eine Anleihe zu gewähren. Die Zeichner dieser Anleihe erhielten am 27. Juli 1694 das königliche Privileg, eine Notenbank in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft unter der Firma The Governor and Company of the Bank of England zu gründen. Das Stammkapital in Höhe von 1,2 Millionen Pfund wurde dem Staat als Darlehen gegen acht Prozent Zinsen gewährt. Dieser Kreditzinsfuß war für die damaligen Verhältnisse relativ gering. Im Gegenzug dazu erhielt die Bank of England das Recht, in Höhe des Darlehens Banknoten auszugeben und Bankgeschäfte zu betreiben. Es war ihr jedoch verboten, ohne Zustimmung des Parlaments Darlehen an die Regierung zu vergeben.[5][6][7]

    Bei der Gründung der Bank of England gab es einen unmittelbaren Zusammenhang zu den finanziellen Defiziten von König William III. Dieser benötigte dringend Kapital für den Krieg gegen Frankreich und den vertriebenen König Jakob II. Die Bank of England pflegte stets ein gutes Verhältnis zur Krone, sodass es im Laufe der Zeit zu Erweiterungen ihres Einflusses kommen sollte
    Wäre dann ja ein ähnlicher Rahmen, nur umgekehrt. Anstatt dass private Anleger die Krone finanzieren, würde hier halt die Krone private Anleger finanzieren. Über ne Bank hätte man aber halt nen langfristigen Fördermechanismus und auch ne längerfristige Handhabe/Perspektive und könnte sie auch vielseitiger Einsetzen, weswegen mir das eigentlich spontan als Schwerpunkt sympathischer wäre, als eine einmalige Förderaktion.

    Man müsste natürlich generell schauen, ob England mit ner Bank und massig reingepumpten Mitteln nicht ein Übergewicht in der WMC bekommt, was doch eventuell den Iren und Schotten nicht gefallen könnte, immerhin war doch der Sinn, dass wir anteilsmäßig alle gleichberechtigt sind? Bzw. würden meine Landtage/das Parlament das kritsch sehen, wenn die Fördergelder gleichermaßen an alle Anteilgseigner gehen, die haben sich ja letztes Jahr schon beschwert, dass zu viel Geld nach Übersee fließt?
    Geändert von Lao- Tse (25. April 2024 um 23:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #377
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Das Forum hat meinen Beitrag gefressen. Gehe jetzt schlafen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #378
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Kenne das Gefühl.

    Gute Nacht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #379
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Mich freut, dass du die Bank jetzt doch in's Auge gefasst hast. Ist halt bei Schottland der erste Schwerpunkt gewesen und hat sich wohl mehr als bezahlt gemacht. Ich profitiere immer noch davon und habe mit der Fischerei sogar eine finanziell und steuertechnisch weniger attraktive Branche ausgesucht. Wollte einfach meine Stärke in der Lebensmittelsicherheit auf die Spitze treiben bis zur ersten Hungersnot in Europa und dann profitieren.

    Ein englisches Übergewicht in der WMC kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht gegenüber Irland. Die halten beim Etat locker mit und haben nicht deine krasse Machtbasis. Das kommt also echt alles aus dem Handel. Die sind das Venedig hier und drücken, wenn überhaupt, dich an die Wand.

    Nee ernsthaft: Höchstens Schottland als deutlich kleinster Partner könnte überhaupt etwas zurückfallen. Wenn das wirklich passiert, kannst du mir ja notfalls immer noch Privilegien Stufe 1 (also die schwächsten) oder so einräumen und ich profitiere dann von deinem großen Markt oder so. Aber auch nur, wenn es wirklich nötig wird. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die englische Kaufmannsklasse noch etwas unterentwickelt ist und hauptsächlich andere an deinem großen Markt verdienen wie die Hanse. Deshalb halte ich die Händlerförderung schon jetzt für sinnvoll, um diese Schicht bei dir nicht untergehen zu lassen. Dann wird halt jetzt mehr der Handel in Europa zwischen Festland und Großbritannien oder so gefördert und erst nach dem Fall des Embargos gehen die Kredite wieder mehr an die Transatlantiker.

    Und das wäre doch auch mal Geld für dein eigenes Land und deine eigenen Leute. Dann verdienen endlich deine Untertanen an deinem Riesenmarkt mit und nicht nur die Hanseaten etc.
    Ja, die einmalige Fördersumme ist Quatsch. Da stimme ich zu.
    Aber um die WMC dennoch etwas zu stützen und vielleicht auch die Iren bei der Stange zu halten und gnädig zu stimmen, würde ich vorschlagen, dass man, wie Simato schon, zumindest den Schiffsunterhalt dieses Jahr einmalig übernimmt. Das braucht keinen Schwerpunkt und war ja offensichtlich sehr effektiv und schont das Eigenkapital. Zudem versprühen wir damit Optimismus und zeigen, dass wir an der Gesellschaft festhalten und an sie glauben. Dazu dann die Mitteilung, dass wir alles menschenmögliche unternehmen, um das Embargo dieses Jahr aufheben zu lassen und nächstes Jahr dann wieder ein ganzes normales Jahr sein sollte.
    Du hast ja diese Runde das Geld und wir müssen unser Investment retten. Sorry!
    Man kann die Iren ja fragen, ob die vielleicht auch einen Teil davon übernehmen würden. Die wollen die Gesellschaft ja auch nicht abschreiben und haben beim doppelten Etat ungefähr genau so viele Schulden wie ich, also sehr wenig. Selbst ich gelte ja nur als moderat verschuldet und dürfte noch in die EU.

    Zudem bauen Irland und Schottland ja auch für die Zukunft der WMC an den Häfen herum. Da kann England auch mal was für unser Investment machen.

    Die Bank hilft wahrscheinlich auch gut, wenn Don echt versuchen sollte, in die kurzzeitige Lücke im Nordamerikahandel zu stoßen, dass wir ihn dann mit der irischen Händlermacht wieder möglichst rausdrücken können.

    Also kurzum: Die 100.000 S Schiffunterhalt werden bezahlt und du machst die Bank of England als Förderbank für Händler. Dieses Jahr werden dann also wahrscheinlich eher Unternehmungen auf der Kurzstrecke gefördert und langfristig auch die Fernhändler. Ich denke, dass das die beste Lösung ist langfristig und kurzfristig ist die Gesellschaft so preiswert wie möglich gerettet. Also das beste aus beiden Welten.
    Zudem wird das nächste Jahr ja das schwierigste und da brauchen deine Kaufleute und dein Etat die Unterstützung und Jon hat ja schon mehrmals angedeutet, dass dein starker Binnenmarkt uns da retten könnte. Das Geld muss nur in unsere Taschen und nicht die der Hanseaten und Westfalen etc.

    @Jon: Die Iren trifft das nächste Jahr wahrscheinlich auch hart, da sie sehr am Handel hängen. Vielleicht wollen sie ja vorher Schulden abbauen oder so. Wir wollen sie nur nicht übergehen: Wenn England tatsächlich beim Schiffsunterhalt der WMC unterstützen möchte, würden sie was zuschießen? Wir wollen nicht den Eindruck erwecken, über ihren Kopf etwas zu entscheiden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #380
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Im Augenblick eher nicht, zumal sie ja bereits jetzt mit rückläufigen Einnahmen zu kämpfen haben. Man könnte beim Föderationsrat aber im Lauf des Jahres nochmal anfragen, wie es dann 1705/06 aussähe.

  6. #381
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Schiffskosten übernehmen kann ich machen, wenn das keinen eigenen Schwerpunkt erfordert. Bei der Bank müsste ich halt schauen, wie man das so aufziehen kann, dass man die Förderungen möglichst vielseitig verteilen kann. Grad mit der französischen Messe z.B. würde ja auch eine Förderung auch der heimischen Industrie Sinn machen. Würde nicht den Fehler machen, alles in den Übersee Handel zu stecken, grad weil England anders als das historische GB ja hier im Spiel viel mehr Landbesitz hat.

    Bildung ist aber halt auch so ein Thema, das ich nicht ewig aufschieben will. Ich würde halt gerne was nachschießen, was den in Shikawo investierten Schwerpunkt aufgreift, der hat ja nicht ganz so geklappt. Außerdem hat sich der Kenewyn ja nur für sechs Jahre verpflichtet, es wäre also gut, den bis 1709 irgendwie zu benutzen. Wäre glaueb ich auch gut, weil es vielleicht in Zukunft weniger Forscher nach England ziehen könnte, wenn die dann bei ihrer Arbeit nicht unterstützt werden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #382
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich denke eigentlich, dass die WMC dieses Jahr ohne Förderung auskommt. Spart euch das lieber für 1706 auf, falls es dann nötig sein sollte.

Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •