Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 482

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

  1. #436
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Nein, es geht im offenbar mehr um die Frömmigkeit der Weltleute und die Stellung der Kirche zur Welt. Er hat auch die weltliche Herrschaft der Bischöfe nicht direkt angegriffen, das könnte aber noch kommen.

  2. #437
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Francke wird nicht zurecht zum benediktinerinnerischen Verständnis des Christentums passen, nehme ich an?

  3. #438
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Francke wird nicht zurecht zum benediktinerinnerischen Verständnis des Christentums passen, nehme ich an?
    Achtung Spoiler:
    Er könnte zumindest gewisse Kontroversen auslösen. Andererseits ist die Trennung der Konfessionen hier nie vollzogen worden, man lebt also noch in der vielfältigeren Frömmigkeitslandschaft des Späten Mittelalters vor der Konfessionalisierung, wenn auch mit gewissen aufklärerischen Zügen. Für den realen Francke waren katholische Orden natürlich vom Bösen, aber so völlig gegensätzlich sind seine Gedanken und diejenigen von Ordensgemeinschaften ja nicht. Man könnte ihn also schon anzuwerben versuchen, wenn man die möglichen Konflikte nicht scheut.

  4. #439
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Achtung Spoiler:
    Ah ich sehe, da kam dann noch was. Also prinzipiell sehe ich schon auch Überschneidungen, die Volksbildung dürfte in Baiern ja vermutlich am besten passen. Andererseits habe ich jetzt nicht gezielt Schwerpunkte in die Richtung vor sondern das eher indirekt zu fördern.
    Eine gewisse Reformbereitschaft hätte ich schon, auch in Hinblick auf das Reich, aber gerade der kulturelle, prunkvolle Spielteil gefällt mir im Gegensatz zu Osman ganz gut. Ich würde mal sagen, wir nehmen ihn auf, wenn er keine andere Bleibe findet, begrüßen es aber auch, wenn er woanders für seine Ziele wirkt. Für seine Ziele könnte er bei uns auch eintreten, aber es bräuchte auch eine gewisse Grundakzeptanz, dass die Benediktinerinnen einerseits aufgrund ihrer Kontrolle über den Kaiser aber andererseits auch aufgrund der handwerklichen Orientierung, in einigen Punkten andere Ansichten haben.

  5. #440
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643

  6. #441
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Bzgl des Geschenks für die zwei Krönungen, gibt es da schon eine Kostenschätzung?

  7. #442
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Haben wir das mit den Geschenken nicht gelassen?

  8. #443
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Haben wir? Ich weiß von nichts?

  9. #444
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich würde es wohl so machen, dass die Geschenke einfach virtuell aus dem Hofetat bezahlt werden. Wer möchte, kann ja immer noch Geld einsetzen, um sich besonders zu präsentieren, wie es beispielsweise gerade in Paris passiert.

  10. #445
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Letzteres war eigentlich mein Gedanke, wusste nur nicht so recht, welche Größenordnung da welchen Effekt hat, deswegen hatte ich um eine Kostenschätzung gebeten

  11. #446
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist nicht so recht festgelegt, weil es immer auch ein wenig von der Größe der Veranstaltung abhängt. In Paris müsste die höchste Summe einer Delegation 15000 S gewesen sein.

  12. #447
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Dann sollte das für den Kaiser auch angemessen sein. Oder ist es dafür jetzt schon zu spät?

    Bei den Ungarn wären 10.000S vermutlich ähnlich umfangreich?

  13. #448
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In Paris ist der Hauptteil der Krönungsfeier schon vorbei, aber vielleicht könnte man im Anschluss ein Fest geben? Bei Ungarn reichen 10000 S sicher aus, zumal auch der Aufwand des Gastgebers deutlich geringer ist als in Frankreich.

  14. #449
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Wie in der Abgabe geschrieben dachte ich ja an ein sehr kunstvolles Exemplar der „Zwölf Nächte“, aber da wäre ich offen, wenn es anders sinnvoller oder für dich einfacher ist.

  15. #450
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das geht auch, wobei selbst ein kostbares Buch vermutlich keine 15000 S kosten würde. Vielleicht könnte man das mit einem Empfang verbinden?

Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •