Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 426

Thema: [292] - Frieden ist was für Systemopfer, sprach das K.

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Bewundernswert wieviele Gedanken du dir machst und die Sachen analysierst. Dann weiß ich ja worauf ich mich im 293er einstellen muss.

    Ich wünsche dir hier jedenfalls viel Erfolg. Im 293er etwas weniger

    Drei mögliche Ruinen in der nächsten Runde sind jedenfalls super. Ich drücke die Daumen, dass da etwas sinnvolles zu finden ist.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Gute Analyse. Bei so viel Platz sieht mir das dich eher nach ua aus oder wohin tendierst du eher?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hallöchen toqueor in der Story.

    Ja bisschen Kaffeesatz auswerten macht mir persönlich im PBEM schon Spaß. Ist aber auch Teil des Pyramiden Plans, das Wunder nicht zu bekommen wäre schon ein fieser Rückschlag... Im 293er mach ich das natürlich nicht.


    Ich bin voll auf Kurs UA. Gerade das wir bislang erst ein Volk getroffen haben spricht dafür, dass wir definitiv noch nette Städte außerhalb vom Tümpel werden setzen können. Je mehr Städte wir haben desto mehr UBs bekommen wir. Sprich noch mehr Einheiten die wir versorgen können (gut auch mehr Gebäude die Unterhalt wollen, aber das ignoriere ich hier mal ).

    Die Idee ist weiterhin die Stadt während der Pyras auf 6 wachsen zu lassen. Dann ein paar Einheiten (Bogenschützen und UU gemixt) und weiter geht es mit Siedler spammen. Mal schauen wo die erste babylonische Stadt auftaucht. Ich würde mal vermuten er hat ein NW bei sich in der Nähe. Da das wird bislang nicht gesehen haben bin ich guter Dinge, dass er die Stadt eher in eine andere Richtung setzt. Das wäre natürlich sehr gut, bringt es uns doch mehr Zeit den Platz bei uns auszunutzen.
    Das HS Umfeld ist zwar sehr stark für Tradi. Aber bei den vielen Luxusgütern um den See, sprich die die wir recht sicher bekommen werden, scheint mir UA einfach zu gut. Gerade weil viel davon mit BTs anzuschließen ist und sofern Pyras klappt die ganzen Felder in 2 statt 4 Runden zu verbessern klingt wirklich sehr stark.

    Das Militär nach den Pyras soll die anderen dann von blöden Gedanken abhalten und uns den StSt im Süden einsacken. So zumindestens die Idee...

    Sollte sich etwas finden lassen würde ich tatsächlich noch einen Späher kaufen, der im Süden aufklären soll...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 9 - Ruinen erkunden

    Wir starten in die neue Runde und es ist viel passiert.
    Denn die HS ist auf 3 gewachsen. Auch haben wir unsere erste Tech erforscht (Keramik). Also haben wir ein paar Punkte zugelegt.

    Noch dazu haben wir drei Ruinen die wir erkunden können. Mit den Ergebnissen bin ich so mittel zufrieden, muss ich sagen. Ein Fund ist sehr gut, einer Mittel und einer ein mega Zonk. Aber seht selbst.

    Die beiden Späher im Westen haben die guten Funde. Nämlich einmal ein Waffenupgrade und eine Tech. Hier haben wir Glück, dass es nicht der Bergbau ist. Wir finden das Bogenschießen, nicht schlecht, aber ich hätte lieber einen Bürger gefunden. Aber es hätte auch schlechter laufen können.




    Und hier der Zonk Fund. Der Krieger findet Barbaren Lager nochmal! Das beste, es ist genau ein Barbarenlager das aufgedeckt wird. Echt jetzt?!



    Damit sind wir was das Erkunden von Barbaren echt nicht so mega mit Glück gesegnet. Aber naja, so ist das. Hoffentlich finden wir noch ein paar.

    Bei der HS selbst hab ich mich wohl verkalkuliert was die Grenzerweiterung angeht, denn diese kommt erst in zwei Runden. Habe erst überlegt das zu kaufen, aber bei den zwei Runden kann das besser abgewartet werden. Ich hoffe noch immer auf einen Späher Kauf vom Gold.




    Derweil erreicht uns die Antwort der blauen Barbaren:

    Achtung Spoiler:

    Werte Wu Zetian,

    ich bin überrascht, dass ihr überhaupt der Schrift mächtig seid. Euer Volk ist mir eher als minderwertig und zurückgeblieben bekannt. So jedenfalls erzählt man es sich in unseren vielen Bibliotheken!!
    Und habt keine Sorge, um Gnade werdet am Ende nur ihr wimmern, aber erhofft euch nur keine Nachsicht! Die Zeit der Nettigkeiten ist vorbei noch ehe sie begonnen haben. Und nun drollt euch von unserem Gebiet davon, was rechtmäßig uns zu steht, dann werden wir euch vorerst verschonen,

    gez.

    Nebukadnezar II.

    Oh nervige Wu Zetian,

    einen Nachtrag muss ich doch noch loswerden. Nicht, dass es schon genug wäre, dass ihr barbarischen Taugenichts in unserem Gebiet herum lungert, nicht, dass ihr die uns gehörenden alten Aufzeichnungen vor unserer Nase wegschnappt. Aber dass ihr die dort gefundenen alten Bögen nicht habt liegen lassen sondern einfach an euch gerissen habt lässt das Fass zum Überlaufen bringen.
    Erwartet keine Gnade mehr... Das werden wir euch nicht vergessen!!!!


    Zwei Infos haben wir daraus, oder könnte man zumindest reininterpretieren wollen.

    1. "drollt euch von meinem Gebiet und wir werden euch vorerst verschonen". Klingt zumindest erstmal nicht so als würde er einen super frühen Rush anstreben. Heißt nicht, dass er es nicht macht, vielleicht sind das auch einfach Mindgames um drei Ecken (oder gar nichts dabei gedacht). Aber vielleicht...

    Da hilft nur eins, weiter Aufklären.

    2. Er hat zu Beginn des Zuges seinen Späher im Westen aus der Sichtweite meines Siedlers gezogen. Damit muss er nach Süden / Westen / SW abgedreht sein. Heißt aber auch, dass er wohl nicht mit der selben Einheit wieder zurück gezogen ist. Also hat er mit wohl einem zweiten Späher den Späher mit den Bogis entdeckt. Sollte ich das richtig deuten, spricht das dafür, dass seine HS eher im Norden bis Nord Westen liegt.
    Denn wenn seine HS eher im Nord Osten, also oberhalb der StSt liegen würde. Dann hätte er beide Späher mehr oder weniger in einer Linie gezogen. Das scheint mir doch eher unwahrscheinlich. Also kennt er den StSt in der Wüste wohl leider schon und wir werden nur noch 15 bekommen.

    Damit rückt der gekaufte Späher weiter nach hinten.

    Genug spekuliert. Weit geht es mit Sachen die wir in der Hand haben. Und das heißt die Truppenbewegung.

    Ursprünglich hatte ich gedacht / gehofft, dass die Wüste derzeit unbegehbares Wasser wäre. Dem ist nicht so. Also müssen wir die Einheiten anders aufteilen zur Aufklärung.

    Hier habe ich mal zwei Möglichkeiten eingezeichnet wie ich überlege zu ziehen mit den Truppen. Ich kann mich nur noch nicht recht für die Varianten entscheiden:



    Möglichkeit A hat den Vorteil, dass der Späher mit Bogen Upgrade nah in der Nähe der Heimat bleibt und damit gut beschützt werden kann. Für unsere UU ist solch ein mobiler Bogenschütze sehr, sehr wichtig. Allerdings ist damit die Aufklärung von weiteren Nebelfeldern wirklich sehr schlecht ausgeprägt.

    Möglichkeit B hat, wie unschwer zu erkennen, den Vorteil, dass viel mehr vom Nebel aufgedeckt wird. Sprich die Einheiten kombiniert mit ihrer Sichtweite + Bewegungspunkte die Karte um unsere HS besser aufgedeckt wird. Gerade der Nebel im Nord Nord Osten unserer HS macht mich etwas unruhig. Zum Glück wissen wir bereits, dass auch dort ein StSt ist. Also kann auch da kein gegnerisches Volk sehr nah sein. Aber ich will es genau sehen, zumal da noch Ruinen sein könnten... In Punkto Ruinen ist die Möglichkeit B wohl auch besser, weil in der Wüste und um den StSt im Nord Ostn wohl noch eher Ruinen zu finden sind. Da wir im Westen jetzt bereits von zwei babylonischen Einheiten ausgehen können.

    Ich tendiere daher stark zu B. Allerdings muss der Bogenschütze unglaublich vorsichtig gezogen werden. Den jetzt zu verlieren wäre ein unglaublich schwerer und unverzeihlicher Fehler.
    Immerhin ist er sehr mobil und kann vor jedem Späher weglaufen, solange er nicht von ZOC ausgebremst wird.

    Der Krieger macht jetzt wohl so oder so einen Bogen über den Süd Westen. Erstmal zieht er auf den Hügel 3-1 seiner jetzigen Position. Ich hoffe da nicht nur Hügel vorzufinden. Dann wird er dort durch die Ebene gen Süden ziehen und im Bogen zur HS kommen. Da wir bis zum Abschluss der Pyras keine Einheiten zu beschützen haben können wir uns die großen Bögen um unsere HS noch erlauben. Innerhalb von 15 Runden sollten sowohl der Bogenschütze als auch der Krieger wieder in der Nähe der HS sein. Um die BTs sowie Siedler zu beschützen. Vorteil ist auch, dass noch niemand unsere HS gefunden hat (wir leider auch noch keine). Aber solange kann auch noch keiner uns Rushen.

    Würde jetzt jemand mit seinen Spähern vor unserer HS auftauchen werden zwar möglicherweise die Felder blockiert die für die Gebäude und später Pyras wichtig sind. Allerdings halten die Späher das nicht lange aus und die meisten Spieler werden wohl nicht freiwillig mehr als einen Stadtbeschuss einstecken wollen.


    Zuletzt die Demo, hier verändert sich nichts.



    Eigentlich sollte der Bogi Späher ausheilen... Mal gucken wann ich das guten Gewissens machen kann. Ich schaue wohl einmal um den Berg mit dem Kakao. Dann mal sehen...

    Ansonsten wachsen die Amis auf 3 und erhalten eine Tech, unter der Annahme das letzte Runde bereits eine SOPO kam. Umas erhält ebenfalls Tech oder SOPO, je nach Ruinenfunden. Wir haben zwar einen satten Punktezuwachs (von 51 auf 68) aber sind dennoch nur auf Platz 4. Nicht, dass das so aussagekräftig ist zu dem Zeitpunkt. Ansonsten gibt es keine Punkteveränderungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 10 - noch viel mehr Barbaren

    Wir ziehen unsere Einheiten (Bogi zum Berg, Späher zum StSt, Krieger zur Ebene) und decken weiteres Gebiet auf. Wie bereits gedacht sehen wir einen weiteren Späher von Babylon. Damit ist seine HS recht sicher im NW unserer HS. Den StSt entdecken wir auch nicht als erste. Und noch dazu stoßen wir auf den Admiral mit Deutschland! Er hat sich also für das Lategame Powerhaus entschieden, obwohl seine Fähigkeit Barbaren aus Barbarenlagern zu übernehmen durchaus im frühen Verlauf des Spiels zu einer großen kostenlosen Armee führen kann.



    Richtig ärgerlich ist, dass der Admiral uns die Ruine vor der Nase wegschnappen kann. Allerdings könnte er davon abgeschreckt werden, dass der Bogenschütze der Barbaren auf ihn schießen kann und wir danach mit dem Krieger drauf hauen. Leider wird er danach wohl entfliehen können über das unwegsame Gelände... Noch ätzender ist, das wenn er aus dem Osten kommt und nach Süden zieht (von unserem Krieger weg). Dann können wir mit unserem Krieger keine Ruinen von dort mehr erwarten, da er sie zu erst bekommen wird.

    Das ist das selbe Problem mit dem babylonischen Späher bei Ilfe Ilfe. Eigentlich wollte ich den StSt im Norden umrunden um dort mehr Land aufzudecken. Allerdings habe ich die Hoffnung in dem Nebel direkt im Nord Osten unserer HS evtl noch eine Ruine zu entdecken. Wenn wir aber im Norden laufen werden, dann wird der babylonische Späher immer alles vor uns erkunden. Sprich wir decken zwar die Karte auf, aber Ruinen können wir nicht mehr dort finden. Wenn hingegen wir im Süden langziehen sind wir zumindest auf den Feldern weiter im Süden schneller. Darum werde ich wohl jetzt doch eher da lang ziehen um eine etwas bessere Chance auf Ruinen zu erhalten. Ich gebe die Hoffnung für einen nicht auf.

    Spannend ist, dass wir am Gold Stand von Babylon ablesen können, dass er Ilfe Ilfe nicht zuerst entdeckt hat. Wenn wir annehmen, dass keine andere Einheit von ihm diese Runde einen StSt getroffen hat. Und er Ilfe Ilfe auch jetzt erst wirklich kennengelernt hat (nicht nur die Grenzen entdeckt hat wie wir vorher auch schon). Dann hat er es nicht als erstes entdeckt. Denn er hat in dieser Runde einen Goldzuwachs von 18 gehabt. Das sind abzüglich seines GPT von 3 exakt die 15 Gold die man erhält für die Entdeckung eines StSt, wenn man nicht die erste Nation ist. Allerdings zeigt die Ansicht, dass er noch keinen andere Partei getroffen hat.

    Ergo gibt es einen Späher der Norden/NO/Osten lauert und einer dritten Partei angehört. Dies zeigt, dass wir erst recht keine Hoffnung haben mit unserem Späher im Norden noch irgendwelche Ruinen zu erhalten. Selbst im Süden von Ilfe Ilfe sinkt damit die Wahrscheinlichkeit, hoffen wir, dass die Nation unsere HS verpasst.

    Wo wir schon beim Goldstand sind: Admirals Deutsche haben über 200 Tacken auf der Kante!
    Er muss ordentlich Gold in Ruinen gefunden haben, StSt getroffen und/oder Barbarenlager ausgeräuchert haben. Außerdem kann man anhand der sehen, dass er bereits Ehre geöffnet hat und einen Barbaren gekillt hat. Er versucht also Barbarenlager zu räumen um seine Armee zu vergrößern. Hoffen wir, dass es nur dem Reichsschutz dienen soll. Auch kennt der Admiral bereits ein weiteres Volk, welches wir nicht kennen. Damit ist eine Nation vermeintlich näher an ihm als wir es sind. Oder wir haben uns nur schön verpasst.




    Demo und Punkte zeigen folgendes:

    Noktor und Erin wachsen auf 4 in der HS. Da er gerade an einem Siedler werkelt hat er Glück in einer Ruine gehabt. Gemein sowas!
    Deutschland ist bei , und techs auf dem letzten Platz. Das ist aber noch nicht aussagekräftig, es war nicht richtig ihn im Screen zu markieren. Denn er ist bisweilen nicht alleine auf dem letzten Platz, nur letzter in der Zugreihenfolge. Spannend ist, dass trotz den Ehre Deutschen die laut dem Goldstand wohl schon ein Barbarenlager gekillt haben diese nicht auf dem größten Platz im Militär sind. Allerdings wären dann seine Einheiten auch angeschlagen und seine Militärwertung dadurch gedrückt. Doof ist, dass wir noch eine Weile auf dem letzten Platz in der Militärwertung bleiben werden. Hoffen wir, dass die anderen nicht so groß uns davon ziehen. Wenn doch müssen da wohl oder übel Schritte eingeleitet werden.
    Der Admiral selbst wächst auf 3 und vergrößert sein Reich um ein Geländefeld. Auch xist10 erforscht eine Tech oder bekommt eine SOPO sowie definitiv ein Landfeld dazu.


    An die Bierbaren geht eine freundliche Begrüßungsnachricht raus:

    Achtung Spoiler:
    Na was haben wir denn hier?
    Einen wandelnden Biertisch mit Plauze die so groß ist, dass er sein täglich Weißbier drauf abstellen kann?

    Immer das selbe mit euch, Gesindel. Beutet die Frauen aus! Und was tun die Männer? Werden dick und fett. Aber wir werden das ändern!!

    Wir, die stolzen Kriegerinnen der hoch geachteten Kaiserin Wu Zetian, werden eure Frauen befreien und zu ihrem wahren Potenzial heran führen. Was wisst ihr Männer schon von Schmerz? Jede unserer Kriegerinnen hat bereits mehrere Geburten hinter sich, nichts was auf dem Schlachtfeld passieren kann flöst uns Angst ein.

    Wir werden nicht ruhen eher alle von euch jämmerlichen Bierbaren vertrieben sind.

    i.A.
    Wu Zetian




    Jetzt heißt es beten, dass Admiral zu viel Angst um den Späher hat und nicht die Ruine einnimmt. Da er allerdings noch ziehen kann bevor die Barbaren dran sind wird er wohl auch nicht beschossen werden. Also müssen wir uns die Ruine wohl abschminken...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dem.jpg (284,0 KB, 178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (538,9 KB, 184x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh Leute, ich komm wohl erst heute Abend oder morgen zum Updaten. Bis jetzt habe ich zwei Züge in der Tasche und ich muss sagen, ihr müsst mir mal bitte ordentlich die Daumen drücken. Wenn es nämlich jetzt ganz schlecht läuft wird es sehr schwierig den schönen Späh-Bogi heile nach Hause zu bekommen.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #67
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    *Daumendrück*

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 11 - der Krimi beginnt!

    So ich schaffe es endlich mal wieder ein Update zu bringen!

    Drei Züge liege ich hier zurück, bald wären es vier wenn ich nicht jetzt wenigstens einen abarbeite!


    Wir beginnen die Runde mit massenhaft schlechten Nachrichten.
    Denn der Admiral hat natürlich mit dem Späher die Ruine kassiert.



    Auch wurde er durch seinen Zug leider von keinem der Barbaren angegriffen. Na wenigstens wir auch nicht.
    Durch die ZOC kann unser Krieger nur leider jetzt auch nicht weiter gen Süden ziehen. Klasse.
    Aufgrund des Geländes versuche ich erst gar nicht den Späher zu blocken, ist sowieso nicht möglich.

    Auch wird das Steinkreise Pantheon gegründet. Hoffen wir, dass die Person nicht zu viele davon hat. Denn das ist ein mMn echt starkes Pantheon. Klar braucht es erstmal ein paar BTs um das zum laufen zu kriegen. Aber wenn ich mir meine HS anschaue und an ein paar Hügel Steine denke, dann noch schön mit den Steinwerken. Das wird dann richtig kesseln! Mal gucken wann jemand das Mausoleum baut, wird möglicherweise die selbe Person sein. Natürlich wird das noch dauern, aber nett im Always war ist das bestimmt. Selbst bei unserer HS wäre das schon sehr nett für den Haushalt...

    Aber erstmal die Pyramiden, Städte und Einheiten en masse!


    Kommen wir also zu den Einheiten im Nord Osten unseres Reichs... Ein babylonischer Krieger ist dort und kaum ziehen wir unseren zweiten Späher südlich am StSt vorbei...



    Ist da einfach noch ein babylonischer Krieger! Wtf?

    Jetzt haben wir vermeintlich alle Einheiten Babylons sehr nah bei uns gesehen. 2 Späher und 2 Krieger. Alle sehr nah im Norden, Nord Westen bzw Westen. Also ist er wohl wirklich Nord Westlich unserer HS mit seiner HS. Bin mal gespannt ob wir direkt die Grenzen seiner neuen Stadt sehen können oder ob die im Nebel gebaut werden.

    Leider hatte ich den Bogenschützen vorm Späher gezogen. Denn jetzt haben wir den Salat. Unser Späh Bogi ist umkreist von potenziell 3 babylonischen oder sogar 4 von denen.


    Nun da müssen wir jetzt durch...
    In der HS wurde endlich das Weizenfeld eingemeindet und natürlich auch prompt belegt.



    Auch können wir mit dem Wachstum in 4 Runden einen Hügel bewirtschaften. Die KK braucht 4 um in 6 Runden fertig zu werden. Das passt super mit dem Hügel. Dann könnte sogar schon mit den Pyramiden losgelegt werden. Bis dahin muss evaluiert werden ob noch ein Krieger/Bogi kommt oder direkt die Pyras...


    Weiter geht es mit dem Zahlen auswerden.
    Beim checken der unserer bisher bekannten Nachbarnationen erkennen wir, dass beide die vermeintlich selbe Nation getroffen haben. Denn beide haben eine Nation getroffen die genau 25 gemacht hat. Würde mich doch wundern, wenn das zwei unterschiedliche Nationen wären. Mal sehen wann die Zivilisation auf uns stößt. Wir werden sie wohl nicht entdecken, denn unsere Einheiten werden echt viel zu stark bedrängt von Barbaren + noch mehr Barbaren.



    Beim Gold ist außerdem zu sehen, dass der Admiral plötzlich keine 200+ mehr besitzt sondern läppische 33. Auch ist sein Kulturzuwachs jetzt 4 pro Runde. Zusammen mit der Ruine die er gerade gefunden hat bin ich sehr sicher, dass er sich ein Monument gegönnt hat. Dazu hat er Ehre und UA offen. Er ist also ein theoretischer Pyramiden Konkurrent. Babylon ist weiterhin bei erst +1 pro Runde und 9 insgesamt. Solange der nichts findet oder ein Monument baut offenbart sich also erst in 6 Runden ob er auf UA oder Tradi geht. Da die erste SOPO 15 braucht.


    Demo und noch mehr Zahlensalat:


    Mit dem Weizenfeld sind wir nun bei der an der ersten Stelle. Die KK wird richtig scheppern, dann sind wir bei 15! Dafür beim Militär schlecht dabei und Babylon weiterhin auf Siedlerkurs.
    Auch sind mittlerweile 3 Nationen auf 4. Zu Erin und Noktor hat sich diese Runde noch xist10 dazu gesellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (29. Mai 2023 um 21:00 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 12 - der Krimi geht weiter...

    Die Runde wird gestartet und sehen, dass wir von den babylonischen Kriegern angegriffen werden. Das war zu erwarteten, ich denke er möchte den Bogenschützen killen. Jedenfalls würde ich das an seiner statt tun.



    Obwohl die StSt Grenzen im Westen natürlich lächeln können wir es uns nicht erlauben den Umweg zu gehen. Denn er scheint uns offensichtlich zu jagen. Wenn wir also dort hin gehen würden steigt die Wahrscheinlichkeit den Späh-Bogi niemals sicher nach Hause zu bekommen. Das ist keine Option.

    Der Bogi sieht also über den Fluss und da taucht das nächste Dilemma auf:



    Der Barbarenkrieger bereitet mir nämlich wirklich extremste Kopfschmerzen. Denn der babylonische Krieger steht auf dem Kupferhügel am Berst, 1 des Kakao. Wenn wir also nach A) ziehen wird uns mit guter Wahrscheinlichkeit der Barbarenkrieger angreifen und der babylonische. Das ist natürlich keine Option.
    Auf B) kommt der babylonische Krieger immerhin nicht an uns ran, allerdings sind wir dann eingeschlossen in der ZOC. Sprich wir sollte Babylon auf A) ziehen mit seinem Krieger ist der Späher wohl sehr sicher tod.



    Der Bogi wird auf B) gezogen. Damit haben wir nächste Runde die Möglichkeit durch den Dschungel abzuhauen. Es wird erwartet, dass der babylonische Krieger entweder den anderen Späher angreift oder in Richtung des Dschungels zieht.

    Drückt unserem Späh Bogi die Daumen!


    Das Ende der Runde.
    Wir führen die erste UA SOPO ein, sehr gut! In 5 Runden kommt direkt die nächste! Außerdem treffen wir auf Manila für 15.



    Mal gucken wann hier die ersten Quests ankommen die möglich sind zu erfüllen. Immerhin haben wir nen gutes Setup was die Wunschressourcen Quests angeht. Da haben wir wirklich viel in der Nähe.


    Die Demo:



    Sehr nice, jemand löst uns mit der Truppenlaterne ab. Zwar nur ein Punkt, aber das wissen die anderen nicht.
    Auch schön zu sehen, die Admiral Deutschen sind schön weit hinten in der Demo, zumindest noch. Gut so! Babylon werkelt am Siedler. Derweil findet Noktor schon wieder einen StSt. Ist wirklich mies so stark eingeengt zu werden mit den Einheiten und nichts erkunden zu können...

    Aber die Späheinheiten werden jetzt erst einmal ins eigene Gebiet zurück beordert um zu heilen. Mittlerweile hätte ich schon gerne die Sichtweite Beförderung für den Späher... Na mal gucken. Eine Einheit war sowieso angedacht vor den Pyras, ich überlege stark noch 1-2 Späher einzuschieben. Jenachdem wie lang es das verzögert. Immerhin haben wir bis dato als einziges den Bergbau.

    Die Lage wird nach der KK nochmal neu evaluiert.
    Bei den Punkten sehen wir, dass uma eine Tech oder SOPO erhält, ebenso Erin + ein Landfeld. Noktor hat eine Grenzerweiterung und wir eine SOPO.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 13 - das ENDE!

    Ich mochte gar nicht hinsehen als ich das Save öffnete.
    Wohin hat Babylon gezogen?
    Ist der schöne Späh-Bogi Geschicht?!

    Achtung Spoiler:




    GOD FUCKING BLESS!

    Wir wissen zwar nicht wohin der zweite Krieger gezogen ist, aber er ist nirgends zu sehen. Auch der zweite Krieger ist auf Abfangkurs gegangen und hat dabei nicht unseren anderen Späher angegriffen.

    Dies gibt uns die Chance den Bogenschützen in Sicherheit zu bringen. Dafür muss allerdings der Späher einen weiteren Schlag abfangen, damit der Bogenschütze nicht erreicht werden kann von Babylon.



    Nächste Runde können dann beide Einheiten schräg nach Süd-Ost Richtung HS ziehen und der babylonische Kriegertrupp wird sie nicht erreichen können. Yeah!


    Im Süd-Osten entdeckt der Krieger das zweite NW dieser Welt. Dieses ist nicht ganz so stark wie das erste.



    Auch offenbart sich dort etwas Ebene. Diese wird angepeilt um einen Bogen in Richtung HS zu nehmen. Danach wird er als Eskorte für lange Zeit abkommandiert werden.




    Noch zwei Runden bis es mit dem 4 abgeht. Dann noch 2 weitere bis endlich die KK steht.

    Demo Time:



    Der Admiral unterbietet uns um Haaresbreite beim Militär und Babylon hat die Schrift erreicht. Für die nächsten 30 Züge werden die also, wenn sie es wollen, so richtig durch den Techtree zischen. Deutschland erforscht derweil den Kalender. Damit ist er also im Pyramidenrennen sehr weit hinter uns und Babylon scheint sehr stark auf Tradi abzuzielen. Wenn ich nur die anderen Nationen kennen würde.
    Allerdings wurde Babylon beim Siedlerbau in der überholt. Das deutet eher auf eine weitere Tradi Nation hin. Weil die meisten Leute mit UA erst ab der Siedler SOPO die selbigen bauen. Damit können wir also 3 Nationen eher aus dem Pyramidencontest rausschmeißen. Bleiben leider noch immer 2 weitere übrig.

    Umas Punkte geben mir langsam Rätsel auf. Er hat in den letzten 5 Runden 4 mal einen 4 Pkte Anstieg gehabt. Das könnten jeweils eine SOPO, eine Tech oder zwei Felderweiterungen sein... Ich weiß ich wiederhole mich, aber wenn ich den endlich treffen würde...


    Der Admiral und Noktor mit den Techs, wie angesprochen. Auch xist10 erhält eine Tech/SOPO und ein Landfeld...


    Die Welt braucht mehr Späher! Am besten mit Sichtweite...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das mit den Spähern ist natürlich bitter. In der Aufklärung wirft dich das stark zurück.
    Deinen Vorteil sehe ich aber dann doch im lesen des Spiels, auch ohne Sicht. Das ist eine entscheidende Punkt und du kannst auch ohne Sicht ziemlich gut navigieren.
    Ich würde notfalls die Aufklärung nicht so hoch priorisieren und mich um deinen Aufbau kümmern.
    Nach den Soldatenwerten scheint es mir nicht nach einem rush auszusehen, oder? Entsprechend prio aufbau und wenn die Sieger geheilt sind wenn möglich wieder erkunden, so schade es auch ist.
    Bin gespannt wie du das weiter spielst.

  13. #73

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Denke auch viel Prod für Späher raushauen macht grad nicht viel Sinn. Mehr Aufklärung wäre zwar nett gewesen, aber gibt auch andere Prioritäten. Dann vielleicht lieber etwas später mal 2 Streitwägen/Reiter als Aufklärer gemeinsam losschicken, die sind dann wehrhafter und können vielleicht auch gleich etwas plündern.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Danke für euer Feedback!
    Zwischendurch hab ich noch überlegt ob es sich lohnt den schon angeschlagenen Späher am Barbarenlager auf Sicht+1 zu leveln. Aber das verbraucht noch mal viele Züge. Darum werde ich den Späher wohl nach Norden / Nord-Ost schicken um den Nebel und die StSt dort aufzuklären. Ihr habt schon recht, es gibt jetzt viel zu viele Aufträge mit Siedlern und militärischen Einheiten zum Reichsschutz bzw zivilen Einheiten Schutz.

    Schade natürlich um die StSt Quests die uns durch die Lappen gehen, aber man kann nicht alles haben. Mit einem maritimen StSt für und einem kaufmännischen für Lux bin ich schon sehr happy. Das ist perfekt für viele Städte. Müssen wir also versuchen die an uns zu binden.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •