Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: [DMS 2.0] Alle Wege führen nach Cordoba

  1. #31
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Das ist eine gute Idee. Vermutlich wäre Lissabon das naheliegendste. An der Ostküste Tarragona, Murcia, Cartagena und halt Malorca.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #32
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Kalifat von Cordoba

    Bild

    Steuereinnahmen: 550 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%

    Hofhaltungskosten:
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben:

    Waffentragende Bevölkerung: 1,2 Minghan SR, 0,6 Minghan LR, 6,4 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 5,1 Minghan LR

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: 1,5 Reg. Feldart. III, 2,5 Reg. Belagerungsart. III, 5,5 Reg. Festungsart. III
    Schiffe: 1*250 II, 9*100 III, 17*50 III, 10*25 II
    Söldner: 2,0 Regimenter SI (Cadiz)
    Söldner: 3,5 Regimenter LI (Cadiz)

    Militäretat

    Achtung Spoiler:
    Geschütze:
    1,5 * 20.000 * III = 90.000 S
    2,5 * 20.000 * III = 150.000 S
    5,5 * 20.000 * III = 330.000 S

    Schiffe:
    1 * 250 * 20 * II = 10.000 S
    9 * 100 * 20 * III = 54.000 S
    17 * 50 * 20 * III = 51.000 S
    10 * 25 * 20 * II = 10.000 S

    Söldner:
    3,0 * 120.000 = 360.000 S
    2,5 * 60.000 = 150.000 S

    Gesamtkosten Militär = 1.205.000 S => diese Runde /2 = 602.500 S



    Etatbaustelle:
    + 550.000 S Einnahmen
    + 700.000 S Kredit Schweiz zu 10 %
    Anm. SL und DM
    Achtung Spoiler:
    sollte die Schweiz bei 900 k bleiben wollen, stecken wir die 200 k Mehr-Überschuss dann doch in den SP.


    - 602.500 S Militär
    - 22.500 S Flottenbau
    - 180.000 S Hofhaltung
    - 400.000 S Schwerpunkt
    - 10.000 S Nebenaktion 1
    - 10.000 S Nebenaktion 3

    Überschuss/Verlust: + 25.000 S


    Schwerpunkt: Die Islamische Bank von Cordoba

    Bild

    Laut den angesehenen Astronomen Böhmens stehen uns Jahre des Aufschwungs und des Wohlstandes bevor. Es ist dem Kalifen ein Anliegen, dass möglichst viele seiner Schutzbefohlenen daran teilhaben können. Zur Verwirklichung dieses Anliegens wird die islamische Bank von Cordoba gegründet, die gemäß dem islamischen Recht keine Zinsen erhebt. Statt Zinsen wird eine moderate zeitlich begrenzte Beteiligung an den Früchten der unternehmerischen Schaffenskraft erhoben, die mit der Rückzahlung des Kredites wieder entfällt. Bei Kleinkrediten an eher ärmliche Kunden (Kleinhandwerker, später auch Fischer und Kleinbauern) soll auf die Gewinnbeteiligung gänzlich verzichtet werden.

    In einer ersten Tranche erhält die Bank 400.000 S als Startkapital und soll primär Kredite an Handwerker vergeben. Es wird in den folgenden JahrenErhöhungen Erhöhungen des Kapitals geben, mit welchen die Kreditvergaben später auch auf Kaufleute, Händler, Landbesitzer, Bauern und Fischer ausgeweitet werden. Für den Anfang liegt der Fokus auf das Handwerk.

    Auch Christen und Juden erhalten ausdrücklich von der Islamischen Bank Kredite. Jedoch ist es jedem Kreditnehmer verboten das geliehene Geld weiter zu verleihen und dafür Zinsen zu erheben.

    Die Bank wird mit 400.000 ST Startkapital ausgestattet. Im nächsten Jahr werden nochmal 200.000 ST nachgeschossen, um die Tranche für die Handwerker auf 600.000 S aufzufüllen


    Nebenaktion 1:
    Der Kalif entsendet eine Delegation mit erfahrenen Händlern nach Cadiz, um Gespräche zu führen und aufzunehmen mit dem Ziel dort die Handelsbeziehungen auszubauen z.B. durch aufbau eines Handelsposten des Kalifes, einen SP zur Förderung des Hinterlandes der Stadt und etwas für schönes Wetter zu sorgen.

    Kostenpunkt: Die Delegation wird mit 10.000 ST ausgestattet, um die Reise und entsprechende Gastgeschenke zu finanzieren.

    Nebenaktion 2:
    Es sollen erkundigen eingeholt werden, wie das Ansehen der Kanaren in Adel und Volk aussieht.

    Nebenaktion 3:
    Der Kalif plant im nächsten Jahr das 80jährige Jubiliäum des Befreiungskrieges im Land groß zu zelebrieren. Er beauftragt deswegen den Hof damit Pläne für Festivitäten vorzubereiten. Auch möchte er patriotische Motive im Land präsentieren können, darunter gehören neben Bannern auch Kunstwerke wie Bilder, Statuen oder Gedenkmünzen, welche an die Anlandung seines Vaters Ibrahim III. in Marbella erinnern sollen.

    Der Hof soll sich dazu Gedanken machen. Budget 10.000 S.

    Flottenbau:
    5 25er Schiffe Stufe III in Auftrag geben: 60 * 25 * III = 22.500 S
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiser Klink (25. September 2023 um 21:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  3. #33
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    So, also das ist ein Schuldenetat. bevor ich das so mache, erstmal Fragerunde SL

    @Jon:
    1) Ist die Anzahl der Nebenaktionen so okay?
    2) Würde die Bank mir ein erhebliches Wirtschaftswachstum bringen?
    3) Mein Militäretat macht mir etwas Sorgen. Im nächsten Jahr würde er mich ca. 1,2 Mio kosten. Muss ich mir Sorgen machen/ein hartes Sparpaket planen oder kann ich entspannt sein, weil ein rasantes Etatwachstum zu erwarten ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1) Ja, da bin ich wohl weiterhin recht kulant, zumal es ja wirklich kleinere oder vorbereitende Aktivitäten sind.
    2) Sie ist sehr breit aufgestellt und fördert so ziemlich alles. Das macht sie vermutlich recht stabil und hilft praktisch in jedem Jahr, aber der Effekt ist dann natürlich eher langfristig. Wenn ihr etwas schnelleres Wachstum erzielen möchtet, könnt ihr auch nur einen oder zwei Berufszweige fördern. Es hat beides seine Vorteile.
    3) Rasant ist vielleicht etwas übertrieben, aber ihr müsst euch vermutlich keine Sorgen machen. Plant einfach genügend Geld für den Hofetat ein und wartet die nächsten Jahre ab. Ihr könnt auch Truppen aufgeben, vor allem die Artillerie. Nur müsst ihr dann halt darauf vertrauen, dass der Friede hält (oder rechtzeitig wieder aufrüsten).

  5. #35
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    1)
    2) Interessant, was mir lieber ist, wird davon abhängen ob Galizien einer Verlängerung des Waffenstillstandes zustimmt oder nicht. Wenn nicht, würde ich auf schnelleres Wachstum gehen => Bauern und Fischer oder Handwerker fördern.
    3) Okay, das überlegen wir uns noch.

    Neue Fragen zu 2)
    2a) Was bringt wirtschaftlich mehr: Bauern und Fischer oder Handwerker?
    2b) Was brächte evtl. mehr oder bessere Hilfstruppen: Bauern und Fischer oder Handwerker?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #36
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    2a) Das hängt sehr stark von der Entwicklung des Spiels ab. Ich glaube, das Schottland mit der Bauern- und Fischerförderung dieses Jahr die richtige Branche gewählt hat, aber das muss für das Kalifat nicht auch zutreffen.
    2b) Auch das ist situationsabhängig. Prinzipiell haben Handwerker eher Waffen, aber es sind auch immer deutlich weniger als die Bauern.

  7. #37
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    In den Regeln steht ja, dass die Länder eine unterschiedliche Charakteristik haben. Weil Händler bei uns nicht so wichtig sind, bin ich bei mir von einer eher landwirtschaftlichen Prägung ausgegangen.

    Reiche Handwerker hatten zumindest in DMS1 richtig gute Ausrüstung. Schottland wäre froh, wenn seine Lieblingskunden nicht unbedingt in die Fischerei investieren. *Werber für den galicischen Kreuzzug klopfen an*
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #38
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Vermutlich würde für uns in dieser Runde das Handwerk am meisten Sinn machen. Die anderen Zweige kann man später fördern.

    Wobei wir unsicher sind, ob wir Schulden in dieser Höhe aufnehmen wollen und deswegen nach günstigern, aber dennoch wirksamen Wirtschafts-SPs suchen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  9. #39
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @ Jon: Wenn wir in der ersten Tranche nur die Handwerker fördern, könnten wir dann das Startkapital auf 400 oder 500k senken oder würde das die Effektivität deutlich schmälern?
    Geändert von Kaiser Klink (23. September 2023 um 13:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #40
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Hab auch unseren Rundenpost ein wenig angepasst.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @ Jon: Wenn wir in der ersten Tranche nur die Handwerker fördern, könnten wir dann das Startkapital auf 400 oder 500k senken oder würde das die Effektivität deutlich schmälern?
    Es würde den Effekt natürlich schmälern, aber das ist eigentlich kein großes Problem. Die Summe ist ja immer noch recht ansehnlich.

  12. #42
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Dann überlege ich das noch.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ihr könnt die Bank natürlich auch später noch mit mehr Kapital versehen. Das haben im letzten Spiel auch einige Nationen gemacht.

  14. #44
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Jo, ich glaube wir finanzieren die Bank mit 550 k, dafür werden ein paar kleine Schiffe mehr gebaut
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #45
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •