Seite 2 von 71 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1058

Thema: [292] Auf die Mütze fertig los

  1. #16

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Grundgedanke ist es, dass man mit UA mit dem Siedlerbau lieber wartet bis man die SoPo hat. Mit Tradi "muss" man nicht die SoPo abwarten. Generell gebe ich Kolumbus recht, mit Tradi ist mein Start meist auch mit zwei frühen Siedlern. Der erste davon ist dann wahrscheinlich vor der UA-SoPo fertig. Der zweite Siedler ist wahrscheinlich ungefähr zeitgleich mit dem ersten gebauten UA-Siedler. Die ersten Städte dürften also ungefähr gleich schnell sein, danach ist UA schneller.
    Mit UA lohnt es sich halt nicht vor der SoPo damit zu beginnen und dann versuche ich bis zur SoPo auch meine Stadt so groß wie möglich zu bekommen. Dann kann man aber auch ruhig 20 Siedler am Stück raushauen Hängt aber alles immer von der Karte ab.
    Generell würde ich einen Mix aus Tradi und UA nur spielen, wenn du auch beides weit verfolgen willst. Sonst lege ich mich lieber auf eines fest.

    Frühe Erkundung ist da das Wichtigste.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von llower
    Dann kann man aber auch ruhig 20 Siedler am Stück raushauen.
    Ja wenn man die sinnvoll unterbringen kann und die Gegner weit genug weg sind, dass man sich das erlauben kann definitiv. Kommt aber nicht so oft vor, ich hatte das selbst noch nicht und gesehen hab ich es auch erst einmal.
    Achtung Spoiler:

    2er flachlandstadt 1(stadtzentrum) +3(palast) +2 belegte Húgel ohne alles ist 8 Prod = Siedler in 9 Runden.
    Start siedlerbau nach 2 Spähern inr Runde 6 + 18 Runden =2 Siedler fertig Runde 24

    Mit ner 3er stadt, eisen, umgewandelter Nahrung, húgelstadt oder modernisierungen erhöht sich die Prod noch etwas aber meist auch nicht mehr als 12 = Siedler in 6 Runden.
    Start siedlerbau nach 2 Spähern + monument in Runde 10 + 12 Runden =2 Siedler fertig Runde 22


    Freisiedler braucht glaube ich 85 Kultur 15 + 25 + 45?
    2 Späher Monument fertig in Runde 10
    Freisiedler kommt ca Runde 29.
    Mit einer Kulturruine Runde 24 - 26
    Ohne Munument am St. nimmerleinstag.

    6er stadt
    1(stadtzentrumg)+ 3(palast) 6Bürger, die durchschnittlixh 2,5 Prod (incl. Umgewandelter Nahrung bringen) + 50% landet man etwa bei 30 Prod.


    So nachollziehbar slow?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Cool und vielen Dank für die rege Diskussion. Das bringt mich vor allem für den Start schon mal sehr weiter. Also wird mein Plan wahrscheinlich sein, 2 Späher bauen, in der Zeit die Umgebung checken und dann entscheiden, ob, abhängig vom Platz und wie gut die Startposi ist, ob es UA oder Tradi wird. Dann so oder so 2 Siedler pumpen und dann schauen was an Platz da ist. Irgendwann muss ja auch mal ne Einheit her :-)

    Will den Anfang halt nicht verkacken, erstes PBEM und man wird schnell gerusht... wäre nicht so toll

    Dank euch vielmals für die vielen Anregungen, das hilft sehr!!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Hier dein Startspot:
    Viel Spaß und Erfolg
    Achtung Spoiler:

    Bild
    PW: Schottische Eröffnung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Bei den Göttern, das ist mal ne Startposi
    Auch wenn man relativieren muss, dass sicher alle so gesegnet sind!
    Dass an Ort und Stelle gegründet wird, sollte klar sein denke ich.
    Aus Erfahrung bei so einer Karte und sovielen Hügeln, machen zwei Späher am Anfang sinn oder spricht was dagegen?
    Und dann heißt es schnell den See zu erkunden um zu sehen wo die erste Stadt hin kann.

    Hab vielen Dank für deine Mühen mit der Karte!!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten PBEM!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Du könnte auch anders starten, dann solltest du aber nen konkreten Plan haben warum du etwas anderes machst. Wenn du den noch nicht hast sind 2 Späher immer ganz ordentlich, und die werden durch Húgel nicht langsamer. Andonsten kommts halt sehr drauf an, was du entdeckst und in möglichen Ruinen findest.

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wow direkt auf Marmor gründen und die GB rushen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Mamor ist schon sehr nice. Zusammen mit Tradi und den 15% noch mal besser beim Wunderbau. Obwohl ich auf die große Bib gar nicht so fokusiert bin. Mit Korea schon eher, aber hier sollte die Forschung auch so schon ordentlich brummen. Aber mal schauen

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    So es geht los!!!

    Die erste Runde ist da und es ergaben sich keine Änderungen
    Ausgangssituation
    Bild

    Ich habe auf dem Marmor gegründet und einen Späher eingestellt.

    Bild

    Die erste Ruine wartet schon, mal sehen was drin ist. Leider ist auch schon das erste Barbarenlager zu sehen. Ziel ist es mit dem/den Spähern den See zu umrunden. Forschung soll auf Schrift gehen.
    Frage, wenn ich die Akademie auf den Bananen gründe, dann bleibt es bei den 3 Nahrung+die 8 Forschung oder verschwinden die Bananen?

    Wirklich sehr schönes Startland ist das hier. Sehr nice
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Bananen bleiben, aber der Dschungel wird geholzt, wodurch zwei Nahrung zu Produktion werden.
    Das ganze ist aber erst möglich, wenn du auch Dschungel holzen kannst. Da brauchst du ein anderes Feld, der Weizen würde mir als erstes einfallen

  14. #29
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Akademie auf den Weizen

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Akademie zu schützen würde ich als hohe Prio einstufen, also im Zweifelsfall den Krieger drauf parken dann. Sonst kommt der nächste Barbar, ob rot oder im Gewand eines Nachbarlandes, und entführt Dir die Wissenschaftler.

Seite 2 von 71 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •