Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 128

Thema: [RZ] Ediras - Das königliche Ministerialkabinett

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Planungen
    beginnend jetzt im Hinblick auf das nächste Jahr/Runde

    Ediras Platz in der Welt
    Nach Jahren der schieren Koexistenz sollen die diplomatischen Beziehungen zu den anderen Nationen verstärkt in Augenschein genommen und verbessert werden.
    Achtung Spoiler:
    Gerade im Hinblick auf den Diebstahl von Forschungsergebnissen durch Alderstein/Wytonien oder F-F, wäre eine Kooperation für die Seiten jeweils besser (kostengünstiger und effektiver), statt sich hinterrücks zu belangen. Gemeinsame Forschung ist daher Nacht-und-Nebel-Aktionen vor zu ziehen. Um dieses Thema gleich großflächig an zu gehen, können im selben Kontext auch weitere Verträge mit anderen Vertragspartnern geschlossen werden.


    Der Fokus richtet sich dabei zunächst auf Folgendes:
    - Aussöhnung mit Wytonien
    Achtung Spoiler:
    Nach dem Kriegsende vor etwa 10 Jahren sollten noch unterschwellig schwelende Konflikte mit den Nachbarland beendet werden. Gemeinsam wäre man stärker, gerade in Angesicht der direkten und inhaltlich fragwürdigeren Konkurrenten in F-F & Konsorten.
    Daher wird eine erste Delegation nach Wytonien entsandt, um die Mission im nächsten Jahr vor zu bereiten.
    Investition: 500 ST für Gastgeschenke und Reise


    - Diplomatische Mission Thevenins im folgenden Jahr

    Ankündigung:
    Achtung Spoiler:
    Schriftlich wird bereits noch in diesem Jahr angefragt, ob in den betreffenden Ländern eine diplomatische Delegation möglich ist.
    Im Missionsjahr reist ein Bote etwa 2 Wochen vor der Flottille die zu besuchenden Häfen an, um die Delegation anzukündigen.


    Hauptmission:
    Thevenin bereist mit einer Flottille aus mehreren kleinen Schiffen die Welt und spricht bei verschiedenen Höfen vor.
    Achtung Spoiler:
    Bei problematischeren Partnern bleibt dabei das Flaggschiff, auf dem er reist, vor dem Hafen und nur zwei kleinere Begleitschiffe laufen den Hafen direkt an, um Verängstigung oder negative Grundstimmung zu verhindern. Bei unproblematischen Partnern legt das Flaggschiff selbst im Hafen an. Thevenin führt Verhandlungen, die im darauffolgenden Jahr in Ediras zur Hochzeit der Königin von den dann dort Anwesenden in Gänze ratifiziert werden. Auf der Mission selbst werden nur Vorverträge für Freundschaftsabkommen und Forschungsabkommen unterzeichnet, keine Assoziierungsabkommen o.ä.
    Dabei wird eine Botschaft Ediras in den besuchten Ländern eingerichtet oder erneuert. Dieser gehören, wenn vereinbart, auch Forscher an, die geschlossene Forschungsabkommen mit den Gastländern durchführen. Falls der Aufbau eines Kontors möglich ist, soll auch dies geschehen.
    Geheimsache:
    Achtung Spoiler:
    Gleichzeitig wird die Hand der Königin in den Botschaften aufgebaut, die potentielle Probleme identifizieren, sich aber nicht aktiv betätigen sollen.

    Investition: Je besuchtem Land etwa 500 ST an Geschenken, 2 000 ST für eine Botschaft, 1 000 ST für die Etablierung einer Forschergruppe, 3 500 ST für einen Kontor
    Grobkalkulation:
    Achtung Spoiler:
    Bis zu 70 000 ST Maximum



    Reiseroute und Einschätzungen:

    Wytonien (als erstes oder alternativ letztes Ziel der Reise)
    Achtung Spoiler:
    Laufen die Vorverhandlungen in diesem Jahr gut, kann Wytonien als erstes angelaufen werden. Die Identifizierung von F-F als gemeinsamem Gegner und die gemeinsame Religion als verbindendes Element sollen dabei herausgestellt werden. Hier wird zunächst noch ein Kooperationsvertrag angestrebt, der eher unverbindlicher Natur sein aber zur Aussöhnung beitragen soll. Thema etwa: gegenseitige Hilfe bei Notfällen in der Grenzregion; Normalisierung der Handelsbeziehungen; Regelungen über Waffenträger beim Grenzübertritt
    Ziel: Friedensvertrag, Grenzkooperation
    Einschätzung: Erfolg fragwürdig
    langfristiges Ziel: Verbrüderungsvertrag


    Adlerstein
    Achtung Spoiler:
    Falls Wytonien blockiert, wird Adlerstein zunächst angelaufen, um möglicherweise dadurch Druck auf Wytonien aus zu übern, dass mit seiner Schutzmacht bereits Verträge bestehen. Trotz der eher fadenscheinigen Abweisung des Spionagevorwurfs durch Adlerstein im letzten Jahr wird dieses Thema nur unterschwellig angesprochen, nicht aber offen auf den Tisch gelegt. Stattdessen wird eine Forschungskooperation vorgeschlagen, die zu beiderseitigem Nutzen kostengünstiger als jede Geheimdienstsache ist. Im Rahmen einer solchen Kooperation zeigt man sich bereit, bisherige Technologien auch kostengünstiger zu überlassen (größerer Geldbetrag für den Kauf von Technologien) oder eigene Spezialisten für Vorhaben bereit zu stellen (geringerer Betrag über mehrere Jahre hinweg als Bezahlung für edirasische Spezialisten; am Ende des Vertrags ist die Technologie auch in Adlerstein bekannt).
    Weitergabe des Winterkorns während der Mission soll erörtert werden (Vestland, Nordermark).
    Dabei wird ein Augenmerk auf die religiöse Einigkeit der Länder gelegt, um den adlersteiner Regenten für sich zu vereinnahmen.
    Ziel: Forschungs-Kooperationsvertrag (Bautechnologien) und Erneuerung des Friedensabkommens
    Ziel für die Hochzeit im Folgejahr: Gegebenenfalls unwichtigere Nebenfigur der adlersteiner Dynastie als materlinearen Gemahl für die Prinzessin finden
    Einschätzung: Erfolg möglich aber gegebenenfalls schwierig


    Waldzwerge und Hrafnagil:
    Achtung Spoiler:
    Alte Verträge sollen hier v.a. neu verhandelt und aktualisiert werden.
    Piraten-Konflikt muss hier angesprochen werden. Eventuell eignet sich Ediras als Mittler.
    Ediras kann gegebenenfalls beim Aufbau des Bildungssystems unterstüzten (gratis, wenn die sonstigen Verträge positiv genug ausfallen).
    Ziel: Forschungskooperation (Schiffsbau, marine Technologien); Neutralitäts- oder Freundschaftsabkommen
    Einschätzung: vielversprechend


    Bergzwerge:
    Achtung Spoiler:
    Alte Verträge sollen hier v.a. neu verhandelt und aktualisiert werden.
    Ziel: Forschungskooperation (Bergbau, Metalle und Legierungen); Neutralitäts- oder Freundschaftsabkommen
    Einschätzung: vielversprechend


    Kristianstad:
    Achtung Spoiler:
    Vorstellig werden beim Patriarchen. Gegebenenfalls in freundlichen Worten doch klar gegen die Wytonische Agitation gegen das gläubige Ediras hinweisen und die Allianz dahingehend kritisieren. (Hinter verschlossenen Türen) Auch offen die Spionage gegen Ediras ansprechen und angemessen empört sein. Ein Umgang mit anderen Gläubigen sieht anders aus - wenn die Allianz selbst dahinter steckte, würde das ihre heiligen Ziele illegitim machen, da sie dann offenbar nur vorgeschoben sind.
    Ziel: Segen des Patriarchen und eventuell Einflussnahme auf die Allianz
    Ziel für die Hochzeit im Folgejahr: Aktiv einladen, wenn er sich auf edirasische Seite stellt - nicht einladen, wenn er das nicht tut (dann reicht auch unser eigener Erzbischof).
    Einschätzung: Erfolg fragwürdig, Aldersteins Einfluss zu groß


    Vestland:
    Achtung Spoiler:
    Alte Verträge sollen hier v.a. neu verhandelt und aktualisiert werden.
    Piraten-Konflikt muss hier angesprochen werden. Eventuell eignet sich Ediras als Mittler.
    Ziel: Forschungskooperation (Schiffsbau, marine Technologien); Neutralitäts- oder Freundschaftsabkommen
    Ziel für die Hochzeit im Folgejahr: Gegebenenfalls unwichtigere Nebenfigur der vestländer Dynastie als materlinearen Gemahl für die Prinzessin finden
    Einschätzung: Erfolg wahrscheinlich


    Nordermark:
    Achtung Spoiler:
    Grundlegender diplomatischer Erstkontakt nach langen Jahren ohne solchen.
    Entwicklung des Landes kann gegebenenfalls unterstützt werden (Dreifeldwirtschaft; Winterkorn) - edirasische Spezialisten können hier eventuell helfen.
    Ziel: Forschungskooperation (Nahrungsversorgung); Neutralitäts- oder Freundschaftsabkommen
    Einschätzung: Erfolg wahrscheinlich


    Goldenes Emirat:
    Achtung Spoiler:
    Grundlegender diplomatischer Erstkontakt nach langen Jahren ohne solchen.
    Ziel:
    Neutralitäts- und Handelsabkommen
    Einschätzung: Erfolgsaussichten gut


    Talon:
    Achtung Spoiler:
    Aufgrund der angespannten politischen Situation wird hier kein Vertrag angestrebt, solange die Verhältnisse nicht restlos geklärt sind. Daher werden beide Seiten neutral besucht und keine Stellung bezogen, wenn möglich aber eine Botschaft eingerichtet.
    Falls es in Talon zu besorgniserregenden Vorfällen kommt, sollte die Hand der Königin das aus erster Hand erfahren.
    Ziel: Präsenz zeigen, Botschaft einrichten
    Einschätzung: Erfolgsaussichten unbekannt


    Halbinselunion:
    Achtung Spoiler:
    Grundlegender diplomatischer Erstkontakt nach langen Jahren ohne solchen.
    Entwicklung des Landes kann gegebenenfalls unterstützt werden (Dreifeldwirtschaft; Winterkorn) - edirasische Spezialisten können hier eventuell helfen.
    Ziel: Forschungskooperation (Nahrungsversorgung); Neutralitätsabkommen
    Einschätzung: Erfolgsaussichten unbekannt


    Sonnenrepublik und Südstern:
    Achtung Spoiler:
    Grundlegender diplomatischer Erstkontakt nach langen Jahren ohne solchen.
    Ziel: Forschungskooperation (Wissenschaften selbst; Maße, Gewichte und Philosophie); Neutralitätsabkommen
    Einschätzung: Erfolg möglich


    Freithal-Falkenbeck:
    Achtung Spoiler:
    Möglichst unvoreingenommen aber vorsichtig soll die Lage in dem Land eingeschätzt werden. Ist die Etablierung einer Botschaft möglich, wird diese Vorgenommen.
    Ziel: Neutralitätsabkommen
    Einschätzung: Erfolg sehr fragwürdig


    Iluceria:
    Achtung Spoiler:
    Keine offizielle Mission
    Geheimsache:
    Achtung Spoiler:
    ..., nur inoffizielle Geheimgespräche.
    Ziel: Erneuerung des Nichteinmischungspaktes

    Einschätzung: Erfolg fragwürdig


    - Plan für das Folgejahr
    Hochzeit der Königin
    Achtung Spoiler:
    Wenn die Mission zur Zufriedenheit von Königin und Parlament verläuft und zumindest einige Verträge zustande kommen, findet die Hochzeit an einem hohen Feiertag im Folgejahr statt. Die Einladungen dazu werden mündlich bereits von Thevenin (informell) ausgesprochen, wenn die Verhandlungen gut laufen und formal am Jahresende an die Botschaften entsandt.

    Ehemann für die Prinzessin:
    Achtung Spoiler:
    Während der Hochzeit können potentielle Ehemänner für die Prinzessin begutachtet werden. Dies dient nicht nur zu Sicherstellung der Erblinie des Hauses Ediras, sondern auch dem Motiv der politischen Assoziation.


    Symposium der Wissenschaften:
    Achtung Spoiler:
    Ediratische Technologien sollen während der Feierlichkeiten um die Hochzeit angepriesen und auch verkauft werden. Gleichzeitig soll die Universität ein Handbuch der Umrechnungen erstellen, die alle bekannten Maße und Gewichte in Tabellen vereint, um Umrechnungen zu vereinfachen. Eine Vereinheitlichung der Maße ist dabei nicht angestrebt, lediglich eine hilfreiche und möglichst allgemeingültige Handreichung für Händler und Staaten.


    Geheimsache:

    Achtung Spoiler:
    Die Hand der Königin dabei:
    Spione während dieser Festlichkeiten und darüber hinaus sollen prinzipiell spurlos verschwinden und in größtmöglicher Tiefe Informationen aus ihnen gewonnen werden. diese sollen als Druckmittel verwendet werden, nicht offen angesprochen.



    - Langzeitplan
    Forschung:
    Durch gesteigerte Forschungsleistungen soll die Produktivität Ediras erhöht werden.

    Infrastruktur:
    Im Lauf der nächsten Jahre soll
    Achtung Spoiler:
    - der Hafen in Eysenfall fertiggestellt werden (möglichst bald)
    - die Infrastruktur verbessert werden
    - gleichzeitig prospektierte Rohstoffe erschlossen werden
    - Einheiten von Armbrustschützen sollen aufgestellt werden
    Geheimsache:
    Achtung Spoiler:
    - Der Geheimdienst, die Hand der Königin, soll auf aktiven und passiven Inlandsgeheimdienst und passiven Auslandsgeheimdienst beschränkt werden, um den Haushalt zu entlasten, der sonst auf Dauer kollabieren würde.


    Kontinent:
    Durch Verträge soll dem Kernland der Rücken freigemacht werden, um eine sichere und finanziell solide Basis für die Kolonialbemühungen zu schaffen.

    Goldküste/Kolonien:
    Sobald das Kernland sicher ist, wird massiv in die Inbesitznahme der Region der Goldküste investiert.
    Geändert von _Fin_ (18. September 2023 um 19:15 Uhr)

  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Hinsichtlich der Spionage:
    Nicht ganz "Wytonier oder F-F".

    Es waren ein Vestländer, ein Wytonier und ein Adlersteiner. Der Wytonier konnte lange noch unentdeckt in den Instituten bleiben, ehe er tatsächlich Kopien von Manuskripten machen und mit jenen verschwinden konnte.
    Der Vestländer und der Adlersteiner waren direkt festgenommen worden, weil der Vestländer sich im Suff verplappert hat.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Ah, ok. das ändert das Rangehen etwas, aber nicht grundlegend. Gibt aber vlt ein passables unterschwelliges Druckmittel gegen A und V.

    Wurden die Gefangenen denn "gründlich" befragt und Informationen beisteuern?
    Zumal da Vestland damit ja den Flottenvertrag gebrochen hat - auch wenn ich da keine wirkliche Möglichkeit sehe, das zu ahnden.
    Geändert von _Fin_ (06. September 2023 um 21:07 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Und noch eine Nachfrage zu Technologien und deren Verbreitung:

    Was (abseits der edirasischen) gibts denn da eigentlich so, ne Liste o.ä. hab ich nicht gefunden. Wär als Verhandlungspunkt und zum planen gut zu wissen.

    Verbreitung: Ich hab über die e. Dreifeldwirtschaft nur einmal was gelesen im Überfliegen, dass sie in F-F angekommen ist, wie ist denn die Verbreitung von entsprechenden Technologien im Allgemeinen so? Verbreiten sie sich ohne weitere Anstrengung oder muss man da aktiv dran arbeiten (Nebenaktion)?
    Technologieverbreitungs-Thematik soll btw. neben kultureller Beobachtungen die Hauptaufgabe der Hand der Königin im Außendienst werden, denke ich. Damit kannst du die Informationen auch vertagen, wenn du mir nichts detailliertes sagen willst aktuell.

  5. #35
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von _Fin_ Beitrag anzeigen
    Ah, ok. das ändert das Rangehen etwas, aber nicht grundlegend. Gibt aber vlt ein passables unterschwelliges Druckmittel gegen A und V.

    Wurden die Gefangenen denn "gründlich" befragt und Informationen beisteuern?
    Zumal da Vestland damit ja den Flottenvertrag gebrochen hat - auch wenn ich da keine wirkliche Möglichkeit sehe, das zu ahnden.
    Im Rahmen des Möglichen. Oder möchte man noch etwas Bestimmtes wissen?

    ---

    Wytonien lässt die Gesandtschaft übrigens ins Land. Sie werden sie sogar eskortieren.

  6. #36
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von _Fin_ Beitrag anzeigen
    Und noch eine Nachfrage zu Technologien und deren Verbreitung:

    Was (abseits der edirasischen) gibts denn da eigentlich so, ne Liste o.ä. hab ich nicht gefunden. Wär als Verhandlungspunkt und zum planen gut zu wissen.

    Verbreitung: Ich hab über die e. Dreifeldwirtschaft nur einmal was gelesen im Überfliegen, dass sie in F-F angekommen ist, wie ist denn die Verbreitung von entsprechenden Technologien im Allgemeinen so? Verbreiten sie sich ohne weitere Anstrengung oder muss man da aktiv dran arbeiten (Nebenaktion)?
    Technologieverbreitungs-Thematik soll btw. neben kultureller Beobachtungen die Hauptaufgabe der Hand der Königin im Außendienst werden, denke ich. Damit kannst du die Informationen auch vertagen, wenn du mir nichts detailliertes sagen willst aktuell.
    Es gibt ein paar Fortschritte sowohl der Heiligen Allianz als auch der Zwerge, aber beide hüten ihre Geheimnisse und was sie so haben. Zuletzt sorgte aus der Hl. Allianz vor allem Marineverbesserung für Aufruhr: Sowohl eine andere Segelform für kleine Schiffe als auch eine neue Behandlung vom Holz, um es langlebiger zu gestalten.

    Die Verbreitungsmethode kommt auf die Technologie an. Im Laufe der Zeit verbreitet sie sich ohnehin, aber insb. die Dreifelderwirtschaft wurde gefördert, da es sich als Nahrungsinfrastruktur regeltechnisch auswirkt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Im Rahmen des Möglichen. Oder möchte man noch etwas Bestimmtes wissen?
    Va. das hier relevante:
    Wer sind sie, woher kommen sie, für wen arbeiten sie (im Kleinen: Vorgesetzte/Hintermänner; im Großen: Institution)?


    Ok, wenn das im Prinzip nicht öffentlich ist, ist das wie aktuell in nem starken Ungleichgewicht.
    Magst du in dem Fall/Sinn das Technologieangebot, das im Forum oben angepinnt ist, rausnehmen? Das hat da dann keinen Mehrwert, außer dass es mögliche Spionageziele genau auflistet, während der Rest der Welt das nicht tut.

    Wie schaut das eigentlich mit Talon aus, müssten die nicht auch für die ediratischen Transportschiffe (50/100 Mann) Lizenzgebühren zahlen?

  8. #38
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Das öffentliche Technologieangebot rührte daher, dass einer deiner Vorgänger, Don Armigo, bemüht war, die technologischen Errungenschaften möglichst unter Verschluss zu halten und dann zu verkaufen. Ich hab den Sticky jetzt rausgenommen, damit ist es runter auf Seite 3.

    Wenn Talon die Schiffe noch nutzt, sollte das eingetrieben werden.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Danke :-D

    Die Schiffe tauschten glaub ich (wenn ich mich nicht irre und das richtig verstehe) in der Rundenübersicht als Kostenpunkt auf.
    Ist zwar an sich sicher nicht viel, aber dennoch auf Dauer ein wenig relevant.
    Schaust du dir das an oder soll ich dem Talonesen hinterherlaufen?^^

  10. #40
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich muss mir das in Ruhe ansehen, ob die nicht womöglich inzwischen gar nicht mehr vorhanden sind. Sehe ich in der Auswertung, die eh umfangreich wird..

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Okay, danke. :-D

    Schonmal im Vorgriff dazu:
    Wie schon geschrieben würde ich den ediratischen Geheimdienst wieder etwas runterfahren, da mir die Kosten viel zu hoch sind. V.a. wenns tatsächlich die Allianz ist, die spioniert, sind die Kosten einfach nicht rentabel (ein prozentuales System benachteiligt da natürlich größere Reiche im Vergleich zu nicht-mal-Reichen. Nicht kritisch gemeint, da absolut auf intime- und meta-ebene nachvollziehbar.)

    Wenn ich das richtig les, Wären die Kosten des Geheimdiensts 5% (I passiv), 10% (I aktiv), 10% (A passiv = Spionage) und 15% (A aktiv= Attentate), da er ja ausgebaut ist und läuft.
    Punkt 1: Wenn ich die A-aktiv-Abteilung für den Moment schließe, geht sie dann verloren oder kann sie gegebenenfalls einfach reaktiviert werden?
    Punkt 2: Wenn ich vom A-passiv nur tatsächlich passive Beobachtungsaufgaben ausführen lassen möchte, ohne aktiv zu stehlen o.ä. (solange es keine Anhaltspunkte für Gefahren gibt, würde ich lieber freundlich und vertragstreu bleiben), ist das dann problemlos an Anweisung möglich, könnte ich sogar Geld sparen oder tut der Dienst, was er möchte ohne dass ich Einfluss nehmen könnte?

  12. #42
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von _Fin_ Beitrag anzeigen
    Okay, danke. :-D

    Schonmal im Vorgriff dazu:
    Wie schon geschrieben würde ich den ediratischen Geheimdienst wieder etwas runterfahren, da mir die Kosten viel zu hoch sind. V.a. wenns tatsächlich die Allianz ist, die spioniert, sind die Kosten einfach nicht rentabel (ein prozentuales System benachteiligt da natürlich größere Reiche im Vergleich zu nicht-mal-Reichen. Nicht kritisch gemeint, da absolut auf intime- und meta-ebene nachvollziehbar.)

    Wenn ich das richtig les, Wären die Kosten des Geheimdiensts 5% (I passiv), 10% (I aktiv), 10% (A passiv = Spionage) und 15% (A aktiv= Attentate), da er ja ausgebaut ist und läuft.
    Punkt 1: Wenn ich die A-aktiv-Abteilung für den Moment schließe, geht sie dann verloren oder kann sie gegebenenfalls einfach reaktiviert werden?
    Punkt 2: Wenn ich vom A-passiv nur tatsächlich passive Beobachtungsaufgaben ausführen lassen möchte, ohne aktiv zu stehlen o.ä. (solange es keine Anhaltspunkte für Gefahren gibt, würde ich lieber freundlich und vertragstreu bleiben), ist das dann problemlos an Anweisung möglich, könnte ich sogar Geld sparen oder tut der Dienst, was er möchte ohne dass ich Einfluss nehmen könnte?
    Du musst keine Abteilungen schließen. Sie existieren einfach, die getätigte Investition zur Begründung war einmalig. Der Grundunterhalt des Geheimdiensts bleibt dann bei 5%, die anderen Abteilungen ruhen einfach, bis sie gebraucht werden.

  13. #43
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Du solltest auch zusehen, deine Forschungskooperationen nicht zu billig zu verkaufen. Auch, wenn andere Länder inzwischen auch Universitäten haben, hat Ediras immer noch die besten Forscher der Menschen (war ein Startbonus). Eine gleichmäßige Aufteilung kann uU deine "Partner" bevorteilen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Ja, da wollte ich ein Auge drauf haben. Dazu aber noch zwei Fragen (wenn die regeltechnisch ok sind, weils teilweise tief in dein Herrschaftsgebiet reingeht):

    Ediras kann als Nebenaktion forschen, die anderen nicht (so leicht) - hab ich das aus den alten Jahreszusammenstellungen richtig rausgelesen? Das war iwo bei der Errichtung des Instituts so mit drinnen.

    Und: Wie wirkt sich dieser Ediras-Bonus technisch/in Zahlen/im Effekt denn aus?

    An sich wars ja mal irgendwo Thema, dass durch nur "interne Forschung in Ediras", also quasi im eigenen Süppchen kochen, nicht so effektiv ist (logischerweise). Das wollte ich an sich damit aufbrechen.
    Mit welchen Ländern ich dann tatsächlich ein Forschungsabkommen schließe, ist die nächste Frage. Ich wollte das Angebot zwar machen, aber dann muss ich nicht nur von den Möglichkeiten überzeugt sein, wie auch eventuellen Gegnern nicht in die Hände spielen. Daher seh ich für mich aktuell v.a. die Zwerge als sinnvolle Forschungspartner, den Rest an sich eher nicht. Die würde ich dann - siehe Spionagesache - dann zwar als Forschungsgemeinschaft aufziehen, aber eventuell ganz bewusst im Sand verlaufen lassen.

    Seh ich das so an sich richtig oder überseh ich was?
    Geändert von _Fin_ (11. September 2023 um 19:13 Uhr)

  15. #45
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Jain.

    Prinzipiell forschen die Universitäten passiv immer ein wenig nebenbei. Allerdings können Unterfütterungen mit Geld und einem ungefähren Ziel (also nicht "Erfindet die Dampfmaschine!" sondern eher "Versucht, den Straßenbau günstiger zu gestalten") Ergebnisse begünstigen. So gab es Jahre, wo das eine Erfindung auswarf, in anderen nicht.

    ---

    Die Frage, wie sich der Effekt in Zahlen auswirkt, kann ich dir nicht beantworten, weil es nicht in Zahlen bezifferbar ist. Sind ja keine - Punkte wie bei Civilization.

    Das Forschen mit anderen zusammen kann neue Blickwinkel und damit Ideen in den Entwicklungsprozess einbringen. Auch hier wieder nur ein kann. Aufgrund der unterschiedlichen Stärken dürften die Zwerge wohl tatsächlich der sinnvollste und auch fairste Forschungspartner sein. Die Zwerge haben ja bereits Dinge, wo sie Ediras voraus sind: Schießpulver und Handrohre. Ediras hat dafür flüssiges Feuer. Außerdem hat Ediras vor wenigen Jahren mal im Tausch etwas Xakarit bekommen. Xakarit ist ein einzigartiges Metall aus dem Bergzwergenreich, welches in großen Tiefen vorkommt und enorme Hitze zum Schmelzen benötigt. Dafür ist es danach äußerst beständig gegen Hitze und Druck.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •