Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Scenario PAE Gallia est omnis

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein zweiter Jäger ist dem Volk erwachsen. Ich nenne ihn Meleager. Er wird noch wahre Heldentaten für uns erringen. Er wird mit Nimrod für uns unsere Non-Kombattanten beschützen.
    Wie unseren Bautrupp werden wir nun auch unsere Siedlung besser schützen und eine gewaltige Dornenhecke darum herum errichten.
    Die Geheimnisse der Metallurgie sind nun unser. Wir erforschen jetzt die Führerschaft um unsere Kraft und Macht zu vergrößern.
    Der Bautrupp zieht sich derweil in unsere Siedlung zurück und Nimrod und Meleager erkunden die Umgebung gen Norden. Dabei stoßen wir promt auf ein Wolfsrudel. Nimrod kämpft heldenhaft und erringt 6 Nahrung für den Stamm. Die Götter segnen ihn für seine Tat und er gilt nun als trainiert. Sie stoßen weiter nach Norden vor und entdecken ... das Meer. Eines Tages werden wir auf ihm reisen.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und sie erbauten den Palast. Das wunderbarste was meine Augen je gesehen ... Die Stammesräte sollen mir von nun an zur Seite stehen. Die Führerschaft ist entdeckt und meine Macht gefestigt.
    Wir tüfteln nun am Bogenschießen herum. Vielleicht eine neue Technik für die Jagd, wenn auch eine ehrlose.
    Die Unruhen sind vorbei. Wir schreiten voran.

    Unser Jagdtrupp kehr inzwischen um, zurück in die Siedlung.

    Unsere Siedlung ist nun geschützt. Wir bereiten den Schmelzöfen den Weg.

    Nach den Kurzbögen erforschen wir die Keramik. Nach der Keramik die Staatenbildung. Wir sind zu höherem berufen.

    Nach den Schmelzöfen erstellen wir nun den letzten der legendären Jäger. Ich werde ihn Orion nennen und nach ihm endlich das Fischerboot bauen, um unsere Ressource Fisch zu erschließen.

    Unsere Jagdgesellschaft bricht nach Westen auf um nach einem legendären Bären zu suchen der gesichtet wurde. Schon bald tauchen wilde Warge auf. Besonders wilde Wölfe, deren Nimrod sich nur knapp erwehren kann. Er gilt nun als kampferfahren! Bekommt zusätzlich noch die Fluchtchance I als Beförderung.

    Bild

    Wir dringen weiter nach Westen vor und stoßen schon bald auf die gewaltige Bestie. Das muss der Vater aller Bären sein.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (14. März 2023 um 17:09 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was für ein Kampf!

    Erst erwehrte sich Nimrod dem allgewaltigen Bär, dann griffen Wölfe aus heiterem Himmel heraus plötzlich Meleager an. Auszug aus dem Traumregister: In meinem Traum starb Nimrod. Doch durch den mächtigen Fetisch des Ladens und Speichern schenkten die Götter den tapferen eine zweite Chance. In ihr zog Nimrod sich aus dem gewaltigen Kampf schwer verletzt zurück, doch dann fraßen ihn die Wölfe. Doch der allgewaltige Göttervater schützt die tapferen mit seinem Zauber und es kam zu noch einem Versuch, indem Nimrod und Meleager gemeinsam beiden Bestien trotzten. Erschöpft vom Kampf, aber beide am Leben. Dank sei den Göttern!

    Orion war es dann der den Bären erneut angriff, aber zog sich feige zurück. Nimrod im kampfesrausch entbrannt setzte dem Bären nach, doch er zog sich wieder zurück. Meleager stürzte sich auf die Wölfe und erschlug sie. Nun steht er verletzt, isoliert vor der gewaltigen Bestie? Was wird die Zukunft bringen?

    Bild

    Bild

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Meleager was für ein Kampf, was für eine Bestie. Sie griff ihn an und starb! 8 Einheiten Nahrung konnten die Jäger nach Hause schicken. Sie aßen sein Fleisch, seine Tatzen. Ihr Fell wird uns im Winter wärmen. Was für Helden ihr Götter.

    Bild

    Doch nun wird es Zeit nach Hause zurück zu kehren. In der Siedlung ist das Fischerboot fertig und ein Brunnenschacht wird ausgehoben.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Unsere Helden sind zurück in der Siedlung angekommen und erholen sich von ihren Verletzungen. Scheinbar wurde ein Fest gegeben, denn ich bemerke den Verlust von 5 Goldstücken in meinem Staatshaushalt, den ich mir nicht erklären kann.

    Nach dem Bau des Brunnens werden wir unseren ersten Flachbogenschützen ausbilden. Und dann gleich noch einen zweiten.

    Die Staatenbildung ist entdeckt. Die Binnenkolonisierung soll folgen. Da entdecken wir das Geheimnis des Bieres. Die Gärung ist entdeckt. Ein wildes Fest folgt.

    Mit dem zweiten Flachbogenschützen sind unsere Truppen so angewachsen, dass eine Einheit die Stadt verlassen muss, da wir nicht mehr alle ernähren können. Deshalb ziehen die Jäger und die beiden Bogenschützen aus auf Jagd nach Osten!

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Interessant, dass Du so viele Truppen hast. Ich hab am Anfang meist nur die drei Jäger und 1-2 Krieger. Flachbögen bau ich nie... Stecke lieber alles in Forschung, um schnell nach Palast und Siedler zu kommen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Im Süden wurden Wildschweine entdeckt, daher schwenkt die Jagdgesellschaft um.

    Der Kornspeicher ist errichtet. Die Ausbildung eines Flachbogenschützen folgt.

    Das Schwarzwild ist voraus.

    Bild

    Und verschwindet im Unterholz in der nächsten Runde. Dafür bietet sich nun Damwild an. Also Rotwild jagen
    Orion erjagte 16 Nahrung für uns. Er wird daraufhin glatt belobigt und erhält Flucht I von mir.

    Jetzt folgt Bogenschütze auf Bogenschütze, damit ich bald eine neue Siedlung auch verteidigen kann.

    Das Schwarzwild hat sich uns wieder angenähert. Endlich können sich die Bogenschützen beweisen, um das Wild zuerst zu schwächen. Auch Nimrod wirft seinen Speer! Orion geht in den direkten Angriff. Das Wild flieht. Meleager setzt nach und erschlägt das Tier. Leider bekommen wir keine zusätzliche Nahrung als Belohnung. Meleager gilt nun als traniert.
    Wir sammeln uns neu und gehen weiter nach Westen.

    Nach dem letzten Flachbogenschützen kommt nun ein weiterer Bautrupp in Bau.

    Rotwild erscheint neben unserem Jagdausflugs. Orion schlägt zu, aber leider gab es keine zusätzliche Nahrung als Belohnung.
    Wir ziehen weiter nach Südwesten.

    Die Binnenkolonisierung ist entdeckt! Es folgt die Kriegsaxt und ein erster Siedler wird in Auftrag gegeben.

    Die Forschung wird auf 80 zig Prozent gesetzt, damit meine Bautrupps demnächst auch Geld zum Bauen haben. 2 Gold die Runde nun.

    Für meinen Jagdausflug wird ernst! Rotwild, Schwarzwild und Wölfe verschwanden gerade noch im Unterholz als wir uns näherten. Nur ... ein Ur blieb zurück. Er schein wütend zu sein. Der Adrenalinpegel steigt.

    Bild

    Das wird haarig. Hier scheint sich alles versammelt zu haben. Selbst Bären sind noch dazu gekommen. Vielleicht wäre ein Rückzug in dem Fall besser?

    Bild

    Doch ein Herz gefasst! Wir ziehen auf den nächsten Hügel um uns besser zu verteidigen. Wir schießen zunächst auf das Schwarzwild.
    Nimrod setzt nach. Das Wild weicht zurück. Orion setzt nach. Das Wild weicht zurück. Orion wird befördert auf Flucht II. Das Wild ist nicht mehr zu sehen. Wir ziehen uns auf den Hügel zurück. Ein anderes Wildschwein erscheint. Die Bogenschützen feuern. Meleager setzt nach. Das Wild flieht.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (14. März 2023 um 21:28 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Traumzeit: Meleager fliegt drei Meter durch die Luft als in der Ur auf die Hörner nimmt. Traumzeit: Meleager wird von dem Ur in den Boden gestampft und in Fetzen gerissen. Traumzeit: Ein Bär frisst Meneager bei lebendigem Leib nachdem der Ur auf einen Angriff verzichtet hat.

    Traumzeit Ende: Meneager zieht sich zurück, nachdem ein Bär in angriff. Er zieht sich zurück auf den Hügel zu den anderen. Es ist nicht ein Bär der den Jagdausflug belagert. Es sind zwei!
    Die Bogenschützen tun ihr Werk. Die Jäger werfen zielsicher ihren Speer.

    Einer der Bären zog sich zurück. Der andere brachte Nimrod fast zu Tode und zog sich dann noch zurück. Rotwild verwehrt uns den Weg nach Norden.

    Bild

    Orion will ihn richten, doch der Bär zog sich zurück. Einer der Bogenschützen versucht sich an dem Rotwild, aber es zieht sich zurück. Alle anderen gehen Orion hinterher. Nur die Gruppe bietet Schutz.
    Der Bogenschütze der auf das Rotwild ging, wird sofort von einem Wolfsrudel angegriffen und kommt fast zu Tode, kann sich aber noch zurück ziehen. Er flieht Richtung Siedlung.

    Bild

    Nimrod und Meleager werfen ihre Speere. Der Bogenschütze schießt. Doch der neue Bär ist frisch. Orion verschanzt sich und macht sich abwehrbereit. Der Ur zieht weiter unbehelligt im Westen nach Norden.

    Orion kämpft gegen den angreifenden Bären. Der zieht sich zurück nachdem er Orion nicht besiegen konnte. Der geflüchtete Bogenschütze wird Opfer eines kleinen Wolfsrudels. Wie kommen wir da nur wieder raus?

    Da meldet sich das erste mal eine andere Zivilisation. Turnus der Moriner und ich nutzen die Gelegenheit gleich Offenen Grenzen zu vereinbaren.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (14. März 2023 um 22:29 Uhr)

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Erst erwehrte sich Nimrod dem allgewaltigen Bär, dann griffen Wölfe aus heiterem Himmel heraus plötzlich Meleager an. Auszug aus dem Traumregister: In meinem Traum starb Nimrod. Doch durch den mächtigen Fetisch des Ladens und Speichern schenkten die Götter den tapferen eine zweite Chance. [....]
    no no no... Laden bei negativen Ereignissen ist nicht erlaubt! tststs...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wir versuchen uns auf dem Hügel zu verschanzen. Der Bogenschütze geht in Abwehrhaltung. Die Jäger pflegen eine Runde lang ihre Wunden. Oder auch zwei. Oder drei. Da nähert sich der UR wieder. In seiner Begleitung mindestens ein neuer Bär und ein Wolfsrudel. Auch Rot wild ist nun reichlich vorhanden. Nur einen Angriff würden wir nicht überleben. Wir ziehen uns am Besten zurück. Nimrod schlägt auf der Flucht vor dem UR noch einen Hirsch, aber es gibt nicht mal Nahrung dafür.

    Die Streitaxt ist erforscht. Meine Bautrupps beginnen mit dem Bau eines Schweinepferchs, gedeckt durch Bogenschützen.

    Nimrod wird von Wölfen angegriffen und wehrt sich nur knapp seiner Haut bis sie sich zurück ziehen. Mindestens ein Bär verfolgt uns. Nimrod bekommt für seinen heldenhaften Einsatz die Beförderung Flucht II.

    Bild

    Die Wölfe streichen um uns herum. Wir ziehen uns weiter zurück Richtung Siedlung.

    Die Wölfe greifen an. Orion wehrt sich. Die Wölfe ziehen sich zurück. Der erste Siedler ist fertig. Ein Bogenschütze folgt in der Produktion.
    Die Siedler machen sich mit zwei Bogenschützen auf eine neue Siedlung zu gründen.

    Die Wölfe greifen wieder den Jagdausflug an. Orion erschlägt sie und gewinnt 4 Nahrung für uns. Von mir bekommt er dafür die Beförderung Waldkampf II. Wir hetzen weiter zurück Richtung Siedlung.

    Der Bogenschütze der die Bautrupps deckte zieht als zweiter Bogenschütze mit dem Siedler mit. Zwei Krieger decken nun die Bautrupps.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (14. März 2023 um 22:57 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Iccius der Remer meldet sich. Wir vereinbaren Frieden und Offenen Grenzen.

    Ein Flachbogenschütze wurde erstellt und wir bilden gleich den nächsten aus.

    Die Jagdgesellschaft erreicht wieder unsere Hauptstadt und muss sich erstmal heilen. Gleichzeitig gründen wir unsere zweite Siedlung Tegula und bauen dort gleich erstmal Schmelzöfen.

    Bild

    Nach dem Bogenschützen bilden wir gleich wieder einen Siedler aus. Die Jäger ziehen gemeinsam Richtung Tegula und lassen den verbliebenen Bogenschützen des Jagdausfluges in der Hauptstadt.

    Die Bautrupps und ihre Eskorte bewegen sich ein Feld weit nach Norden. Das Rad ist entdeckt. Wir erforschen jetzt den Gesteinsabbau.

    Die Bautrupps beginnen mit dem Bau der ersten Hütten.

    Die Jäger errichten nahe Tegula auf dem Wild ein Lager.

    Da befällt Ungeziefer unseren Kornspeicher. Wir bezahlen das Getreide mit 20 zig Gold.

    Correus der Bellovaker sagt Hallo. Auch wir vereinbaren Frieden und geöffnete Grenzen.

    Bild

    Gesteinsabbau ist entdeckt. Bergbau ist das nächste Projekt.

    Die Bautrupps errichten weitere Hütten östlich der Hauptstadt.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (14. März 2023 um 23:17 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    In Tegula sind die Schmelzöfen erstellt worden. Die Brombeerhecke folgt.

    Der neue Siedler ist fertig geworden. Neue Flachbogenschützen folgen. Die Bautrupps hasten nach Tegula.

    Der Siedler reist mit zwei Bogenschützen als Geleit nach Norden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    no no no... Laden bei negativen Ereignissen ist nicht erlaubt! tststs...
    Ich höre auch öfter mal was von "Traumzeit"... ist das echt jedes mal neu laden gewesen?
    Würde auch empfehlen, schlechte Ereignisse/Kampfausgänge hinzunehmen. Erst dann hast Du das volle PEA Feeling

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    das ist ja mega-cool, dass du wieder ein Szenario gebaut hast - und noch ein lets play dazu. Herzlichen Dank dafür.
    Da bekomme ich gleich wieder Lust eine Runde PAE zu spielen.

    Welche Karten hast du denn für die Städtenamen genutzt und welche Zeit bilden sie ab?
    Das war doch sicher schwierig, korrekte Ortsnamen für Gallien und Germanien zu finden. So ging es mir zumindest für mein Iberien-Szenario.

    Schöne Grüße
    Barcas
    Geändert von Barcas (15. März 2023 um 13:29 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das freut mich Barcas.

    Leider gibt es ja keine zum Beispiel gallischen Überlieferungen, daher mussten wie immer die einzig verfügbaren, die römischen herhalten.
    Die Städtenamen die ich dieses mal in der Scenario Datei untergebracht habe sind daher ein Mischmasch aus: Erklärungen zu den einzelnen Völkern von zum Beispiel Wikipedia und anderen Seiten, wo Siedlungen erwähnt wurden.

    Die Magna Germania Seite:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...1027398983&z=9

    Die beiden römischen Seiten:

    https://dh.gu.se/dare/

    und

    https://klokantech.github.io/roman-e.../44.000/17.000

    Das ist natürlich alles nur ein Kompromiss. Andere Daten dazu gibt es ja aber leider nicht.

    Selbst die Anführernamen habe ich nur zum Teil historisch korrekt nehmen können. Da nicht für alle Völker die Namen ihrer Anführer überliefert sind. Wo welche fehlten griff ich auf Namen von Ärzten, Philosophen, ja sogar überlieferten Händlernamen zurück. Da ja kein Volk ohne Anführernamen bleiben konnte.
    Es ist eben so historisch wie möglich, aber selbst dann bleiben eben oft nur die römischen Namen als so ziemlich einziges Mittel der Wahl übrig.

    Die verwendete Zeit ist von bis ... da es anders nicht möglich war / ist.

    Grüße John

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •