Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 209

Thema: [293] Hart am Wind - volle Kraft vorraus

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 32

    Perfekt dann baue ich den Siedler durch und schicke ihn dann zusammen mit dem Späher auf die Reise. Dann wird direkt der Tempel der Artemis gebaut. Ich überlege nach dem Tempel sofort einen weiteren Siedler zu bauen, bevor ich mit Frachterbau die Haupstadt zum wachsen bringe. Die Bauliste würde dann wie folgt aussehen:

    Bauliste Seoul

    Siedler ( 2 Runden )
    Tempel der Artemis ( 8 Runden )
    Siedler ( Runden x )
    Frachter
    AB / Leuchtturm

    Alternativ könnte ich auch erst Frachter und dann Siedler bauen ?

    In Busan wird die Kornkammer gebaut, danach darf die Stadt wieder wachsen. Im Anschluss an die Kornkammer werd ich eine Triere für weitere Erkundung und den Schutz der koreanischen Gewässer bauen.

    Nach der Optik wird auf Schrift für Bibliotheken geforscht, hier muss ich mal sehen wie sich der Bau in den Zeitplan integrieren lässt. Schön ist das ich für Wunderbau und den Bau der Bibliotheken jeweils einen Forschungsboost bekomme. Den sollte ich mitnehmen um bei den maritimen Techs ( Schildkrötenschiffe und Fregatten ) vorwärts zu kommen. Zudem ein neues Pantheon, +4 aus Naturwundern. Da möchte jemand auch Glauben für eine schnelle Reli sammeln. Mal sehen ob ich schneller sein kann

    Melbourne ruft die erste Quest aus, sie wollen Marmor . Und genau das ist seid dieser Runde angeschlossen

    Bild

    Die Cheon entdeckt weitere Inseln mit weiteren neuen Lux, hier ist es Salz und Weihrauch. Verlockend auch wenn die Insel eine wüste Einöde ist . Die Cheon wird die Insel mal umrunden und sich die Gewässer um die Insel mal noch genauer ansehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 34

    Eine weitere kleine Insel mit weiteren zwei Lux ( Wein/Trüffel ) wird entdeckt. Hier sollte zeitnah eine weitere Stadt entstehen.

    Bild

    Der Siedler ist fertig und macht sich nächste Runde auf den Weg um eine neue Stadt zu gründen. Welche Richtung soll dieser einschlagen? Entweder gründe ich auf dem Feld mit der Ruine, oder ich versuche die Trüffel/Weininsel für Korea zu sichern. Ich vermute das im Süden bald Gegner zu finden sind, die diese Insel auch gerne in Beschlag nehmen würden. Ich umrunde nächsten Zug die Insel und schaue mal ob da Flachwasserfelder oder Ozean überquert werden muss .
    In Seoul belege ich die Felder um, ich bleibe aber auf Produktion. Das nächste Wachstum kommt deswegen erst in 15 Runden. Es wird Zeit für Frachter. Dafür ist die Bauzeit für den Tempel der Artemis moderat bei 8 Runden. Evtl. finde ich in der Ruine Kultur, das würde die nächste Sopo Aristokratie mit 15 % mehr Wunderproduktion beschleunigen

    Busan ( hier am Rand zu sehen ) benötigt noch 3 Runden für den Kornspeicher. Danach kann die Stadt auch endlich wachsen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 35

    In Seoul stelle ich noch ein bisschen die Felder um und drücke die Bauzeit des Tempels auf 6 Runden. Das Bevölkerungswachstum in der Stadt sinkt dadurch zwar etwas, aber erstmal möchte ich den Tempel fertig stellen. Busan baut noch 2 Runden am Kornspeicher

    Bild

    Dann stellt sich die Frage wie viele Städte ich gründe. Wenn ich auf Gelb gründe kann ich 6 ( 7 Städte mit Füllstadt im Norden gründen ). Dan habe ich aber eine große Lücke zwischen den nördlichen und südlichen Städten und nutze die Inseln und die umliegenden Fischressourcen nicht optimal. Luxusressis kann ich damit aber alle anschließen und nutzen. Gründe ich auf orange kann ich auf der kleinen Insel mit dem Elfenbein eine weitere Stadt und somit 7 ( 8 ) Städte gründen. Die Stadt auf der Insel wäre aber dann produktionsschwach ( wobei sämtliche Inselgründungen nicht wirklich viel Produktion zum Start haben ). Da müssten dann recht schnell Leuchttürme her um wenigstens Produktion auf den Meeresressis zu generieren.

    Bild

    Bild

    Und die Demo nach wie vor im oberen Mittelfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Puh, bei den Städten brauchst du viel Geduld und Geld bis die Mal die Felder eingemeindet haben und ein wenig wachsen. Dann haben sie aber immer noch keine prod

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Alternativ könnte ich kompakt bleiben und mich mit den 4 Städten im Norden einigeln und diese gut aufbauen . Mit den noch 3 anzuschließenden Lux ( Perlen, Wale und Elfenbein ) hätte ich auch noch Lust nach oben. Allerdings bleiben dann die schönen 4 Lux ( Salz, Weihrauch, Wein und Trüffel ) liegen

  6. #81
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    #5 finde ich einen ganz guten Stadtplatz. Das Wüsten-Loch würde ich mir nicht antun, da bekommt man auch mit viel Mühe keine gute Stadt draus.
    Direkt wäre ich eher für #3, Luxus direkt angeschlossen und dauerhaft bearbeitet.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Japp, #3 finde ich auch gut. Und bei den elis Vorsicht direkt darauf gründen um den Hügel belegen/verbessern zu können. Dann hast du im Endeffekt mehr Produktion (wäre ja dann immerhin die einzige)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Wenn du auf zwei verschiedenen, nicht zusammenhängenden Landmassen gründest, dann gilt die 3-Felder-Abstand-Regel nicht.

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Japp, #3 finde ich auch gut. Und bei den elis Vorsicht direkt darauf gründen um den Hügel belegen/verbessern zu können. Dann hast du im Endeffekt mehr Produktion (wäre ja dann immerhin die einzige)
    Allerdings hätte die Hügelgründung ja auch 1 mehr

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du auf die Siedlung auf der Elefanteninsel verzichtest würde ich aktuell auf den Ruinen grúnden, weil du die Eles dann im 3 Ring der Stadt hast. Sonst eher nõrdlicher, wobei man halt eh noch nicht sieht was da im Norden evtl. noch ist.
    Diese ganzen kleinen Inseln kann man alle irgendwie besiedeln, sie würden durch die Fische und lux mit der korea Eigenschaften fúr Spezis alle gerade so ok, aber sie haben vor der Prod aus Erkundung alle zu wenig Prod, insofern hätten die bei mir keine grosse Priorität.
    Wúrde erst mal weiter aufbauen und dann wenns gerade passt später evtl. noch ein zwei Siedler losschicken.
    Wichtig wäre bald mal Bronze zu erforschen um zu sehen wieviel Eisen du hast und wo es noch welches gibt, falls du nicht venug hat.
    Ausserdem mal úbers Orakel nachdenken, wenn du das in dem Moment fertigstellst sobald du im MA ankommst bist du schnell bei der SoPo fúr 3 Prod pro Stadt und das wúrde gerade bei vielen kleinen Küstenstädten enorm helfen. Eigentlich werden die kleinen Inseln auch erst ab da interessant, wobei halt die Frage ist ob du das Risiko eingehen willst, dass sie dir bis dahin jemand wegschnappt.
    Aber aktuell wäre mir Aufbau und Wachstum wichtiger höchstens für Eisen (falls du ohne zu wenig hast) würde ich noch mal über nen kurzfristigen Siedler nachdenken.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    hm okay vielen Dank für die vielen Ideen, würde jetzt tatsächlich erstmal den ursprünglichen Plan mit Gründung auf dem Ruinenhügel durchziehen. Dann nach dem Tempel möglichst schnell den nächsten Siedler mit Option auf Gründung einer Stadt auf der Weininsel oder im Norden von Busan mit Option auf deutlich mehr Produktion aber dafür ohne Lux einschieben. Forschung geht dann auf Eisenverarbeitung, das mit dem Eisen macht Sinn. Danach Schrift oder den Plan mit dem Orakel in Betracht ziehen. Das muss genau überlegt werden Und zuerst muss auch erstmal der Tempel stehen

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Klar erst mal Artemis, Orakel ist auch eher mittelfristig.
    Den 3 Siedler wúrde ich mir aber wirklich gut überlegen.
    Der Mehrwert der Weininsel ist aktuell sehr überschaubar und seoul muss zeitnah zum wachsen kommen. Wenn du da noch nen Siedler baust verschiebt sich das Wachstum weiter nach hinten.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    gefühlsmäßig würde ich auch lieber erst den Frachter, AB und Leuchtturm auf den Weg bringen um die Stadt wachsen zu lassen. Habe mich vom Civ6 mehr Siedler mehr Siedler anstecken lassen. Demnach würde ich den 3 Siedler mit Pop 6 / 7 in Seoul bauen ? Bis dahin kann ich dann auch das weitere vorgehen durchdenken.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Pop 6 7 wäre ne passable Grösse wo man mal wieder nen Siedler einstreuen könnte. Ob das dann wirklich schon sinnvoll ist hängt vermutlich davon ab wie dringend du Weiteres Eisen brauchst und wie dein Zeitplan zu SH ist.
    Ne Stadt auf der Weininsel wird miese Prod haben alsoevtl. gar nicht sinnvoll vor der Sh sein um diese nicht zu verzõgern.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 37

    Kurzes Update leider diesmal ohne Bilder:

    Seoul baut noch 4 Runden am Artemis Tempel, es beginnt die Zeit des Daumen drücken

    Busan stellt den Kornspeicher fertig ich kaufe das Wildfeld ein. Die Stadt wächst in 4 Runden, der Leuchtturm wird gebaut. Frachter hätte mit 17 Runden zu lange gedauert. Idealerweise wird der Heilige Berg in 3 Runden eingemeindet, das heißt in 4 Runden kann ich, wenn ich will, den Fokus auf Reli legen.

    Zudem ist in der Hütte tatsächlich 13 zu finden, nächste Runde kann ich die nächste Sopo wählen. Was meint ihr bringt Aristokratie bei der Bauzeit von 3 Runden noch was oder doch lieber Großgrundbesitzer um der Hauptstadt Beine zu machen Muss nur aufpassen mit der Zufriedenheit, das kann bald eng werden. Ich muss dann schnell ein Arbeitsboot zu den Walen bringen

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •