Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 111

Thema: [ODIN] Reis mit einem Horn Met runter spülen- Norwegen und China

  1. #16
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    In Sachen Uran gab es leider nichts, Wasser (auch 600t/unbegrenzt) und ab nächster Runde Bioethanol/diesel, Kunststoffe (auch feuerfest), Desinfektionsmittel, Sprengstoff (Beschleunigung des Bergbaus?) und Raketentreibstoff (Monoergol und Feststoffrakete) kann ich dir allerdings quasi unbegrenzt zur Verfügung stellen.

    Der Salzgehalt bezieht sich auf das Oberflächenwasser der "explodierenden Seen" (das nur aufgrund dieses Salzgehalts überhaupt auftritt) und nicht auf das gesamte Gebiet- ist auch fraglich wie tief das Wasser dann letztendlich liegt.

    Ich würde jetzt erstmal meinen Schwerpunkt setzen und dir dann vorschlagen was ich brauche- wahrscheinlich wird das gewöhnliches Basismetall werden.

    Wie gehen wir bezüglich der Straße weiter vor, bzw. was hatten wir vereinbart?

    Würde es dich stören, wenn ich am mittleren Duo Vallis Metalle abbaue? Für eventuelle Infrastrukturprojekte reicht das bisherige Metall leider Vorne und Hinten nicht.
    Geändert von Don Armigo (27. Juli 2023 um 22:39 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #17
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Du möchtest Metall bei mir abbauen?

    Im Prinzip habe ich damit kein Problem. Ich sagte Ja, dass ich an einer engen Kooperation interessiert bin.

    Kannst du mir im Gegenzug in etwa die Standorte sagen wo es Sinn macht nach Wasser zu suchen? Diese mega Quelle an Wasser geht ja bis zu mir hoch.

  3. #18
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Naja außer natürlich du kannst das einfach liefern, dann tauschen wir- dann wäre das eine Art Spezialisierung

    Keine Ahnung, ich bohre ja keine Brunnen, sondern pumpe das im Sommer einfach in den Tiefen des Hellas Planitia als Oberflächenwasser ab- daher kann dir da leider nicht helfen und weiß auch nur das auch nur das aus der Auswertung.

    Was sagst du zum Rest?

    Übrigens hab ich bald potenten Sprengstoff, eventuell könnte man damit den Bergbau beschleunigen, was meinst du? Interesse?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #19
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Mit deiner Auswertung und den vorliegenden Informationen, können meine Leute mögliche Orte für eine Bohrung nach Wasser deutlich eingrenzen. Das würde also schon ungemein helfen.

    Ich plane in dieser Runde im Bereich der Prospektion deutlich nachzubessern. Wenn ich schon keine seltenen Erden finde, dann möchte ich zumindest im Bereich der Metallerzeugung Marktführer werden :-P Mit der verbesserten Lasertech. und weiteren eingeflogenen experten die x% Bonus geben, bin ich hier schon gut aufgestellt und möchte das natürlich weiter ausweiten.

    Bzgl. Sprengstoffe - wenn die besser sind als der Standard den man so herstellt, warum nicht.

    Alles andere stelle ich selbst Ja ebenso her.

    bzgl. der Straße sind Ja die Straßenbauteams im Einsatz. Die sollen Ja zum einen die Verbindung zwischen uns ausbauen und haben dann von mir noch weitere Aufträge.

    Ich glaube deinen teil der Strecke ist quasi schon fertig, da das Straßenbauteam bei mir in Anstellung ist.

    Wenn ich die Metallproduktion weiter ausbauen konnte, werde ich neben der Straße auch ein Bahnverkehr zwischen uns herstellen. Ich komme zu verbesserten Konditionen an Schienen heran.

    Sag mir einfach was du an Metall benötigt.

  5. #20
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    ....

  6. #21
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Ich habe gestern nochmal nachgefragt, ich könnte dir die Standorte verraten, dann könntest du selber Bohren und nichtsalzhaltiges Wasser fördern- wobei ich diese Runde 7 Pumpstationen baue um genug Grundstoffchemikalien für die Produktion zu fördern und damit so viel Wasser habe, dass ich mir ein Spaßbad leisten kann. Dafür würde ich mich dann an dem noch unbearbeiteten Metallstandort bedienen (ich will Wassserpipelines bauen)

    Bauprojekte vorläufig:
    - 3->10 Demontierbare Pumpanlagen x 7 M:65 E: 5 K: 30
    - 1->5 Bioethanolfabriken (aus Carbonat verbraucht Strom) x4 M: 50 E: 20 K: 60
    - 1->3 Raketentreibstoff- Anlage (Festbrennstoff aus Perchlorat oder Niedrigenergieflüssigbrennstoff (Monoergol) aus Manganat möglich) x2 M: 40 E: 10 K: 25
    - 1 Freizeitanlage (Schwimmbad mit Sprudelbecken, Sauna und Marssalztherapie) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Trainingsanlage (Schwimmbad) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Kindertagesstätte (?)
    - 1 Tagesschule (?)
    - 1 ->2 Wassertank M: 40 E: 5 K: 5
    - 1 Wasserfiltrat-/destillatlager M: 40 E: 5 K: 5
    - 8 -> 15 Prospektionsrover x7 3M 2E 1K
    - 4 -> 6 Forschungslabor 70M 40E 50K
    => M: 591 E: 249 K: 687

    Hört sich gut an, also wenn du da an Bord bist (Az hat explizit dich erwähnt) würde ich noch eine Sprengstofffabrik drauf setzen.

    Schienen hören sich echt gut an.

    Meine Liste kommt sobald ich das nochmal umgebaut habe- Kunststoffe und Elektronikchips wären übrigens auch interessant
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #22
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Azreal bezüglich meines Recyclingwerk.

    Ich habe eines für Elektronik und baue noch eines für Kunststoffe. Ich denke da sind Kapazitäten sicher übrig. Das biete ich dir gerne an zur mit Nutzung. Einfach aus Kameradschaft :-)

    Meine Recyclingwerke sind nicht so effektiv wie das eine was von der anderen Mars-Mission betrieben wird, welche damit Geschäfte machen. Dafür zahlst du halt auch bei mir keine Gebühren, solange ich Kapazitäten übrig habe.

    Der Vorteil des Recyclingwerk ist halt, dass dein Jahresverbrauch etwas sinkt für Material an Wartungsarbeiten.

    Edit:
    - 1 Kindertagesstätte (?)
    - 1 Tagesschule (?)

    Dafür habe ich eine Tech. mit passenden Modul - Setzt Arbeitskräfte frei, weil die Eltern nicht aufpassen müssen und gleichzeitig sind dann diverse Marsbewohner auch daran interessiert, mehr Kinder in die Welt zu setzen ;-) Das Modul ist auch darauf ausgelegt, psychische Störung bei den Kindern frühzeitig zu erkennen. Da sie ja nicht ganz so viel Bewegungsfreiheit haben wie auf der Erde.

    - 1 Wasserfiltrat-/destillatlager M: 40 E: 5 K: 5 - Könntest du Ja theoretisch bei mir eine mit aufstellen. Was gefiltert wird, gehört dann eben dir. Dann muss ich nicht extra darauf achten was/ wie/ wo gefördert wird.

    Edit2:
    Prospektion > Wenn du in dieser Hinsicht selbst einen Schwerpunkt machst, würde ich die Idee noch in den Raum werfen;

    a) Machen einen Doppelschwerpunkt daraus > Ergebnisse dürfen nur mit beiderseitigen Einverständnis an andere Verkauft werden. Wahrscheinlich wird der Schwerpunkt dann besonders effektiv.
    b) Du machst den Schwerpunkt alleine und verkaufst Sie mir direkt für meine Tech. mit den Tagesschulen? Die Tech. ist bei mir nur zum eigenbetrieb > Gebe sie also auch nicht weiter
    c) Vielleicht hast du noch eine geniale Schwerpunktidee welche ich für uns umsetzen kann und wir tauschen dann einfach beide Techs. / Erkenntnisse gegenseitig aus.
    d) Irgendeine idee von dir.. die mir gefallen könnte
    Geändert von PaPaBlubb (28. Juli 2023 um 11:40 Uhr)

  8. #23
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    1: Ich will nichts umsonst, aber in dem Fall kann ich dir auch anbieten dich einfach vergünstig mitzuversorgen- ich baue die Pumpanlagen aktuell hauptsächlich wegen den darin gespeicherten Salzen und nicht weil ich so viel Wasser brauche...
    2: Kunststoffe werde ich in naher Zukunft dank Total im Überfluss haben- Elektronik und Spezialchemikalien sind aktuell meine Hauptengstelle.
    3: Das würde mir sehr helfen- was würdest du davon halten, wenn ich dir dafür und für das nachbarschaftliche Eisenfördern das Wasser (1000t) gratis spendiere?
    4: Wie gesagt, das Wasser ist nur an der Oberfläche im Hellas Planitia so salzhaltig- wenn du bohrst erhältst du einfach "nur" Wasser.
    5: Ich baue erstmal eine kleine "Prospektionsflotte" um an seltene Erden oder Spezialchemiekalien ranzukommen
    Achtung Spoiler:
    Schwerpunkt:
    Die Ressourcen der Kolonie sollen in dauerhaften Strukturen für eine dauerhafte Prospektion konzentriert werden, dazu werden zum einen zwei spezialisierte Geologisch- Festkörperchemisches Labore in Betrieb (XRD (incl. Elektronen-/Neutronenbeugung falls die mittlerweile klein genug sind), MS, SEM, EDX/WDX, Mößbauer, Magnetometer, Partikelgrößenmessung, Zetapotenzial, nano- CT, diverse Mikroskope, uvm.) genommen und zum anderen 15 Marsrover und 1 Flugzeug verwendet, die mit mobilen Mößbauern, Magnetometern, seismischen Messgeräten, Bohrern, etc. ausgerüstet sind. Dafür kann man gut auch die normalen Erkundungsrover nehmen und ein wenig umbauen- 5t Nutzlast sollte da dicke reichen- gleiches gilt für das Flugzeug.

    Die entsprechenden Gerätschaften sollen um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen spezialisiert erworben/gebaut werden, das heißt das Labor und die Fahrzeuge sollen dann auch nur für das entsprechende Fachgebiet genutzt werden können (ich finds eh ein wenig unrealistisch, dass die Labore heute Naturstoffchemie betreiben und nächstes Jahr Teilchenphysik).

    Man sucht besonders nach Schwefel und Fluor, aber auch seltenen Erden.

    8->15 Erkundungsrover (Biodiesel) 7x 3M 2E 1K

    Wasseraufbereitung:
    Zur bestmöglichen Nutzung der Salze baut man diverse Produktionsanlagen und hofft perspektivisch einen blühenden Handel aufbauen zu können

    Kunststoff/Total:
    Man stellt Total große Mengen Bioethanol in Aussicht, würde den Vertrag aber auf 10 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung beschränken. Außerdem hätte man gerne Zugang zum Personalbeschaffungsnetzwerk von Total

    Soziales:
    Um die Kolonie zu einer wahren Volkshemmet zu machen baut man zur Förderung der Familienfreundlichkeit eine Kindertagesstätte und eine Schule. Außerdem nutzt man das reichlich vorhandene Wasser für ein großes Schwimmbad mit Sprudelbecken, Marssalztherapie und Sauna.

    Heirat:
    Der Kolonieleiter würde gerne eine der örtlichen jungen Laborkräfte heiraten- man möge eine Feierlichkeit mit traditionellen nordischen Volksliedern- und Tänzen organisieren. Tradition schafft Verbundenheit mit der Heimat und erhöht die Moral.

    Bauprojekte:
    - 3->10 Demontierbare Pumpanlagen x 7 M:65 E: 5 K: 30
    - 1->5 Bioethanolfabriken (aus Carbonat, verbraucht Wasser und Energie) x4 M: 50 E: 20 K: 60
    - 1->3 Raketentreibstoff- Anlage (Festbrennstoff aus Perchlorat oder Niedrigenergieflüssigbrennstoff aus Manganat möglich) x2 M: 40 E: 10 K: 25
    - 1 Sprengstofffabrik (Chloratbasis)
    - 1 Freizeitanlage (Schwimmbad mit Sprudelbecken, Sauna und Marssalztherapie) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Trainingsanlage (Schwimmbad) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Kindertagesstätte (?)
    - 1 Tagesschule (?)
    - 1 ->2 Wassertank M: 40 E: 5 K: 5
    - 1 Wasserfiltrat-/destillatlager M: 40 E: 5 K: 5
    - 8 -> 15 Prospektionsrover x7 3M 2E 1K
    - 1 Metallbergwerk (mit Sprengstoffnutzung; mittleres Duo Vallis) M: 65 E: 10 K:5
    - 1 Lichtbogenofen M: 70 E: 10 K:10

    =>
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #24
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    CNSA

    Schwerpunkt: Erweiterung/ Verbesserung einer Prospektion

    Mit Hilfe der Tech. Experten von Aratech, den Satelliten und unseren Geologen sollen nach Ressourcen gesucht werden. Ebenso sollen sich Gedanken gemacht werden, wie man die Ressourcensuche zukünftig weiter Optimieren könnte.

    Zudem steht die Frage im Raum, ob die bekannten Prospektion Methoden von der Erde überhaupt sich 1 zu 1 auf den Mars umsetzen lassen? Gerne kann man hierzu kontakt mit anderen Mars-Missionen aufnehmen, Gedankengut und gemachte Erfahrungen austauschen. Um den Prozess zu optimieren oder gegenwärtig neue Methoden bzw. Technologien zu Entwickeln.

    Zudem ist man an einer Art von Koordinationszentrale mit angeschlossenen Forschungsmodul Interessiert, um der stetigen Suche nach neuen Rohstoffquellen gewährleisten zu können.

    Nebenaktion:
    - Eine tiefergreifende Untersuchung der zukünftigen Kuppel soll erfolgen, für die Vorbereitung eines Baubeginns in der nächsten Runde
    - Kontakteaufnahme mit einer weiteren Firma der großen 20
    - Kontaktaufnahme mit „Großen und mittelständische“ Unternehmen mit Sitz in China für eine kleinere Investition in das zukünftige Einkaufszentrum und auch zur Betreibung einzelner Läden. Man möchte ein Stück Heimatgefühl auf den Mars bringen. Wir sind _keine_ Marsianer, wir sind Chinesen, egal wo wir Leben oder zur Welt kommen.
    - Das Straßenbauteam > Das Straßenbauteam soll die Verbindung zwischen Norwegen und der CNSA fertigstellen sowie ein Straßennetz zwischen Dao-Valis, neuer Bergarbeitersiedlung, zur geplanten Kuppel und dem Magnetbeschleuniger aufbauen
    - Kostenvoranschlag für eine Bahnverbindung (oberirdisch) von Dao-Valis zur neuen Kuppel und dem Magnet-Beschleuniger/ Bergarbeitersiedlung
    - Kostenvoranschlag für eine Bahnverbindung (oberirdisch) von Dao-Valis zur Norwegischen Station
    - Einer der beiden Crawler soll den Stickstoff abbauen
    - Verhandlungen mit Subashii für einen längerfristigen Vertrag zur Nutzung der Transportkapazitäten von der Erde
    - Neues Bergarbeiterlager
    - Es werden 100 neue Kolonisten aufgenommen

    Gebäudebau Teil1.;
    - Laseranlage - Dao-Valis
    - Geothermie-Anlage - Dao-Valis
    - Geothermie-Anlage - Magnet-Beschleuniger
    - 2xWohnhabitat
    - Forschungslabor
    - Recyclingwerk (Kunstsoffe)
    - 2xBohrbrunnen - Gemäß Informationen aus dem Norwegischen Schwerpunkt / Zusammenarbeit
    - 2xCO2-Elektrolyse Anlage - Dao-Valis
    - 4xWasser-Elektrolyse Anlage
    - 3x Batterie - 2 bei den Bohrbrunnen und einen beim Magnet-Beschleuniger
    - 2xSolaranlagen
    - Pilzkultur
    - Aquaponik-Anlage
    - Konventionelle Plantage
    - Sauerstofftank
    - 20 Lastrover (Batterie)

    Kosten Teil1.;
    1075 Metall
    335 Kunststoffe
    320 Elektronik

    Gebäudebau Teil2. - Bergarbeiter Siedlung (nicht bei der geplanten Kuppel) bei Tyrrhenus Mons
    :

    - Kühlhaus
    - Bergwerk
    - Kantine
    - Sauerstofftank
    - CO2-Elektrolyse Anlage
    - Wassertank
    - Wasserwiederaufbereitungs-Anlage
    - Lichtbogenofen
    - Metalllager
    - Wohnhabitat
    - Freizeitanlage
    - Krankenstation
    - Verladestation
    - Batterie
    - Geothermie-Anlage

    Kosten Teil2.
    - 675 Metall
    - 145 Kunststoffe
    - 175 Elektronik

  10. #25
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wir sind recht ähnlich aufgestellt in der Idee, nur das deine deutlich konkreter ist. Vermutlich weil du dich mit dem Thema deutlich mehr befasst hast? Ich gehe da sehr laienhaft/ Oberfläche dran und hoffe Azreal präsentiert mir was gutes


    Edit:
    Ich passe dann noch an, das man das Straßennetz an deinen Bergwerk heran führt.

  11. #26
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Wir sollten uns die Regionen aufteilen... sonst finden wir am Ende beide das gleiche Metallvorkommen.

    Was für eine Kuppel und was für ein Magnetbeschleuniger denn?:gruebel?

    Die Bohrbrunnen brauchst du wie gesagt nicht, bei 10 pumpanlagen komme ich auf Dauer in die Verlegenheit das Wasser wegschütten zu müssen.

    Was sind denn die Kosten für die Schuld/Kita- module?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #27
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Mach mal ein Vorschlag für die Regionen bzgl. Prospektionen. Ich selbst bin so an Süd-Östlich - Östlich - Nord-Östlich - Norden interessiert mich auszubreiten. Also weniger in deine Richtung.

    Wenn man unseren rießen Krater da mal mit Wasser füllt, will ich natürlich auch eine Hafenstadt haben

    Ich baue bei Tyhranes Mons einen Magnetbeschleuniger. Damit kann ich Fracht ins Weltall schießen. Ich muss dafür also keine Raketen hoch Jagen. Kostet mich also nur Energie, dafür spare ich mir Treibstoff und teure Raketen. Von der Theorie und der Technik wäre ich auch in der Lage mit der Tech. eine alternative Route zur Erde aufzubauen.

    Im Augenblick transportiert mir VK einen 3-4 Kilometerlangen Asterioden zum Mars, wo er dann stabilisiert wird in der äußersten Umlaufbahn. Darauf baue ich dann meine eigene Weltraumstation. Ich will später mal Tiefenraum Forschung betreiben. Für seine Hilfe, breche ich sein Monopol nicht. Ich wäre aber früher oder später in der Lage, wenn er doch zu utopische Preise verlangt, jederzeit selbst eine Route aufzubauen. Je nachdem wie sehr ich es fokussiere. Aber das hat bei mir absolut keine Priorität. China muss wachsen :-P

    Im Augenblick arbeitet Steiner am Magnetbescheunliger im Weltall, mit Ihm zusammen habe ich die Tech. entwickelt. Er will und wird auch bald VK sein Monopol brechen.

    35M/5E/20K. für die Tagesschule

    Gut die Bohrbrunnen spare ich mir dann ein.

    Ich habe eine große Höhle gefunden. Darin baue ich im Verhältnis zu den herkömmlichen Baukosten eine relativ kostengünstig Kolonie mit platz für ca. 1.600 Kolonisten. Ich nenne es Kuppel, weil ich es mir einfach dann bildlich besser vorstellen kann.

  13. #28
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Heute Abend setze ich mich dran und mache einen Vorschlag. Eine Hafenstadt hättest du am Duo Vallis aber bereits, ansonsten sehe ich Hellas Planitia als meinen Privatspielplatz

    Wenn man nur wiederverwendbare Raketen hätte... aber eine tolle Idee, das ist wirklich eine attraktiv.

    Danke dir- vergiss nicht dir die 600t Wasser oder wieviel du wolltest zu notieren

    Das ist eine großartige Idee- ich glaube so eine "Kuppel" brauche ich auch
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #29
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zuerst müsste man freilich erst mal die Atmosphäre des Mars aufbauen, bevor da ein Ozean entstehen kann.

    Kuppelkonstruktionen haben mehrere Kolonien schon gebaut, die sind von den Kosten auch durchaus nicht ganz ohne. Beim Tyrrhenus Mons hatten die chinesischen Erkunder auch etwas Glück, die haben dort eine teilweise eingebrochene Lavaröhre am Rande der Caldera des Vulkans gefunden, die lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand oben abdichten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #30
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Gibt's das bei mir auch? Vielleicht als Krater oder ähnliches?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •