Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132
Ergebnis 466 bis 470 von 470

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

  1. #466
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Vielleicht noch die Überprüfung der Kanalidee als Nebenaktion?

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Danke für die Erinnerung.
    Wobei ich vermute, das wird ein paar Jahre nach hinten rutschen müssen, die Einnahmen (nicht nur in Ungarn) sind dieses Jahr weniger stark gestiegen, als ich es erwartet habe, wenn die Einnahmen nun nicht durch Straße und Hafen schnell steigen muss ich für 1706 evtl. erst mal nen günstigeren Schwerpunkt einschieben um mich nicht zu hoch zu verschulden. Kannst du evtl. schon ganz grob abschätzen wieviel Straße und Hafen pro Jahr einbringen könnten?
    1707 ist dann für den Bergbau geblockt und im Anschluss würde es wohl auch Sinn machen erst mal eine Gesellschaft Richtung Bergbau zu gründen um Geld zu verdienen. Es könnte also durchaus sein, dass wir das erst 1709 - 1712 in Angriff nehmen können. Meinst du es macht trotzdem Sinn die Nebenaktion jetzt schon zu starten, dann hätte man immerhin viel Zeit das gründlich zu planen. Andererseits wären die Pläne dann auch schon einige Jahre alt und vielleicht schon neuere Technologien verfügbar.

  3. #468
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das sind Infrastrukturmaßnahmen, die an sich kein Geld einbringen. Sie helfen aber normalerweise dabei, Kaufleuten und Handwerken und manchmal auch Bauern bessere Bedingungen zu schaffen.

  4. #469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Schon klar, trotzdem erwarte ich indirekt natürlich ne finanzielle Auswirkung, aber da die zumindest für mich kaum abzuschätzen ist gehe ich erst mal davon aus, dass ich für 1706 nen günstigeren Schwerpunkt setzen sollte.

    1.)Ist es also irgendwie von Bedeutung, ob ich die Überprüfung schon Jahre starte bevor ich sie umsetzen will(gut weil viel Zeit für Planung? schlecht weil Pläne bis dahin schon wieder veraltet?)

    2.)Sollte ich zur Erkundung der Möglichkeiten schon Geld bereitstellen? Falls ja hast du ne Idee für ne sinnvoller Größenordnung?

  5. #470
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    1) Da das eine Sache ist, bei der ich selbst noch schauen muss, wie man sie gut abbilden kann, würde ich die Untersuchung eher ein oder zwei Jahre vor der geplanten Umsetzung machen. Nicht, dass sich die Werte dann wirklich geändert haben.

    2) Ja, aber gern eine überschaubare Summe. Wenn du beispielsweise zwei Jahre vor Projektbeginn die Untersuchungen anfängst, wären zweimal 2500-5000 S sicherlich bei Weitem ausreichend.

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •