Seite 6 von 71 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1058

Thema: [292] Auf die Mütze fertig los

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Geplant ist die 3 Stadt 4 des Barbcamps am See. Damit wären massig Frachter möglich, mit einer Triere als Bewacher und zum Ausschauhalten nach Barbnestern auch sehr sicher. Einzig die Absicherung gen Westen wird dann etwas heikel. Im Westen hockt Uma mit den Irokesen. Die wollen sicher ihre Mohwak ausspielen und kennen tun sie noch niemanden. Ideal wäre natürlich der Spot auf dem Barb gewesen, aber da reicht (gewollt) der Abstand natürlich nicht...
    Ich muss mal schauen was die Dia´s für Gelände sind, Hügel offensichtlich nicht, da wäre natürlich der Schutz deutlich schlechter.
    Sonst drängt sich mir aber nicht mehr viel mehr sinnvoll auf. Theoretisch Süd-Westlich der neuen Stadt 3-3 der oberen Kühe. Aber die Stadt ist sicher deutlich zu exponiert und schwer zu halten.
    Wenn ich 3 Städte an dem See und den Stadtstaat einnehmen könnte, wäre ich schon von der Anzahl und dem Platz zufrieden. Dann könnte man ja schauen, was die anderen einem so gebaut haben
    Für Tipps bin ich natürlich mehr als dankbar. Ich komme halt aus der 4 Städte Tradiwelt. Wenn es nicht AW wäre nehme ich mal an, dass das auch was anderes wäre, aber Siedlungen für andere bauen ist ja nicht Sinn der Sache.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Nächste Runde

    Ausgangslage:

    Bild

    Uma holt sich von Almaty wohl einen Bautrupp. Das hatte ich auch schon überlegt, aber zum Verständnis, zwei Kriegserklärungen ergeben dauerhaft -20 auf den Einfluss aller Stadtstaaten? Korrekt oder? Kolumbus hatte sowas gesagt beim Karte bauen Heißt aber auch, dass Uma da irgendwo rumschwirrt.

    Endstand:

    Bild

    Ich bin auf meine Zielposition gezogen und es sieht gut aus, dass ich pünktlich gründen kann. Ich entdecke ein Naturwunder und werde so erst mal nicht bei Gründung unglücklich werden. Habe in der Heimat auch so belegt, dass der Bogi schon in 3 Runden kommt. Sollte da nächste Runde aber wohl schon wieder umlegen können für Wachstum.
    Forschung geht jetzt in Richtung Steinmetz, dass der Marmor angeschlossen wird.

    Demo:

    Bild

    Choppix wächst weiterhin voll und es wird weiter mit 14 an einem Siedler gearbeitet. Mal sehen wer es ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Weiter gehts:

    Ausgangssituation:

    Bild

    Bergbau ist fertig geforscht, und es geht weiter für 3 Runden mit Steinmetzkunst. Ich erkunde mit meinem Späher in Richtung Süden, im Westen taucht ein neues Barbcamp auf, so dass mir der Weg etwas versperrt wird.

    Bild

    Ich habe wieder auf Nahrung umgelegt, der Bogi kommt trotzdem in 2 Runden. Aber noch 14 Runden bis zum 5. Bürger. Choppix hat jetzt ebenfalls 4 Bürger, Uma 3.

    Demo:

    Bild

    Ich bin mit 8 letzer... Scheinen jetzt fast alle am Siedler zu arbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wenn du wachsen willst wäre eine kk wohl sinnvoll und die dann mit Produktionsfokus zu bauen um dann die Boni mit zu nehmen. 14 Runden ist viel zu lange für den fünften Bürger m.m. nach

  5. #80
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ist zwar richtig mit den Stadtstaaten und dem Einfluss, wäre aber trotzdem zu überlegen. Der Bautrupp von Sofia steht da ja gerade rum. Vilnius muss eh zerstört/erobert werden, Ile-Ife ist Eroberungsziel...

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Sieht so aus, als ob du die zweite Stadt in trockenen Tüchern hast.
    Dann wärs an der Zeit die nächsten Ziele festzulegen und entsprechend weiter vorzugehen.

    Soll zeitnah ne 3. Stadt her? (Wenn du nix dringendes anderes vor hast würde ich das machen.) Dann würde ich nur den einen Bogi fertig bauen, mit dem und einem Krieger das Camp cleanen so dass der Spot frei ist für den nach dem Bogi weiterzubauenden Siedler.

    Früher Bautrupp ist schon wichtig, andererseits hier vielleicht nicht ganz so entscheidend. Du hast ja auch so starke Felder, ne Lux unterm cap und die nächsten Lux evtl. mit Fischerbooten?

    Bautruppklau wäre schon ne Überlegung, wenn du Ile Ilfe nicht erobern solltest würde ich ihn wohl nehmen, wenn du IleIlfe erobern willst würde ich das eher lassen verbündete Stadtstaaten helfen ungemein, dass lässt sich gerade im frühen Spiel auch oft forcieren indem man camps triggert cs BT's den Weg versperrt um anschließend Campquests zu lösen und die gefangengenommenen BT's wieder zu befreien.
    Solltest du IleIlfe angehen kannst du dir da dann ja hoffentlich wenigstens einen BT holen, wobei du da vorher wohl schonn wenigstens einen selbst bauen oder anders organisieren musst.

    Willst du nen Gegner mit deiner UU rushen oder IleIlfe erobern und Geld bei cs erpressen, dann brauchste schnell ein paar Bogis, wobei ich wohl selbst da vorher den Siedler bauen würde, damit die 3. Stadt nicht zu spät bei Bib und Kornspeicher ankommt.

    Kornspeicher in der Hauptstadt ist ebenfalls stark, aber nicht wert ihn vorm Siedler zu bauen, da er dir für den nur wenig bringt und deine ersten Frachter wirst du vermutlich auch lieber in die Hauptstadt als in die anderen Städte schicken (es sei denn du schwimmst bis dahin in Zufriedenheit), daher sind die Kornspeicher in Stadt 2 und 3 dringender als der in Babylon (zumindest für die Frachter). Was die reinen Erträge durchs Gebäude an sich angeht hilft dir der Leuchtturm hier auch mehr als der Kornspeicher.

    Man kann auch mit 2 Städten und Frachtern gut abgehen, aber macht man eigentlich eher, wenn man keinen guten 3. Spot hat.

    Willst du ein bestimmtes Weltwunder unbedingt? (Kannst du dir mit Babylon fast aussuchen und evtl. sogar etwas Zeit lassen, aber halt auch nicht zu viel)

    Auch nen Armbrustrush sollte mit Babylon immer ne Überlegung sein, denn wenn du es willst kannst du es erzwingen, dass du dort als erster ankommst. Dann wäre auch zu überlegen, wie du an Gold und Kompos kommst um die sofort aufwerten zu können. (Mausoleum/Kolossus/Handelsweg zum CS/Stadtstaaten erpressen/Religion mit Gold/Machu Pichu ist auch mega kommt aber zum aufwerten zu spät)

    Was du da jetzt als nächstes anstrebst musst du schon selbst entscheiden, lässt sich auch schwer exakt voraussagen was da jetzt der beste Weg ist weil da noch einige Unbekannte reinspielen. Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir da wieder klare Prioritäten setzt und dann in die entsprechende Richtung forschst und baust und nicht in jede Richtung ein bisschen machst. Wenn du es genau wissen willst kannst du ja auch mal etwas herumrechnen, wann du in welchem Fall dis SH angehen und Frachterrouten starten kannst und wann da dann die nächsten Lux angeschlossen sein müssen.
    Geändert von Kolumbus (01. Juni 2023 um 01:47 Uhr)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Ok ich machs doch noch konkreter, sonst hab ich deine Fragen doch nur gestreift.
    Mein Plan wäre jetzt gewesen, den Bogi fertig, nen Bautrupp, noch nen Bogi (oder den wahlweise in der 2. Stadt) und dann den Siedler.
    Finde ich nicht zu riskant, eher zu langsam. Meine Baureihenfolge wäre:

    Bogi fertig bauen
    Siedler
    ----(bis hierher sicher, danach Spekulatius, weil man gucken muss was bis dahin passiert)
    AB
    BT
    AB
    Leuchtturm
    Kornspeicher
    Frachter
    Frachter
    Bogi
    Bogi
    Bogi

    Je nach Demo und Barbaufkommen müssen die Bogis evtl. früher kommen. Wenn möglich aber nicht vor dem ersten AB. (das brauchst du für Zufriedenheit)

    In der 2. und 3 Stadt baue ich mit Tradi meist Kornspeicher, Bib. Hier könntest du aber in der Stadt die du jetzt gründest vor den Kornspeicher nen Bogi oder nen BT(riskant aber würde alles beschleunigen) bauen, weil du in der Hauptstadt eh noch einige Projekte hast bevor du mit Frachtern beginnst und entsprechend der Kornspeicher nicht ganz so schnell stehen muss.

    Ansonsten halt die Gegner immer schön per Demo beobachten, im Idealfall auch noch gucken was die Techen, wie sich ihr Goldeinkommen (Einheitenunterhalt) verändert. Ich finde einen Rush gegen babylonische Hügelstädte absolut nicht sinnvoll und würde daher nicht damit rechnen, aber Mitspieler handeln ja nicht immer rational, wenn du sie beobachtest kannst du da ne Menge rauslesen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Habt vielen Dank für die Infos und Ratschläge, das hilft ungemein und so macht das Story schreiben auch noch mehr Spaß.
    Ich glaube ich muss von dem Gedanken safty first beim AW abkehren, bin leider eher der Hasenfuß als Haudrauf in meinen Spielen.
    Mir ist beim betrachten meiner Bilder auch gerade aufgefallen, dass man seit letzter Runde im Süd-Westen eine Grenzerweiterung erkennen kann. Dachte erst das wäre Russland, was aber nicht sein kann, da Uma die Irkokesen genommen hat. Wenn ich dann die Liste durchgehe, kann es eigentlich nur der Admiral mit Deutschland sein. Somit wären mir alle Völkerwahlen bekannt. Ich dachte bisher, dass Uma horizontal auf meiner Höhe sitzt. Werde ich mir aber im nächsten Zug noch mal genauer anschauen.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Wie immer die Ausgangssituation:

    Bild

    Ich kann endlich die erste SoPo wählen. Im Westen kesseln mich Uma und die Barbaren ganz schön ein.

    Bild

    Ich habe Tradi eröffnet, den Späher weiter nach Westen geschickt und mit dem anderen an dem Barb vorbei weiter gen Süden. Der Bogi braucht noch eine Runde. Ich werde dann wohl den Siedler anfangen weiter zu bauen, in der Zeit mit dem Krieger hoch gehen, um die Akademie zu schützen und mit dem anderen den Bogi bei den Barbs unterstützen. Jenachdem wie lange in der neuen Stadt die Grenzausdehnung dauern wird, kaufe ich vielleicht auch gleich den Kakao ein. Mal sehen was er kostet. Das im Südwesten ist tatsächlich Deutschland, alles sehr kuschelig.

    Ansonsten Demo:

    Bild

    Überall wird fleißig an Siedlern gewerkelt, mal schauen wie es nächste Runde in der Soldatenwertung aussieht. Irgendwo wurde schon ein Lux angeschlossen, da noch keiner Steinmetz hat denke ich mal, dass es eine Bergbauressouce unter der Hauptstadt war. Gold oder Edelsteine vielleicht. 60% Zustimmung war doch 0 Zufriedenheit oder? Hab nur auf die Schnelle diesbezüglich diesen Wert im Netz gefunden. Uma hat schon UA 1 eröffnet, heißt er muss zwingend nen Kulturfund gehabt haben. Mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 17 meine Damen und Herren

    Ausgangssituation:

    Bild

    Der Gründung steht nichts mehr im Wege, im Westen bin ich zum Glück nicht noch mal angegriffen worden, im Heimatgebiet lungert leider ein Barb rum.

    Bild

    Akkad wird gegründet und da die Zufriedenheit noch passen wird, wird der Kakao eingekauft. Habe dann kurz überlegt, ob ich nen BT oder die Kornkammer wähle, aber ich habe mich für die Kornkammer entschieden. Der Frachter in die HS ist zu verlockend!

    Bild

    Da ich erst mal weiter erkunden möchte, bin ich mit dem Späher weiter in Richtung Choppix gelaufen und habe nun endlich auch seine Grenzen gefunden. Wie man sieht hat er schon eine Kornkammer. Zudem hat er auch UA 1 schon offen, so dass ich davon ausgehe, dass er den ersten Siedler nicht hart bauen wird. Wie man gleich sehen wird, hat er wieder voll auf Wachstum gesetzt. Mal sehen ob ich ihn etwas ärgern kann oder nicht.

    Endstand:

    Bild

    Im Westen zieht mein Späher weiter und wird wahrscheinlich gleich auf das Spiegelbildgebiet von Akkad kommen. Nordlich sollte Uma hausen, im Süden der Admiral (wie bei mir Choppix). Bleibt noch die Frage wo die letzten beiden sind...
    Im Übrigen hat Choppix ein zweites mir unbekanntes Volk entdeckt, Uma weiterhin nur mich.

    Demo:

    Bild

    Choppix scheint auch sein erstes Lux angeschlossen zu haben. 16 Nahrung ist mal eine Ansage mit einer Stadt, die Kornkammer ist schon sehr stark. In der Soldatenwertung bin ich jetzt erster, so kann es gerne bleiben.
    Nächsten Schritte, der Bogi kümmert sich um das Lager, vielleicht kommt noch einer der Krieger nach, je nachdem wie der Barb zieht schneller oder langsamer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wie willst du die happyness mit der neuen Stadt schaffen? Ein bt für das Kupfer und ein geklauter vom cs für die Edelsteine fände ich ne sinnvolle Aktion. Statt kk könntest auch den bt zuerst einschieben. In der HS noch ein bogi für die ganzen barbs wäre auch gut

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ich wollte nen Arbeitsboot bauen, für die Wahle. Nächste Runde bekomme ich 4 Zufriedenheit für den Marmor unter der HS. Ja das mit den BT ist tatsächlich ne heikle Sache, ich weiß einfach nicht wo ich den einschieben soll. Denn bei der neuen Stadt bräuchte ich dann auch durchgehend nen Bewacher. Den brauch ich aber eigentlich schon wieder zu Hause. Aber ich schau mir das nachher noch mal an, vielleicht wechsle ich noch mal um. Vielen Dank für die Anregung. Und ja, den Bogi hätte ich in der HS nach dem Arbeitsboot eingeschoben. Hach, soviel zu tun...

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Und da kommt die nächste Runde.

    Ausgangssituation:

    Bild

    Überall rote Horden, Choppix blockt mich nicht und auch im Westen ist niemand zu erkennen.

    Bild

    Ich ziehe im Westen in Richtung Uma, es sieht gespiegelt zu meinem Starstpunkt aus. Mal schauen ob ich mich noch eine Runde vor wage... eigentlich müsste ich auch mal die anderen schnellstmöglich treffen.

    Bild

    Bei Choppix traue ich mich nicht komplett mit dem letzten Zug an die Grenzen ran, aber leider sehe ich dadurch auch nix. Vielleicht war das ein Fehler, aber ich möchte auch nicht im Stadtbeschuss zersiebt werden. Je nachdem wie er nächste Runde zieht würde ich noch mal einen kleinen Blick versuchen zu erhaschen. Das Umland sieht wie meins sehr nett aus.
    Das ist dann auch der Endstand. Ich habe den Barb im Camp mit dem Bogi beschossen und den anderen hart angeschlagen.

    Und dann habe ich mir deine Anmerkung noch mal länger durch den Kopf gehen lassen htpzc. Als alter Hasenfuß bin ich natürlich wieder hin und her gerissen. Mit der Prod von 2 Bürgern würde der BT in Akkad 12 Runden ca dauern. Sagen wir bis zum Wachstum 15 Runden ab jetzt. Die Miene auf dem Kupfer würde 1 mehr bringen und 4 Zufriedenheit. Dafür würde der erste Frachter in die HS deutlich länger dauern. Akkad hat erst mal auch so nette Felder, die Pferde werden als erstes eingemeindet wenn dann in 3 Runden das kostenlose Monoment kommt. Auch zu Hause könnte ich natürlich ein paar schöne Felder verbessern, aber die sind auch so schon ganz ok, und ich hätte auch gerade keine Einheit den BT zu beschützen. Also ist mein Plan jetzt die Kornkammer in Akkad zu bauen, in der HS nen Arbeitsboot, Bogi und dann nen Frachter und dann mal schauen. Entweder dann den Leuchturm oder noch nen Bogi.

    Eine Frage hätte ich noch, wenn ich den Stadtstaaten mehr als 2 mal den Krieg erkläre, sinkt dann der Grundwert unter die -20 oder ist das konstant und es ist egal ob 2 oder 3 Angriffe am Ende. Weil tendenziell würde ich mir die Option die beiden Stadtstaaten einzunehmen gerne offen halten, aber wenn jetzt doch ein BT-Klau mit drin wäre, würde ich nicht nein sagen.

    Demo:

    Bild

    Choppix mit massig Zufriedenheit und vollem Wachstum, er wird sicher bald 5 Bürger haben und den Freisiedler. Momentan noch 1 Stadt und 4 Bürger. Uma hat weiterhin 3 Bürger. Gut, dass mein erster direkter Nachbar in der Soldatenwertung letzter ist, da ist die Gefahr nicht ganz so groß. Uma hat immer noch keinen weiteren getroffen, was soll das.
    Prod bin ich wieder alleiniger Erster, da ist wohl auch anderswo der 1. Siedler fertig geworden.
    Am Ende ist mir noch ein kleiner Fauxpa passiet, ich habe Uma ausversehen eine Friedensanfrage eingestellt... Habe aber gleich darauf hingewiesen, dass das keine Kapitulation beinhaltet und der Schreiberling, dem dieser Fehler unterlaufen ist, schon einen Kopf kürzer gemacht wurde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Die genaue Stufen sind mir da nicht bewusst und auch nicht wann die ansetzen, aber nein es bleibt nicht bei den - 20, das Endstadium ist, dass dich alle cs als Paria sehen und konsequent im Krieg mit dir bleiben ohne, dass du jemals wieder Frieden schließen kannst. Das beinhaltet dann aber schon ein paar Kriegserklärungen und daraus folgende Eroberungen mehr. Wohingegen Eroberungen nachdem dir die CS den Krieg erklären, scheinbar straflos bleiben.
    Finde es auch sinnvoll sich die Eroberungen erstmal offen zu halten, wobei so ne Petra Stadt auf mich schon einen recht hohen reiz ausüben würde, nur die Frage wann und wie?

    Den cs an deinem See würde ich mir gut überlegen, klar ist ne Stadt mehr und ein Frachter mehr in die Hauptstadt möglich (und insofern evtl. auch sinnvoll), andererseits könnte dir der Cs aber auch Zufriedenheit und Geld bringen und wenn du das Spiel gewinnen willst musst du sowieso diverse Städte erobern, da müssen es ja nicht unbedingt welche von CS sein.
    Mit 3 Städten kannst du 6 interne Handelsrouten senden soviele oder gar mehhr kannst du eh erst spät im Spiel haben und evtl. willst du tatsächlich auch noch ein oder 2 zum cs für Geld um dir bspw. Einheitenupgrades zu leisten?

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Heute geht es flott, die zweite Runde des heutigen Tages.

    Wie immer die Ausgangssituation:

    Bild

    Ausgangssituation ist aber nicht ganz korrekt, der Barb vor Arkkad wurde vom Stadtbeschuss dahingerafft. Ich habe den Schützen auf den Zinnen noch zugerufen, dass sie für eine schöne Ölmalerei der Szene warten sollen, aber da surrten schon die Pfeile durch die Luft.
    Ansonsten sieht man, dass im Westen Uma mit dem Späher auftaucht, und Choppix ein keines Barbproblem zu Hause hat. Ich aber auch, es ist ein Bogi beim Camp gespant.

    Zuerst schauen wir zu Choppix, und was sehen da meine geröteten Augen

    Bild

    Das müsste definitiv die Baustelle der Pyramiden sein. Oha oha... Verlangsamt zwar den Start, aber dann die Zung-Armbrüste mit 1-Runden-Straßen... Üble Kombi
    Ich ziehe mich danach aber wieder zurück, denke nicht, dass ich vom Späher eins ab bekomme, vielleicht vom Barb aber.

    Dann im Westen eine sehr unschöne Sache

    Bild

    Ich ziehe mit dem Späher 6-6 um dem anderen Späher zu entgehen und laufe direkt dem Speer in die Arme. Wenn Uma jetzt nicht mitleid mit mir hat, setzt er mich mit Speer und Späher in ZOC und das wars dann. Nicht mal verschenken kann ich den dann noch das ist scheiße...

    Bild

    Endstand. Ich ziehe meinen Krieger von zu Hause nach, um den Bogi unter druck zu setzen und den anderen Krieger zum Bewachen nach. Bei Akkad hatte ich natürlich einen Denkfehler, in 2 Runden kommt erst die erste Tradi Sopo und dann erst das Freimonument. Asche auf mein Haupt. Uma und Choppix haben noch nicht den Freisiedler.

    Demo:

    Bild

    Choppix weiter voll auf Nahrung, was micht wundert, wenn er das Wunder tatsächlich baut. Vielleicht aber nur angebaut und dann umgeschwenkt... Mal schauen. Frage mich gerade woher er soviel Zufriedenheit hat, ein Lux hat er laut Diplo noch gar nicht angeschlossen...

    Edit: Gerade noch mal nachgeschaut, seine Hauptstadt ist ebenfalls auf Marmor gegründet, aber ohne die Tech natürlich noch nicht angeschlossen. Erschließt sich mir gerade nicht woher er dann die ganze Zufriedenheit hat ohne nen Lux angeschlossen zu haben. Ich habe mit 4 72% und er 84%... hmmm Er wird ja nicht nen Naturwunder mit Zufriedenheit im Einzugsgebiet haben. Und ein Zufriedenheitsgebäude steht ja sicher auch noch nicht. Naja, irgendwann wird der Groschen fallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Noktor (04. Juni 2023 um 22:40 Uhr)

Seite 6 von 71 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •