Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 209

Thema: [293] Hart am Wind - volle Kraft vorraus

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    "Die Truppen trainieren" wenn Du einen Späher+Krieger hast, naja... Im Gegenzug steht das Lager und die Barbaren dann Deinem Siedler im Weg, kein guter Tausch.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    ob du es glaubst oder nicht genau das gleiche habe ich mir beim schreiben gedacht . Danke für die Bestätigung das es Unsinn war

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 19

    Nächste Runde kann eine weitere Sopo ausgewählt werden, ich werde zuerst Richtung Freimonumente gehen, das pusht die Kultur in beiden Städten. Danach dann die Sopo für beschleunigten Wunderbau. Fürs Pantheon muss noch 3 Runden gesammelt werden, mal sehen ob es für mich als nächstes klappt. Die Kupfermine wurde fertig gestellt, als nächstes wird der Bauernhof auf dem Weizen errichtet. Danach geht der Handwerker Richtung Marmor um dort einen Steinbruch zu errichten. Eine Frage an die erfahrenen Leser , nach dem Siedlerbau direkt wieder alles auf Nahrung oder auch ein Kupferfeld belegen. Alternativ kann ich auch erstmal alles auf Nahrung und dann mit dem Pantheon ein Kupferfeld für zusätzlichen Glauben belegen

    In der Bauliste wurde die Kornkammer eingestellt, danach wird die Trireme in Auftrag gegeben. Je nach dem wie lange es dauert bis der Tempelbau beginnen kann wird evtl. noch ein Bauauftrag zwischengeschoben werden. Nächste Runde wird sich dann der Siedler auf den Weg Richtung Siedlungsplatz machen. Ich werde wohl auf dem Vieh gründen und ir die Option für eine dritte Stadt im Norden offen halten. Den Graslandhügel werde bei Melbourne werde ich mir dann einkaufen bevor der Stst. sich das Feld einverleibt. Die KI wird dann vermutlich das NW eingemeinden wollen, der Stadtstaat sollte da ja nicht so schnell hinkommen ( 3 Ring ? )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Aus Erfahrung glaube ich leider nicht, dass die Kulturerweiterung schnell auf das NW gehen wird. 6Glauben steht in der Prio nicht weit oben leider. Aber vielleicht belehrt mich die KI auch eines besseren

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Okay mal sehen was die KI so macht ^^

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 20

    Das nächste Pantheon Wissenschaft aus Stadtverbindungen, jetzt heisst es wieder 5 Runden warten grrrr . Der Siedler wurde fertig gestellt, er zieht Richtung Siedlungsspot, der Handwerker wird erstmal in der Stadt geparkt. Bei der Nahrung wird es echt knapp, selbst voll aufgedreht schaffe ich das Wachstum auf 4 erst in 11 Runden, die Kornkammer in 6. Habe jetzt mal bei Nahrung voll aufgedreht, macht es Sinn danach wieder auf Produktion zu gehen um die KK so schnell es geht fertig zu stellen. Ich kann die KK bei Stagnation des Wachstums in 4 Runden fertig stellen. Ab nächster Runde kann dann der Handwerker für 4 Runden den Bauernhof bauen, dann stehe ich bei der Nahrung wieder um einiges besser da.

    Bild

    Ich wähle Oligarchie, bringt zwar erstmal nicht viel, ist aber auf dem Weg zu den Freimonumenten. Und bei Bedarf kann ich Krieger und Späher in den Städten parken bis sie wieder sinnvolle Aufgaben erledigen können

    Bild

    Der erste Spieler ist auf Pop 4 gewachsen, zudem explodiert der Ernteertrag auf traumhafte 14 . Da nagen wir im Korea schon eher am Hungertuch . Es wird Zeit das Korea eine zweite Siedlung gründet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 21

    Erster Spieler in der Klassik, ob da jemand direkt auf Optik gegangen ist oder Mathematik für die Hängenden Gärten. Mal abwarten

    Wieder mal bei 4 Runden für das Pantheon au man. Siddharta sitzt schon die ganze Zeit in der Tundra und möchte uns erzählen welche spirituellen Erfahrungen er dort erlebt hat . Der Siedler macht sich auf den mühsamen Weg zum Siedlungsplatz, in 4 Runden kann er gründen. Der Späher ist in die HS gezogen, wir sparen uns 1 GPR . Wachstum in 10 Runden, Kornspeicher ist in 5 Runden fertig und sollte das ganze beschleunigen. Der Handwerker steht auf dem Weizen und kann mit dem Bau des Bauernhofes beginnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Du hattest ja gefragt ob eher 1 oder 2 Städte. Ich würde tatsächlich eher zu den 2 tendieren, da du nun aber mit Kornspeicher angefangen hast vielleicht die 2. erst nach SH. Das Problem ist halt du weißt nicht was du in der Umgebung noch an Spots zur Verfügung hast. Wenn da jetzt tolle Inseln sind kannst du besser dahin siedeln und brauchst den Spot im Norden nicht, aber wenn es an weiteren guten Spots mangelt, dann könnte man im Osten immerhin 2 10er Städte aus den Spots machen, die werden zwar nie richtig toll. Aber jede Stadt 2 Minen, später dann die Spezis mit Korea Bonus ergibt durchaus brauchbare Städte.
    Würde insofern wohl auch trotzdem eher auf der Kuh siedeln um mir die andere Stadt noch offen zu halten.
    Abgesehen davon bekommst du so noch nen Fisch in die Reichweite, insofern lohnt es sich sowieso.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    danke für die Rückmeldung Kolumbus, ich glaube auch das ich mir die Option mit der dritten Stadt auf der Insel offen halten sollte. Vor der dritten Stadt auf der Insel werde ich aber, wie du geschrieben hast, erst mal die Umgebung erkunden

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 22

    Der Bautrupp beginnt mit dem Bauernhof, in 4 Runden ist dieser fertig gestellt. Ich probiere ein bisschen mit der Belegung der Felder herum. Nächste Runde könnte es klappen, wenn ich voll auf Prod gehe, die KK auf eine Runde und somit 2 Runden früher fertig stellen zu können. Den Nahrungsverlust gleiche ich damit in den folgenden Runden aus, das Boot kann früher zu Wasser gelassen werden und auf Erkundungsfahrt gehen.

    Der Siedler läuft noch zum Siedlungsplatz, in 3 Runden kann gegründet werden. Dann muss ich mir schön langsam überlegen was ich in der neuen Stadt baue. Monument kommt durch Tradi, KK-Resis sind keine in Reichweite ( bleibt nur die Grundnahrung ), evtl. ein Bautrupp für das Kupfer ( wobei das auch erstmal noch nicht dringend ist ). Ich hätte gerne relativ zeitnah im östlichen Meer eine Erkundungsschiff, macht das Sinn in einer 1er Stadt mit einem Schiff zu starten. Ein Arbeitsboot für Nahrung wäre auch nett . Wie ist das mit den Nahrungsfrachtern, um diesen in die Hauptstadt zu schicken benötige ich eine Kornkammer in der HS, braucht die Ausgangsstadt auch eine KK ?

    Ansonsten die vorläufige Bauliste

    Triere
    Bautrupp
    Arbeitsboot

    Bild

    In der Demo rutschen wir ins untere Drittel ab, auch in der Punkteliste landen wir auf dem letzten Platz

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Von da wo der Frachter startet, dort muss auch eine kk stehen. Wenn er in die hs soll, muss also in der Quellstadt, also deiner zweiten Stadt, eine kk stehen.

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Von da wo der Frachter startet, dort muss auch eine kk stehen. Wenn er in die hs soll, muss also in der Quellstadt, also deiner zweiten Stadt, eine kk stehen.
    Korrekt. Die KK in der Hauptstadt war glaube ich eher so ein Fall, dass man sie braucht um überhaupt einen Frachter bauen zu können wenn kein Stadtstaat in der Nähe ist.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Okay danke euch für die Infos, dann geht in der neuen Stadt eine Kornkammer in die Bauliste

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 23 - 26

    Leider wahr ich das Wochenende verhindert und sportlich sehr eingespannt, konnte zwar ziehen aber Zeit für die Story war leider nicht vorhanden. Darum in kürze das wichtigste

    Seid Siddharta aus der Armee ausgetreten war, nachdem er den heiligen Berge erblickt hatte, musste er immer wieder an das erlebte denken. In der Einöde auf Seouls kargen Tundrahügel meditierte er tagelang, immer wieder bekam er Visionen des heiligen Berges durch das Universum geschickt. Gehe dort hin, dort in der kargen Tundra ist die Erleuchtung zu finden. Nirgends sonst wirst du dem Nirvana näher kommen. So entschloss er sich dem neu aufgestellten Siedlertrupp anzuschließen und die Reise zu neuen Ländereien anzutreten. Dort angekommen half er mit die neue Stadt Busan zu gründen. Nachdem alle Arbeiten erledigt und das Haupthaus errichtet war zog er sich wieder in die karge Einöde auf einen Tundrahügel direkt in Sichtweite des Berges Kailash zurück und begann zu meditieren. Die Verbindung zum Universum dort war so stark das er beschloss in der Einöde zu verweilen und nach Busan pilgernden Reisenden von seinen Erfahrungen zu berichten. Einige gesellten sich zu ihm und verweilten einige Tage um Siddharta´s Lehren zu lauschen und die Geschichte der tanzenden Nordlichter und deren göttlicher Verbindung im ganzen koreanischen Reich zu verbreiten .

    Es ist soweit, wir können unser Pantheon wählen, es wurde Tanz der Nordlichter. So geben nun alle Felder mit Tundra ohne Wald ein , was alle sichtbaren Kupferhügel sowie Tundrahügel betrifft. Auch die Schafe -6-6 und das Steinfeld im Norden profitiert davon. Aber erstmal müssen die Städte wachsen damit ich die produktionsstarken Felder belegen kann. Die frisch gegründete Stadt Busan baut direkt den Kornspeicher, mit 20 Runden kein Schnäppchen, aber ich möchte Seoul recht zeitnah mit einem Frachter pushen. Dann kann ich die starke Produktion in der Hauptstadt auch nutzen. Ich belege den Waldhügel, ist zwar nicht ideal aber zusammen mit dem Vieh eine gute Mischung aus Wachstum und Produktion. Mit Wachstum auf 2 kann ich dann einen Tundrahügel, idealerweise mit dem Kupfer für zusätzliches Gold belegen. Damit sollte die KK um einiges schneller gehen. Wahrscheinlich baue ich hier danach erstmal eine weitere Triere um den bald möglichen Frachter nach Seoul auch schützen zu können.

    Bild

    Runde 26

    Busan mit Wachstum in 4 R und KK in 19 R. Außerdem wurde der Krieger stationiert, was 1 GPR zusätzlich bringt. Freie Monumente gibt es in 4 Runden.

    In Seoul wurde der Bauernhof fertig gestellt mit 4 und 1 ein schönes Feld. Davon hätte ich gerne mehr Der Bautrupp geht Richtung Marmor, dort wird ein Steinbruch errichtet. Sobald dieser steht gehe in den Tempel der Artemis mit + 15 % Produktion durch das Marmor an. Vorher aber wird noch ein Bogenschütze gebaut, falls sich im Norden doch noch Barbaren ansiedeln . Forschung geht nach Bogenschießen auf Optik, dann kann der Späher wassern und die umliegenden Inseln nach Dörfern absuchen. Ich bin sehr gespannt was das Umfeld hergibt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Glückwunsch zum schönen Pantheon. Dann gilt es nur noch zu entscheiden, wann Busan den heiligen Berg kauft&belegt.
    Mit etwas Erkundung lassen sich vielleicht noch schönere Plätze als der Schneeberg im Nordosten finden.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •