Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 381

Thema: [DMS 2.0] Der Franz. Sonnenkönig und sein Herzog

  1. #76
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das noch in diesen Jahreszug nehmt, gebt bitte kurz Bescheid, damit ich die aktuelle Version verwenden kann.
    Klar.

    Ich habe meinen SP entsprechend aktualisiert.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #77
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    @Jon
    Feldtest der Artillerie ist als Nebenaktion integriert worden.

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643

  4. #79
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    @Jon

    9. März 1702: Am Festtag der heiligen Franziska von Rom kündigt Papst Siricius III., der eng mit der von ihr gegründeten Ordensgemeinschaft verbunden ist, ein Konzil an. Es soll in der Ewigen Stadt selbst eröffnet werden und Ende 1703 beginnen. Die Sendschreiben an alle Bischöfe der Weltkirche werden noch im Laufe des Jahres versandt. Zudem eröffnet der Heilige Vater die Bauhütte für die neue Peterskirche, die über dem Grab des Apostels am westlichen Tiberufer errichtet werden soll.
    Wie ist die franzoesische Kirche eigentlich organisiert? Gibt es eine Kirche fuer "ganz" Frankreich, d.h. Königreich Frankreich + Vasallen, oder haben französischen Vasallen jeweils eigene Landeskirchen?
    Und wie ist die Stellung der franzoesischen Kirche(n) zu Rom? Im RL hatte die franzoesischen Kirche scheinbar immer so eine Art Sonderstellung, die sich ueber die Zeit immer weiter ausgebaut hat. Existiert die noch in irgendeiner Form oder wurde das dank der Mongolen komplett wegrasiert?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Du meinst die "gallikanischen Freiheiten"? Die wurden in der Realität vor allem seit der "babylonischen Gefangenschaft" durchgesetzt, bestehen hier also nicht. Es besteht auch keine französische Landeskirche, sondern die ganz gewöhnliche Struktur von Erz- und Suffraganbistümern, die nach dem kanonischen Wahlrecht besetzt werden. Als König hast du aber natürlich dennoch einen gewissen Einfluss, weil die Oberhirten meist aus dem Adel des Landes hervorgehen und normalerweise großen Respekt vor dir haben.

  6. #81
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Ja, bzw. die Vorläufer deren. Ich habe jetzt aber auch nur par Artikel dazu überflogen, die deutsche Wikipedia schreibt z.B.:

    Hierdurch war die fränkische Kirche – stärker als andere Regionalkirchen – an den Papst gebunden, dieser übte dort eine Jurisdiktion aus. Jedoch behielt die fränkische Kirche bestimmte Rechte und Freiheiten, sowohl den König betreffend (zum Beispiel Stellenbesetzung, Zustimmung zu Erlässen) als auch die Bischöfe und ihre Ortskirchen gegenüber dem Papst betreffend.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Würde das dann aber nicht auch für die ostfränkische "Landeskirche" gelten? Jedenfalls scheint mir der Begriff nicht ganz passend, weil er normalerweise für die reformatorischen deutschen Kirchen verwendet wird. In unserem Fall spielt das aber ohnehin keine Rolle, weil Frankreich mehr als 300 Jahre lang mongolisch war. Ähnlich wie in den meisten anderen befreiten Staaten hat man danach auf die Vorrechte der Großkhane verzichtet und das kanonische Wahlrecht wiederhergestellt, um die örtliche Kirche für die Unabhängigkeit zu gewinnen. Du könntest aber durchaus versuchen, dir Privilegien verleihen zu lassen, entweder nur im Kronland oder sogar im gesamten Gebiet einschließlich der Vasallen.

  8. #83
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Würde das dann aber nicht auch für die ostfränkische "Landeskirche" gelten?
    Ist das nicht so ein allgemeiner Kritikpunkt am Gallikanismus? Ich habe verstanden, dass man diesen bzw. die Vorläufer gerne mit Entwicklungen unter Karl den Grossen begründet hat, damit das Argument wirklich stichhaltig ist, haette es aber die gleichen Freiheiten im HRDDN geben muessen.

    In unserem Fall spielt das aber ohnehin keine Rolle, weil Frankreich mehr als 300 Jahre lang mongolisch war. Ähnlich wie in den meisten anderen befreiten Staaten hat man danach auf die Vorrechte der Großkhane verzichtet und das kanonische Wahlrecht wiederhergestellt, um die örtliche Kirche für die Unabhängigkeit zu gewinnen. Du könntest aber durchaus versuchen, dir Privilegien verleihen zu lassen, entweder nur im Kronland oder sogar im gesamten Gebiet einschließlich der Vasallen.
    Ok, je nachdem wie sich das Konzil entwickelt kann man die Diskussion ingame weiter laufen lassen. Ich fände es interessant die ingame Diskussion anzustossen, weiss aber nicht ob mir das SP(s) wert ist (und den Knatsch mit dem Papst).
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Im Späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit wurden Privilegien gern auf Karl den Großen oder eine andere Persönlichkeit aus alter Zeit zurückgeführt, auch wenn das häufig eher eine fantasievolle Erfindung war. Wie gesagt, du hast durchaus einen Einflusswert im Klerus, aber der ist nicht höher als in vergleichbaren Ländern auch. Ob dir eine Erhöhung wichtig ist, bleibt natürlich dir überlassen.

  10. #85
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    @Nahoimi
    Ich habe dem Prinzen ein Angebot macht.

    @Jon
    Ist das eine Kritik der Bistümer an mich oder an das Reich? Vermute mal es geht um die 27.500 die der Kaiser Gießkanne mäßig verteilt hatte? Ich vermute ebenso das es ein teil seiner "Ich kaufe Stimmen" Aktion war.

  11. #86
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Auch wegen dem Thread mit Klink: Lass die Bewerbung auf jedenfall weiter laufen. Hoffentlich bekommt ihn einer von uns.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #87
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Bischöfe kritisierten im Sinne des Herzogs, der ja ähnliches geäußert hatte, vor allem das hessische Vorgehen. Über die diesjährige Ausschüttung beschwerten sie sich hingegen nicht, auch wenn sie mittelfristig natürlich gern einen gewissen Anteil hätten. Das Thema der gerechten Verteilung der Gelder von 1701/02 wurde dann von den Tirolern aufgegriffen.

  13. #88
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Bischöfe kritisierten im Sinne des Herzogs, der ja ähnliches geäußert hatte, vor allem das hessische Vorgehen. Über die diesjährige Ausschüttung beschwerten sie sich hingegen nicht, auch wenn sie mittelfristig natürlich gern einen gewissen Anteil hätten. Das Thema der gerechten Verteilung der Gelder von 1701/02 wurde dann von den Tirolern aufgegriffen.
    Sehr gut!



    Bzgl. meiner Gäste aus Süd-Amerika; Ich würde da doch gerne doch etwas konkreter werden wollen und einen möglichen Handel in der naher Zukunft besprechen wollen. Hieße ich wäre auch daran Interessiert, wenn Sie nach Hause reisen, eine eigene Gesandtschaft mitzuschicken. Ich vermute mal mein König @Nahoimi sieht das auch so. Konkrete Handelsrouten/ Schifffahrtslinien usw. (wenn Sie sich darauf einlassen).

    Ich Interessiere mich für Kaffee, Tee, Tabak, Baumwolle, Kakao, Pfeffer, Zucker, Bananen, Schokolade usw. - Eben all das zeug was hier nicht angebaut wird. Tatsächlich war vor 1-2 Jahren sogar in Gespräch das man in Burgund versuchen wird kontakt aufzunehmen nach Süd-Amerika.

    Wenn schon Gäste da sind, dann bitte auch etwas auffahren. Man lädt Sie in die größte Burgundische Handelsstadt ein und stellt auch ein paar Waren vor. Bitte den Käse und den pinot noir nicht vergessen :-P



    .... zum Schluß sorgt man noch für eine gute weiterfahrt nach Paris und stellt Ihnen eine Eskorte. Ruhig etwas zur Schau stellen und protzen mit umweg über Brügge wo man meine Prestigespielerei vorführt. Sollte glaube ich dort sein, wegen der Konferenz.


    Edit:
    Und ich Interessiere mich für Juwelen, Schmuck und anderen Edlen Tand. Insbesondere in der Verarbeitung sowie Rohmaterialien. Da das Juwelen/Schmuck handwerk sehr bald ein SChwerpunkt von mir sein wird.
    Geändert von PaPaBlubb (20. November 2023 um 20:46 Uhr)

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Gesandten freuen sich sehr über das Interesse des Herzogs, weisen aber darauf hin, dass sie keine erfahrenen Kaufleute sind. Es ist sicher möglich, solche Güter im Großkhanat zu erwerben, und sie haben auch die offizielle Erlaubnis, den Austausch von Handelsposten vorzuschlagen. Ob burgundische Händler dann Naturprodukte, Schmuck oder andere Güter erwerben, hängt natürlich auch von Angebot und Nachfrage vor Ort ab.

    Die vorgestellten Waren betrachten sie sehr interessiert, aber man merkt schon, dass sie keine Kaufleute sind und nicht genau wissen, wie man so etwas begutachtet. Der Käse scheint ihnen sehr zu schmecken.

  15. #90
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Käse scheint ihnen sehr zu schmecken.
    Das sind meine Jungs!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •