Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 254

Thema: [DMS 2.0] Calix in manu Domini

  1. #151
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Dann hätten die Ordensritter vermutlich nicht einmal Probleme damit. Der mongolische Ritus ist ja dem römischen ziemlich ähnlich, nur eben auf Mongolisch.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Prima! Aber der Orden hat jetzt schon römisch statt mongolisch?

    Habe im vorigen Beitrag gerade noch was ergänzt.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #153
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775


    Genau, man hat den römischen Ritus (und hatte ihn theoretisch auch schon immer), aber mittlerweile ist er halt zu einer Art Erkennungszeichen geworden. Gerade die osteuropäischen Satrapien haben während der mongolischen Herrschaft häufig einen Rituswechsel vollzogen, und der Orden bekennt sich in dieser Umgebung ganz bewusst zum "Westen".

    Sollen wir Jakobus verlegen? Man könnte ja schon eine spielinterne Begründung dafür finden, dass jetzt wieder die Weihnachtswoche gewählt wird.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Das ist nicht nötig, ich will ja römisch bleiben. Aber vielleicht kann man das Dezemberfest als Nebenfest einführen, wegen der gesamtspanischen Ansprüche.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    26. Juli 1703: Nach dem Ende eines schweren Sommersturms trifft eine galicische Flotte in Valencia ein. Möglicherweise soll sie den Schiffen des Kalifats und der Südfranzosen zu Hilfe eilen oder für diese den Küstenschutz übernehmen. Der Krieg scheint damit immer weitere Kreise zu ziehen und sogar frühere Erzfeinde wie die Meriniden und die christlichen Reiche Iberiens zusammenzuführen. Da es sich um den Tag nach dem Jakobsfest handelt, schreiben viele Matrosen ihre glückliche Ankunft dem Schutz des Landesheiligen zu. Mehrere adlige Offiziere versprechen außerdem, dem Apostel eine Kirche in Valencia zu errichten.
    Der 25. Juli wird von ganz oben bestätigt
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #156
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775


    Ich habe den 28. 12. aber auch eingetragen, da kommt dann noch eine Meldung.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Durch die Versenkung ist mir ein Fehler aufgefallen: ich habe die 50er-Schiffe der Stufe 3 bisher nur als Stufe 2 bezahlt Will sagen, das ist meine Formel: =6*100*2*20+12*50*2*20+5*50*2*20+10*25*2*20. Das waren 6000 S in der ersten Runde und 12.000 in der zweiten. Was tun?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #158
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Ich würde das jetzt nicht nachfordern, solche Fehler kommen ja immer mal vor. Der Grund, warum das Ganze jetzt aufgekommen ist (nämlich eine militärische Niederlage) ist sicher unangenehm genug, da muss jetzt nicht noch eine Geldforderung kommen.

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Sehr freundlich, danke!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    1. Wie bewertet man zu Hause die Sicherheitslage? Also die Schiffe sind ja weg, aber muss man auch Angst vor Überfällen an Land haben? Ich befürchte ein bisschen, die Kanaren könnten uns jetzt ärgern wollen. Gibt es so etwas wie eine "erhöhte Wachsamkeit" an der Küste, die man sinnvoll anordnen kann?

    2. Wie läuft das nochmal mit der Propaganda aus dem Diplofaden, muss ich auf Dons lustigen Text reagieren oder kommt die "Rede" irgendeines Generals eh nicht in Galicien an, wenn er keine Flugblätter druckt? König Fernando könnte ja generell demnächst mal eine Rede halten, in der er die galicische Schiffsunterstützung damit erklärt, dass wir wegen des Missbrauchs unserer Flagge bei der Piraterie reagieren. Edith sagt: Was soll der Geiz; wenn die Nachricht von der Schlacht in Galicien eintrifft, bestellt der König ein großes Requiem in der Kathedrale von Santiago für die Abgesoffenen und wird danach "spontan" eine Rede halten. Inhalt: Die unehrlichen Piratenkönige von Italien und Kanarien haben durch den Missbrauch der galicischen Flagge das Problem ausgelöst, der heilige Vater hat sie kräftig verurteilt, nun wollen wir ihnen zusammen mit Frankreich und dem Kalifat das Handwerk legen. Hinweis darauf, dass der angeblich katholische Khan von Italien den heiligen Vater bei seiner Kompagnie abgezockt hat und mit dem erratischen, wahrscheinlich heidnischen Kanarier kooperiert, erinnern wir uns nur an den peinlichen Auftritt des Thronfolgers damals beim Galicischen Familienfest. Nicht nur für den Handel sind sichere Seewege wichtig, sondern sogar auch für die frommen Pilger, die zum hl. Jakobus wallen wollen. Der Kalif ist ein ehrlicher "Gegner", der seine Verträge einhält, davon kann bei Italien keine Rede sein (vgl. Waffenstillstand von Barcelona). Danach wird der Landtag einberufen, um über die Situation zu beraten und einen förmlichen Kriegseintritt zu erwägen.

    3. Ich würde gern die Iren fragen, ob und zu welchem Preis wir bei ihnen ein oder zwei Schiffe der Stufe IV in Nantucket bestellen können.
    Geändert von Jerry Demmings (08. Februar 2024 um 15:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #161
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    1. Wie bewertet man zu Hause die Sicherheitslage? Also die Schiffe sind ja weg, aber muss man auch Angst vor Überfällen an Land haben? Ich befürchte ein bisschen, die Kanaren könnten uns jetzt ärgern wollen. Gibt es so etwas wie eine "erhöhte Wachsamkeit" an der Küste, die man sinnvoll anordnen kann?

    2. Wie läuft das nochmal mit der Propaganda aus dem Diplofaden, muss ich auf Dons lustigen Text reagieren oder kommt die "Rede" irgendeines Generals eh nicht in Galicien an, wenn er keine Flugblätter druckt? König Fernando könnte ja generell demnächst mal eine Rede halten, in der er die galicische Schiffsunterstützung damit erklärt, dass wir wegen des Missbrauchs unserer Flagge bei der Piraterie reagieren. Edith sagt: Was soll der Geiz; wenn die Nachricht von der Schlacht in Galicien eintrifft, bestellt der König ein großes Requiem in der Kathedrale von Santiago für die Abgesoffenen und wird danach "spontan" eine Rede halten. Inhalt: Die unehrlichen Piratenkönige von Italien und Kanarien haben durch den Missbrauch der galicischen Flagge das Problem ausgelöst, der heilige Vater hat sie kräftig verurteilt, nun wollen wir ihnen zusammen mit Frankreich und dem Kalifat das Handwerk legen. Hinweis darauf, dass der angeblich katholische Khan von Italien den heiligen Vater bei seiner Kompagnie abgezockt hat und mit dem erratischen, wahrscheinlich heidnischen Kanarier kooperiert, erinnern wir uns nur an den peinlichen Auftritt des Thronfolgers damals beim Galicischen Familienfest. Nicht nur für den Handel sind sichere Seewege wichtig, sondern sogar auch für die frommen Pilger, die zum hl. Jakobus wallen wollen. Der Kalif ist ein ehrlicher "Gegner", der seine Verträge einhält, davon kann bei Italien keine Rede sein (vgl. Waffenstillstand von Barcelona). Danach wird der Landtag einberufen, um über die Situation zu beraten und einen förmlichen Kriegseintritt zu erwägen.

    3. Ich würde gern die Iren fragen, ob und zu welchem Preis wir bei ihnen ein oder zwei Schiffe der Stufe IV in Nantucket bestellen können.
    Achtung Spoiler:
    Es sind immer noch die Schiffe da, die man für die Piratenabwehr benötigt, du hast ja "nur" 15 ins Mittelmeer geschickt. Zu Lande kannst du die Sicherheit zusätzlich erhöhen, indem du Aufgebote des Adels oder der Bürger einberufst (das sind die Einheiten, die immer in der Jahresauswertung angegeben sind). Das hat das Kalifat auch gemacht.

    2. Wird gemacht!

    3. Das würde man normalerweise über eine Gesandtschaft erfragen, aber es lohnt sich gerade nicht. Die Iren haben entschieden, selbst aufzurüsten und können immer nur vier Schiffe gleichzeitig bauen. Frag doch mal bei Brandenburg (Kantelberg) nach, der hat in Narwa auch ein Kontingent, das er weitergeben kann.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Es sind immer noch die Schiffe da, die man für die Piratenabwehr benötigt, du hast ja "nur" 15 ins Mittelmeer geschickt. Zu Lande kannst du die Sicherheit zusätzlich erhöhen, indem du Aufgebote des Adels oder der Bürger einberufst (das sind die Einheiten, die immer in der Jahresauswertung angegeben sind). Das hat das Kalifat auch gemacht.
    Achtung Spoiler:
    Wie viele davon empfehlen sich? Und kann ich die Aufgebote der Vasallen auch einberufen, oder machen die das selbstständig?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ein unglaublicher Angriff auf unsere Ehre und noch vielmehr auf die unseres Herrn Jesus Christus, dessen Leib und Blut ja auf der Flagge abgebildet sind!
    Ich finde meine Idee gut Bitte einbauen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #164
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wie viele davon empfehlen sich? Und kann ich die Aufgebote der Vasallen auch einberufen, oder machen die das selbstständig?
    Achtung Spoiler:
    Es hängt halt davon ab, wie gefährlich dir die Situation erscheint. Man kann beispielsweise auch LI und Reiterei kombinieren. Auch die Vasallen kann man einberufen, wenn man möchte. Deren Handgeld wird dann von ihnen selbst getragen.

  15. #165
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Ich finde meine Idee gut Bitte einbauen
    Achtung Spoiler:
    Wie sieht die Flagge denn genau aus? Du kannst so etwas auch im Diplomatiefaden erwähnen, dann wird es öffentlich bekannt.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •