Seite 6 von 32 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 470

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Nur für Jon
    Achtung Spoiler:

    Dann mal noch 2 Fragen zu dem Italienkonflikt

    1.
    Die Verluste an Wohlstand liegen natürlich sehr hoch, sicher im siebenstelligen Bereich. Dazu kommt dann noch die Schließung der Häfen.
    Ist das tatsächlich plausibel, ich hab das ja alles nicht live mitgekriegt aber das sind ja Zahlen, die über dem französischen Jahresbudget liegen.

    2.
    Ich frage mich ob diese ganzen Anschuldigungen nur Verdächtigungen und Vermutungen sind. Im Prizip scheinen mir das die stärksten "Beweise" zu sein:
    Die Piraten operieren von Genua aus, haben sehr gute Kentnisse über die italienische Flotte, greifen keine italienischen Schiffe an, der Hafen von Marseille musste unterm Jahr geschlossen werden und der in Genua gedeiht weniger hundert Kilometer daneben prächtig und Italien soll da wirklich unschuldig sein? Woher sollen Piraten aus der Karibik bzw. den Kanaren so gute Kontakte zur italienischen Flotte haben, um Kentnisse über die Manöver zu haben?
    Nun hat mir simato bestätigt, dass es in Genua ein Piratenproblem gibt aber das ginge nicht von ihm aus. Außerdem hat er den Kanariern ein Badehaus verkauft/verpachter?, welches ich im ersten Moment für einen Euphemismus für Hafenanlagen hielt, aber nach Beschreibung ist das ja eher ein Euphemismus für ein Bordell, was zwar für manchen anrüchig, aber ja nicht illegal wäre. Wenn dies nun zum Treffpunkt der Piraten wurde und sie mit ordentlichen Landesflaggen ihre Schiffe besteigen und aus den Häfen fahren, um dann Flaggen erst auf hoher See zu wechseln, so klingt das für nicht nach etwas unmöglichem.
    Oder gibt es Spielmechaniken die dazu führen, dass die italienische Marine dies bemerkt und geduldet haben müsste.

  2. #77
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich glaube, wir müssen das irgendwie andersherum probieren. Stell doch erst einmal eine bestimmte Summe zur Verfügung, um die Käufe durchzuführen. Ich berechne dann im Lauf des Jahres, wie groß der Erfolg war (also ob man die Krongüter günstig vermehren konnte oder nicht) und danach schauen wir, ob das dauerhaft eine sinnvolle Möglichkeit ist. Ich bin tatsächlich ein wenig skeptisch, möchte aber nicht ausschließen, dass es dennoch klappen könnte.

    Da du aber ja auch so Kronland hast, lässt sich so etwas wie ein Gestüt-Schwerpunkt oder die Landwirtschaftsfortbildung auch dann einführen, wenn es mit der Erweiterung des Besitzes nicht klappt. Der Kauf von Land erfordert ja keinen Schwerpunkt, die anderen Pläne aber natürlich schon. Du hättest also zumindest einen gewissen Vorlauf.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Naja das ist aber schon schwierig, ich hätte jetzt schon gedacht, dass ich da irgendwas zwischen 100kS und 1 MioS für Land in die Hand nehmen müsste, aber das müsste ich dann über Kredit finanzieren, was ich widerum sehr ungern machen würde, wenn ich keine Vorstellung davon habe was ich dafür bekommen könnte.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wieviel Kronland habe ich denn, dazu habe ich bisher auch noch nirgends Angaben gesehen?

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nur für Jon
    Achtung Spoiler:

    Dann mal noch 2 Fragen zu dem Italienkonflikt

    1.

    Ist das tatsächlich plausibel, ich hab das ja alles nicht live mitgekriegt aber das sind ja Zahlen, die über dem französischen Jahresbudget liegen.

    2.
    Ich frage mich ob diese ganzen Anschuldigungen nur Verdächtigungen und Vermutungen sind. Im Prizip scheinen mir das die stärksten "Beweise" zu sein:


    Nun hat mir simato bestätigt, dass es in Genua ein Piratenproblem gibt aber das ginge nicht von ihm aus. Außerdem hat er den Kanariern ein Badehaus verkauft/verpachter?, welches ich im ersten Moment für einen Euphemismus für Hafenanlagen hielt, aber nach Beschreibung ist das ja eher ein Euphemismus für ein Bordell, was zwar für manchen anrüchig, aber ja nicht illegal wäre. Wenn dies nun zum Treffpunkt der Piraten wurde und sie mit ordentlichen Landesflaggen ihre Schiffe besteigen und aus den Häfen fahren, um dann Flaggen erst auf hoher See zu wechseln, so klingt das für nicht nach etwas unmöglichem.
    Oder gibt es Spielmechaniken die dazu führen, dass die italienische Marine dies bemerkt und geduldet haben müsste.
    Achtung Spoiler:
    1. Die Budgets sind tatsächlich nur ein kleiner Teil des Wohlstandes. Bei Plünderungen oder Piraterie sind die Schäden oft erheblich höher, weil Banditen oder Seeräuber natürlich alles zu nehmen versuchen und es auch zu Zerstörungen kommt. Im konkreten Fall kommen dann noch Veränderungen der Handelsströme hinzu. Deine Berater wissen natürlich nicht genau, was dort geschehen ist, aber hohe Schäden sind zumindest nicht unmöglich.

    2. Das lässt sich aus Buda im Augenblick kaum sagen. Man kann nicht genau einschätzen, wie intensiv die Kontrolle des Khans über seine Häfen ist und was dort überhaupt genau vorgefallen sein könnte. Nach gegenwärtigem Stand ist es (aus Sicht deiner Berater) durchaus möglich, dass Italien eher unfreiwillig zum Heimathafen von Piraten wurde, es wäre aber auch denkbar, dass es sich um staatliche Piraterie handelte. Falls sich Ungarn in der Sache engagieren möchte, müsste man wohl in den ersten Wochen des Jahres eigene Nachforschungen betreiben.

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Naja das ist aber schon schwierig, ich hätte jetzt schon gedacht, dass ich da irgendwas zwischen 100kS und 1 MioS für Land in die Hand nehmen müsste, aber das müsste ich dann über Kredit finanzieren, was ich widerum sehr ungern machen würde, wenn ich keine Vorstellung davon habe was ich dafür bekommen könnte.
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wieviel Kronland habe ich denn, dazu habe ich bisher auch noch nirgends Angaben gesehen?
    Ich würde nicht sofort so hohe Summen einsetzen, weil der Erfolg ja noch gar nicht sicher ist. Probier es doch erst einmal mit 50000 S oder so, dann sieht man, ob es funktionieren kann. Wie gesagt, ich muss da ohnehin indirekt vorgehen, weil es keine eigenen Werte für den Kronbesitz gibt.

  7. #82
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Du kannst einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb, der den Adel zur Nachahmung anregen soll, ha auch auf deinen Gütern einrichten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Aber dummerweise weiß ich ja jetzt immer noch nicht, was ich eigentlich an eigenen Gütern habe, gibts wenigstens da irgendeinen Anhaltspunkt?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Nebenbei noch 2 Fragen

    1. Steuerst du eigentlich auch England? Frage nur für den Fall eines Konfliktes zwischen Frankreich und Italien....

    2. Wie kurzfristig kann man so einen Kuiltai einberufen, geht das nur in den Jahreszügen, oder könnte ich das auch jetzt oder morgen machen und noch Antworten übers WE bekommen um dann entsprechend meinen Jahreszug zu machen?

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Falls du England zumindest im Kriegsfall nicht steuerst hätte ich noch ne dringende Frage..

  11. #86
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Aber dummerweise weiß ich ja jetzt immer noch nicht, was ich eigentlich an eigenen Gütern habe, gibts wenigstens da irgendeinen Anhaltspunkt?
    Du hast sicherlich privaten Besitz des Khans und seiner Familie, also Landgüter, Schlösser, Obstwiesen etc., wobei in der FNZ selten strikt zwischen diesem Eigentum und staatlichen Liegenschaften unterschieden wurde. Wenn du diesen Besitz auf Kosten des Adels vergrößern möchtest (egal wie man das jetzt genau bezeichnen will), versuche ich einen Weg zu finden, das auszuwerten.

    Für Schwerpunkte im Bereich der Pferdezucht, für Reiterspiele, für den Bau eines Hafens etc. spielt das eigentlich keine Rolle, das kann ich ganz normal in den Zahlen abbilden. Falls einmal wirklich ein konkretes Grundstück bezeichnet werden muss (im Kalifat gab es das letzte Runde), dann versuche ich das aus den Zahlen möglichst fair herauszubilden. Ich scheue mich nur, willkürlich irgendwelche Zahlen zu erfinden, die dann am Ende doch nicht Bestand haben.

    Ein Kuriltai ist nur während des Jahres möglich, weil wir im Spiel ja sozusagen gerade in einer langen Neujahrsnacht sind. Es dauert immer ein paar Wochen, bis alle Adligen eingeladen worden und dann erschienen sind.

    England wird gegenwärtig von Lao gelenkt, und er hat das Land bislang auch nicht abgegeben.

  12. #87
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wie aktiv Lao ist, ist aktuell aber leider etwas unklar. Ich habe deswegen mein Mandat als Verwalter auch an Jon abgegeben.

    @Kolumbus: Du hast aber auf jeden Fall genug Kronland, um so einen Musterbetrieb aufzuziehen. In Zahlen kannst du da bei Jon nichts bekommen, sondern eher, ob es viel oder wenig ist.

    Ich glaube, im ersten Spiel hat sogar jemand so einen Betrieb aufgezogen als Vorbild für den Adel. Ich weiß aber leider nicht mehr, wer. Baldrian hat in Ungarn aber erfolgreich die Gestüte gefördert.

    Aber ja, das Spiel dreht sich mehr um die Makroverwaltung. Wir sind im Gegensatz zu EU4 nicht das Land, sondern nur der Herrscher und können nicht in jedes Dorf rein verwalten. Dafür strahlen unsere Projekte immer relativ stark in das Land rein und beeinflussen auch die Provinzen. Deshalb reichen auch laut Jon zwei Schulen für das ganze Land aus.
    Nichtsdestotrotz lohnt sich auch die Förderung der eher abgehängten Provinzen mit entsprechenden Projekten.

    Also ich würde vorschlagen, dass du dein Geld einfach in die Schaffung eines landwirtschaftlichen Mustergutes steckst, das du deinem Adel dann auch bei jeder Gelegenheit stolz präsentierst, damit sie das hoffentlich nachahmen. Dafür nimmst du dann einfach dein Kronland. Ist deins, bleibt deins, du nutzt es nur vielleicht anders. Da musst du dir nicht zu viele Gedanken machen.

    Achja und du kannst einfach im Jahreszug anweisen, dass du das Kuriltai einberufen willst, sobald die Nachrichten über die Piraterie in Ungarn angekommen sind.

    Finde das mit dem Mustergut sehr sinnvoll als Idee. Auch die Reiterspiele aus der letzten Runde kann man ja alle zwei Jahre weiterführen. Kannst ja im Jahreszug vermerken, dass die jetzt alle X Jahre stattfinden sollen und du das dann immer bezuschusst. Das fördert sicherlich weiterhin den Zusammenhalt und den Militarismus im Adel, denn man will ja gewinnen.
    In DMS1 war man ja im 15. Jahrhundert und da gab es sehr erfolgreiche Ritterspiele.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Gibt's noch weitere Infos zu Bewegungstempo? Da könnte schon für die kommende Runde ne Ganze Menge auf mich zu kommen incl. Boten hin und her Kuital Beratung und begleitenden anschließenden Truppen bewegungen.
    Das muss vermutlich alles schon im Jahreszug aufgeschrieben sein, wie sich wer unter welchen Bedingungen bewegen soll, oder kann man das irgendwie live steuern?

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    @basse
    Wenn du England nicht mehr steuerst und für dich behältst was drinnen steht kannst du glaube ich auch einfach mal in den spoiler in post 76 für on schauen und mir deine Meinung dazu sagen.

  15. #90
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Aye, Sir!

    Zum Bewegungstempo steht was bei den alten Regeln. Suche das mal heraus.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 6 von 32 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •