Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 753

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Runde 14

    Nachdem ich das Spiel durch einen Kurzstrip etwas aufgehalten habe, geht es heute mit Runde 14 weiter.

    In dieser Runde passieren zwei wesentliche Sachen.

    Erstens wird der Schrein fertig und wir erhalten nun pro Runde etwas Glauben. Laut Anzeige sind es 5 Runden zum Pantheon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Anderen auch alle das Monument vor dem Schrein gebaut haben und glaube nicht, dass das erste Pantheon unser ist. Aber warten wir ab. Ich kann es ohnehin nicht ändern und hoffe, dass ich etwas für mich nützliches Finden kann. Die aktuellen Wünsche wären Produktion durch Arbeitsboote oder Glauben auf Tundra.

    Zweitens kann nun eine neue Sozialpolitik gewählt werden und ich nehme die Oligarchie. Da der Krieger aktuell in die Stadt zurückkehrt, spare ich so schonmal etwas Unterhalt. Ich denke aber, dass ich den Krieger nach Südosten sende um entweder dort entstandene Barbaren zu bekämpfen oder zu verhindern, das welche Entstehen.

    Nun wird es Zeit für ein neues Bauprojekt. Da es aktuell in großen Schritten Richtung Optik geht, fange ich zunächst den Siedler an.

    Bild

    Dafür belege ich nun neben dem Wild das Kupfer und Gold. Das Gold kaufe ich dazu. Im Vergleich zur Marmorbelegung spare ich so zwei Runden im Siedlerbau. Mit zusätzlich 7 Gold, sehen die Finanzen aktuell auch noch sehr gut aus. Ich bin immer noch unentschlossen wegen der Anzahl der Städte. Aber alles zu seiner Zeit.

    Abschließend wieder die Demo:

    Bild

    Noch ist keiner auf 4 gewachsen und ein Mitspieler ist immer noch bei 2 Bürgern. Dieser scheint also tatsächlich bereits mit zwei Bürgern den Siedlerbau gestartet zu haben, da sonst eigentlich kein Grund vorliegen sollte so spät zu wachsen.

    Bei der Produktion bin ich durch den Siedlerbau nun auf dem zweiten Platz. Platz eins baut sicher auch an einem Siedler und hat dafür doch deutlich mehr Produktion herauskitzeln können aus seinen 3 Bürgern. Ohne die Wildakademie würde ich auf 11 Produktion maximal mit zugekauften Hügeln kommen können. Daher denke ich, dass der Mitspieler wahrscheinlich auch recht früh einen Bautrupp gebaut hat und bereits erste Minen besitzt. Durch Nahrungsüberschuss wird zwar auch Produktion erzeugt. Dann müsste man aber erstmal einen Überschuss produzieren und somit schon mehr als 6 Nahrung mitnehmen, die sich nicht auf die Produktion auswirken. Das sollte zusammen mit Minenbelegungen nicht möglich sein. Also bleibe ich bei meiner Theorie

    Beim BSP sieht es ganz nett aus. Einer produziert aber noch mehr Gold als ich. Beim Land bin ich durch den Zukauf nun auch vorne dabei und ansonsten gibt es meines Erachtens nichts Neues.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Runden bringen werden. Eigentlich sollte jetzt erstmal nicht so viel passieren. Ich muss nur schauen, ob Optik schnell genug erforscht ist, um den Siedler durchzubauen oder ob ich noch 1-2 Runden Bautrupp dazwischenschiebe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (707,1 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (164,9 KB, 156x aufgerufen)

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich würde den Krieger nicht für das eine Gold/Runde in die Stadt stellen, Fogbusting halte ich für wichtiger - sonst stehen dem Siedler noch Barbaren im Weg.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Ja das lohnt sich nicht wirklich. Da hast du recht. Im Nachhinein denke ich auch, dass ich statt für eine Runde in die Stadt zu ziehen lieber direkt auf den Wald ziehen sollte, um dann schnellstmöglich den zweiten geplanten Stadtspot zu erreichen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Runde 14

    Nachdem ich das Spiel durch einen Kurzstrip etwas aufgehalten habe, geht es heute mit Runde 14 weiter.
    ...
    Bilder! Emoticon: mob

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Bilder! Emoticon: mob
    Das hättest du wohl gerne. Aber die Bilder darf ich hier nicht hochladen befürchte ich. Tut mir leid.

  6. #81
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Das hättest du wohl gerne. Aber die Bilder darf ich hier nicht hochladen befürchte ich. Tut mir leid.
    Jetzt machst Du mich doch neugierig. War es ein fkk-Trip?

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Also der Trip war ganz harmlos (Firmenevent im Hotel mit Therme. Aber auf die Therme habe ich verzichtet). Das Problem ist eher meine mangelhafte Rechtschreibung die aus dem harmlosen Trip einen Strip gemacht hat

    Um dies schnell zu übergehen, werde ich mich mal fix ans zusammenfassen der nächsten Runde machen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Runde 15

    In Runde 15 wird nun leider schon das erste Pantheon gegründet. Die Konkurrenz entscheidet sich für Gottkönig.

    Bild

    Das ist ein universell brauchbares Pantheon, dass meines Erachtens vor allem zu Beginn gut hilft. Später sind die Boni dann eher zu vernachlässigen. Jetzt zum Start wird der Vorteil aber spürbar sein.

    Für mich verzögert sich dadurch das Ganze nochmal um mindestens ein paar Runden. Wenn ich aber realistisch bin und meinen doch laut Demo recht geringen Produktionsoutput anschaue, werden wahrscheinlich noch ein paar andere Nationen schneller sein als ich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest das Panthoen mit der Produktion aus Fischerbooten würde kurzfristig ohnehin nicht viel Nutzen entfalten. Kann aber auf einer Wasserkarte gerne mal weggeschnappt werden.

    Ob noch jemand so weit in der Tundra feststeckt, kann ich nicht beurteilen. Daher würde ich bei einem frühen Pantheon auch den Glauben aus Tundrafeldern in Erwägung ziehen. Das könnte genügend Glauben für eine frühe Religion abwerfen und bringt damit kurzfristig wahrscheinlich mehr als die Produktion aus Fischerbooten. Warten wir es ab.

    Sonst passiert aktuell nicht viel und der Krieger wird wieder auf den Weg nach Südwesten geschickt. Der Späher hält derweil die östliche Halbinsel Nebelfrei.

    Bei den Punkten liegt das Feld aktuell noch sehr eng zusammen. Das wird sich aber sicher bald etwas verstreuen, da die ersten Siedler im Bau sind und sich jetzt langsam aber sicher die Wege trennen werden. Bisher gab es nicht so viele Optionen was zu tun ist. Nun bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung und die Stärke der Startinseln meiner Konkurrenten.

    Damit weiter zur Demo:

    Bild

    Weiterhin sind alle Städte, bis auf eine, auf Größe 3 und die Spitzenwerte bei Ernte, Produktion und PSP sind ebenfalls gleich geblieben. Es ist lediglich ein weiterer Spieler beim BSP vorbeigezogen. Beim Militär scheint der Erstplatzierte gegen Barbaren zu kämpfen und verliert einen Punkt.

    Nächste Runde erforsche ich dann das Segeln und kann weiter auf Optik gehen. Ich bin gespannt, ob ich erster bin oder ein Konkurrent direkt durchforscht und eventuell schneller ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (148,0 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (720,9 KB, 133x aufgerufen)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Lese weiterhin gerne und aufmerksam mit und drücke natürlich auch die Daumen!


  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Runde 16

    Ich erforsche das Segeln und würden für die Optik noch 4 Runden benötigen. Da der Siedler aber ohnehin noch 6 Runden benötigt, entscheide ich mich die Tierzucht für 2 Runden dazwischenzuschieben.

    Bild

    Damit entdecke ich hoffentlich bald Pferde um Babylon und kann für die Zukunft bereits den kleinen Produktionsbonus mitnehmen. Zeit verliere ich damit auch nicht. Es verzögert sich einzig der Eintritt ins Zeitalter der Klassik, was etwaige auf den großen Leuchtturm schielende Mitspieler erfreuen wird.

    Das wäre meine einzige Motivation gewesen auf Optik durchzuforschen. Etwas Unruhe verursachen. Unterm Strich ist mir aber ein möglicher Punkt Produktion, der dann 4 Runden mehr zur Verfügung stehen würde, mehr wert.

    Festhalten kann man also, dass ich mich mal wieder stark verschätzt habe bei den Planungen. Grundsätzlich bin ich aber noch zufrieden.

    Ansonsten geht der Krieger weiter nach Südwesten und kann nun den größten Teil des Nebels entfernen. Bisher ist kein Barbarenlager auf dem Weg zum Schneehügel gespawnt. Das sollte nun auch so bleiben, wenn ich das Ganze aufgedeckt lasse, oder?

    Im Zentrum der Insel sind ein paar Felder nicht aufgeklärt und bergen damit ein gewisses Risiko. Das sollte aber kontrollierbar sein.

    Die Demo ist weiterhin nicht sonderlich spannend.

    Bild

    Weiterhin niemand auf 4 gewachsen und bei Produktion, Ernte und BSP gibt es kaum merkliche Veränderungen.

    Warten wir ab was die nächsten Runden bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (575,1 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (154,8 KB, 96x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (21. Juni 2023 um 15:35 Uhr)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Runde 17

    Die Runden gehen zwar aktuell sehr langsam voran, passieren tut aber (zumindest in Babylon) trotzdem nicht viel.

    Bild

    Nächste Runde gibt es dann die Tierzucht. Ich bin gespannt, ob irgendwo in der Nähe Pferde sind. Kann mir eigentlich nur neben dem Vieh vorstellen oder ungewöhnlicherweise auf Hügel oder Wald. Danach dann Optik und den Siedler beenden.

    Nach dem Siedler bin ich noch am hadern, ob dann nicht erstmal der Bautrupp folgt oder lieber direkt der Leuchtturm.

    Aktuell bin ich eher bei Gründung auf dem Gold, da ich damit direkt die Zufriedenheit habe. Sonst hätte ich ohne Bautrupp wohl sehr bald ein Zufriedenheitsproblem und müsste zunächst einen Bautrupp einwerfen, der das Wachstum auch weiter bremst. Wenn ich den nach dem Leuchtturm baue, sollte das besser gehen. Mir fehlt hier noch etwas die Weitsicht. Wie seht ihr das? Bautrupp/Leuchtturm nach Siedler?

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Nun sind alle auf 3 gewachsen. Was der Mitspieler, der solange auf 2 war gemacht hat, kann ich aber nicht sagen. Es sieht nicht so aus als ob hier bereits eine neue Stadt gegründet wurde. Das würde glaube ich mehr Punkte ausmachen. Aber Siedler bauen und dann direkt auf 3 wachsen macht auch keinen Sinn.

    Naja das Rätsel werde ich jetzt nicht lösen können. Daher abwarten und hoffen, dass die nächsten Runden etwas schneller werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (665,7 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (151,2 KB, 76x aufgerufen)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du nicht auf dem Gold gründest musst du sofort nen BT nachschieben wegen Zufriedenheit, wenn du auf dem Gold gründest würde ich den Leuchtturm angehen. Du solltest dann trotzdem mal rechnen, wann die Zufriedenheit aufgebraucht ist. Das Wachstum im Cap ist deutlich wichtiger, also in der Zweitstadt evtl. erst mal den Kupferhügel bearbeiten um dort nicht zu wachsen.

    Die Alternative (und eigentlich der Standardaufbau mit Tradi wäre gleich den zweiten Siedler, dann auch eher noch nen BT hinterher und danach den Leuchtturm), dann bist du zwar doch ein paar Runden unzufrieden, kannst aber in derzeit den Fokus auf Prod legen und fängst dann zu wachsen an, sobald der Leuchtturm da ist. Bis dahin hast du dann vermutlich die Zufriedenheit auch wieder drin.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.625
    Danke für diesen Gedanken. Ich habe das bisher gar nicht in Erwägung gezogen weil ich der Meinung war, das die 9 Produktion einfach zu wenig sind, um nicht zu weit abzufallen. Aber so wärem die städte rasch da. Die neue Stadt könnte eigentlich direkt Bautrupp anfangen und auf sas Kupfer gehen und dann ist der Bautrupp schon bald nach dem zweiten Siedler fertig denke ich. Vielleicht könnte dann auch direkt der Leuchtturm nach dem zweiten siedler eine Option sein.

    Gibt es was anderes, dass die zweite Stadt dringender bauen müsste als Bautrupp?

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Du brauchst:
    Bibs in allen Städten,
    Kornspeicher im cap und da wo deine Frachter starten sollen
    Leuchtturm im cap ubd später in den anderen Städten
    2-3 Trieren um die Frachter zu schützen
    AB fúr die Wale
    2 BT's (eigentlich mehr aber mit so wenigen Landfeldern reicht das evtl.)

    Was wo und in welcher Reihenfolge musst du selbst mal durchrechnen, kommt halt drauf an, dass es zusammen passt.
    Wenn die Nahrungsbooster (Leuchtúrme, Kornspeicher, Frachter) starten musst du die Zufriedenheit wieder positiv haben.
    Kornspeicher ausserhalb des Caps und Trieren brauchst du erst, wenn von da Frachter starten sollen.
    AB wenn du die Wale eingemeinden(einkaufen) kannst und Zufriedenheit brauchst.
    Bibs bringen erst was wenn úberall vorhanden, Philosophie vorhanden und Babylon Zeit fúr die SH hat.

    Ich vermute die Weststadt kommt sehr lahm los (es sei denn du gemeindest da bald den Tundrahügel ein), also kann die wahrscheinlich direkt die bib starten und damit das Tempo fúr die anderen vorgeben.

    Priorität:
    1. Babylon schnell ins wachsen kriegen.
    2. Schnell die SH angehen.
    3 alles andere

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Nach dem Schema kannst du auch prüfen ob sich der 2 Aiedler sofort lohnt.der hat ja hauptsåchlich die Funktion nen Frachterstartpunkt zu sein. Die Sh geht mit 2 Städten sicher schneller, wenn du also erst Sh bauen kannst, dann nen Siedler und die 3. stadt den Kornspeicher trotzdem etwa dann fertig hat, wenn du den 2 Frachter hast fährst du mit 2 Städten besser, sonst besser mit 3.

Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •