Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 240

Thema: [ODIN] Märchen und Met auf dem Mars

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Faszinierend- das Wasservorkommen wäre natürlich großartig- besonders da der Boden von Hellas Planitia scheinbar besonders gut Wasser speichert und irdisch gesehen sogar für den Bergbau interessant ist (Lacustrine deposits have gained more attention recently due to containing valuable source rocks of oil, coal, and uranium. Lacustrine deposits generally provide productive mining conditions but can prove challenging when underground mines are attempted due to the poor shear strength of clays and silts as well as the amount of moisture often locked in the layers due to a low permeability characteristic of lacustrine deposits.)
    Gut, Öl und Kohle wirst du im marsianischen Untergrund nicht finden, selbst der Ursprung eines Methan-Vorkommens (das die NASA seit einigen Jahren nutzt) ist noch nicht restlos geklärt. Aber Uran, wer weiss. Bislang hat man den Grund von Hellas Planitia wegen des Wassers genutzt. Ausserdem sind die Pumpenanlagen ein beliebteste Ausflugsziel der norwegischen Kolonisten, wenn der Druck in Hellas in den Übergangszeiten so sehr absinkt, dass das flüssige Wasser teilweise in Wasserdampfexplosionen in den gasförmigen Zustand übergeht.

    Sag jetzt nicht, die ist von Trump inspiriert

    Ein paar Verweise und Fachartikel
    https://en.wikipedia.org/wiki/Lacustrine_deposits
    https://ttu-ir.tdl.org/bitstream/han...S_2017_175.pdf (Marsstaub)
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...40714-full.png Sehr detaillierte Karte
    Die Karte kenne ich. Die Übersichtskarte der Missionen basiert unter anderem darauf, dafür habe ich sie einfach nur grau eingefärbt und die Missionsstandorte farbig darüber gelegt.

    Wenn du noch detailliertere der einzelnen Regionen haben willst, gibt es auf der englischen Wikipedia die hier:
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List...angles_on_Mars

    Und für die Messung von Strecken verwende ich meistens Mars Trek, ein interaktives Tool der NASA:
    https://trek.nasa.gov/mars/
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Na klar- wo soll auch die organsiche Materie dafür her kommen... Uran dagegen hört sich echt verlockend an- wäre es eventuell sogar möglich einen kleinen Kernreaktor in Betrieb zu nehmen?

    Ich werde mir im nächsten Schritt ein Festkörperchemisch- Geologisches Labor (XRD, SEM, WDX/EDX, ) und ein paar Marsrover und Drohnen (ausgestattet mit einem mobilen Mößbauerspektrometern, Magneten, Szintillationszähler, Bohrer für Probebohrungen) zulegen. Zu schade, dass man für gute Mößbauerspektroskopie einen Kernreaktor braucht.
    Nun haben frühere Beobachtungen - VIKING (1976), MARS PATHFINDER (1997) - gezeigt, dass alle atmosphärischen Staubteilchen auf dem Mars mehr oder weniger magnetisch sind. Sie können also mit Hilfe von Permanentmagneten eingefangen werden und daraufhin mit wissenschaftlichen Instrumenten (MB, APXS, MI, PanCam, siehe Abb. 2) näher untersucht werden.
    https://www.mpg.de/498631/pressemitteilung20050726

    Danke für die Verweise- wenn das so weiter geht mach ich bald einen eigenes Citavi- Projekt für den Mars auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Mehrere Missionen haben kleine Reaktoren, für Norwegen ist die Option allerdings derzeit gesperrt, weil die Mission mangels Kernkraftwerke im Land schlicht kein Fachpersonal hat: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8970783

    Wenn du eines haben möchtest, müsste das über Kooperation mit einer Mission passieren, die entsprechende Expertise hat. Die naheliegendste wäre in deinem Fall die chinesische Mission von PaPaBlubb.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #19
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Erstmal Uran finden, dann schauen wir weiter- danke für die Auskunft
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #20
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497

    [ODIN] Ich steh auf Glitzer- Schwerpunktsentwurf

    Die Ressourcen der Kolonie sollen in dauerhaften Strukturen für eine dauerhafte Prospektion konzentriert werden, dazu werden zum einen zwei spezialisierte Geologisch- Festkörperchemisches Labore in Betrieb (XRD (incl. Elektronen-/Neutronenbeugung falls die mittlerweile klein genug sind), MS, SEM, EDX/WDX, Mößbauer, Magnetometer, Partikelgrößenmessung, Zetapotenzial, nano- CT, diverse Mikroskope, uvm.) genommen und zum anderen 10 Marsrover und 2 VIRGIN- Flugzeuge gebaut, die mit mobilen Mößbauern, Magnetometern, seismischen Messgeräten, Bohrern, etc. ausgerüstet sind. Dafür kann man gut auch die normalen Erkundungsrover nehmen und ein wenig umbauen- 5t Nutzlast sollte da dicke reichen- gleiches gilt für das Flugzeug.

    Die entsprechenden Gerätschaften sollen um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen spezialisiert erworben/gebaut werden, das heißt das Labor und die Fahrzeuge sollen dann auch nur für das entsprechende Fachgebiet genutzt werden können (ich finds eh ein wenig unrealistisch, dass die Labore heute Naturstoffchemie betreiben und nächstes Jahr Teilchenphysik).

    Außerdem soll man das sehr salzhaltige Wasser untersuchen- vielleicht findet man da ein paar spannende Ionen, die man mit einer Art großtechnischem Trennungsgang ausfällen kann.

    Forschungslabor 35M 20E 25K
    Forschungslabor 35M 20E 25K
    10 Erkundungsrover 30M 20E 10K
    2 Flugzeuge 200M 20E 20K
    (Was ist denn sonst noch sinnvoll zu bauen?)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #21
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497

    [ODIN] Volkshemmet oder 10 Gründe warum DU auf den Mars ziehen solltest

    Um die Politik der skandinavischen und baltischen Staaten ein wenig in die richtige Richtung zu beeinflussen soll man auf der Erde Lobbygruppen und und Werbespezialisten anheuern und dauerhaft unterhalten.

    Während die Lobbygruppen wie üblich die Politiker und andere gesellschaftlich wichtige Gruppen beeinflussen, sollen die Werbespezialisten sich regelmäßig spektakuläre Kampagnen (Soziale Medien, Fanartikel, Influencer- siehe Diploaufhänger, Plakate, Fernsehwerbung, etc.) einfallen lassen, die allesamt das Volkshemmet im All propagieren. Dadurch soll die Marsmission mehr Bewerber gewinnen und die Nordischen Staaten ermuntert werden Entwicklungshilfe zu leisten. Man könnte sich auch überlegen einzelne wenig wohlhabende geisteswissenschaftliche Arbeitsgruppen an Universitäten zu kaufen, die dann anfangen entsprechende Gedankenkonstrukte entlang meiner Linie zu publizieren, um das "wissenschaftlich" zu untermauern.

    Außerdem würde ich die nordischen Universitäten gerne kostenlos mit Marsgestein zum Forschen versorgen- es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich auf dem Mars nicht nur eine bisher unbekannte Kristallstruktur findet auf der man großartig rumpromovieren kann.

    Wie viel Geld ist denn für den Unterhalt angemessen?
    Geändert von Don Armigo (16. Juni 2023 um 11:48 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zum Glitzer: Sinnvoll ist es natürlich immer die Infrastruktur für mehr Kolonisten fortlaufend auszubauen, aber das war in der letzten Abgabe sowieso schon vorgehen. Die norwegische Kolonie hat übrigens noch so viel Reserven an Baumaterial, dass man z.B. die Labore auch im jetzt laufenden Jahr noch ergänzen könnte.

    Unterhalt: Andere Missionen haben für den Unterhalt solcher Netzwerke in der Vergangenheit den Gegenwert von etwa 50-100 t Versorgung eingesetzt.

    Was die Rückkehr zur Erde angeht: Wie TT richtig schreibt, muss man natürlich irgendwie von der Marsoberfläche starten, was nicht ganz trivial ist. Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten. Am teuersten ist selber eine Rakete zu bauen, das würde ich dir nicht empfehlen. Du kannst bei SpaceX mitfliegen, die starten regelmässig mit ihren wiederverwendbaren Raketen. Oder du fliegst mit dem Flugzeug, das du bereits hast, zum Tether. Das ist ein langes Kabel, das von VKs Basis auf Phobos herunter hängt. Einfach mit dem Flugzeug andocken, dann wird man nach oben befördert und beim oberen Ende können die Leute zurück zur Erde geschleudert werden. Da die ESA über Umwege daran beteiligt ist, hätten deine Chefs auf der Erde gute Kontakte, damit VK keine frech hohen Preise verlangt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #23
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Glitzer: Das wäre großartig, dann würde ich die spezialisierten Labore gerne schon dieses Jahr hinzufügen. Bringt der SP so eigentlich überhaupt was? Die ganze Prospektionseinheit könnte man ja auch eigentlich per Nebenaktion bauen oder?

    Hab ich eigentlich genug Treibstoff für die geplanten Flugzeuge/Marsrover? Sonst könnte man vielleicht noch eine Kraftstofffabrik hinzufügen

    Das klingt aber sehr sehr viel- die nordischen Staaten sind doch viel kleiner als andere Staaten, da würde ich wohl bei 20t bleiben- wobei mir auch das schon Bauchschmerzen bereitet

    Ich frag einfach mal beide was die dafür wollen, aber VK zeiht mir unter Garantie das letzte Hemd aus...
    Geändert von Don Armigo (16. Juni 2023 um 14:42 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Glitzer: Das wäre großartig, dann würde ich die spezialisierten Labore gerne schon dieses Jahr hinzufügen.
    Dann füge ich die noch für die Auswertung hinzu.

    Bringt der SP so eigentlich überhaupt was? Die ganze Prospektionseinheit könnte man ja auch eigentlich per Nebenaktion bauen oder?
    Ja, Prospektionen gehen auch per Nebenaktion. In guter alter DB-Manier garantiere ich ingame einfach bei einem Schwerpunkt einen Fund. Das muss allerdings nicht heissen, dass du auch unbedingt das findest, was du gesucht hast. Wenn in der fraglichen Region keine Uranvorkommen sind, kannst du da natürlich lange suchen und es kommt vielleicht nur ein Metallvorkommen dabei heraus.

    Hab ich eigentlich genug Treibstoff für die geplanten Flugzeuge/Marsrover? Sonst könnte man vielleicht noch eine Kraftstofffabrik hinzufügen
    Die Erkundungsrover haben ein eigenes Solarmodul, die brauchen keinen Treibstoff. Und für die Flugzeuge kannst du dich bei PaPaBlubb bedanken, der für Norwegen diese Runde den Ersatzzug gemacht hat. Der hat nämlich in weiser Voraussicht eine Treibstofffabrik auf die Bauliste gesetzt. Zu den Flugzeugen muss ich aber noch anmerken, dass derzeit nur die ESA und Virgin die Technik haben um auf dem Mars funktionierende Flugzeuge zu bauen. Dein jetziges Exemplar hat man von Virgin gekauft. Und sonst hätte die CONAE-Mission noch Luftschiffe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #25
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Großartig

    Na mir geht's vor allem auch darum die Prospektion dauerhaft laufen zu lassen- das heißt die Labore, Rover und Flugzeuge werden sich dauerhaft nur mit der Prospektion und der Förderung von Mineralien beschäftigen.

    Du meinst Zeppeline? Ich werde schauen, dass ich die Flugzeuge bei den jeweiligen Kolonien akquiriere
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Genau, Zeppeline sind es. Für den Transport von grossen Lasten eignen die sich auf dem Mars nicht wirklich, weil sie in der dünnen Atmosphäre zu wenig Auftrieb entwickeln können. Aber sie sind eine kostengünstige und vergleichsweise schnelle Variante für den Personentransport. Die CONAE nutzt die seit einigen Jahren für ihre Wanderpriester und bietet Reisen zu anderen katholischen Gemeinden auf dem Mars damit an. Ab und an hat man auch schon mal in Norwegien Blue Besuch von einem Luftschiff gehabt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #27
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Kann man das ohne größere diplomatische Verwicklungen abstellen? Ich hab eigentlich wenig Lust auf Missionare...

    Die für den Grouse Krater verantwortlichen Ingenieure von SpaceX geben bekannt, dass der Druck im Krater mittlerweile durch das eingeleitete SF6 hoch genug ist, dass dort bei den in den nördlichen Tiefebenen herrschenden Temperaturen Wasser in dauerhaft in flüssiger Form oder als Eis erhalten werden kann, ohne dass signifikante Mengen wegen des sonst zu geringen Drucks sublimieren. Man hat auch mit den speziell für den Mars gezüchteten Salzpflanzen aus den Beständen der SRC experimentiert und sie scheinen alle das künstliche Mikroklima in dem Krater gut zu vertragen. Man hat nun den Krater in mehrere Zonen aufgeteilt, in denen man mit unterschiedlichen Anbaumethoden experimentieren wird. Um den zukünftigen See herum wird die Muttererde ausgebracht, deren Lieferung auf den Sommer hin erwartet wird, während man an den Kraterhängen versuchen wird die resistenten Pflanzen direkt auf befeuchtetem Regolith und Sand auszusäen.
    Könnte das auch bei mir klappen? Immerhin habe ich ein riesiges Tiefland direkt vor der Haustür
    Geändert von Don Armigo (18. Juni 2023 um 11:56 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Kann man das ohne größere diplomatische Verwicklungen abstellen? Ich hab eigentlich wenig Lust auf Missionare...
    Diplomatische Auswirkungen wären da gar nicht mal so das Problem. Allerdings hast du halt auch Katholiken in deiner Kolonie. Nur eine Handvoll, weit hinter der konfessionslosen Mehrheit, aber für die paar Gläubigen ist ein Gottesdienst halt ein wichtiges Anliegen. Und die CONAE-Mission hat sich bei den Katholiken auf dem Mars sehr beliebt dadurch gemacht, dass ihre "fliegenden Priester" ab und an auch die entfernten Gemeinden besucht haben, damit man einen Gottesdienst mit einem geweihten Priester durchführen konnte.

    Könnte das auch bei mir klappen? Immerhin habe ich ein riesiges Tiefland direkt vor der Haustür
    Willst du Hellas Planitia mit Schwefelhexafluorid füllen oder wie meinst du das? In der Theorie klar, aber Hellas Planitia ist so gross, dass man da von Milliarden an Tonnen Gas sprechen würde. Also weit ausserhalb der Möglichkeiten. Deshalb hat SpaceX sich einen kleinen, etwas steilen Krater mit nur etwa 100 Meter Durchmesser gesucht, den sie befüllt haben. Das wäre möglich, wenn du die Rohstoffe dafür hast. Schwefel bekommst du ja von SpaceX geliefert und neuerdings hätte die taiwanesische Mission auch viel davon übrig. Fluor müsste man suchen, ausser man will das auch importieren.

    Edit: Vielleicht würde es auch helfen die Ergebnisse früherer Erkundungen der chinesischen und arabischen Mission zu durchsuchen. Die haben in der Region auch schon nach Rohstoffen gesucht. Kann gut sein, dass man nämlich früher schon mal Fluorit gefunden hat. Aber weil es dafür keinen Verwendungszweck gab, dürfte man die ignoriert haben.
    Geändert von Azrael (18. Juni 2023 um 18:12 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #29
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Hm... naja, keine schlafenden Hunde wecken.

    Naja, es gibt ja auch billigere Alternativen wie N2O oder NF3, aber auch FCKWs wie CCl2F oder CCl3F. Letzteres ist SF6 recht ähnlich, aber benötigt zur Produktion keinen Schwefel (So viele Ideen, so wenig Schwerpunkte). Kann ich Fluorid aus meinem sehr salzhaltigen Wasser extrahieren (jedes Mineralwasser enthält schließlich Fluorid und meistens noch Sulfat, Nitrate, Carbonate, etc.)? Bzw. was ist denn da drin gelöst?

    Und wenn wir schon dabei sind, ich hab gelesen, dass es Verfahren gibt Uran aus Meerwasser zu gewinnen (kann preislich allerdings derzeit noch nicht mithalten)

    https://www.osti.gov/pages/servlets/purl/1062599
    doi:10.1016/j.desal.2007.01.067 (Verschiedene Möglichkeiten zur Entsalzung)

    Kurz gefragt- aus was besteht mein Wasser?
    Geändert von Don Armigo (18. Juni 2023 um 22:31 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Hm... naja, keine schlafenden Hunde wecken.

    Naja, es gibt ja auch billigere Alternativen wie N2O oder NF3, aber auch FCKWs wie CCl2F oder CCl3F. Letzteres ist SF6 recht ähnlich, aber benötigt zur Produktion keinen Schwefel (So viele Ideen, so wenig Schwerpunkte).
    Es geht beim SF6 auch um die Dichte, es ist viel schwerer als Luft und setzt sich deswegen am Boden des Kraters ab, wodurch SpaceX ihr Mikroklima erzeugt. Die von dir genannten Gase sind alle leichter oder gleich schwer wie CO2, die bleiben nicht "liegen".

    Kann ich Fluorid aus meinem sehr salzhaltigen Wasser extrahieren (jedes Mineralwasser enthält schließlich Fluorid und meistens noch Sulfat, Nitrate, Carbonate, etc.)? Bzw. was ist denn da drin gelöst? Und wenn wir schon dabei sind, ich hab gelesen, dass es verfahren gibt Uran aus Meerwasser zu gewinnen (kann preislich allerdings derzeit noch nicht mithalten)

    https://www.osti.gov/pages/servlets/purl/1062599
    Interessant, an dein Wasser hatte ich noch gar nicht gedacht. Das könnte tatsächlich gehen, das in Hellas geförderte Wasser enthält auf jeden Fall immer sehr viele Salze, da könnte man mal nachschauen was man jeweils so raus filtert.

    Edit, übrigens falls es nicht ganz klar in der Meldung rüber gekommen ist: Die Meldung zu Total betrifft dich auch. Die Kooperation wurde zwar auf Veranlassung der ESA/Caporegime angeleiert, aber würde nach Möglichkeit auch die norwegische Kolonie mit einschliessen.
    Geändert von Azrael (18. Juni 2023 um 22:43 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •