Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 128

Thema: [RZ] Ediras - Das königliche Ministerialkabinett

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Universitäten
    Gilt also für alle Länder mit entsprechenden hochrangigen Einrichtungen. Gut.

    ungefähren Ziel
    Das war mir klar, daher hatte ich es auch in der Form offen gehalten/halten wollen: Schiffsbau (da vlt noch etwas spezieller?), Metallurgie/Legierungen,...
    Diese groben Ziele hätte ich auch in entsprechende Verträge aufgenommen und in der Rundenübersicht angegeben.

    Die Frage, wie sich der Effekt in Zahlen auswirkt, kann ich dir nicht beantworten, weil es nicht in Zahlen bezifferbar ist. Sind ja keine - Punkte wie bei Civilization.
    Das is absolut klar. Ich hätte eher gedacht, dass du vlt. Ideen auf der Bank liegen hast und die dann nach ner bestimmten Geldsumme freigibst oder sowas in die Richtung. Wenn du Ideen dazu von mir möchtest, müsst ich mich da mal einlesen, was so Sinn geben könnte, aber generell würde ich das eher deiner gestalterischen Hand überlassen.

    Schießpulver und Handrohre - flüssiges Feuer
    Da die Zwerge das erstere nicht rausrücken wollen (ganz grundprinzipiell nicht), wird Ediras das gleiche tun. :-P
    Von da her würde die Forschung mit diesen beiden Reichen her eben in andere Richtungen gehen müssen.

    Xakarit
    Die Frage ist da halt, zu was man so hochschmelzende Metalle sinnvoll in dem technologischen Kontext nutzen könnte. Wenn es einen höheren Schmelzpunkt als Eisen hat, also sowas wie Titan bis Wolfram darstellt im irdischen Vergleich, könnte man es vlt als Legierung (siehe Punkt oben, erscheint mir halbwegs plausibel) oder bei tatsächlich panzerbrechenden Waffen verwenden (Zwerge mögen zwar Sturköpfe sein, aber das ist dann doch übertrieben).



    Ganz andere Thema:
    Ist diese Antwortquantität und -qualität von noxx-0/Wytonien normal und ok oder kann ich das guten Gewissens langsam als aktive Blockadehaltung einstufen? Ich übertreib zugegebenermaßen (gerade noch; ändert sich jetzt dann wieder, da die Ferien nu zu Ende sind) in Sachen Eintragsmenge, aber...
    Geändert von _Fin_ (11. September 2023 um 20:08 Uhr)

  2. #47
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von _Fin_ Beitrag anzeigen
    Gilt also für alle Länder mit entsprechenden hochrangigen Einrichtungen. Gut.
    Wobei die meisten stark spezialisierte Einrichtungen haben. Die Zwerge etwa für Bergbau & Waffen, Talon für Medizin, Vestland für Nautik. Adlerstein für Nautik, Bergbau, Militär/Waffen und Landwirtschaft.

    ---

    Schiffsbau (da vlt noch etwas spezieller?)
    Spezieller wären etwa:
    - Spezialisierte Schiffstypen für bestimmte Aufgaben
    - Verringerung des Unterhalts
    - Verbesserung der Rumpfstärke
    - Verbesserung der Geschwindigkeit
    - u.v.m.

    ---

    Wenn es einen höheren Schmelzpunkt als Eisen hat, also sowas wie Titan bis Wolfram darstellt im irdischen Vergleich, könnte man es vlt als Legierung (siehe Punkt oben, erscheint mir halbwegs plausibel) oder bei tatsächlich panzerbrechenden Waffen verwenden (Zwerge mögen zwar Sturköpfe sein, aber das ist dann doch übertrieben).
    Tatsächlich sind die bisherig eingeführten Metalle, die nicht auf der Erde vorkommen, Xakarit und Solenium, nicht aus dem RL entlehnt. Bei Xakarait ist es etwa Dunkeleisen aus Warcraft.

    ---

    Ist diese Antwortquantität und -qualität von noxx-0/Wytonien normal und ok oder kann ich das guten Gewissens langsam als aktive Blockadehaltung einstufen? Ich übertreib zugegebenermaßen (gerade noch; ändert sich jetzt dann wieder, da die Ferien nu zu Ende sind) in Sachen Eintragsmenge, aber...
    Ich weiß tatsächlich auch nicht, was er mit dem Emoji sagen will.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Wobei die meisten stark spezialisierte Einrichtungen haben. Die Zwerge etwa für Bergbau & Waffen, Talon für Medizin, Vestland für Nautik. Adlerstein für Nautik, Bergbau, Militär/Waffen und Landwirtschaft.
    👍
    Also perfekt, um sich genau das ab zu greifen. :-P

    Spezieller wären etwa:
    Es war als Frage gemeint, ob ich das genauer definieren soll. Ich nahm das mal als ja und deine Beispiele gleich auf. ;-)

    Tatsächlich sind die bisherig eingeführten Metalle, die nicht auf der Erde vorkommen, Xakarit und Solenium, nicht aus dem RL entlehnt. Bei Xakarait ist es etwa Dunkeleisen aus Warcraft.
    Okay, dann schalt ich meine Chemiker-seite im Gehirn mal aus und lass es allgemein für deine Ideen offen an der Stelle.

    Ich weiß tatsächlich auch nicht, was er mit dem Emoji sagen will.
    Na dann warten wir mal gespannt.
    Die Delegation kann ja mindestens zwei Wochen warten und jeden Tag freundlich nachfragen, bis ihr Geld aufgebraucht und die Gastgeschenke veräußert sind. Wenns nicht mehr geht, reisen sie zurück.
    Auch das ist ja ein politisches Statement auf die Art.

  4. #49
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Der von ttte gepostete Vertrag war im Übrigen bevor es zur Revolte kam und Quastul IV. gestürzt wurde. Obendrein wurden tttes Leute rasch aus dem Land geworfen, nachdem offenbar wurde, dass sie zum Teil ganz schön in den Dörfern massakriert und geplündert haben.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Ok, also sieht Ediras (alle?) Verträge ohne die Unterschrift des Parlaments als quasi ungültig?

    Letztere Information ist natürlich... besorgniserregend... x.x

  6. #51
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Es waren die Dörfer in Südsoras, welches ja dann an Wytonien und Freithal überging.

    Aber ja, wenn man es so auslegen will (was man gut tun kann), dann sollte man das Parlament nochmal drübersehen lassen. So hättest du auch die Möglichkeit eingeräumt, bestehende Verträge nochmal anzupassen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Damit verbleibt quasi nur der
    - Friedensvertrag (Wytonien/Adlerstein) und
    - Dünkirchen (F-F), die
    - Vestland-Großkampfschiff-Geschichte, der
    - Dunkelelfen-"Geheim"vertrag (Ilu) und der
    - Winterkorn-Grimma-Vertrag.

    Alle anderen sind neu zu verhandeln, sehr schön.



    Machen wirs der Einfachheit halber so, dass beim Abschluss der Verträge (ich berücksichtige das Parlament und was ich als deren Reaktion schätzen würde bereits in den Verhandlungen) ich gleich im Namen der Königin und des Parlaments "unterzeichne" und du gegebenenfalls dann ein Veto einwirfst? Oder willst du sicherheitshalber immer dein parlamentarisches OK geben? ;-)



    Wenn du magst, gib mir mal ein Feedback zu dem (unnötig langen und komplizierten) Vertragsvorschlag, den ich grade doof vor mich hin getippt hab [eilt nicht, bei Gelegenheit, muss auch nicht episch lang sein]:
    Der theveninsche Vertrag zu Adlerstein
    zwischen den Königreichen Adlerstein und Ediras

    Die alte Verbundenheit zwischen den Reichen bestärkend erklären die Königreiche Adlerstein und Ediras:
    Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu unterstützen räumen sich beide Reiche das Recht ein, beidseitig ständige Botschaften und Kontore in den Reichen einzurichten und zu unterhalten.

    Um für Gott, König und die Vaterländer eine würdige Zukunft zu erschaffen und zu erhalten, vereinbaren beide Reiche eine wissenschaftliche Zusammenarbeit. Dabei werden beide Reiche Forschergruppen entsenden, um an den Instituten des Partnerlandes zu forschen.
    Wie die Kosten der gemeinsamen Arbeit zu gleichen Teilen von beiden Reichen mit Geldmitteln unterstützt werden, haben auch beide Reiche den gleichen Anteil an den Erfolgen, die sich aus den gemeinsamen Arbeiten ergeben.
    Dabei verpflichten sich beide Länder, keine gemeinsam erreichten Erfolge ohne die Zustimmung des jeweils anderen Reiches weiter zu geben.

    Um die gemeinsame Forschung zu ermöglichen verpflichten sich beide Reiche, die Grenzen und die innere Politik des jeweils anderen Landes zu respektieren und keine Handlungen zu unternehmen oder zu unterstützen, die dem Vertragspartner Schaden zufügen oder zu dessen Ungunsten in sein Herrschaftsgebiet eingreifen. Vielmehr sichert man sich in Zeiten der unverschuldeten Not gegenseitige Anteilnahme und Hilfe an, soweit sie möglich ist.

    Zusatzvertrag:
    Im Jahre 27 und 28 nFS werden die beiden Länder Forschergruppen austauschen und im Jahre 28 nFS mit gemeinsamen Forschungen im Gebiet der Kunst des Bergbaus beginnen. Die finanzielle Unterstützung wird jährlich abgestimmt.
    Geändert von _Fin_ (12. September 2023 um 21:24 Uhr)

  8. #53
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich würde das Veto als Parlament einwerfen, bevor unterschreiben wird.




    Ich würde "Gott" durch "Bernael" ersetzen, da Gott hier ja einen Namen hat.
    Bei einem solchen Vertrag wie von dir gepostet würde Adlerstein stärker von Ediras profitieren als umgekehrt. Zwar hat Adlerstein mehr Universitäten, Ediras dafür aber den Forschungsbonus bzw. mehr Top-Wissenschaftler.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Ich würde das Veto als Parlament einwerfen, bevor unterschreiben wird.
    Daher hier schonmal die Vorformulierung, damit du gleich als Parlament Sachen anmerken kannst.
    Ich unterbereite den Zwergen, Vestland, Nordmarken... allen im Endeffekt dann den gleichen Vertrag, nur eben um nicht gewünschte Passagen gekürzt.

    "Gott" durch "Bernael" ersetzen
    👍

    Bei einem solchen Vertrag wie von dir gepostet würde Adlerstein stärker von Ediras profitieren als umgekehrt. Zwar hat Adlerstein mehr Universitäten, Ediras dafür aber den Forschungsbonus bzw. mehr Top-Wissenschaftler.
    Mir fällt nur nichts ein, wie man das effektiv geraderücken könnte, zumindest nicht auf dieser Vertrags-Ebene.

    Da ich langfristig plane, damit jedes Jahr eine Nebenaktion mit ordentlich Geldmittel dafür bereit zu stellen (alle Forschungen mit den verschiedensten Ländern zusammen), könnte man da vlt das ganze als Einsparmöglichkeit setzen und für Ediras verbilligen (gleiche Arbeit bei weniger nötigen Geldmitteln; Bündelung von Ressourcen)? Auch wenn ich da die Spiel-Ebene nicht für unbedingt richtig halte.

    Zu Not würde Ediras insofern davon profitieren, dass es a) schneller eine Vielzahl verschiedener Fortschritte erringen kann, während die andern Ländern nur einzelne haben, und b) eventuell Ediras passiv sehr kluge Köpfe aus anderen Reichen abwerben kann und sie so in der Folge in Ediras verbleiben und folgende alleinige Forschung weiter verstärken? Nebst dem "Insirations"-Moment, der im Gespräch mit den Waldzwergen aufkam und damit vlt die Boni für die Zukunft nochmal verstärken könnte.
    Insofern würd ich das - wenn du das abbilden kannst und magst - eben als Investition in die Zukunft der Forschung sehen.

    Wenn du sonst Ideen hast... her damit.
    Geändert von _Fin_ (18. September 2023 um 22:10 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Zu Abklärung im Bezug auf die Kosten und Auslegung der diplomatischen Mission:

    Für eine Rundreise des Verlobten durch Ediras Kernprovinzen VOR Antritt (später Winter/Frühjahr) der Mission in die Welt hinaus (spätes Frühjahr) würde ich je Provinz 1000ST ansetzen, um örtliche Adlige, Kirchen(gemeinden), Städte und Märkte mit kleineren Annehmlichkeiten gewogen zu stimmen (also etwa Akrobaten und Feierlichkeiten für Orte, Gaben und sakrale Gegenstände für Kirchen etc.). Kommt das hin?


    Das Großkampfschiff, zwei mittlere und zwei kleine Schiffe sollen die Mission in die Welt hinaus bilden (350 Mann). Dazu sollen 100 Infanteristen und 25 Reichsritter als Garde mitgeführt werden (+100 Mann und 25 Reiter= 450 Mann und 25 Reiter). Für die fallen die Kosten für die Versorgung von Soldaten im Ausland an, korrekt? (450*0,05ST + 25*0,1 ST bei maximal gerechnet 12 Monaten = 270ST+60ST)

    Die Mission selbst und die zu erwartenden Ausgaben sind noch nicht sicher, daher würde ich mal großzügiger planen und gegebenenfalls könnte dabei etwas übrig bleiben. Funktioniert das irgendwie im System ohne großen Aufwand? Wäre vermutlich wieder eine Nachverrechnung wie aktuell die Wytonien-Sache nötig. Wenn es elegantere/einfachere Wege gibt, nehm ich die natürlich gerne.
    Aktuell rechne ich mit etwa [korrigiere mich im Bedarfsfall]:
    Achtung Spoiler:
    - 10 Gastgeschenken a 250ST = 2 500 ST
    - 5 neu einzurichtenden Botschaften a 2 500 ST = 12 500ST
    - 10 neu einzurichtenden Kontoren a 3 500 ST = 35 000ST
    - 4 Forschergruppen in Forschungskooperationen mit Einrichtungskosten in Fremdländern a 1 000ST = 4 000ST (noch keine Forschung, nur Etablierung)
    = ~54 000ST
    Dabei würde ich sicherheitshalber für die Abdeckung eventuell spontan anfallender Mehrkosten 65 000ST bereitstellen für einen Schwerpunkt, der dies alles umfasst. Wäre das in Ordnung?


    Der Rest würde in Forschung und den Bau des eysenheimer Hafens fließen.

  11. #56
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Die Soldaten auf den Schiffen brauchen keine eigene Versorgung im Ausland. Die sind in den laufenden Schiffskosten, die jedes Jahr bezahlt werden, inbegriffen.

    Bei den Kontoren kannst du ruhig mit 3.000 jeweils arbeiten, spart dir in Summe nochmal 5.000.

    Sollte am Ende etwas übrig bleiben, kann ich es zur nächsten Runde nachverrechnen, gutschreiben oder als Topf angeben. Dazu bitte eine Anmerkung in der Abgabe machen, damit ich auch dran denke.


    Im Übrigen Eysenfall, nicht Eysenheim.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Perfekt, wird gemacht.

    Ach... Eysenheim am Eysenfall hinter Eysenquell bei Eysenbrück? :-P

  13. #58
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Noch nicht final, nur als erster Überblick, falls große Fehler drin sein sollten (ich hab mich an der Abgabe des letzten Jahres orientiert):

    Königreich Ediras

    Bild R18; Spieler: Fin
    Spielfigur: Königin Milla
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 2.810.000 Menschen
    Hauptstadt: Ediras (Stadt)
    Landesfarbe: Weinrot
    Magieaffinität: 0
    Reichsfokus: Forschung
    Herrschaftsgebiet: Ediras, Waldlande, Marschenlande, Goldküste im Orkenland

    Steuereinnahmen: 435.000 ST
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 20.097 ST
    Hofhaltung: 43.500 ST
    Kirchenzehnt: 43.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 21.750 ST
    Unterhalt Grundschulsystem: 4.350 ST (1% des Etats)
    Unterhalt Mittelschulsystem: 4.350 ST (1% des Etats)
    Unterhalt Oberschulsystem: 4.350 ST (1% des Etats)
    Unterhalt Akademie: 8.700 ST (2% des Etats)
    Unterhalt Befestigung: 10.000 ST (je Stufe 1 in Ediras, Waldland und Goldküste)
    Grundunterhaltskosten Geheimdienst: 21.750 ST (5% des Etats)
    Nahrungsüberschuss: + 13.000 Scheffel

    Schwerpunkt
    Thevenins Diplomatie - Ediras zu Gast in der Welt
    Der Verlobte der Königin reist mit Mitgliedern des Parlaments um die Welt, um vor-verhandelte Verträge abzustimmen und zu ratifizieren. Dabei soll Ediras Neutralität gewahrt und gleichzeitig Ediras Stand bei den anderen Ländern gefestigt werden.
    Bei erfolgreichen Verhandlungen werden die Verhandlungspartner zur Hochzeit im kommenden Jahr eingeladen.
    Damit sollen nicht nur - wenn möglich - bestehende Zwistigkeiten entschärft werden, sondern auch Fronten und Einstellungen der anderen Länder gegenüber dem "neuen", parlamentarisch geprägten Ediras ausgelotet werden.
    Reiseroute: [Frühsommer, nach der Rückkehr Thevenins nach Ediras; Orange: NA#1, Rot: SP]
    Bild

    Reichsgeheimsache:
    Achtung Spoiler:
    Mit der Etablierung von Personengruppen in den jeweiligen Ländern werden stets auch Mitglieder der Hand installiert, um gegebenenfalls handeln zu können. Zunächst ruhen sie allerdings und sollen nur passiv die Augen offenhalten und die eigenen Einrichtungen schützen.
    In Ediras selbst soll die Hand weiter intensiv nach potentiellen Spionen forschen und anderen Subjekten, die "den Frieden bedrohen" (aka dem Reich oder dem Königshaus schaden könnten). Diese sollen möglichst unbemerkt verschwinden und im Hauptquartier der Hand ausgepresst werden. Eine etwaige Freilassung nach der intensiven Befragung unterliegt der Weisung der Königin nach Vorschlägen der Führung der Hand.
    Die Mission soll dabei auch Thevenins Eignung als zukünftiger König erproben und den Ländern vermitteln, dass sich Ediras politisch und personell weiterentwickelt hat. Falls Thevenin bei der Mission scheitert oder gar umkommt könnte sich die Königin zu drastischen Schritten gegen die Verursacher gezwungen sehen (was vielleicht von ihr nicht mal ungeplant ist).

    Berechnung:
    Achtung Spoiler:
    - 10 Gastgeschenken a 250ST = 2.500 ST
    in Reise-Reihenfolge: Adlerstein, Koschimox (Waldzwerge), Bernstedt (?), Heimarborg (Vestland), Wielkow (Nordermark), Al-Hissa (Emirat), Jarrow (Talon), Zeleshny (HIU), Soras (Freithal), Niederwyton
    - 7 neu einzurichtenden Botschaften a 2.500 ST = 17.500ST
    Waldzwerge, Vestland, Nordermark, Emirat, Talon, HIU, Wytonien
    - 10 neu einzurichtenden Kontoren a 3.000 ST = 30.000ST
    Adlerstein und Freithal nur Aufrüstung/Erweiterung (zusammen 3.000); neu: Waldzwerge, Bergzwerge, Vestland, Nordermark, Emirat, Talon, HIU, Wytonien; Iluceria
    - 4 Forschergruppen in Forschungskooperationen mit Einrichtungskosten in Fremdländern a 1 000ST = 4.000ST (noch keine Forschung, nur Etablierung)
    Adlerstein, Waldzwerge, Vestland, Nordermark
    - Puffer von 6.000 ST

    = Summe von 60.000 ST



    Nebenaktionen
    Nebenaktion 1:
    Thevenin auf Rundreise durch Ediras
    Achtung Spoiler:
    Thevenin wird vor der diplomatischen Mission in aller Herren Länder zunächst (noch im Winter beginnend) das eigene Kernland bereisen. In den drei Provinzen (gerade an der wytonischen Grenze) soll er dabei nicht nur majestätisch, sondern auch nachdrücklich und gerecht dargestellt werden, das Wohlwollen zusätzlich mit königlichen Geschenken an Land und Leute (Feiern und kleinere Feste mit spendierten Speisen, Musik und einfacher Kunst), Klerus (Besuch von Kirchen und Klöstern, kleine Weihegaben) und ortsansässigen Adligen (Audienz und kleinere Festlichkeiten) stärken.
    Berechnung:
    Achtung Spoiler:
    Je Provinz 1.750 ST
    für oben genannte Aktionen
    und weitere 750 ST für den reisenden Hofstaat selbst, inklusive Gauklertruppe, Musiker und Barden für 1-3 Monate


    = Summe von 6.000 ST


    Nebenaktion 2:
    Forschungsinitiative am König-Quastul-Institut - Infrastruktur
    Achtung Spoiler:
    Forschungsschwerpunkt: (Straßen-)Infrastruktur
    Da das Straßennetz in Ediras dem seiner Nachbarn stark hinterherhinkt, soll dieses in naher Zukunft ausgebaut werden, was gerade im Marschland nicht einfach wird. Daher sollen Mittel und Wege ersonnen werden, um solche Bauprojekte zu verbilligen.
    20.000 ST
    Dazu werden zeitlgeich Planer in die Regionen entsandt, die die Böden prüfen und mögliche Routen evaluieren sollen.
    5.000 ST.

    = Summe von 25.000 ST


    Nebenaktion 3:
    ./.


    Fortlaufendes
    Projekt 1:
    Bau des Hafens in Eysenfall
    Achtung Spoiler:
    Von den aktuell 150.000/225.000 ST ausgehend soll das Bauprojekt bis im nächsten Jahr finanziert sein. Dafür werden 50.000 ST bereitgestellt. --> 200.000/225.600 ST

    = Summe von 50.000 ST


    Sonstiges und Verkäufe
    Lizenzgebühren: + 3.500 ST aus Khaz Ilur
    Verkäufe: ./.
    Technologietausch: ./.
    Reisegesandtschafen: Siehe Schwerpunkt
    Handels- und Botschaftsangelegenheiten: Siehe Schwerpunkt
    Die Hand: Reichsgeheimsache:
    Achtung Spoiler:
    Der Reichsgeheimdienst wird im Inland aktiv und passiv agieren. In den Botschaften, Kontoren und als "Bedienstete" der Forschergruppen werden einige des Diesntes werden einige der Agenten in den besuchten Ländern verbleiben und nach je 2-4 Jahren abgelöst werden (sie auch das übrige Personal der Einrichtungen).
    Zu den 5% Grundetat kommen damit noch weitere 10% = 43.500 ST Kosten für die Hand hinzu.

    = Summe von 43.500 ST



    Militär
    Achtung Spoiler:

    Aufstellungen:
    Achtung Spoiler:
    Armee im Kernland:
    1.500 Plänkler (N) 1.500*3
    = 4.500 ST
    1.400 Infanterie (V)
    [dazu 100 in der Mission eingebunden, s.u.]
    1.400*6
    = 8.400 ST
    150 Bogenschützen (V)
    [dazu 50 in der Mission eingebunden, s.u.]
    150*7
    = 1.050 ST
    1.000 Reiter (V) "Reitergardisten" 1.000*18
    = 18.000 ST
    275 Reichsritter (V)
    [dazu 25 in der Mission eingebunden, s.u.]
    275*20
    = 5.500 ST
    5 Flüssigflammenwerfer samt Bedienmannschaft 5*300
    = 1.500 ST
    _____
    Summe Unterhalt Militär
    _____
    38.950 ST

    Marine:
    2 Transportschiffe (50 Mann) 2*50*20
    = 2000 ST
    2 Kleine Schiffe (25 Mann),
    mit Flüssigfeuerwerfern ausgestattet
    [dazu 3 in der Mission eingebunden, s.u.]
    2*25*20
    = 1.000 ST
    2 Mittlere Schiffe (50 Mann),
    mit Flüssigfeuerwerfern ausgestattet
    [dazu 1 in der Mission eingebunden, s.u.]
    2*50*20
    = 2.000 ST
    5 Mittlere Schiffe (50 Mann)
    [dazu 2 in der Mission eingebunden, s.u.]
    5*50*20
    = 5.000 ST
    - Großkampfschiff (200 Mann) – „König Quastul“,
    mit Flüssigfeuerwerfern ausgestattet
    [davon 1 in der Mission eingebunden, s.u.]
    0*200*20
    = 0 ST
    _____
    = Summe Unterhalt Marine
    _____
    10.000 ST

    Goldküsten-Expeditionsarmee:
    900/1000 Plänkler (V) 900*5
    = 4.500 ST
    1350/1500 Infanterie (V) 1.350*6
    = 8.100 ST
    925/1000 Bogenschützen (V) 925*7
    = 6.475 ST
    190/200 Reichsritter (V) 190*20
    = 3.800 ST
    20 Flüssigflammenwerfer samt Bedienmannschaft 20*300
    = 6.000 ST
    6 Mittelgroße Transportschiffe (50/125 Mann) 6*50*20
    = 6.000 ST
    _____
    = Summe Goldküstenarmee
    _____
    28.875 ST

    Verlustausgleich:
    100 Plänkler (V) 100*5*1,5
    = 750 ST
    150 Infanterie (V) 150*6*1,5
    = 1.350 ST
    75 Bogenschützen (V) 75*7*1,5
    = 788 ST
    10 Reichsritter (V) 10*20*1,5
    = 300 ST
    _____
    = Summe Verlustausgleich
    _____
    3.188 ST

    Militär-Aufbau und -Umbau:
    Neurekrutierung

    500 Armbrustschützen (menschlich) (v)
    Davon 300 zu stationieren in den Kernlanden und
    200 der Goldküsten-Expeditionsarmee zugeordnet.
    500*24
    = 12.000 ST
    _____
    = Summe Militär-Aufbau und -Umbau
    _____
    12.000 ST

    Auf diplomatischer Mission:
    100 Infantrie (v) 100*6
    = 600 ST
    50 Bogenschützen (v) 50*7
    = 350 ST
    25 Reichsritter (v) 25*20
    = 500 ST
    1 Thevenin L'Amy,
    dazu 3 Minister, einige hochrangige Diplomaten und ein Bischof
    = unbezahlbar
    3 Kleine Schiffe (25 Mann),
    mit Flüssigfeuerwerfern ausgestattet
    3*25*20
    = 1.500 ST
    1 Mittlere Schiffe (50 Mann),
    mit Flüssigfeuerwerfern ausgestattet
    1*50*20
    = 1.000 ST
    2 Mittleres Schiff (50 Mann) 2*50*20
    = 2.000 ST
    1 Großkampfschiff (200 Mann) – „König Quastul“,
    mit Flüssigfeuerwerfern ausgestattet:
    1*200*20
    = 4.000 ST
    _____
    = Summe Mission
    _____
    9.950 ST


    Befehle an das Militär
    Reichsgeheimsache:
    Achtung Spoiler:

    Gesamt-Protzentsatz des aufgestellten Militärs: 0,38% der Bevölkerung

    Operation Goldküste:
    Primäres Ziel: Die Stellung halten und festigen.
    Sekundäres Ziel: Siedler und potentielle neue Siedlungen sichern.
    Tertiäres Ziel: Bisher von Orks befreite Gebiete patrouillieren und nicht in Scharmützel verwickeln lassen.
    Langzeit-Ziel: Gebiete zunächst sichern. In wenigen Jahren wird die Vergrößerung der Kolonialbereiche mit mehr Hintergund-Ressourcen erneut anlaufen.

    Operation Kernlande:
    Grenzen und Städte sichern. Aufstellungen an den Grenzen zu Wytonien und Freithal verstärken (v.a. mit Reiterei) und Bewaffnete bei Grenzüberschreitungen nachdrücklich aber ohne Blutvergießen zurückweisen. Ankommende aber v.a. ausreisende Personen genauer durchsuchen und nach Hinweisen auf Spionage (oder bei einreisenden Attentats-Werkzeuge) Aussicht halten. Keine Verzollung! Dabei selbst wytonisches oder freithaler Gebiet keinesfalls betreten.

    Operation Diplomatische Mission:
    Die Schiffe der Mission bilden eine geschlossene Einheit. Nur bei Annäherung an Zielhäfen verlangsamt die Flottille ihre Fahrt, eins der kleinen Schiffe fährt zur Ankündigung voraus. Kämpfe mit anderen Einheiten werden nicht gesucht, ein Rückzug ist - sofern möglich und erfolgversprechend - vorzuziehen. Nahen befreundete Schiffe, wird die Fahrt verlangsamt und gegebenenfalls Besucher empfangen.
    Die Gewässer von Wytonien sowie aller Reiche, mit denen keine vorherigen diplomatischen Gespräche stattgefunden haben werden gemieden.




    Finanzen
    Achtung Spoiler:

    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 435.000 ST
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 20.097 ST
    Lizenzkosten: +3.500 ST
    ----Zwischenstand Vermögen: 458.597 ST

    Allgemeines - Ausgaben:
    Hofhaltung: 43.500 ST (10% des Etats)
    Kirchenzehnt: 43.500 ST (10% des Etats)
    Zus. Verwaltungskosten: 21.750 ST (5% des Etats)
    Unterhalt Bildungssystem: 21.750 ST (5% des Etats)
    Unterhalt Geheimdienst: 21.750 ST (5% des Etats)
    --Teilkosten: 152.250 ST (35% des Etats)
    ----Zwischenstand Vermögen: 306.347 ST

    Instandhaltung - Ausgaben:
    Unterhalt Befestigung: 10.000 ST (je Stufe 1 in Ediras, Waldland und Goldküste)
    --Teilkosten: 10.000 ST
    -----Zwischenstand Vermögen: 296.347 ST

    Militär - Ausgaben:
    Unterhalt Heer: 38.950 ST
    Unterhalt Flotte: 10.000 ST
    Unterhalt Goldküstenarmee: 28.875 ST
    Verlustausgleich: 3.188 ST
    Neuaufstellung Militär: 12.000 ST
    Unterhalt Mission: 9.950 ST
    --Teilkosten: 102.963 ST
    -----Zwischenstand Vermögen: 193.385 ST

    Aktionen - Ausgaben:
    Schwerpunkt: 60.000 ST
    NA #1: 6.000 ST
    NA #2: 25.000 ST
    NA #3: ./.
    Projekt 1: 50.000 ST
    Delegationen: ./.
    Handels- und Botschaftsangelegenheiten: ./.
    Die Hand: 43.500 ST
    --Teilkosten: 184.500 ST
    ----Endstand Vermögen: 8.885 ST


    Neue Rücklagen: + 8.885 ST

    Nahrungsüberschuss: + 13.000 Scheffel (Bevölkerungswachstum)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von _Fin_ (03. Oktober 2023 um 10:45 Uhr)

  15. #60
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Hinsichtlich NA#2: Schick doch gleich auch Planer für 5k ST ins Land, die dir eine möglichst kosteneffiziente Wegeführung erstellen sollen. So kann für die Endsumme auch nochmal Geld eingespart werden, was zuletzt auch beim Hafen Anwendung fand.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •