Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 482

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, wieso nicht? Bei der Ordenskleidung wäre der Papst vermutlich der richtige Ansprechpartner. Gut, tiefe Ausschnitte und Miniröcke werden eher nicht gehen (nicht einmal bei weltlichen Frauen ), aber es muss ja nicht unbedingt auf diese Weise sein. Verhandlungspartner können auch durch die vermeintliche Hilflosigkeit einer hübschen Frau oder so etwas milder gestimmt werden. Ich würde dir da bei der Ausgestaltung auf jeden Fall eine große Freiheit lassen.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Braucht es dafür eine besondere Finanzierung?

    Welche Finanzierung wurdest du für den Beamtensp verschlagen?

    Was schlägst du für die Hofhaltung vor?

  3. #18
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich würde Schwerpunkten immer auch ein wenig Geld zuordnen. Es kommt jetzt halt darauf an, was dein erster Schritt sein soll. Eine Änderung der Bekleidungsordnung ist günstig, aber vielleicht nicht der erste Schritt. Vielleicht erst einmal etwas zur Verhandlungsführung der Schwestern? Auch die Beamtenschaft würde ich eher allmählich umstellen, sonst sorgst du bloß für einen Rückgang der Effizienz.

    Bei den Hofhaltungskosten könnt ihr euch in Deutschland vielleicht ein wenig absprechen, aber ich wäre da eher großzügig.

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Ist zwar die Frage ob die diplomatischen Fertigkeiten ohne KI-Länder viel bringen, aber ich werde das Ganze auf jeden Fall mal angehen, muss mir nur noch überlegen, ob diese Runde.

    Jon, wie wertvoll ist denn Ostsachsen?

    Macht es denn Sinn, sich bei den Hofausgaben jetzt groß aus dem Fenster zu lehnen? Ich kann die Entwicklung schlecht abschätzen und 132500S für Söldner ab nächster Runde ist natürlich ein Batzen
    Geändert von Tim Twain (07. September 2023 um 21:04 Uhr)

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Hohe Ausgaben für den Hof lohnen sich normalerweise schon, aber das muss natürlich nicht sofort sein. Wir spielen ja hoffentlich nicht nur drei Runden.

    Den Wert eines Landes kann ich dagegen nur schwer beziffern. Als Vasallen tragen sie ja auch nicht direkt zu deinem Etat bei.

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Ich überlege an 75.000 hin, das wär aber vermutlich schon eher hoch für ein Land in meiner Größe? Aber man könnte einige Beamte dafür einstellen

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    So richtig klein ist Baiern eigentlich nicht. Das wäre also keine absurde Summe, auch wenn du wie gesagt in der Hinsicht als Ordensland etwas mehr Spielraum hast.

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Inwiefern? Weil ich die Verwaltung eigentlich gar nicht so brauche?

    Außer Brandenburg und der Schweiz hat im Reich zumindest keiner weniger Steuereinnahmen

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Baiern ist recht arm, ja. Wenigstens im Augenblick noch. Deine Verwaltung zieht aber nochmals andere Personen an als die übrigen deutschen Länder, ihr steht also nicht so sehr in Konkurrenz.

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Ah verstehe

    Der Hof ist aber primär Leute am Hof und weniger Verwaltung und Luxusgüter, die die Wirtschaft ankurbeln könnten?

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Hof ist im Wesentlichen auch deine Verwaltung und sorgt abhängig von seiner Struktur für eine gewisse Nachfrage nach Gebrauchs- und Luxusgütern. Wie gesagt, die Hofhaltungskosten sind keine lustige Geldverschwendung.

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010

    Ich versuche nur so ein wenig die Gewichtung herauszufinden

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Ich könnte auch per SP nach fähigen Frauen für den Hof suchen

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Wie lange ist denn das Lehen Vorpommern gewährt? Es wäre lustig mal nicht Friede, Freude Eierkuchen im Reich zu spielen sondern etwas realistischer? Das Lehen Vorpommern könnte Argumente mit sich bringen

    Historisch war es ja wohl eher kein Ansehensproblem, sich Stimmen zu kaufen, ist das hier bei den NPCs auch so?

    Könnte der Kaiser Südtirol einfach eine Stimme geben?
    Geändert von Tim Twain (09. September 2023 um 09:38 Uhr)

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das wurde nicht befristet verliehen, es gibt also keinen Zeitpunkt, an dem es ausläuft. Anders als die übrigen Länder wurde es aber tatsächlich vollständig vom Kaiser übertragen, könnte also auch wieder entzogen werden. Zumindest hört man, dass einige Ordensritter so etwas befürchten.

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •