Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 181

Thema: [DMS] Die guten Geister der Seefahrt - die Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

  1. #1
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158

    Foren-Bibliothek [DMS] Die guten Geister der Seefahrt - die Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

    Bild

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Föderation der Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

    Auf den Inseln der Nordsee und des Nordatlantik wurde die mongolische Herrschaft erst im späten 14. Jh. wirklich spürbar, als der Amerikahandel zunahm und das Flottenkommando in Narwa mehrere Inseln besetzen ließ, um dort Stützpunkte zu errichten. Einige Mönche aus Europa waren derweil schon um 1250 vor den Kriegswirren nach Westen geflohen, und da man sie in England, Schottland und Irland ungastlich aufnahm – weitere Konkurrenten um die knappen Pfründen waren kaum willkommen – erinnerten sie sich an eine alte Tradition der nordeuropäischen Mönche und siedelten sich auf unbewohnten, kleinen Inseln vor der Küste an. Eine Gruppe von Zisterziensern erhielt vom schottischen König schließlich 1274 die Orkney-Inselgruppe verliehen, wo die einheimische Bevölkerung größtenteils vor Piraten und einer schweren Seuche geflohen war. Dort gründeten sie einen blühenden Konvent, der vom Papst anerkannt wurde und den europäischen Konflikten fern blieb. 1291 konnte vom in Geldnöten steckenden norwegischen König dann die Shetland-Inselgruppe und 1294 der Färöer-Archipel erworben werden. Ein vierter Konvent machte sich 1302 schließlich nach Island auf, wo es aber zu Spannungen mit der einheimischen Bevölkerung kam. Als die Insel 1386 von den Mongolen annektiert wurde, zog sich der Konvent schließlich zurück. 1389 mussten sich die Mönche auch noch von den Färöern trennen, wobei die Mongolen diese Inseln zumindest käuflich erwarben.

    Die klösterliche Gemeinschaft auf den Orkney- und Shetland-Inseln blühte aber weiter. Man sorgte für Schiffbrüchige, errichtete einige Leuchttürme und gewann dadurch rasch einen hervorragenden Ruf bei den Seeleuten aller Nationen. Es heißt, die verbleibenden Inseln seien nicht zuletzt deshalb von den Mongolen verschont worden. Die friedliche Zeit endete schließlich recht abrupt im Jahr 1610, als norwegische Seeleute die Orkneys plünderten. Sie machen kaum Gewinn – die Mönche hatten recht ärmlich gelebt – doch die Tat rief in ganz Europa einen Aufschrei hervor. Mehrere Könige boten sich an, die Schäden zu beheben, und auch Großkhan Yunus V. sah nach seinem Sieg von 1612 die Gelegenheit, sich ins rechte Licht zu rücken. So wurden die Klosterinseln befestigt und mit eigenen Schiffen ausgestattet, um sich besser wehren zu können. Mit Hilfe der zahlreichen Spenden entwickelte sich auf den Inselgruppen allmählich eine Ordnungsmacht, die den Seeverkehr zwischen Europa und Amerika schützt und von beiden Seiten dafür belohnt wird. 1651 übergab der Großkhan den Mönchen die Siedlungen auf Grönland, 1689 wurden auch die Färöer zurückgegeben.


    Herrschaftsgebiet: Orkney-Inseln, Shetland-Inseln, Färöer-Inseln, Grönland
    Vasallen: -
    Freihäfen: St. Juruk’s (Neufundland), Natashquan, North River, Nain (Labrador)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 25 000


    Besonderheiten:

    Die Zisterzienserföderation erhält Subsidien aus Shikawo, Narwa und der Kalmarer Union, um den Seeverkehr zu schützen und ihre mächtige Flotte zu unterhalten.

    Einige der den Mönchen nach 1610 übereigneten Schiffe sind noch Konstruktionen aus der Zeit Yunus IV., die über weit bessere nautische Eigenschaften verfügen als heutige Bauten.

    Auf Labrador und in Neufundland öffnete Shikawo den Brüdern vier Freihäfen, um Holz und andere wichtige Güter günstig erwerben zu können.

    Hier entsteht also der Faden der seefahrenden Zisterzienser Emoticon: weihrauch

    Als gute Christengemeinde ist uns die Hospitalität eine Tugend, entsprechend ist dieser Thread auch für alle Spieler offen Ich bitte aber darum die klösterliche Ruhe und Andacht nicht zu stören - daher also bitte nicht spamen oder seiten Gespräche beginnen
    Geändert von King of Wiwi (17. September 2023 um 01:43 Uhr)

  2. #2
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158

    Post Inhaltsverzeichnis und Linksammlung

    Für die Übersicht

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158

    Post Bilder und Blub

    Wappen der Zisterzienser Provinz vom Heiligen Nikolaus:
    Bild
    HTML-Code:
    [IMG2=250px]https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=2074194[/IMG2]
    Achtung Spoiler:
    Bild
    HTML-Code:
    [ATT2]2074194[/ATT2]

    Zugabgabe Vorlage:
    HTML-Code:
    [CENTER][IMG2=250px]https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=2074194[/IMG2]
    [U][SIZE=4][B] Föderation der Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus [/B][/SIZE][/U][/CENTER]
    
    Herrschaftsgebiet: Orkney-Inseln, Shetland-Inseln, Färöer-Inseln, Grönland
    Vasallen: -
    Freihäfen: St. Juruk’s (Neufundland), Natashquan, North River, Nain (Labrador)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 25 000
    
    Hauptstadt: Keine
    Sitz des Erzabtes: Shetland (Stadtbefestigung 6, Klosteranlage 5)
    Wichtige Festungen: Kirkwall (6), Toftir (6)
    Wichtige Klöster: Kirkwall (5), Toftir (3)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Erzabt Theodosius I. (seit 1695, *1619)
    
    
    [U][B]Finanzen:[/B][/U]
    
    Steuereinnahmen: + 40 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 0
    Subsidien Shikawo: + 400 000 S
    Subsidien Narwa: + 100 000 S
    Subsidien Kalmarer Union: + 50 000 S
    Hofhaltungskosten: - 0 S
    Soldkosten: - 418 500 S
    [U]Weitere feste Ausgaben:  - 0 S[/U]
    [INDENT] + 171 500 S[/INDENT]
    
    
    [B]Offene Projekte:[/B]
    -/-
    
    
    [U][B]Militär und Marine:[/B][/U]
    
    Waffentragende Bevölkerung: 0,3 Regimenter LI
    Geschütze: 3,0 Regimenter Festungsartillerie IV ➔ 240 000 S
    Söldner: 5,0 Regimenter LI (Narwa) ➔ 300 000 S
    
    Schiffe: 
    [LIST][*]2*250 Matrosen, Stufe V ➔ 50 000 S[*]2*150 Matrosen, Stufe VI ➔ 36 000 S[*]4*100 Matrosen, Stufe V ➔ 40 000 S[*]4*100 Matrosen, Stufe IV ➔ 32 000 S[*]4*50 Matrosen, Stufe V ➔ 20 000 S[*]18*50 Matrosen, Stufe IV ➔ 72 000 S[*]3*50 Matrosen, Stufe III ➔ 9 000 S[*]2*25 Matrosen, Stufe V ➔ 5 000 S[*]22*25 Matrosen, Stufe III ➔ 33 000 S[/LIST]
    [INDENT]➔ Kosten Gesamt: 297 000 S[/INDENT]
    
    
    
    [U][B]Reaktionen:[/B][/U]
    
    [B]Reaktion 1[/B]
    Text 1
    [SIZE=1]
    [I]Zielsetzung der Reaktion (nur für die SL):[/I][/SIZE]
    [SPOILER]Zielsetzung;[/SPOILER]
    
    [B]Reaktion 2[/B]
    Text 2
    [SIZE=1]
    [I]Zielsetzung der Reaktion (nur für die SL):[/I][/SIZE]
    [SPOILER]Zielsetzung;[/SPOILER]
    
    
    [B][U]Schwerpunkt:[/U] Titel des Schwerpunkts[/B]
    Text des Schwerpunkts
    [SIZE=1]
    [I]Zielsetzung des Schwerpunkts (nur für die SL):[/I][/SIZE]
    [SPOILER]Zielsetzung[/SPOILER]
    
    
    [U][B]Nebenaktionen:[/B][/U]
    
    [B]Nebenaktion 1[/B]
    Text 1
    [SIZE=1]
    [I]Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):[/I][/SIZE]
    [SPOILER]Zielsetzung[/SPOILER]
    
    [B]Nebenaktion 2[/B]
    Text 2
    [SIZE=1]
    [I]Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):[/I][/SIZE]
    [SPOILER]Zielsetzung[/SPOILER]
    
    [B]Nebenaktion 3[/B]
    Text 3
    [SIZE=1]
    [I]Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):[/I][/SIZE]
    [SPOILER]Zielsetzung[/SPOILER]
    
    
    [U][B]Sonstiges:[/B][/U]
    
    Hier können Notizen für die SL hin
    
    
    [U][B]Terminkalender:[/B][/U]
    Januar: 
    Februar: 
    März:
    April: 
    Mai: 
    Juni: 
    Juli: 
    August:
    September: 
    Oktober: 
    November:
    Dezember:
    Geändert von King of Wiwi (17. September 2023 um 01:55 Uhr)

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    So und dann mal an die Fragerrei

    Wie stehen die Föderation der Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus zu Cîteaux? Ist der wie historisch dort der Generalabt beheimatet und man ihm somit auch untergeordnet, oder kam es zu einer Abspaltung wie später mit den Trappisten?
    Lehnen sie immer noch direkte Einnahmen wie z.B. den Zehnt, Pachtzins etc. ab? Wie sind die Finanzen organisiert?
    Wie steht die Flotte in Verbindung zur Ordensgemeinschaft? Die Brüder werden ja wohl kaum selbst auf See kämpfen?
    Welche Rolle spielen Zisterzienserinnen? Hat man hier auch Konvente für sie gegründet?
    Hat man auch (insbesondere wenn man sich von Cîteaux gelöst hat) anders wo Filialkonvente gegründet?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #5
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Mönche hatten sich bereits während der Besiedlung faktisch unabhängig entwickelt, deshalb sind sie nicht mehr mit Klöstern auf dem Festland verbunden. Den Generalabt gibt es aber noch, und ihr könnt ihn jederzeit kontaktieren, wenn ihr wollt. Er ist vermutlich sogar stolz, wie großartig sich der Ordenszweig entwickelt hat.

    Die Wirtschaft wird fast ausschließlich durch den Handel, die Fischerei und ein wenig Viehzucht in Gang gehalten, Pachtland oder Zehnteinnahmen gibt es praktisch nicht. Zölle und Hafengebühren werden wie überall erhoben, und die Konvente scheinen das auch für akzeptabel zu halten. Immerhin unterhält man damit die Hafenanlagen und die Flotte zum Schutz der Seeleute.

    Die Flotte wird wie in anderen Ländern von Söldnern bemannt, deren Kommandeure der Orden auswählt. Sie hat eine sehr wichtige Funktion und gilt als stärkste Flotte der freien Länder.

    Einen weiblichen Ordenszweig gibt es auf den Inseln nicht, man könnte ihn aber gründen. In besonderen Häusern wohnen ohnehin schon jetzt fromme Frauen (etwa Witwen oder auch gottesfürchtige Adlige), die sich um die Frauen oder Töchter verschollener Seeleute kümmern und allgemein wohltätige Werke vollbringen.

    Es gab auf Island einen Konvent, der aber schon im 14. Jh. wieder aufgelöst wurde. Außerdem leben einige Brüder inzwischen als Verwalter auf Grönland, aber nur als Kommunität und nicht mit eigenem Abt.

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Okay, meine ersten Schwerpunkte werden wohl viel in die Strukturen gehen.

    Sehe ich das richtig, dass der Erzabt bereits recht alt ist?

    Und wie schaut es kulturell/sprachlich aus? Die Zisterzienser waren ja damals vorallem im heutigen Frankreich stark vertreten, das Land ist aber sehr von Schottland und der Nordischen Kultur geprägt?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Erzabt ist schon recht alt, ja. Das ist aber im Prinzip egal, wenn er stirbt, spielst du halt mit seinem Nachfolger weiter.

    Die Inseln selbst sind kulturell sehr vielfältig. Viele der Mönche der ersten Stunde kamen aus Mitteleuropa, später trafen dann natürlich viele Schotten, Norweger und Iren ein. Die Färöer waren lange ein mongolischer Flottenstützpunkt, außerdem schlossen sich immer mal wieder Seeleute aus Amerika oder Europa den Konventen an. Mongolisch und Latein dürfte aber wohl jeder verstehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Ich sag hier mal hallo.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Brandenburger sagen auch Hallo.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Der Deutsche Orden grüßt die Glaubensbrüder im Westen.

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Hi Nachbar!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Hallo an alle

    Bevor ich mich an diplomatische Verkünfungen arbeite, versuch ich erstmal meine Auswertung und generelle Ausrichtung zu verstehen, sowie meine Pläne für die Föderation zu formulieren. Ihr dürft aber bei Interesse gerne schon mal gemeinsame Besprechungsfäden auf machen




    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Föderation der Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

    Die Zisterzienserföderation, die sich nach dem Patron der Seeleute benannte, kann dank der hohen Subsidien vor allem aus Nordamerika neben der bedeutenden Flotte auch zahlreiche Söldner unterhalten. Einige besonders gläubige Mönche kritisieren zwar die Militarisierung der Inseln, angesichts der noch immer recht bedrohlichen Piraterie im Nordatlantik und in der Nordsee gilt sie aber als unverzichtbar. Man hat die Plünderung der Inseln zu Beginn der mongolischen Bürgerkriege noch lange nicht vergessen, was dem Erzabt starken Rückhalt bei seiner Politik verleiht.

    Dennoch raten viele Mönche dazu, die Inselhäfen noch stärker auszubauen, um vom Handel zwischen Europa und Amerika zu profitieren. So könne man für eine Zeit vorsorgen, in der die Subsidien vielleicht wegfallen würden.


    Besonderheiten:
    Die Zisterzienserföderation erhält Subsidien aus Shikawo, Narwa und der Kalmarer Union, um den Seeverkehr zu schützen und ihre mächtige Flotte zu unterhalten.
    Einige der den Mönchen nach 1610 übereigneten Schiffe sind noch Konstruktionen aus der Zeit Yunus IV., die über weit bessere nautische Eigenschaften verfügen als heutige Bauten.
    Auf Labrador und in Neufundland öffnete Shikawo den Brüdern vier Freihäfen, um Holz und andere wichtige Güter günstig erwerben zu können.


    Herrschaftsgebiet: Orkney-Inseln, Shetland-Inseln, Färöer-Inseln, Grönland
    Vasallen: -
    Freihäfen: St. Juruk’s (Neufundland), Natashquan, North River, Nain (Labrador)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 25 000

    Hauptstadt: Keine
    Sitz des Erzabtes: Shetland (Stadtbefestigung 6, Klosteranlage 5)
    Wichtige Festungen: Kirkwall (6), Toftir (6)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Erzabt Theodosius I. (seit 1695, *1619)

    Steuereinnahmen: 40 000 S
    Subsidien: 400 000 S (Shikawo), 100 000 S (Narwa), 50 000 S (Kalmarer Union)
    Tributeinnahmen: -
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%

    Hofhaltungskosten:
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben:

    Waffentragende Bevölkerung: 0,3 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: -

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III
    Geschütze: 3,0 Regimenter Festungsartillerie IV
    Schiffe: 2*250 V, 2*150 VI, 4*100 V, 4*100 IV, 4*50 V, 18*50 IV, 3*50 III, 2*25 V, 22*25 III
    Söldner: 5,0 Regimenter LI (Narwa)
    So ich versuche jetzt mal als erstes meine Militärkosten zu verstehen (das ist jetzt am Anfang noch ziemlich kryptisch für mich, weshalb ich da auch falsch liegen kann):

    Aufgestellt an eigenen Truppe habe ich 0,3 Regimenter Leichte Infanterie, also 300 Fußsoldaten, was mich 1.500 Silber kostet.
    Unter Sold habe ich fünf Regimenter, also 5.000 Leichter Infantrie aus Narwa, was mich 300.000 Silber kostet @Jon: Für was Brauche ich so viele Söldner? Und wäre es, wenn ich sie dauerhaft brauche nicht sinnvoller auf eigen aufgestellte Regimenter umzusteigen?
    Hinzu kommen noch 3 Regimenter Festungsartillerie die mich aktuell 240.000 Silber kosten. Langsam hoffe ich mich verrechnet zu haben, weil das haut ja hinten und vorne nicht hin

    Bei den Schiffen wird es jetzt noch komplizierter Da haben wir 50.000+36.000+40.000+32.000+20.000+72.000+9.000+5.000+33.000=297.000 Silber da habe ich jetzt noch mehr erwartet

    Die Militärkosten belaufen sich dann insgesamt bei 838.500 Silber. Denen gegenüber Einnahmen von 590.000 Silber stehen - @Jon: hab ich bei den Söldner in der Rechnung irgendwas falsch verstanden Weil so hab ich ja ein fettes Minus
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ihr dürft aber bei Interesse gerne schon mal gemeinsame Besprechungsfäden auf machen


    Die Militärkosten belaufen sich dann insgesamt bei 838.500 Silber. Denen gegenüber Einnahmen von 590.000 Silber stehen - @Jon: hab ich bei den Söldner in der Rechnung irgendwas falsch verstanden Weil so hab ich ja ein fettes Minus
    Das geht gerade irgendwie allen so. Aber in der ersten Runde kostet der Militärtrödel nur die Hälfte, "wegen der noch so geringen Budgets". Ich hoffe ja, dass die wirklich wie angekündigt steil steigen werden.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Aufgestellt an eigenen Truppe habe ich 0,3 Regimenter Leichte Infanterie, also 300 Fußsoldaten, was mich 1.500 Silber kostet.
    Die sind nicht aufgestellt, sondern die kannst du praktisch als "Wehrpflichtige" einberufen im Bedarfsfall. Die arbeiten normalerweise in ihrem Brotberuf und kostet nichts, sondern verdienen Geld als Bäcker etc. Da habe ich dir direkt 1.500 S gespart.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Das geht gerade irgendwie allen so. Aber in der ersten Runde kostet der Militärtrödel nur die Hälfte, "wegen der noch so geringen Budgets". Ich hoffe ja, dass die wirklich wie angekündigt steil steigen werden.
    In wiefern nur die Hälfte
    Und die Frage ist halt ob ich die Söldner wirklich brauche, weil sonst würde ich eher ungern so viel Geld heraus werfen, gerade wo ich ja nicht die absicht habe mich zu einem militärischen Orden zu wandeln.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die sind nicht aufgestellt, sondern die kannst du praktisch als "Wehrpflichtige" einberufen im Bedarfsfall. Die arbeiten normalerweise in ihrem Brotberuf und kostet nichts, sondern verdienen Geld als Bäcker etc. Da habe ich dir direkt 1.500 S gespart.
    Naja, aber selbst auf gestellt wären sie ja um ein vielfaches günstiger als du Söldner
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •