Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 209

Thema: [293] Hart am Wind - volle Kraft vorraus

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205
    Da hast du im Grunde recht, allerdings muss das AB ja noch ein Stückchen zu den Perlen fahren und nächste Runde verliere ich die Freundschaft mit Melbourne und damit 2 Zufriedenheit. Ich kann zwar in 6 Runden die nächste Sopo Monarchie wählen, aber ich möchte nicht zu lange in die Unzufriedenheit gehen. Zudem dürfte der Leuchtturm mit dem Einsatz des AB auf den Krabben fertig sein und dann das Feld rechtzeitig verbessern

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Oh, das mit melbourne ist natürlich ein Argument. Da hast du dann natürlich völlig Recht!

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 46

    Diese Runde ohne Bilder, es ist auch nicht viel passiert. Seoul stellt den ersten Frachter fertig, dieser wird nach Busan verlegt und kann ab nächster Runde Seoul mit + 7 versorgen. Das Arbeitsboot ist in 2 Runden fertig. Der Leuchtturm in Busan ist auch bald fertig gestellt, dann kann eine weitere Spähtriere eingesetzt werden.

    Das Steinfeld bei Seoul wurde schon mal eingekauft, nächste Runde kann es belegt werden und die Runde darauf beginnt der Bautrupp mit dem Steinbruch. Leuchtturm und Bibliothek brauchen in Seoul 3 Runden, die Steinwerke sollten vor dem Beginn des Bau des Orakels möglich sein.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 47 - warten auf den großen Propheten

    Wir haben das Minimum an Glauben, der für einen großen Propheten benötigt wird erreicht. Nun heißt es warten bis er endlich erscheint. Vielleicht ja schon nächste Runde Jeonju baut noch 4 Runden am Leuchtturm, dann kann die Stadt auch wachsen Seoul wächst in 2 Runden, nächste Runde ist das AB fertig . Busan mit Wachstum ebenfalls in 2 Runden, dann werden wir für min. 2 Runden negative Zustimmung haben . Der Bautrupp ist bei den Steinen angekommen, nächste Runde kann er loslegen.

    Bild

    Im Süden entdecken wir eine größere Insel mit Kabul darauf, die 15 nehme ich gerne mit

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 48 - ein großer Prophet erscheint

    Siddartha Gautama, der Krieger der die Erleuchtung suchte als er den Heilgen Berg Kailash erblickte und in die eisigen weiten der koreanischen Tundra zog, ist zurück gekehrt. Tagelang hat er unter einer Lärche in der kalten Tundra meditiert als er erleuchtet wurde. Er bringt dem koreanischen Volk die Lehre des mittleren Weges, um dieses zu erlösen. So sprach er auf dem großen Platz der Könige: "Ich bringe euch die Lehre des mittleren Weges, danach sollt ihr Leben, strebt nach Kultur und Wissenschaft, lasst aber auch die einfachen Freuden in euer Leben. Meditiert über das Sein und ihr werdet die Erleuchtung und den Weg ins Nirwana finden. Lasst mich eure Sangha und ihr meine sein, lasst uns gemeinsam das Volk der Koreaner an die Spitze der Völker dieser Welt bringen."

    Es ist geschafft, die erste Religion geht nach Korea und wir können unsere Wunschreligion mit Zehnt und Pagoden ( wie passend ) auf den Weg bringen. 17 Runden sind veranschlagt um den zweiten Propheten für die Vollendung des Buddhismus zu bekommen, das ist ja eine durchaus angenehme Zeit.

    Bild

    Zudem entdecken wir auf der großen Insel in der Mitte die Minen Salomons , dies erhöht unsere Zufriedenheit und wir rutschen nicht in die negative Zustimmung wenn Seoul und Busan wachsen

    Bild

    Außerdem entdecke ich Hormus, weitere 15 für Korea. Zudem sieht die Insel in der Mitte mit dem Naturwunder wie eine Einladung aus , hier ein paar Stadtstaaten zu erobern. Zumindest könnten sich die Schildkröten hier austoben

    Bild

    In Seoul sind leider wegen der Ebene keine Steinwerke möglich, ich baue hier also erstmal den Leuchtturm in 3 Runden und eine Bibliothek. Im Anschluss dann eine Triere ( ggf. 2 wenn ich den Militärwert sehe ). Dann kann ich das Orakel angehen, die SH wird wohl danach gebaut. Das Arbeitsboot macht sich auf den Weg zu den Krabben, in ca. 4 Runden sollten diese angeschlossen sein. In Busan werde ich noch auf einen Bautrupp umstellen, die 2 Trieren aus Seoul sollten erstmal reichen. Dann wird eine Bibliothek gebaut. in Jeonju wird der Leuchtturm fertig gebaut in 3 Runden, danach auch hier die Bibliothek.

    Nach der Philosophie bin ich noch recht unentschlossen wie ich weiter forsche. Spannend wäre es natürlich über Rad zu Mathematik zu kommen und mich an den Hängenden Gärten zu versuchen. Wobei das eigentlich schon recht spät dafür ist. Andererseits wäre der Weg über Drama zu Theologie und Kompass für Häfen und Galeassen ebenfalls wichtig. Zudem würde ich gerne Tierzucht ( Pferde / Schafe ) und Fallenstellen ( Wild / Elfenbein ) erforschen. Am besten alles auf einmal
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205
    na wenn das Land dort passt kann man es sich dennoch überlegen. Ansonsten kann auch das durch Kartentausch entdeckte Byzanz im Osten zum Ziel der Schildkröten werden. Unsere Diplomaten haben auch mitbekommen das es dort zu Unstimmigkeiten durch Stadtgründungen von byzantinischer Seite gekommen ist. Mit viel Glück hebeln sich Quinquereme und Dromonen gegenseitig aus und lassen Korea in Ruhe bis wir Schildkrötenschiffe zur Hand haben

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 49

    Jeonju baut den Leuchtturm in 2 Runden, dann kann die Stadt mit dem wachsen beginnen. Danach die Bibliothek, hier dauert der Bau am längsten. Seoul wächst, das nächste Wachstum gibt es in weiteren 5 Runden . Bis dahin sind die Krabben angeschlossen, auch Monarchie kann in 2 Runden gewählt werden. Wir werden dann wieder bei 7 Zufriedenheit stehen, dann darf auch Busan wachsen. In 2 Runden steht der Leuchtturm in Seoul, es wird dann eine weitere Triere gebaut bevor es an die Bibliothek geht. In Busan dauert die Triere dank Wachstum nur noch 3 Runden. Nächste Sopo kann in 2 Runden gewählt werden, die nächste Chance auf einen großen Propheten gibt es in 14 Runden

    Bild

    Die Stadtstaateninsel, im Süden sieht man schon karthagische Grenzen

    Bild

    Und die Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 50

    Die Jubiläumsrunde 50 - aber viel passiert nicht, die nächste Runde geschieht wieder mehr

    Die nächste Sopo gibt es nächste Runde, auch das Fischerboot kann nächste Runde seine Arbeit aufnehmen, dann sind wir auch wieder gut im Zufriedenheitsplus . In Busan dauert die Triere noch 2 Runden, evtl. kann ich schon nächste Runde wieder auf Wachstum stellen. Nächstes Wachstum in Seoul in 4 Runden, mit Leuchtturm wird die Zeit aber noch gedrückt. Das selbe gilt für Jeonju, mit Leuchtturm kann das Wachstum beginnen. Meine Spähtriere kann und wird wohl nächste Runde auf Byzanz treffen, dann fehlen nur noch Choppix und torqueror.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 51 - 1

    Wie vermutet finde ich bei Uma eine Baustelle - und zwar die fürs Orakel. Ich selber muss noch 4 Runden forschen, und Uma hat eine starke HS mit guter Produktion, da werde ich nicht mithalten können. Uma züchtet damit auch große Wissi, es steht auch schon die Große Bib in Warschau. Ich werde wohl den Plan SH / Stonehenge für Glauben / Gringo-Punkte versuchen, auch wenn Uma hier natürlich mit dem Abschluss Unabhängigkeit und nem großen Ing die freie Auswahl hat.

    Bild

    Seoul wächst dank Leuchtturm schon in 2 Runden, die Triere wird nächste Runde fertig gestellt. Dann baue ich einen Bautrupp, der in Busan einige Felder bewirtschaften kann. Auch die Tundrawälder auf Hügeln können abgeholzt und mit einer Mine versehen werden. Das gibt und . Nach dem Bautrupp wird in Seoul die Bibliothek gebaut, dann Stonehenge und wenn es passt danach die SH um die Forschung anzuschieben. Zudem wurden Krabben angeschlossen, Monarchie gewählt. Damit bin ich wieder bei 7 Zufriedenheit, die Städte können wieder etwas wachsen

    Busan wächst in 6 Runden, ich kann aber nächste Runde noch ein bisschen umstellen und das Wachstum beschleunigen. Danach wird hier die Bibliothek gebaut. Im Anschluss kommt dann hier ein Siedler.

    Jeonju stellt ebenfalls den Leuchtturm fertig und wächst damit in 5 Runden. Hier wird direkt die Bibliothek gebaut. Danach hier ein AB

    Bild

    Unsere Triere entdeckt eine Stadt der Karthager, ich muss wohl noch etwas weiter nach Osten segeln um Byzanz zu finden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (01. August 2023 um 06:45 Uhr)

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 51 - 2

    Byzanz gründet eine Religion - orthodoxe Ostkirche - mit Bonusglaubenssatz. Neben Kirchengüter wurde zusätzliche Zufriedenheit durch Tempel und Moscheen gewählt. Das wird starke religiöse Konkurrenz, auch deswegen ist Stonehenge gar nicht so schlecht . Wobei ich auf dem Weg zum 2ten Propheten doch schon etwas Vorsprung habe

    Bild

    Dann kurz Diplo Überblick, Uma hat schon 4 Lux angeschlossen, aber auch ein Minus bei den GPR. Allerdings auch das stärkste Militär aktuell. Da muss ich weiter schauen ( auch wenn wir nen NAP haben ), schon deshalb st es gut wenn ich Trieren baue. Evtl. baue ich auch noch welche auf 1 Runde an. Gold bei 183, ob da wohl schon ein Stadtstaat erpresst wurde. Ausserdem 15 Pferde, ich möchte mir die Weiden + Herzögliche Stallungen gar nicht vorstellen .

    Erin mit Karthago mit 2 Lux, 5 Eisen und +13 GPR. Da fließt das Gold

    Bild

    Und die Demo, da bin ich gut im Schnitt, nur Miltär, Zustimmung und Bildung unterdurchschnittlich, aber auch da wird ja nachgelegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205
    jup aber den hätte ich gerne in der HS um auf 2 Punkte zu erhöhen. Zudem kann ich den Glauben mitnehmen und die Bauzeit dürfte gut mit dem Bau der Bibliotheken passen. Und die Zeit zum Bau der Hängenden Gärten muss auch überbrückt werden. Werde mir das aber trotzdem noch mal durch den Kopf gehen lassen

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 52

    Old Faithfull wurde entdeckt, die Zufriedenheit steigt

    Bild

    Seoul mit dem nächsten Wachstum nächste Runde, die Bibliothek wird in 3 Runden fertig. Danach der Bautrupp, dieser dauert ebenfalls 3 Runden. Nächste Runde mit Steinbruch und Wachstum kann die Bauzeit evtl. noch gedrückt werden. Busan stellt nächste Runde eine weitere Triere fertig, diese wird in der Heimat als Küstenwache fungieren und Fischerboote und Frachter schützen. Die Triere aus Seoul setzt Kurs West um dort neue Ländereien aufzudecken. Jeonju wächst in 4 Runden, die Bibliothek dauert noch 8 Runden. Nach der Bibliothek baue ich hier einen Bautrupp, das sollte dann auch an Bautrupps reichen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205

    Runde 53

    Wir tauschen Botschafter mit Byzanz aus und können einen Blick auf die Hauptstadt von Byzanz werfen. 6 Einwohner, Baumwolle und Marmor und Dias . Dazu zweimal AB, die die Fische bewirtschaften. Allerdings im Vergleich zur koreanischen Hauptstadt definitiv weniger

    Bild

    Bei Jeonju belege ich die Felder um, die Stadt wächst nun schon nächste Runde. Da der neue Einwohner direkt in die Kupferminen geschickt wird nehme ich die auch gleich mit . Das sollte der Bauzeit der Bib gut tun . Seoul auf 7 gewachsen, Wachstum in 4 Runden. Der Steinbruch wird bearbeitet, die Bibliothek steht in 2 Runden. Der Bautrupp wird den Tundrahügel mit Wald -7 von Seoul roden, die geht in den Bautrupp für Busan und Stonehenge ( 6 Runden ). Das sollte sich mit dem Bau der SH und der Fertigstellung der Bibliotheken in den Städten ausgehen. Forschung geht dann direkt auf Mathematik (Hängende Gärten). Busan wächst in 4 Runden, der Bautrupp der in Seoul gebaut werden soll holzt auch hier den Tundrawald -7-7 in den nach der Bib in der Bauliste stehenden Siedler. Der Siedler soll dann entweder die Eisenstadt im Norden oder die Lux-Stadt im Süden gründen. Das werde ich mir aber noch überlegen

    Bild

    Hier noch die beiden Routen für die Scout-Trieren, die neu in Seoul gebaute Triere wird das polnische Reich nur streifen und weiter nach Westen segeln. Die Cheon I. wird an Konstantinopel vorbei Richtung Osten segeln. Ich werde die in Busan neu gebaute Triere auf Patrouille Richtung Byzanz schicken um anrückende Dromonen rechtzeitig zu entdecken. Mit Polen und Byzanz besteht ja noch ein NAP

    Bild

    Bild

    Und noch ein paar Infos zu den Nachbarn, Xist und Erin befreundet, Erin noch Tradi 3, da sollte auch bald eine neue Sopo folgen . Uma mit Polen in der Unabhängikeit und 4 Sopos. Eine Frage, wird der Opener hier auch mitgezählt ?. Dann bräuchte Xist und Uma noch 2 um abzuschließen, Erin 3 Sopos. Ich könnte dann in 16 Runden Tradi abschließen und wäre hier warum auch immer vorne

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •