Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 240

Thema: [ODIN] Märchen und Met auf dem Mars

  1. #61
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Aktualisiert:
    Carbonat -> Methan (Enzymatisch) -> Biodiesel
    Carbonat -> Methan + Strom + Wasser (Synthesegas) -> Kunststoff
    Carbonat -> Methan + Strom (mit H2 aus Wasser) + Wasser -> Biodiesel
    Mangan -> KMnO4 -> Raketentreibstoff, Sprengstoff
    Perchlorate -> Raketentreibstoff, Sprengstoff,
    Brom/Chlor -> Desinfektionsmittel, feuerfeste Kunststoffe

    Freut mich

    Was sind eigentlich "Mineralien"?

    Was ist denn eigentlich die bevorzugte Antriebsart hier? Fest- oder Flüssigraketen?

    Die Erkundung von Hellespontus führt zur Entdeckung mehrerer oberflächennahen Vorkommen von Magnetit, welche über die Hochebene westlich der Bergkette verstreut sind. Das Problem bei diesen Vorkommen ist allerdings, dass sie alle nicht sehr ergiebig sind (sie werden oft nur auf hundert Tonnen geschätzt) und dabei hunderte Kilometer auseinander liegen. Dadurch lassen sie sich kaum wirtschaftlich sinnvoll abbauen, da die Konstruktion eines Tagebaus pro Vorkommen fast mehr Ressourcen kosten würde, als man dort dann gewinnen könnte. Die Geologen der Mission schlagen deshalb eine Zusammenarbeit mit der UAESA-Kolonie Ahmar Dubai vor. Dort wurde in den letzten Jahren mobile Habitate entwickelt, die wohl in der Lage wären die Vorkommen besser zu nutzen. Wenn man mit Ahmar Dubai eine Vereinbarung treffen kann, wäre es möglich von der Entdeckung dennoch zu profitieren.
    Wird das Eisen eigentlich noch gefördert?

    Kann man zu viele Labore haben? Ich bin immerhin Chemiker und die anderen arbeiten ja schon am Wasser Ansonsten würde ich vermutlich einfach die Produktion steigern.

    Wie kommt eigentlich der jährliche Kunststoffverbrauch zustande?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.496
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Aktualisiert:
    Carbonat -> Methan (Enzymatisch) -> Biodiesel
    Carbonat -> Methan + Strom + Wasser (Synthesegas) -> Kunststoff
    Carbonat -> Methan + Strom (mit H2 aus Wasser) + Wasser -> Biodiesel
    Mangan -> KMnO4 -> Raketentreibstoff, Sprengstoff
    Perchlorate -> Raketentreibstoff, Sprengstoff,
    Brom/Chlor -> Desinfektionsmittel, feuerfeste Kunststoffe

    Freut mich
    Was ich mich noch frage, wo kommt das Methan dann eigentlich her? Kannst du das aus dem Carbonat so rausholen?

    Was sind eigentlich "Mineralien"?
    Das ist mein Sammelbegriff, den ich vereinfachend für alle abbaubaren Erzmineralien verwende, bei deren Verarbeitung man am Ende spielmechanisch Metall dabei heraus bekommt. Chemisch sind die Vorkommen hier genau aufgeschlüsselt: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9037370

    Was ist denn eigentlich die bevorzugte Antriebsart hier? Fest- oder Flüssigraketen?
    Überwiegend Diergole, also flüssig.

    Wird das Eisen eigentlich noch gefördert?
    Ja, die Araber liefern jedes Jahr brav den Anteil an die norwegischen Transportrover ab.

    Kann man zu viele Labore haben? Ich bin immerhin Chemiker und die anderen arbeiten ja schon am Wasser Ansonsten würde ich vermutlich einfach die Produktion steigern.
    Jedes Labor hat eine gewisse Zahl an Arbeitsplätze, die ich berücksichtigte. Viele Labore ohne Forscher bringen dann keine zusätzliche Forschungsleistung mehr. Mit 4 bist du aktuell überdurchschnittlich gut ausgestattet.

    Wie kommt eigentlich der jährliche Kunststoffverbrauch zustande?
    Das ist hauptsächlich der Verbrauch in der Wartung, also Dichtungen die man austauscht, Filter, etc. Und ein kleiner Teil, der in der einen oder anderen Form von den Kolonisten für persönliche Zwecke beansprucht wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #63
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was ich mich noch frage, wo kommt das Methan dann eigentlich her? Kannst du das aus dem Carbonat so rausholen?
    Na klar, ist nur eine Frage der Oxidationszahl-> CO2 -> HC(=O)OH (Ameisensäure) -> HC(=O)H (Formaldehyd) -> CH2-OH (Methanol) -> CH4 (Methan)
    Das ist mein Sammelbegriff, den ich vereinfachend für alle abbaubaren Erzmineralien verwende, bei deren Verarbeitung man am Ende spielmechanisch Metall dabei heraus bekommt. Chemisch sind die Vorkommen hier genau aufgeschlüsselt: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9037370
    Sehr spannend- das heißt ich kann einfach ins Scylla Scopulus oder ins Duo Vallis fahren und mich bedienen?
    Überwiegend Diergole, also flüssig.
    Das heißt Festbrenner werden auch genutzt?
    Ja, die Araber liefern jedes Jahr brav den Anteil an die norwegischen Transportrover ab.
    brav

    Jedes Labor hat eine gewisse Zahl an Arbeitsplätze, die ich berücksichtigte. Viele Labore ohne Forscher bringen dann keine zusätzliche Forschungsleistung mehr. Mit 4 bist du aktuell überdurchschnittlich gut ausgestattet.
    Na gut...
    Das ist hauptsächlich der Verbrauch in der Wartung, also Dichtungen die man austauscht, Filter, etc. Und ein kleiner Teil, der in der einen oder anderen Form von den Kolonisten für persönliche Zwecke beansprucht wird.
    Ungünstig
    Geändert von Don Armigo (29. Juli 2023 um 23:53 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #64
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Weil ich ein Trottel bin:
    Carbonat + Strom -> Methanol = Biodiesel
    Carbonat -> Methan + Strom + Wasser (Synthesegas) -> Kunststoff
    Mangan -> KMnO4 -> Raketentreibstoff, Sprengstoff
    Perchlorate -> Raketentreibstoff, Sprengstoff,
    Brom/Chlor -> Desinfektionsmittel, feuerfeste Kunststoffe

    Was kostet eigentlich ein Reaktor für Sprengstoff und kann man damit eventuell den Bergbau verbessern?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.496
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Sehr spannend- das heißt ich kann einfach ins Scylla Scopulus oder ins Duo Vallis fahren und mich bedienen?
    Theoretisch ja. Du müsstest natürlich vor Ort eine Station bauen und die Kolonien in der Nähe, welche die Vorkommen entdeckt haben, wären vermutlich nicht so begeistert. Aber da die Eigentumsrechte auf dem Mars bislang nicht wirklich geklärt sind, könnte es dir erst mal keiner verbieten. Vermutlich würden die Entdecker sich dann bei der Internationalen Marsmission beschweren, welche die Aufgabe hat im Streitfall zu vermitteln.

    Das heißt Festbrenner werden auch genutzt?
    Ja, halt nur selten Aber die Technologie ist natürlich noch vorhanden.

    Was kostet eigentlich ein Reaktor für Sprengstoff
    Ich würde für eine Sprengstoff-Fabrikation die gleichen Baukosten ansetzen wie für eine Raketentreibstoff-Anlage.

    und kann man damit eventuell den Bergbau verbessern?
    Beim Tagebau auf dem Mars, so wie er aktuell gemacht wird, eher nicht. Bei Bergwerken dagegen schon. Das wäre also etwas, das etwa die CNSA bei deren Bergwerk einsetzen könnte.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich bohre ja keine Brunnen, sondern pumpe das im Sommer einfach in den Tiefen des Hellas Planitia als Oberflächenwasser ab- daher kann dir da leider nicht helfen und weiß auch nur das auch nur das aus der Auswertung.
    PaPa meint das grosse Wasservorkommen, das deine Erkunder im letzten Jahr in der Region südlich von Hellas Planitia entdeckt haben. Das erstreckt sich ja fast bis zum Tyrrhenus Mons hoch, deine Erkunder hätten davon schon Karten, anhand derer die Chinesen dann wüssten, wo sie bohren müssen.

    Edit:

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Da ich aktuell keine Kunststoffproduktion habe...
    Das ist mein Fehler. Emoticon: psyduck Die wurde im letzten Jahr gebaut, auch wenn sie erst Ende dieses Jahres fertig wurde. War ein Fehler in der Anzeige der Auswertung, ist korrigiert. Allerdings wäre das ja die Fabrik, die man an Total privatisieren würde, also stimmt deine Aussage wieder.
    Geändert von Azrael (28. Juli 2023 um 00:03 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #66
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Du müsstest natürlich vor Ort eine Station bauen und die Kolonien in der Nähe, welche die Vorkommen entdeckt haben, wären vermutlich nicht so begeistert. Aber da die Eigentumsrechte auf dem Mars bislang nicht wirklich geklärt sind, könnte es dir erst mal keiner verbieten. Vermutlich würden die Entdecker sich dann bei der Internationalen Marsmission beschweren, welche die Aufgabe hat im Streitfall zu vermitteln.

    mir doch egal- Stickstoff ich komme
    Ja, halt nur selten Aber die Technologie ist natürlich noch vorhanden.

    Ich würde für eine Sprengstoff-Fabrikation die gleichen Baukosten ansetzen wie für eine Raketentreibstoff-Anlage.

    Beim Tagebau auf dem Mars, so wie er aktuell gemacht wird, eher nicht. Bei Bergwerken dagegen schon. Das wäre also etwas, das etwa die CNSA bei deren Bergwerk einsetzen könnte.
    Klasse, ist gekauft

    PaPa meint das grosse Wasservorkommen, das deine Erkunder im letzten Jahr in der Region südlich von Hellas Planitia entdeckt haben. Das erstreckt sich ja fast bis zum Tyrrhenus Mons hoch, deine Erkunder hätten davon schon Karten, anhand derer die Chinesen dann wüssten, wo sie bohren müssen.

    Edit: Das ist mein Fehler. Emoticon: psyduck Die wurde im letzten Jahr gebaut, auch wenn sie erst Ende dieses Jahres fertig wurde. War ein Fehler in der Anzeige der Auswertung, ist korrigiert. Allerdings wäre das ja die Fabrik, die man an Total privatisieren würde, also stimmt deine Aussage wieder.
    Moment, ich verkaufe denen meine Fabrik um dann meine eigenen Kunststoffe zurückzukaufen- das soll sich lohnen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #67
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.496
    Die Fabrik bezahlt dich wiederum für die Arbeitskräfte und Vorprodukte, also konkret das Bioethanol. Und Total verkauft den Kunststoff ja dann zukünftig nicht nur an dich sondern auch an andere Kolonien, die Idee der europäischen Politiker ist, dass du (und die ESA) damit am Ende mehr bekommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #68
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Wir schauen mal wies läuft...
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #69
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Schwerpunkt:
    Die Ressourcen der Kolonie sollen in dauerhaften Strukturen für eine dauerhafte Prospektion konzentriert werden, dazu werden zum einen zwei spezialisierte Geologisch- Festkörperchemisches Labore in Betrieb (XRD (incl. Elektronen-/Neutronenbeugung falls die mittlerweile klein genug sind), MS, SEM, EDX/WDX, Mößbauer, Magnetometer, Partikelgrößenmessung, Zetapotenzial, nano- CT, diverse Mikroskope, uvm.) genommen und zum anderen 15 Marsrover und 1 Flugzeug verwendet, die mit mobilen Mößbauern, Magnetometern, seismischen Messgeräten, Bohrern, etc. ausgerüstet sind. Dafür kann man gut auch die normalen Erkundungsrover nehmen und ein wenig umbauen- 5t Nutzlast sollte da dicke reichen- gleiches gilt für das Flugzeug.

    Die entsprechenden Gerätschaften sollen um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen spezialisiert erworben/gebaut werden, das heißt das Labor und die Fahrzeuge sollen dann auch nur für das entsprechende Fachgebiet genutzt werden können (ich finds eh ein wenig unrealistisch, dass die Labore heute Naturstoffchemie betreiben und nächstes Jahr Teilchenphysik).

    Man sucht besonders nach Schwefel und Fluor, aber auch seltene Erden. Wenn man bei der Gelegenheit noch eine schöne Lavahöhle zum Überkuppeln fände wäre das absolut großartig.

    8->15 Erkundungsrover (Biodiesel) 7x 3M 2E 1K

    Wasseraufbereitung:
    Zur bestmöglichen Nutzung der Salze baut man diverse Produktionsanlagen und hofft perspektivisch einen blühenden Handel aufbauen zu können

    Kunststoff/Total:
    Man stellt Total große Mengen Bioethanol in Aussicht, würde den Vertrag aber auf 10 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung beschränken. Außerdem hätte man gerne Zugang zum Personalbeschaffungsnetzwerk von Total

    Soziales:
    Um die Kolonie zu einer wahren Volkshemmet zu machen baut man zur Förderung der Familienfreundlichkeit eine Kindertagesstätte und eine Schule. Außerdem nutzt man das reichlich vorhandene Wasser für ein großes Schwimmbad mit Sprudelbecken, Marssalztherapie und Sauna.

    Heirat:
    Der Kolonieleiter würde gerne eine der örtlichen jungen Laborkräfte heiraten- man möge eine Feierlichkeit mit traditionellen nordischen Volksliedern- und Tänzen organisieren. Tradition schafft Verbundenheit mit der Heimat und erhöht die Moral.

    Bauprojekte:
    - 3->15 Demontierbare Pumpanlagen x 12 M:65 E: 5 K: 30
    - 3->5 Solaranlagen x2 M: 15 E:10 K: 5
    - 1->12 Biodieselfabrik x11 M: 50 E: 20 K: 60
    - 1->2 Raketentreibstoff- Anlage (Monoergol aus Manganat) M: 40 E: 10 K: 25
    - 1 Sprengstofffabrik (Chloratbasis) M: 40 E: 10 K: 25
    - 1 Freizeitanlage (Schwimmbad mit Sprudelbecken, Sauna und Marssalztherapie) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Trainingsanlage (Basketballfeld) M: 35 E: 5 K: 20
    - 1 Tagesschule M: 35 E: 5E K: 20.
    - 1 ->2 Wassertank M: 40 E: 5 K: 5
    - 1 Wasserfiltrat-/destillatlager M: 40 E: 5 K: 5
    - 7 Prospektionsrover (Diesel) x7 M: 3 E: 2 K: 1
    - 7 Lastrover (Diesel) x7 M: 8 E:1 K:3

    => M: 1702 E: 366 K: 1178


    Handel
    600t Wasser an China
    600t Metall aus China
    500t Kunststoffe von Total
    50t Kunststoff an China
    600t Metall aus Russland
    1000t Metall aus Russland

    Ressource
    Bilanz Lager
    Nahrung -57 202
    Wasser -32 1'864
    Sauerstoff -20 31'180
    Mineralien 164 164
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 869 498
    Elektronik -24 450
    Treibstoff 11 11
    Kunststoffe -110 268
    Schwefel -180 670
    Elektrizität 15'115 i.O.
    Gebäude
    Wohnhabitat 11
    Mobiles Wohnhabitat 1 Prototyp
    Freizeitanlage 2
    Trainingsanlage 1
    Trainingsanlage (Fitnessstudio) 1
    Kantine 4
    Skihalle 1
    Forschungslabor 4
    Wetterposten 1
    Wetterposten 5 Amphitrites Patera
    Krankenstation 1
    Verladestation 1
    Hydrokultur 2
    Aquaponik-Anlage 3
    Pilzkultur 1
    Lebensmittelverarbeitungs-Betrieb 1
    Kühlhaus 1
    Demontierbare Pumpenanlage 3 Alpheus Colles
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 2
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 5
    CO2-Elektrolyse Anlage 2
    Sauerstofftank 1
    Lichtbogenofen 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Bioethanol-Fabrik 1
    Treibstofftank 1
    Kunststoff-Fabrik 1
    Kunststofflager 1
    Raketentreibstoff-Anlage 1
    Geothermie-Anl. 2
    Solaranlage 3 Alpheus Colles
    Solaranlage 5 Amphitrites Patera
    Batterien 3
    Infrastruktur
    Befestigte Strasse 700 Norwegian Blue-Unteres Dao Vallis (700/1'300)
    Wettersatelliten 18
    Fahrzeuge
    Erkundungsrover 8
    Lastrover (Batterie) 10
    Virgin-Modulflugzeug 1
    Geändert von Don Armigo (02. August 2023 um 18:50 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #70
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    https://www.iflscience.com/researche...xplorers-56012

    Dorsa Brevia ist praktischer Weise direkt südlich von mir

    Tolle Karte
    https://planetarynames.wr.usgs.gov/P...rs1to5mTHEMIS1
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.496
    Bei dem Artikel geht es um den Hadriacus Mons, der ist nicht mal in der Nähe von Dorsa Brevia sondern liegt direkt nordöstlich von PaPas Koloniebasis. Aber Dorsa Brevia ist natürlich trotzdem auch ein guter Kandidat, wenn es um Lavaröhren geht. Es ist allerdings zu erwähnen, dass die Region noch mal 700 km weiter südlich als Amphitrites Patera liegt und damit innerhalb des Polarkreises. Dir war doch schon der südliche Rand von Hellas Planitia zu kalt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #72
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Da hab ich wohl das falsche verlinkt

    Ab welchem Breitengrad wird der Mars denn schwer besiedelbar? Und was mir gerade einfällt, hast du die Rohstoffe eigentlich auf der Besiedlungskarte (Äquatorzentrische) Projektion oder auf einer anderen Karte verteilt?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.496
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Da hab ich wohl das falsche verlinkt

    Ab welchem Breitengrad wird der Mars denn schwer besiedelbar?
    Was heisst schon schwer besiedelbar... Solange ihr in Habitaten und Kuppelbauten seid, müsst ihr sie sowieso beheizen. So nahe am Polarkreis erhöht sich der Stromverbrauch und eine Versorgung rein mit solar ist nicht mehr möglich, aber ansonsten ist der Unterschied nicht so gross. Anders sieht es natürlich aus, falls ihr den Mars dereinst teilweise terraformt habt und ausserhalb der Habitate unterwegs sein wollt. Dann entspricht die Position von Dorsa Brevia halt dem Grahamland auf der Erde und ist dann nicht besonders angenehm. Also irgendwo südlich von 65°

    Und was mir gerade einfällt, hast du die Rohstoffe eigentlich auf der Besiedlungskarte (Äquatorzentrische) Projektion oder auf einer anderen Karte verteilt?
    Weder noch. Ich habe eine Liste von Vorkommen angelegt, die ich grob auf die bekannten Grossregionen verteilt habe. Dann wurden Vorkommen nahe der Siedlungen ergänzt, damit jede Kolonie zumindest eine nahe ihrer Startposition finden könnte. Geografisch anhand einer Karte habe ich nur die Wasservorkommen angeordnet und ja, dort war es die äquatorzentrische, die im Anmelde- und Kartenthread zu sehen ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #74
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Hat noch eine KI Metall odrr Kunststoff übrig? Ich hab nur 600t Lieferkapazität...

    Danke für die Hinweise
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.496
    Da die Kunststoff-Produktion in diesem Jahr erst anläuft, kann Total dir sonst auch eine grössere Menge überlassen. Dann verrechnet man das mit den Lieferungen im nächsten Jahr. Metall sieht bei den NPC-Kolonien etwas schwierig aus. Die CONAE hat zwar noch viel übrig, wird das aber im nächsten Jahr für den Schienenbau brauchen und will daher aktuell nicht viel abgeben.

    Als Anmerkung zu deiner Zugabgabe: Es gab ja letztes Jahr eine konsultative Abstimmung und die norwegischen Kolonisten würden demnach gerne eine eigene Basketball-Mannschaft aufstellen. Ein Basketballplatz anstelle eines Schwimmbads wäre vermutlich sinnvoll.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •