Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 248

Thema: [DMS 2.0] Calix in manu Domini

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ah, und noch eine wichtige Frage @Jon: zu den Schwerpunkten. Kann ich nur globalgalaktisch wirkende machen oder wie läuft das, wenn es ein besonderes Projekt sein soll, dass doch auch ortsgebunden ist? Wenn ich etwa einen großen Hafen bauen will, dann bauen doch hoffentlich alle an meinem Hafen und nicht jeder sich einen eigenen?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #32
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich auch mal den Fragenhagel starten. @Jon:

    1. Der "Kronrat" aus der Auswertung, das ist mein Beratergremium am Hof? Wer sitzt da so drin, auch die Vasallen?
    2. Wie viele Vasallen habe ich (ungefähr), und nennen die sich alle Grafen?
    3. Wenn ich ein Stimmungsbild von allen Vasallen haben will, berufe ich dann am Besten einen "Landtag" ein oder kommt der ohnehin zusammen?
    4. Warum habe ich eine Hauptresidenz, die von der Hauptstadt verschieden ist? Was ist in der Hauptstadt dann noch los?
    5. Habe ich neutrale Militärberater, die den Plan der "Falken" bewerten können? Ist es wenigstens irgendwie realistisch, 1704 anzugreifen, natürlich gesetzt den Fall, man hätte Italien und hoffentlich noch weitere an seiner Seite?
    6. Vor 1704 kann ich meine Belagerungsartillerie nicht verwenden, wenn ich den Waffenstillstand nicht verletzen will. Damit kommt es aufs gleiche raus, die entweder bis dahin zu bezahlen (3*20.000) oder neu aufzustellen, (1*60.000), ist das richtig?
    8. Wären Hofhaltungskosten von 30.000 S im vertretbaren Rahmen?
    1. Ja, genau. Der Name erschien mir für ein so stark vom Vasalletum geprägtes Land passender als Parlament, du darfst ihn aber auch umbenennen. Dort sind zumindest die wichtigsten Grafen vertreten.
    2. Das sind alles Grafen, ja. Die genaue Zahl ist nicht festgelegt, man wird aber wohl schon mit 50 oder 60 rechnen dürfen. Das Land ist ja recht kleinräumig organisiert.
    3. Das ist möglich. Du kannst auch den Kronrat als dauerhaftes Gremium beibehalten und dazu noch einen Landtag für die Stände nach Lage der Dinge einberufen, wenn du möchtest.
    4. Das war in der FNZ nicht ungewöhnlich. Die Städte wuchsen und galten oft auch als ungesund, also baute man sich eine Residenz als Wohnort. Versailles wäre wohl das bekannteste Beispiel. Die Hauptstadt ist aber trotzdem ein wichtiger Ort für die alltägliche Politik und auch für öffentliche Ereignisse.
    5. Natürlich. Einschränkend muss man aber sagen, dass deine Berater nicht voraussagen können, was der Feind gegebenenfalls vorhat.
    6. Hast du die Technologiestufe berücksichtigt? Die ist sowohl für die Effektivität als auch für die Kosten wichtig.
    8. Das wäre sicherlich möglich, ja.

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ah, und noch eine wichtige Frage @Jon: zu den Schwerpunkten. Kann ich nur globalgalaktisch wirkende machen oder wie läuft das, wenn es ein besonderes Projekt sein soll, dass doch auch ortsgebunden ist? Wenn ich etwa einen großen Hafen bauen will, dann bauen doch hoffentlich alle an meinem Hafen und nicht jeder sich einen eigenen?
    Natürlich. Im Grunde ist die Besonderheit eine Mischung aus den Vorteilen von Vasallen und vom eigenen Kernland. Wenn du alles als Kernland hättest, könntest du ja ebenfalls einen großen Hafen bauen oder etwas machen, das das ganze Land betrifft.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Super, das wollte ich hören

    Nochmal zu Nr. 1 und 3: Der Kronrat enthält also gewählte Vertreter der Grafen? Es ist eher ein Parlament als ein "Kabinett"?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #35
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    "Gewählt" würde ich nicht sagen, eher halt die wichtigsten Grafen. Es sind aber schon Vertreter des ganzen Reiches, nicht die von dir ausgewählten Vertrauten, die vielleicht ebenfalls zusammenkommen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Kgr. Galicien

    Jahreszug 1701

    Link zur Auswertung

    Einnahmen
    Steuereinnahmen 60.000,00 S
    Kredit (aus der Schweiz für 10%) 210.000,00 S

    Summe Ein 270.000,00 S

    Ausgaben
    Hofhaltungskosten 35.000,00 S
    Soldkosten 48.000,00 S
    nachrichtlich: 80% zahlen die Grafschaften 192.000,00 S
    nachrichtlich: Sold ges. 240.000,00 S

    Artillerie 120.000,00 S
    Schiffe 34.000,00 S

    Schwerpunkt 30.000,00 S
    nachrichtlich: 80% zahlen die Grafschaften 120.000,00 S
    nachrichtlich: SP ges. 150.000,00 S


    Summe Aus 267.000,00 S

    Ergebnis +3.000,00 S

    -------------

    Schwerpunkt (ges. 150.000 S)
    Der galicische Landtag soll in Compostela zusammentreten, um das Fest des hl. Jakobus herum. Alle unsere geliebten Grafen, Prälaten, Bürgermeister und wer sonst noch traditionell teilnahmeberechtigt ist, mögen kommen! Zum neuen Jahrhundert will Fernando IV. sich ausführlich beraten lassen und die Sorgen und Nöte aus dem ganzen Land anhören. Außerhalb der Sitzungen sollen prächtige gesellschaftliche Anlässe stattfinden, bei denen sich die Königsfamilie, die Notablen und die Gäste weiter vernetzen können. Die liturgischen Feierlichkeiten zum Patron Spaniens sollen dabei bewusst mit einbezogen werden, etwa durch Prozessionen mit allen Landtagsdeputierten und Segnungen mit den Reliquien. Mögen alle Besucher den Glanz Galiciens bewundern! Falls etwas vom Budget übrig bleibt, wird es den Armen gegeben (man möge dies vorher einplanen).

    (Nur für die SL, Mitleser im Thread dürfen aber auch: )
    Achtung Spoiler:
    Beratungsgegenstände:
    - Die militärische Situation: Sind wir gut aufgestellt? Gegen einen Angriff des Kalifats? Für einen Angriff auf das Kalifat? Was muss verbessert werden, wie viele Söldner und Artillerie brauchen wir?
    - Die Politische Situation: Wie viel Unterstützung haben die Kreuzfahrer, wie viel die Friedenspartei? Wer ist noch unentschlossen? Ist ein Kompromiss möglich? Sollen wir den Waffenstillstand zunächst verlängern?
    - Ansiedlung des Ordens?
    - vom Kronrat vorzuschlagende Punkte
    - Anliegen der Vasallen


    Info: An den Feierlichkeiten nehmen auch Gesandte befreundeter Mächte teil, wie etwa: Ernst Albrecht von Savigny vom Dt. Orden, …

    Info: Im nächsten Jahr werden der König und der Kronprinz dann Gegenbesuche bei den hervorragenden Vasallen machen.


    --------------


    Nebenaktion Für später.
    Ein Gelehrter (Dominikaner?) soll für ein wunderwunderschönes Geschichtswerk, die Annales Gallaici, Material sammeln. Diese Chronik soll dereinst auf dem aktuellsten Stand der Forschung den Zeitraum von der Bekehrung Spaniens durch Santiago bis heute umfassen! Ein besonderer Fokus soll aber natürlich auf der Geschichte der Könige von Galicien und ihrem illustren Stammbaum liegen. Der Gelehrte soll sich einige tüchtige Mitarbeiter und Bedienstete suchen. Sie können damit beginnen, in den königlichen Archiven und in Santiago Material abzuschreiben, beim Landtag sollen sie sich nach weiteren vielversprechenden Quellen umhorchen. Auch Forschungsreisen nach Südfrankreich und anderswo sind (auch in Folgejahren) möglich. Dem DFG-Projekt (Die Fortschrittliche Geschichtsschreibung) stehen in diesem Jahr 5.000 S zur Verfügung. Der Gelehrte soll für das nächste Jahr dann den Finanzbedarf rechtzeitig anmelden und dem König zwischendurch spannende Zwischenerkenntnisse präsentieren.
    Geändert von Jerry Demmings (12. September 2023 um 23:22 Uhr) Grund: 5k vom Nebenpunkt zum Hof verschoben
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Gibt es Gedanken dazu? Ich hoffe, ich habe die Balance gut getroffen. War am Schwanken zwischen Fest mit angeschlossenem Landtag und Landtag mit angeschlossenem Fest. Bin jetzt zum zweiten tendiert, damit die Qualität der Beratungen steigt und man nicht gleich mit einem Kater startet.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Irgendwer muss auch noch die Ergebnisse der diplomatischen Erkundigungen erfahren. Nur muss das vielleicht nicht alles beim Landtag hinausposaunt werden, dann eher im Kronrat.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    König Fernando IV. (seit 1690, *1644) ist verheiratet mit einer Dame aus dem galicischen Adel und hat fünf Kinder:

    1. Fernando (*1668), ein Befürworter des Kreuzzugs!
    2. Estefanía (*1671)
    3. Alejandro (*1673), ein Pazifist!
    4. Juana (*1677)
    5. Roberto (*1679), ein Unentschlossener!

    Das war ja einfach
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #40
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kein Rodrigo.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #41
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Und kein Osman!

    Immerhin ist einer Khan von Konstantinopel

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Du meinst, man könnte so einen Anspruch generieren?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #43
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Ja, Phryger werden, dann kann man da ggf Führungsanspruch beim Bund anmelden

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Gibt es Gedanken dazu? Ich hoffe, ich habe die Balance gut getroffen. War am Schwanken zwischen Fest mit angeschlossenem Landtag und Landtag mit angeschlossenem Fest. Bin jetzt zum zweiten tendiert, damit die Qualität der Beratungen steigt und man nicht gleich mit einem Kater startet.
    Willst du deine großartige Nebenaktion - die ist wirklich schön und kreativ - nicht irgendwann mal als günstige Hauptaktion bringen? Es ist selbst für sehr reiche Länder nicht möglich, immer "große" Aktionen oder gar nur Wirtschaftsaktionen zu machen, da sind solche Ideen Gold wert.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ja, geht auch. Ich hatte einfach noch Geld über und überlegt, wo ich das verbraten kann. Dann wird das verschoben.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •