Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 146

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

  1. #76
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Den Postdienst hab ich schon auf der Liste, da kanntest du das Spiel noch gar nicht Hätte den aber an eine Familie abgetreten, ähnlich Thurn und Taxis. Aber das könnte auch Ungarn machen.

    Wenn du möchtest frage ich im Reich, ob die sich einen Deal vorstellen könnte, bei denen ihr Tribut für Dienstleistungen genutzt wird und dafür bei Italien wegsehen würden. Oder halt gegebenenfalls den Tribut senken. Das könnte denen schon zusagen Über deren Kopf hinwegentscheiden will ich das nicht.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Nein das ganze vorher abzusprechen halte ich nicht für sinnvoll, ich brauche militärisch ein Überraschungs Moment wenn die Kriegskosten nicht ausufern sollen. Abgesehen davon müsste man dann auch schon alles mit konkreten Zahlen aushandeln, was auch schwierigste, solange ich nicht genau weiß was ich durch nen Eingriff an Kosten und Gewinnen habe.
    Du sollst aber auch nix über deren Köpfe hinweg entscheiden, mir würde es schon reichen wenn du für dich sagen kannst, dass du die Lösung für Bayern und das Reich gut findest und dann eben bei Bedarf in späteren reichsinternen Gesprächen auch diese Position vertrittst. Mir ist schon klar, dass du etwas zwischenden Stühlen sitzt und auch darauf achten musst, dass du selbst Rückendeckung im Reich behältst, aber ich denke wenn du und Burgund beide diese Position vertritt, dann dürfte sich das ganze relativ leicht deeskalieren lassen.
    Der Rest ist mehr einSignal, dass Ungarn im Gegenzug auch ins Reich investieren könnte. Da bin ich allgemein nicht abgeneigt, wenn dabei auch für Ungarn ein Nutzen entsteht und gerade sollte es diplomatisch werden wäre das glaube ich ne gute Möglichkeit um wieder Entspannung reinzubringen.
    Aber bis wir die italienische Grenze überschritten haben (noch steht nicht mals fest ob wir das machen) muss das ganze unteruns bleiben, denn wenn Italien da zu früh Wind von bekommt sind wir schnell in Kostenrelationen wo sich das ganze nicht mehr lohnt.

  3. #78
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Du hast doch schon im Postdienstfaden mit Krieg gedroht? Emoticon: kratz

    Für die Gemüter im Reich wäre ein Entgegenkommen sicher vorteilhaft, ob und wie die davon begeistert sind, kann ich aber nicht vorhersehen. Wenn man ein konkretes Zugeständnis der Ungarn an der Hand hätte, dann kann ich da auch leichter Position beziehen, aber einfach so das Vorgehen Ungarns zu unterstützen ist sehr schwierig. Ein militärisches Eingreifen Baierns mit Kämpfen gegen Südtirol ist für mich aktuell auch kaum vorstellbar, auch wenn die bairischen Tiroler sich nicht komplett verweigern würden.

    Wie steht denn dein Kuriltai zu deinem Plan? Ich sehe da jetzt schon Kostenrelationen, die sich nicht lohnen, die Wahrscheinlichkeit die von dir angestrebten Gebiete zu unterwerfen halte ich für relativ gering.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    War das so deutlich?
    Ich habe es eigentlich extra so formuliert, dass man es als Drohung für beide Seiten auffassen kann..
    Wirklich genau wissen was ich will sollten aktuell nur du nahoimi Jon und Bassewitz.

    Mein Kuriltai hat sich noch nicht damit befasst, es gab ne Vorbesprechung erlesenen Kreis, dort ist man nicht komplett dagegen aber bisher skeptisch weil ihnen das Risiko bzgl. Der Tribute im Vergleich zu den Gewinnen zu hoch ist.

    Ich Habs jetzt noch mal umformuliert, ich werde erst mal abwarten wann und wie es losgeht. Für den Fall, dass ich nen Eingriff als notwendig ansehe oder sich ne wirklich günstige Gelegenheit ergibt erbitte ich den Kuriltai um ne Erlaubnis eingreifen zu dürfen, außerdem hab ich für den Fall eines Eingriff auch noch einige Gelder für den Adel eingebaut, auf die Antwort warte ich jetzt.

  5. #80
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Ja aber gedroht hast du damit ja durchaus auch Italien.
    Oder beziehst du dich auf die Eroberungspläne?
    Dass ein Krieg zwischen Italien und Ungarn möglich ist, hatte ich jetzt als durchaus öffentlich bekannt interpretiert

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Post sollte schon mal eine Rechtfertigungsgrundlage herstellen, wenn man ihn aufmerksam liest kann man es schon in verschiedene Richtungen deuten, aber eigentlich habe ich Italien bisher vor allem eine wesentliche Schuld an der bisherigen Eskalation gegeben und ihn aufgefordert sich zum Wohle seines Volkes um Frieden zu bemühen. Gegen wen sich meine Drohung richtet oder wie ich mir ein Eingreifen konkret vorstelle habe ich bewusst offen gelassen.
    Kannst ja noch mal drüber lesen, ich glaube/hoffe zumindest, dass man (simato) ohne dein zusätzliches Wissen einen Angriff auf Italien nicht als wahrscheinlichste Reaktion erwartet.

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Du möchtest aber auch gar nicht eine Tributerhöhung fordern sondern gleich in die Vollen gehen?
    Warum denn nicht eine Tributerhöhung fordern (50.000S? 100.000S?), weil es der Konjunktur in Italien gut geht und außerdem ist das Land durch den drohenden Konflikt ja deutlich vulnerabler, dazu die Lüge? Der Etat ist seit Spielbeginn immerhin um 300.000S gestiegen.
    Wenn er dann ablehnt, dann hast du einen Grund anzugreifen. Wenn er annimmt, dann hast du relativ einfach dein Einkommen erhöht. Wenn er ablehnt, dann stehst du außenpolitisch ganz anders da.
    Müsste man mal Jon fragen, wie eine solche Forderung auf Tributerhöhung ankäme, aber das erscheint mir ein deutlich gangbarer Weg zu sein.
    Geändert von Tim Twain (29. Dezember 2023 um 00:14 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Vom Prinzip wäre mir Land lieber als Tribut, einfach weil ich ein großes Problem darin sehe, dass Ungarn eine so extrem schlechte eigene Wirtschaft hat, wenn jetzt alle prozentual etwa ähnlich aber insgesamt stark wachsen sind die Tribute bald unwichtig und ungarn abgehängt.
    Aber aufgrund der ganzen Kosten (diplo malus, mögl. wegfall anderer Tribute, kosten an den Adel, Truppenverluste, Rüstungskosten und evtl. noch kosten für Zugeständnisse an Tributzahler im Reich..) die mir durch nen Krieg entstehen wären 100 000 S mehr an Tribut eigentlich lieber. Ich bezweifel nur stark dass simato sich darauf einlässt, wenn er schon derart stur auf alle Forderungen von Frankreich & Co reagiert.
    Durch die quasi unbegrenzt möglichen Kredite hab ich halt die Befürchtung, dass er dann lieber die Tribute komplett cancelt und massiv in Söldner investiert und mir diese vor die Pässe stellt. Oder sich mit den anderen einigt, sich kurzzeitig auf die Tribute einlässt um sie kurz danach zu widerrufen und dann ne dicke Verteidigung vor die Pässe zu stellen.
    Solange ich da nicht wenigstens etwas Land hole um dann meine Reiterei ohne Engpässe in sein Land bringen zu können seh ich meine Chancen Tribute zwangsmäßig gegen ihn durchzusetzen ohne Überraschungsmoment oder französische Hilfe (von der ich nicht weiß ob ich sie bekomme wenn ich bzgl. des Krieges jetzt nen Rückzieher mache) als deutlich schlechter gegenüber der Chance jetzt mit Überraschungsmoment 20k Truppen in die Po Ebene zu stellen.
    Evtl. wärs aber ne Möglichkeit die Truppen tatsächlich erst mal nur als Schutztruppe für die Bevölkerung ohne seine Erlaubnis reinzuschicken und dann höhere Tribute und mind. einen Pass bis ins italienische Land zu fordern um die Tribute auch zukünftig erzwingen zu können.
    Meinst du die Variante wäre im Reich auch besser durchsetzbar?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Finde deine Idee eigentlich ziemlich gut, danke. Habe jetzt direkt noch nen entsprechenden Änderungswunsch für den Kuriltai erstellt, mal gucken ob das noch geht, ich werde dir so oder so berichten wenn ich da Ergebnisse habe.

  10. #85
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei Wege nach Italien. Entweder über den Flöckenpass und dann dem Tagliamento folgend oder entlang dem Kanaltal, was aber auch im Tagliamentotal mündet. (Da gibts aber nicht wirklich nen Pass, bei Tarvis gehts relativ unscheinbar rüber.) Und das Tal geht dann relativ lang (70km) Das Socatal dürfte von Rhodos kontrolliert sein. Ob es einen Hannibalesquen Überraschungsmove gibt glaub ich eher nicht, du kannst nur einen Teil vom Canaltal über den Neveasattel umgehen. Ob du die 70km handstreichartig einnehmen kannst
    Scheint kein schönes Reitergebiet zu sein

    Emoticon: sofa
    Zum totalen Überraschungsmoment, ich habe mich ja mit dem bairischen Teil Tirols besprochen um meine Optionen zu prüfen, v.a. nachdem die ja an der potentiellen Front stehen. Und dabei auch die nach den diplomatischen Noten anklingenden möglichen Konflikte Frankreichs, Hellas, Kalifat, Heiliger Stuhl und eben auch Ungarns besprochen. Da kam große Verwunderung, ob Ungarn angesichts des Tributs Krieg gegen Italien führen könnte.
    Jedenfalls halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das außerordentliche Aufsuchen Südtirols gegenüber dem italienischen Khan (siehe Chronik), damit zusammenhängen könnte.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Danke für die Info, hast du denn da gegenüber Tirol irgendwelches Wissen oder Vermutungen über Ungarn abgelassen? Oder nur wie man meinen Text interpretieren könnte?
    Tirol wird doch von Jon gezogen? Der braucht ja eigentlich keine Interpretationshilfe, ist ja Deutschlehrer und kennt meine Gedanken dazu eh recht genau. Sprich wie er das interpretiert und was er Tirol daraus machen lässt sollte eigentlich nicht von deinen Interpretationen abhängen.
    Naja mal schauen was der Kuriltai sagt, auf ein paar andere Infos warte ich auch noch und dann muss man halt mal überlegen wie man es macht. Für mich klang eine Antwort von Jon auch so, als ob zumindest Krakau dann auch keine Lust mehr auf Tribut hätte, wenn die Überraschung eh schon dahin sein sollte so macht das die Tributerhöhung allmählich wirklich zur sinnvolleren Alternative. (Obwohl ich immer noch nicht so recht dran glaube, dass er sich da drauf einlässt.)

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Ich habe halt gesagt, dass ich einen Krieg für nicht ausgeschlossen halte und mich mal erkundigt, welche Optionen es gäbe, selbst in Italien aktiv zu werden. Da das aber zu einem Bruderkrieg werden würde, halte ich das für unattraktiv.

    Bei der Tributerhöhung würde ich eher an die italienischen Stände appellieren. Für 250.000S bekommt man ja grade mal zwei Regimenter SI, das wird nicht reichen um Ungarn aufzuhalten auf Dauer. Ein Krieg würde also mehr kosten als der Tribut. Ob die begeistert sind, wenn Italien sich mit dem nächsten Nachbar anlegt?

  13. #88
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Ich nöchte nochmal betonen, dass die durch meine Gespräche mit den bairischen Tirolern ausgelöste Entwicklung keineswegs so beabsichtigt war und ich die Dynamik zwischen den Tirolern unterschätzt habe. Trotzdem fühle ich mich ein wenig schlecht

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Frohes Neues Emoticon: bier

    Schwamm drüber, hätte mich unter anderen Umständen ärgern können, aber durch meinen Kuriltai ist ein Überraschungseingriff wohl eh nicht möglich. Somit sind die negativen Konsequenzen scheinbar nicht entscheidend und vielleicht kann man auch aus der Situation noch Vorteile ziehen.

  15. #90
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Frohes Neues!



    Was sagt denn dein Kuriltai zu einem Angriff?

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •