Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 209

Thema: [293] Hart am Wind - volle Kraft vorraus

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Danke dir . Ja den Berg kaufen werde ich wohl zeitnah, mit der Belegung muss ich aber noch warten bis Busan etwas gewachsen ist. Eventuell lasse ich Busan erstmal nur auf Pop 3 wachsen und belege dann den Berg, Kupfer und Nahrungsresource ( Fisch ) um eine schnelle Reli zu pushen. Bis zur letzten Runde gab es bisher noch kein richtiges Glaubenspantheon, jetzt wurde das Pantheon Göttin der Feste ( +1 und +1 pro Wein und Räucherwerk ) gewählt. Da kann dann schon gut Glauben für die Reli generiert werden.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 27

    Mal vorne weg eine Frage. Wenn in Civ 5 eine Tech erforscht wird gibt es einen Forschungsrabatt für die anderen Völker, ich denke das ist so richtig ? Gibt es den auch wenn man noch niemand getroffen hat. Dann würden aktuell die Spieler, die in der Klassik gelandet sind Optik erforscht haben, da es die einzige Tech ist die eine kürzere Forschungsdauer anzeigt.

    Sonst passiert weiterhin wenig auf unserem Inselchen, die Koreaner bauen fleißig an technischen Innovationen, aktuell wird an einem Einbaum gebaut, der relativ mittig einen Mast bekommt an dem ein Tuch aufgehängt wird. In diesem soll sich der Wind fangen und das Schiff voran treiben. Die meisten Koreaner befürchten allerdings, das der Wind zu stark wird und das Boot über den Rand der Welt trägt. Aktuell läuft eine große Propagandaaktion um Seeleute für das Wagnis rekrutieren zu können. Ein bisschen Zeit bleibt aber noch

    2 Runden für das erste Schiff, die ZAP kann ich gut gebrauchen ( halt mal falsches Spiel ). Spaß beiseite ich muss dringend das Umland auf der Suche nach Hütten Stadtstaaten und Gegnern absuchen. Nicht zu vergessen neue Siedlungsplätze für die Koreaner, die es in die Ferne zieht. Ausserdem wächst Seoul in 2 Runden endlich auf Pop 4 , Zeit wird es. Der Bautrupp beginnt nächste Runde mit dem Marmorsteinbruch, die Fertigstellung dürfte mit dem Beginn des Tempelbaus passen.

    Busan wächst in 3 Runden, das sollte den Kornspeicher beschleunigen . Ich überlege das Kupfer und das Wildfeld zu kaufen, allerdings ist das schon eine immense Investition. Aber 2 und 1 sind nicht zu verachten in dieser Einöde, zumal der KK ja auch noch zusätzlich 1 bringt . Mit der zusätzlichen Nahrung könnte ich dann den Kupferhügel mit zusätzlich +2 und +1 belegen. Würde aber den Kauf des Heiligen Berges verzögern. Ich bin unentschlossen, was halten die Berater davon ?

    Bild

    In der Demo sind wir wieder ins gute Mittelfeld gerutscht, Militär und Goldeinkommen sind noch verbesserungswürdig .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (04. Juli 2023 um 07:07 Uhr)

  3. #63
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Die Frage ist, wie wichtig dir die Reli ist.
    Ich als Reli-Spieler würde den Glaubensberg bevorzugen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du Land kaufen willst warte die erste Landerweiterung der Stadt ab, dann wirds billiger. Ich würde wohl nach der Triere noch nen Siedler nachschieben. Das Cap ist dann grad gewachsen und mit den Prodfeldern dauert das höchstens 5 Runden. Da da Busan nicht direkt auf Bib geht und du noch Artemis willst hält das auch die SH nicht auf. Kannst dann ein bisschen erkunden mit der Triere, wenn direkt was schönes aufploppt gehts dahin und sonst halt den Spot im Nordosten.
    Wenn du da nämlich hinsiedelst hat sich das Problem mit Landkauf sehr schnell erledigt, weill das Wild im 1 Ring der neuen Stadt liegt und Kupfer dann wegen des Geldes schnell von einer der beiden Städte eingemeindet wird.

    Kailash würde ich an deiner Stelle nicht so früh belegen, der bringt nämlich weder Prod noch Nahrung da müsste Busan erst mal wachsen.
    Da du aber den Tundraspruch hast brauchst du das auch gar nicht. Wenn du zeitnah im Nordosten siedelst kommst du auch ohne Kailash auf genug Tauben für eine der frühen Relis.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie wichtig dir die Reli ist.
    Ich als Reli-Spieler würde den Glaubensberg bevorzugen.
    Okay das geht mir genau so aber.....

    Wenn du Land kaufen willst warte die erste Landerweiterung der Stadt ab, dann wirds billiger. Ich würde wohl nach der Triere noch nen Siedler nachschieben. Das Cap ist dann grad gewachsen und mit den Prodfeldern dauert das höchstens 5 Runden. Da da Busan nicht direkt auf Bib geht und du noch Artemis willst hält das auch die SH nicht auf. Kannst dann ein bisschen erkunden mit der Triere, wenn direkt was schönes aufploppt gehts dahin und sonst halt den Spot im Nordosten.
    Wenn du da nämlich hinsiedelst hat sich das Problem mit Landkauf sehr schnell erledigt, weill das Wild im 1 Ring der neuen Stadt liegt und Kupfer dann wegen des Geldes schnell von einer der beiden Städte eingemeindet wird.

    Kailash würde ich an deiner Stelle nicht so früh belegen, der bringt nämlich weder Prod noch Nahrung da müsste Busan erst mal wachsen.
    Da du aber den Tundraspruch hast brauchst du das auch gar nicht. Wenn du zeitnah im Nordosten siedelst kommst du auch ohne Kailash auf genug Tauben für eine der frühen Relis.
    ich glaube das ich erstmal wie von Kolumbus vorgeschlagen den Siedler zwischenschiebe mit Pop 4, die Triere die ersten Felder erkunden lasse und nach brauchbaren Feldern Ausschau halte. Sollte ein schöner Tundraspot dabei oder ich gezwungen sein im Norden der Insel zu siedeln kommt genug Glauben für die Reli zusammen. Sollte ich tatsächlich fruchtbare Ebenen oder Grasland für die dritte Stadt finden ( das wäre mal ne schöne Abwechslung ) kann ich den Berg holen und mit den 6 die Reli durchdrücken. Der Zeitraum in dem Busan dann darbt ist ja auch überschaubar. Danke für die Hinweise

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    danke für die Info

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 28

    Seoul wächst nächste Runde, auch die Triere geht nächste Runde auf Jungfernfahrt. Dann geht Siedler Nr. 2 in Bau. Der Bautrupp beginnt mit dem Marmorsteinbruch, dieser ist in 5 Runden fertig. Dann kann auch der Tempel gebaut werden. Die nächste Sopo gibt es dann in 2 Runde, Freimonumente für alle
    Busan wächst in 2 Runde, KK noch bei 17 Runden. Das dauert ^^

    Bild

    Forschung geht wie gehabt auf Optik, danach Tierzucht zum aufdecken der Pferde

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 29 - Korea sticht in See

    Es ist soweit der erste mit Mittelmast und Segel ausgestattete und vergrößerte Einbaum sticht in See. Um besser segeln zu können haben die findigen koreanischen Ingenieure ein Vorsegel angebracht. Tapfere koreanische Seeleute begeben sich an Bord der frisch getauften Cheon und die Jungfernfahrt zu den nördlichen Inseln kann stattfinden. Sejong selbst war beim Stapellauf zugegen und wünschte den tapferen Seeleuten guten Wind und den Segen der tanzenden Nordlichter.

    Wir setzten Segel und entdecken auf der nördlichen Insel Wild, Kupfer und ein Stammesdorf. Unser Späher zieht schon die Wanderstiefel an, er möchte dringend selbst zu neuen Ländern aufbrechen und neue Entdeckungen machen. Generell kein schlechter aber auch kein überragender Siedlungsspot, es wird weiter erkundet

    Optik dauert noch 7, der Siedler 5 Runden. Er würde dann noch 2 Runden im Hafen stehen und warten bis er zu neuen Siedlungsplätzen ausrücken kann. Ich würde das dann so timen das der Siedler mit Erforschung der Optik fertig wird. Also Siedler auf eine Runde anbauen, mit Fertigstellung des Marmorsteinbruchs 1 oder 2 Runden den Tempel anbauen. Danach Siedler fertig bauen und zum Siedlungsplatz schicken und dann mir Marmorbonus den Tempel fertig bauen.

    Bild

    Bild

    Die nächste Sopo kann ich dann nächste Runde wählen, auch wächst Busan auf Pop 2. Durch die Umstellung auf Prod in der Hauptstadt sammle ich + 4 , die Zeit für den Großen Propheten wurde auf ~ 32 Runden gesenkt. Das ist eine gut absehbare Zeit, zumal ich mit Pop 3 in Busan auch kurz den Berg belegen und die Dauer weiter senken kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Du kannst den Bauernhof auch noch auf das Kupferfeld legen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Stimmt das habe ich glatt übersehen

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 30 - Welt der Wunder

    "Ein Donner grollen war bei Ankunft des Herrschers im Palast zu hören. Die Nordlichter begannen zu flackern und die Meere wurden unruhig. Irgendetwas großes ist geschehen auf der Welt. Dem Herrscher wurde flau im Magen, bei der morgendlichen Meditation im Palast Gyeongbokgung hatte er Visionen eines großen Gebäudes direkt am Meer, das oben eine Leuchtfeuer brennen hat, um Schiffen den Weg durch sichere Gewässer zu zeigen. Dies wurde wohl in einem fernen Land errichtet. Noch kann diese Vision nicht genau zugeordnet werden, doch Sejong schickte eine Brieftaube zur Triere Cheon mit dem Auftrag, dies schnellst möglich aufzuklären"

    Okay da wurde der große Leuchtturm gerushed und in Runde 30 errichtet. Nicht schlecht. Aufgrund der Punkte würde ich sagen das die große Leuchte bei Choppix steht. Das wäre im durchaus zuzutrauen . Hilft aber alles nichts da müssen wir durch . Wie vom Admiral empfohlen belegen ich statt dem Weizen die zweite Kupfermine, damit haben ich wieder + 4 GPR. Der Siedler wird in 4 Runden fertig gestellt. Busan ist ebenfalls gewachsen, der Siedler steht bei 4 Runden, die Erforschung der Optik bei 5 Runden. Ich werde also 1 Runde verzögern beim Siedlerbau. In Busan belege ich erstmal den Tudrahügel, das beschleunigt den Bau des Kornspeichers auf 7 Runden und bringt + 1 . Ich lasse Busan erstmal stagnieren, wenn das Fischfeld eingemeindet und der Kornspeicher fertig gestellt wurde gehe ich hier wieder auf Wachstum.

    Bild

    Dann wird Legalismus gewählt, das uns freie Monumente bringt. Außerdem verdoppelt sich das Kultureinkommen, die nächste Sopo kann in 10 Runden gewählt werden.

    Bild

    Die Cheon entdeckt spannende Felder, es tauchen 2 neuen Luxusgüter auf ( Wale,Elfenbein ). Eine Siedlung wäre auf dem Hüttenfeld möglich, beide Lux wären im 2ten ( Wale ) und 3ten ( Elfenbein ) Ring um die Stadt. Es würde zwar etwas an Produktion fehlen, aber 2 weitere Lux mit einer Stadt anzuschließen hat schon was . Zudem gibt es weiteren durch Gründung auf einem Tundrahügel

    Bild

    Die Demo, bei der Nahrung geht schon jemand durch die Decke mit 28 . Was für ein Wachstum ( ob da schon ein Nahrungsfrachter unterwegs ist ). Bis auf Nahrung und Zustimmung stehen wir aber aktuell recht gut da.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wenn dein Siedler eine Runde früher ist passt das doch. Da musst du nicht verzögern. Er bekommt die Eigenschaft ja wenn er in der Kultur steht und nach einer Runde bist du ja noch nicht aus der Kultur gezogen, oder. Du kannst ja auch -4, -7, -7-7 ziehen was genau so schnell ist (oder liege ich falsch)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Okay ich dachte er muss in der Stadt stehen um die Eigenschaft wassern zu bekommen. Wenn Kulturgrenzen reicht dann müsste ich tatsächlich nicht verzögern und könnte von den Feldern westlich der HS wassern

  15. #75

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •