Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 111

Thema: [ODIN] Reis mit einem Horn Met runter spülen- Norwegen und China

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Bisher hat man nichts entsprechendes gefunden. Wenn deine Geologen raten müssten, könnte man am ehesten in Amphitrites Patera danach suchen, das ist eine Kette kleiner Vulkane 400 km südlich der norwegischen Kolonie, wo mehrere der Wetterstationen stehen. Aber es gibt keine Garantie, dass man eine passende Lavahöhle finden würde. Die scheinen auf dem Mars nicht so häufig zu sein wie man früher dachte, bekannt sind bislang nur zwei. Eben Tyrrhenus Mons und die Lavaröhre Nouvelle Bayonne (von der ESA) am Fuss des Olympus Mons.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Molybdänit, Muskovit MoS2, KAl2[(OH,F)2AlSi3O10] Tyrrhenus Mons
    Hast du eigentlich geplant dich hier zu bedienen? Da gibt's anionenseitig ein paar spannende Materialien und ich würde da gerne Baggern oder die Rohmaterialien (Fluor und Schwefel) von dir beziehen während du das Metall abbaust.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #33
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ja, da werde ich mich breit machen. In der Nähe ist auch der magnetbeschleuniger und meine neue Kuppel sowie die Bergarbeiter Siedlung.

    Aber das Zeug kannst du Ja dann haben, ich baue es einfach mit ab. Sehe jetzt das Problem nicht 😉 Schwefel benötigst du unter anderem für deine wetterstationen?

  4. #34
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Mein Problem ist lediglich, dass ich das recht bald brauche- mein Schwefelverbrauch ist zeimlich hoch

    Also wenn du eh vor hast deine Metallproduktion auszubauen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du zeitnah dort gräbst
    Geändert von Don Armigo (29. Juli 2023 um 23:39 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #35
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mach mal ein Vorschlag für die Regionen bzgl. Prospektionen. Ich selbst bin so an Süd-Östlich - Östlich - Nord-Östlich - Norden interessiert mich auszubreiten. Also weniger in deine Richtung.
    Mein Vorschlag- meinen Tümpel und deine Himmelsrichtungen wären berücksichtigt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #36
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ja, meine Idee mit Fischen zu kultivieren verfällt dann. Dabei soll das auf den Essen Tisch. Das heißt ich müsste mir Irgendwo einen eigenen großen See bauen. Weil man schlichtweg später nicht alles nur über Importe laufen kann.

    Aber meinen Fisch bekomme ich dann früher oder später hauptsächlich von dir.

    Hier mein Gegenvorschlag. Wenn Azreal zufällig einen Dicken-Ressourcenfund besonderes Grenznahe einzeichnet, kann man Ja 50/50 teilen um mögliche Streitpunkte im Keim zu ersticken.

    Edit:
    Absehbar wieviel Metall du benötigst dieses Jahr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist lediglich, dass ich das recht bald brauche- mein Schwefelverbrauch ist zeimlich hoch

    Also wenn du eh vor hast deine Metallproduktion auszubauen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du zeitnah dort gräbst
    @Azreal ist das Schwefel bei den Mons direkt bei den großen Metallfeld oder ist das eine extra quelle?
    Ich möchte da sowieso eine Bergarbeiter Siedlung aufbauen.

    Und muss ich dafür irgendwelche extra Gebäude bauen?

  8. #38
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    M: 1441 E: 199 K: 557 ist aktuell projektiert, dementsprechend brauche ich Kunststoff und Metall von außen. Das Wasser (600t) hab ich dir ja diese Runde geschenkt.

    Karte: Az hat mir den Hinweis gegeben, dass es weiter im Süden zu kalt werden könnte (außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er die Rohstoffe auf unserer Äquatorzentrischen Karte verteilt hat und die dementsprechend eher in der Mitte lauern)- ich warte gerade noch auf eine Antwort
    Achtung Spoiler:

    Schwerpunkt:
    Die Ressourcen der Kolonie sollen in dauerhaften Strukturen für eine dauerhafte Prospektion konzentriert werden, dazu werden zum einen zwei spezialisierte Geologisch- Festkörperchemisches Labore in Betrieb (XRD (incl. Elektronen-/Neutronenbeugung falls die mittlerweile klein genug sind), MS, SEM, EDX/WDX, Mößbauer, Magnetometer, Partikelgrößenmessung, nano- CT, diverse Mikroskope, uvm.) genommen und zum anderen 15 Marsrover und 1 Flugzeug verwendet, die mit mobilen Mößbauern, Magnetometern, seismischen Messgeräten, Bohrern, etc. ausgerüstet sind. Dafür kann man gut auch die normalen Erkundungsrover nehmen und ein wenig umbauen- 5t Nutzlast sollte da dicke reichen- gleiches gilt für das Flugzeug.

    Die entsprechenden Gerätschaften sollen um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen spezialisiert erworben/gebaut werden, das heißt das Labor und die Fahrzeuge sollen dann auch nur für das entsprechende Fachgebiet genutzt werden können (ich finds eh ein wenig unrealistisch, dass die Labore heute Naturstoffchemie betreiben und nächstes Jahr Teilchenphysik).

    Man sucht besonders nach Schwefel und Fluor, aber auch seltene Erden. Wenn man bei der Gelegenheit noch eine schöne Lavahöhle zum Überkuppeln fände wäre das absolut großartig.

    8->15 Erkundungsrover (Biodiesel) 7x 3M 2E 1K

    Wasseraufbereitung:
    Zur bestmöglichen Nutzung der Salze baut man diverse Produktionsanlagen und hofft perspektivisch einen blühenden Handel aufbauen zu können

    Kunststoff/Total:
    Man stellt Total große Mengen Bioethanol in Aussicht, würde den Vertrag aber auf 10 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung beschränken. Außerdem hätte man gerne Zugang zum Personalbeschaffungsnetzwerk von Total

    Soziales:
    Um die Kolonie zu einer wahren Volkshemmet zu machen baut man zur Förderung der Familienfreundlichkeit eine Kindertagesstätte und eine Schule. Außerdem nutzt man das reichlich vorhandene Wasser für ein großes Schwimmbad mit Sprudelbecken, Marssalztherapie und Sauna.

    Heirat:
    Der Kolonieleiter würde gerne eine der örtlichen jungen Laborkräfte heiraten- man möge eine Feierlichkeit mit traditionellen nordischen Volksliedern- und Tänzen organisieren. Tradition schafft Verbundenheit mit der Heimat und erhöht die Moral.

    Bauprojekte:
    - 3->15 Demontierbare Pumpanlagen x 12 M:65 E: 5 K: 30
    - 1->5 Biodieselfabrik x4 M: 50 E: 20 K: 60
    - 1->3 Raketentreibstoff- Anlage (Monoergol aus Manganat) x2 M: 40 E: 10 K: 25
    - 1 Sprengstofffabrik (Chloratbasis) M: 40 E: 10 K: 25
    - 1 Freizeitanlage (Schwimmbad mit Sprudelbecken, Sauna und Marssalztherapie) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Trainingsanlage (Schwimmbad) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Tagesschule M: 35 E: 5E K: 20.
    - 1 ->2 Wassertank M: 40 E: 5 K: 5
    - 1 Wasserfiltrat-/destillatlager M: 40 E: 5 K: 5
    - 8 -> 15 Prospektionsrover x7 M: 3 E: 2 K: 1
    - 8 -> 15 Lastrover (Diesel) x7
    - 1 Metallbergwerk (mit Sprengstoffnutzung; mittleres Duo Vallis) M: 65 E: 10 K: 5
    - 1 Lichtbogenofen M: 70 E: 10 K: 10

    => M: 1441 E: 199 K: 557

    Handel
    600t Wasser an China

    Ressource
    Bilanz Lager
    Nahrung -57 202
    Wasser -32 1'864
    Sauerstoff -20 31'180
    Mineralien 164 164
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 869 498
    Elektronik -24 450
    Treibstoff 11 11
    Kunststoffe -110 268
    Schwefel -180 670
    Elektrizität 15'115 i.O.
    Gebäude
    Wohnhabitat 11
    Mobiles Wohnhabitat 1 Prototyp
    Freizeitanlage 2
    Trainingsanlage 1
    Trainingsanlage (Fitnessstudio) 1
    Kantine 4
    Skihalle 1
    Forschungslabor 4
    Wetterposten 1
    Wetterposten 5 Amphitrites Patera
    Krankenstation 1
    Verladestation 1
    Hydrokultur 2
    Aquaponik-Anlage 3
    Pilzkultur 1
    Lebensmittelverarbeitungs-Betrieb 1
    Kühlhaus 1
    Demontierbare Pumpenanlage 3 Alpheus Colles
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 2
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 5
    CO2-Elektrolyse Anlage 2
    Sauerstofftank 1
    Lichtbogenofen 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Bioethanol-Fabrik 1
    Treibstofftank 1
    Kunststoff-Fabrik 1
    Kunststofflager 1
    Raketentreibstoff-Anlage 1
    Geothermie-Anl. 2
    Solaranlage 3 Alpheus Colles
    Solaranlage 5 Amphitrites Patera
    Batterien 3
    Infrastruktur
    Befestigte Strasse 700 Norwegian Blue-Unteres Dao Vallis (700/1'300)
    Wettersatelliten 18
    Fahrzeuge
    Erkundungsrover 8
    Lastrover (Batterie) 10
    Virgin-Modulflugzeug 1
    Geändert von Don Armigo (30. Juli 2023 um 13:53 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #39
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ich benötige etwa 3.750 Metall. (1.750 für bau Projekte und ca. 2k noch für den Magnet-Beschleuniger)
    Produziere knapp über 2k im Jahr und habe bisher 800 Metall eingekauft.

    Kosten für den Straßenbau noch nicht mit einberechnet.

  10. #40
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Puh

    Ich weiß leider nicht ob ich meine Projekte dieses Jahr noch finanziert kriege, bisher hab ich keine Einigung erzielen können, aber VK scheint Interesse an einigen meiner Produkte zu haben
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #41
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Kein Grund zur Sorge, es ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn der Magnet-Beschleuniger eine Runde später fertig wird.

    Werde dir trotzdem so 300-400 Metal geben können. Vieleicht auch mehr, wenn die restlichen Deals eingesackt werden können. Aber da warte ich noch auf Reaktionen.

  12. #42
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Das wäre wirklich großartig, ich zeige mich bei Gelegenheit erkenntlich

    Im Zweifel würde/muss ich wahrscheinlich an den Sozialeinrichtungen sparen, die Produktionseinrichtungen will ich aber unbedingt bauen, um in Zukunft genug Handelsgüter zu haben
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #43
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Don mir fällt da gerade was ins Auge.

    Dein Plan, einfach ein Bergwerk hinzuklatschen wird nicht gehen. Damit bin ich auch schonmal auf die Nase gefallen. Du musst auch eine Batterie und mindestens ein Solarkraftwerke aufstellen. Dazu müssten deine Arbeiter auch dahin kommen. Morgens mit dem Rover hin und Abends zurück wird nicht gehen. Dafür ist die Strecke zu groß.

    Du müsste eine ganze Siedlung hin klatschen. Also mitten in mein Dreieck rein. Ich weiß nicht, wäre dir auch nicht so lieb, wenn ich mich direkt neben dich setze und ne große Wasserquelle anzapfe, oder? So als überspitztes Beispiel.

    Ich verstehe dein Bedürfnis möglichst schnell Autark sein zu wollen. Das geht mir nicht anders.

    Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag. Ich zapf die Quelle an. Das geht für mich Easy, da ich sowieso in dem Eck bin. Zudem habe ich mit deinem Sprengstoff dann schon 3 Steigerbare Bonies auf die Metallproduktion. Bekomme also deutlich mehr Ertrag raus als du.

    Ich garantiere dir für deine Planungssicherheit jährlich mindestens 600 Metall bis du eine Quelle gefunden hast, die du anzapfen kannst.

    Wir kennen uns Spieltechnisch denke ich schon länger und Wissen das man sich auf den anderen verlassen kann. Mal von der einen Kaisersache im BJ seinen Spiel abgesehen *hust*

    Aber da ich viel Wasser von dir benötige und auch die Sprengstoffe, glaube ich auch nicht das da große "Schuldensummen" oder ähnliches aufkommen werden.

  14. #44
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Sehe ich ein, deswegen hatte ich dich auch erst gefragt. Dann streiche ich das Bergwerk und das Mittlere Dao Vallis wird unsere Grenze

    Ich brauche allerdings eher Richtung 1000t und mehr Metall, ich hab vor eine Wasserpipeline (und viel zu viel anderen Kram) zu bauen. Kannst du mir Zwecks Metall diese Runde schon was konkretes sagen?
    Geändert von Don Armigo (31. Juli 2023 um 15:24 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #45
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Die Wasserpipline zu dir werde ich sehr wahrscheinlich früher oder später selbst finanzieren müssen. Allein schon aus Eigennutz *Fg*

    Ob 1.000 pro Jahr möglich sind, kann ich dir erst nächstes Jahr sagen. Rein in der Theorie kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber rechne mal eher mit so 800T bis du eine ständige eigene Quelle gefunden hast.

    bzgl. des Schwerpunktes - hast du dir mal Gedanken gemacht über den Kooperationsvorschlag?

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •