Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 130

Thema: [DMS 2.0] - Markgrafschaft Brandenburg - Die größte Sandbüchse Mitteleuropas

  1. #61
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich brauch Hilfe: Ich werde den Jahrespost nicht bis 6.11. schaffen. Ich hätte längst viel mehr Diplo betreiben müssen, um an Kohle zu kommen. Schiffsbaurechte verhökern, Deal mit Ungarn verlängern, irgendwer wollte Verwaltungsleute ausbilden lassen... - Ich kriege aber vermutlich erst Ende November einen Rechner. Mit dem Netbook sind die ganzen offenen Tabs und die Wirtschaftsrechnung schwierig - jedenfalls für mich.

    Gleichzeitig bin ich krank gewordenm hatte letzte Woche ne Tagung und hab Sonntag noch ne Predigt zu halten, die noch nicht steht.

    Kann mir jemand bei der Posterstellung helfen?


    Grobe Ideen:
    - Schwerpunkt: Albrecht reist nach Krakau um die Militärunterstützung in finanzielle Unterstätzung umzuwandeln. Dann haben wir einen Ingame-Grund den Bonus zu ändern (das halte ich für meine Spielweise für sinnvoll und würde es gerne umsetzen.) Gleichzeitig könnte Albrecht mit dem Schwerpunkt und seinem diplomatischen Geschick versuchen, den Bonus möglichst hoch ausfallen zu lassen? Jon, du könntest ja würfeln, ob und wenn ja wie viel zu den 100.000 noch was dazukommt? Jon, was würdest du davon halten?
    - Verkauf von Schiffsbaurechten
    - Deal mit Ungarn verlängern
    edit:
    - Fall finanzielle Reserven: Hofhaltung erhöhen. Bitte keine Kredite aufnehmen
    - Albrecht reist zur Kaiserkrönung und danach nach Krakau.
    Geändert von Der Kantelberg (03. November 2023 um 12:46 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #62
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich hatte tatsächlich schon mal deinen Zug durchgerechnet, es dann aber wieder gelöscht, um nicht wieder den Eindruck zu erwecken, dir etwas aufdrücken zu wollen.

    Mit dem Finanzbonus sollte der Zug aber relativ unkritisch sein. Ich würde alles außer den Fixkosten in die Hofhaltung packen.

    Eine Rückfrage nur: Da Jon jetzt mehrmals deutlich gemacht hat, dass von den Mongolen keine Gefahr droht und dich zudem das Kaiserreich schützt, könnte man da nicht die Artillerie einmotten? Es scheinen ja viele aus Kostengründen abzurüsten, sodass Brandenburg da sorglos mitziehen kann, ohne relativ schwächer zu werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #63
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich wollte sie nicht komplett einmotten, weil ich nur Stufe 2 bauen kann und die vorhandene ist Stufe 3. Wenns aber anders nicht geht, muss es eben sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #64
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Kannst du die bei einem Neubau nicht einfach in einem Nachbarland beschaffen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #65
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Markgrafschaft Brandenburg



    Schwerpunkt: Der Markgraf reist nach der Kaiserkrönung, nach Krakau um die Militärunterstützung in eine finanzielle Unterstützung umzuwandeln (das Ziel ist es den Bonus von Brandenburg umzuwandeln).

    Nebenaktion: Der Markgraf gibt das Land in Wismar für den Großmeister des Orden frei. Des Weiteren nimmt der Markgraf an der Kaiserkrönung teil.

    Militär: Der Deal zur Unterstützung aus Ungarn bleibt bestehen.

    Finanzen:
    Einnahmen:
    Steuern&co: 90.000
    Von Burgund für Beamtenausbildung: 1.000
    Rücklagen: 2.500
    Kaisergeld: 27.500
    Geld aus Krakau: 100.000
    Kredit aus der Schweiz: 25.000
    Summe: 246.000

    Ausgaben:
    Militärausgaben: 83.000
    Achtung Spoiler:
    Militär: 60.000 Sold für Schwere Inf.
    12.000 für die Artillerie
    11.000 für die Flotte
    Summe: 83.000

    Kaiserkrönung: 2.500
    Tribut Ungarn: 30.000
    Schuldenrückzahlung: 40.000 (2/10)
    Schwerpunkt: 15.000
    Hofhaltung: 75.000
    Summe: 245.500

    Rücklagen: 500
    Geändert von PaPaBlubb (03. November 2023 um 13:20 Uhr)

  6. #66
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Die 25k Schulden aus der Schweiz kannst du im nächsten Jahr locker zurück bezahlen.
    Dein Etat ist bei Hofhaltungskosten von 75k sicher bei 170k bis 190k nächstes Jahr. Dein Land ist klein und überschaubar. Würde mich wundern wenn du so hohe Hofhaltungskosten wie andere Länder hättest.

  7. #67
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Was ich noch anmerken möchte. Wenn du Jon "würfeln" lässt, besteht vermutlich auch die Gefahr, dass es schief geht und Krakau dir weniger als die 100.000 bezahlt - oder @Jon?

  8. #68
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Der hat mir meinen Job geklaut.

    Sorry, aber Kantel will kategorisch gar keine Schulden. Also schmeißen wir die Artillerie raus und machen einen kostenlosen Schwerpunkt oder finanzieren die Reise minimal. Alternativ hätte ich eine Rundreise im Inland vorgeschlagen, die ging schon in DMS1 kostenlos, aber hier werden Reisen wohl normalerweise vom Hof getragen.
    Dann hätten wir die 25.000 S schon eingespart.

    Für die Kaiserkrönung benötigen wir wohl auch keine Finanzierung.

    @Jon: Wollen die Ungarn den Deal weiterführen oder lieber nicht?

    @Kantel: Gute Besserung. Ich würde Papas Zug ohne Schulden dann die Tage überarbeiten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #69
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke Papablubb schon mal für die Hilfe.

    Das mit dem Umwandeln und wie viel es wird, müssen wir aber erst mal Jon entscheiden lassen. Bis dahin kann ein Etat immer nur vorläufig sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Die Artillerie ist ja tatsächlich nichts besonderes. Also wenn du wirklich wieder eine brauchst, findest du da garantiert im Kaiserreich einen, ansonsten baut Schottland die dir zum Selbstkostenpreis.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der hat mir meinen Job geklaut.

    Sorry, aber Kantel will kategorisch gar keine Schulden. Also schmeißen wir die Artillerie raus und machen einen kostenlosen Schwerpunkt oder finanzieren die Reise minimal. Alternativ hätte ich eine Rundreise im Inland vorgeschlagen, die ging schon in DMS1 kostenlos, aber hier werden Reisen wohl normalerweise vom Hof getragen.
    Dann hätten wir die 25.000 S schon eingespart.

    Für die Kaiserkrönung benötigen wir wohl auch keine Finanzierung.

    @Jon: Wollen die Ungarn den Deal weiterführen oder lieber nicht?

    @Kantel: Gute Besserung. Ich würde Papas Zug ohne Schulden dann die Tage überarbeiten.
    Danke für die Ergänzungen:

    Das mit den Schulden und der Artillerie finde ich gut.
    Der Schwerpunkt sollte auch ein "kostenloser" werden. Eben keine Rundreise im Inland sondern eine diplomatische Reise ins Ausland. Wenn der doch Geld braucht, sollte es möglichst wenig sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #72
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    @Jon: Passt das so? Machen die Ungarn da nochmal mit?

    Markgrafschaft Brandenburg



    Schwerpunkt: Der Markgraf reist nach der Kaiserkrönung, nach Krakau um die Militärunterstützung in eine finanzielle Unterstützung umzuwandeln (das Ziel ist es den Bonus von Brandenburg umzuwandeln).

    Nebenaktion: Der Markgraf gibt das Land in Wismar für den Großmeister des Orden frei. Des Weiteren nimmt der Markgraf an der Kaiserkrönung teil.

    Die Artillerie wird aufgegeben.

    Für Schottland werden drei 25er Schiffe Stufe IV in Narwa in Auftrag gegeben. 18.000 S

    Neue Hofhaltung: 85.000

    Militär: Der Deal zur Unterstützung aus Ungarn bleibt bestehen.

    Finanzen:
    Einnahmen:
    Steuern&co: 90.000
    Von Burgund für Beamtenausbildung: 1.000
    Rücklagen: 2.500
    Kaisergeld: 27.500
    Geld aus Krakau: 100.000
    Zahlung Schottland für Schiffe 24.000
    Summe: 245.000

    Ausgaben:
    Militärausgaben: 71.000
    Achtung Spoiler:
    Militär: 60.000 Sold für Schwere Inf.
    11.000 für die Flotte
    Summe: 71.000

    Tribut Ungarn: 25.000
    Handgeld Ungarn: 5.000 S
    Schuldenrückzahlung: 40.000 (2/10)
    Schwerpunkt: 0
    Hofhaltung: 85.000
    Schiffbau Narwa: 18.000
    Summe: 244.000

    Rücklagen: 0

    @Kantel: Papa hatte einen Rechenfehler oder Tippfehler bei den Militärkosten. Dieses Jahr ist noch etwas klamm, aber der Abwärtstrend ist gebrochen und der öffentliche Haushalt sollte zukünftig am Wirtschaftsaufschwung partizipieren. Wenn die Einnahmen kräftig steigen sollten, könnte man das halbe Regiment SI bald gegen ein ganzes Regiment leichte Reiterei eintauschen. Das bringt mehr gegen Banditen und ist nur geringfügig teurer. Schwere Infanterie ist wieder so ein Kriegsding und das können wir uns nicht leisten.
    Geändert von Bassewitz (06. November 2023 um 15:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Danke Papablubb schon mal für die Hilfe.

    Das mit dem Umwandeln und wie viel es wird, müssen wir aber erst mal Jon entscheiden lassen. Bis dahin kann ein Etat immer nur vorläufig sein.
    Ich hatte die 100000 S vom bisherigen Bonus abgeleitet. Im Kriegsfall beträgt dein bisheriger Bonus etwa 500000 S, weil du statt der Söldner nur die Handgelder bezahlen musst. Wenn wir annehmen, dass ihr euch etwa ein Fünftel der Zeit im Krieg befindet, wäre das also ungefähr passend. Ich könnte mir aber für die nächste Runde auch noch ein Zufallselement einfallen lassen. Das ist für diesmal aber noch zu kurzfristig, weil ich das gern auch etwas ausprobieren würde. Es soll ja trotzdem fair für dich und andere bleiben.

    Wäre es für dich ok, wenn wir diesmal 100000 S sagen und wir dann im Lauf des Jahres gemeinsam festlegen, welche Art von Zufallselement wir einpflegen könnten? Dann wäre auch der Jahreszug nicht von einer raschen und vielleicht zu willkürlichen Entscheidung abhängig.

  14. #74
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Aber mein Zugentwurf ist so okay, Jon?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich glaube, man hatte sich zumindest das Handgeld für die Ungarn geteilt. Weniger wird man diesmal wohl auch nicht anbieten können. Bei den Schiffen könnte man vielleicht noch Interessenten finden, aber vielleicht ist es auch zu kurzfristig. Schottland baut die Flotte diesmal noch nicht aus, oder?

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •