Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 318

Thema: Metallverarbeitung in PAE

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Wow, hier is ja ne Diskussion förmlich "aufgebrandet". Sogar ein eigener Thread

    Ich warte mal ab, was so vorgelegt wird und stimme dann mit ab. Oder vielleicht mach ich auch nochmal nen Plan später...

  2. #47
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ohne größeren technischen Umbau funktioniert es eigentlich nur mit der Zusatzressource. Klar, eine "andere Mine" geht auch, aber ob das so dolle ist? Die Schmelz-Mine"Kupferhütte" sollte dann jedenfalls den örtlichen Wald entfernen.

    Kupfer auf dem Stadtfeld ist dann einfach leichter verfügbar, dafür gibt es ja auch weniger Hämmer. Und der Windofen (Gebäude) könnte ein zweites Kupfer geben, damit man auch was zum Handeln hat.
    OK, wenn das alles nicht funktioniert, dann bevorzuge ich die Lösung mit "Nationalwundern" und ohne Zusatzresource (= mein XML-Beispiel und Python).
    Möglicherweise gibt es irgendwann eine PAE-DLL mit der wir dann doch eine Ressource unter Stadtgründung ausschließen können.

    Edit:
    Wäre es möglich, das Kupfer (Eisen) unter der Stadt zu löschen und auf ein freies Feld daneben zu setzen?
    1. Man sieht noch kein Kupfer -> es wird stillschweigend versetzt.
    -- bei Gründungsverbot würde man gespoilert (Kupfer oder Eisen vorhanden)

    2. Man versucht auf sichtbarem Kupfer (Eisen) zu gründen und bekommt
    a) eine Warnung: bei Bestätigung wird gegründet und Kupfer/Eisen versetzt
    oder b) Stadtgründung auf sichtbarem Kupfer (Eisen) ist verboten.
    Geändert von Rob Anybody (21. Februar 2023 um 18:06 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich bin mir allerdings unsicher, welche Metalle "gefeiert" werden sollen. Mit Sicherheit sind das Kupfer mit Windofen-Video, Bronze mit "Schmelzofen"-Video und Eisen mit Rennofen-Video.
    Alles gute Gedankengänge

    Aber gibts überhaupt drei verschiedenen Schmelzvideos? Oder kannst Du welche drehen? Das einzige Video bisher ist ja ne Schmiede mit Hammer...





    [EDIT]
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, das Kupfer (Eisen) unter der Stadt zu löschen und auf ein freies Feld daneben zu setzen?
    Nee, Ressource versetzen ist doch blöd! Das muss schon sinnvoll gelöst werden
    Und auch so, dass es leicht programmiert werden kann. Voll viele unsichtbare Gebäude und Abfragen, ob die in der Nähe sind, kosten doch bestimmt auch Rundenzeit, oder?


    Bin mal auf Johns Vorschlag gespannt. Der bereitet bestimmt ne Doktorarbeit vor
    Geändert von brettschmitt (21. Februar 2023 um 19:37 Uhr)

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja, was da schon wieder los ist.... ich wäre vollkommen glücklich gewesen mit bretts aller erstem Vorschlag! Vollkommen! Gefreut hab ich mich wie ein Schneekönig. Wie auf der Zunge zergangen sind die einfachen und völlig ausreichenden Worte bretts, die kurz und bündig in einer übersichtlichen Liste dargeboten wurden..... blablabal....

    und jetzt muss ich wieder SDK lesen.....


    Wegen dem Erz unter der Stadt. Na und? Dann kann man das eine handeln. Egal oder?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dann mache ich es heute kurz: War ein langer Tag, werde noch etwas essen und mich schlafen legen.

    Grüße John

  6. #51
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    (die Ruhe vorm Sturm)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #52
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und auch so, dass es leicht programmiert werden kann. Voll viele unsichtbare Gebäude und Abfragen, ob die in der Nähe sind, kosten doch bestimmt auch Rundenzeit, oder?
    Keine Sorge, bei Beschränkung auf Kupfer, Bronze, Eisen würde es nichts unsichtbares geben.

    1. Es bräuchte 2 Änderungen (0 anstelle von 1) in Terrain / CIV4ImprovementInfos.xml

    Code:
    <ImprovementInfo>
    	<Type>IMPROVEMENT_MINE</Type>
                      ....
                      <BonusTypeStruct>
    			<BonusType>BONUS_COPPER</BonusType>
    			<bBonusMakesValid>1</bBonusMakesValid>
    			<bBonusTrade>0</bBonusTrade>
                           ...
                      <BonusTypeStruct>
    			<BonusType>BONUS_IRON</BonusType>
    			<bBonusMakesValid>1</bBonusMakesValid>
    			<bBonusTrade>0</bBonusTrade>
    2. Die besonderen Gebäude
    Name der Gebäude und Zuordnung zur Technologie können bei Änderungen am Techbaum angepast werden

    Windofen mit
    <FreeBonus>BONUS_COPPER</FreeBonus>
    - 2 Ing-Spezies erlauben
    - kein Nationalwunderlimit, man muss es immer bauen dürfen,
    a) auch wenn schon alle Nationalwunder in der Stadt sind
    b) auch wenn andere Städte einen Windofen haben
    - Sonstige Werte an Nationalwunder angleichen
    - Video Windofen anzeigen

    Baubar mit Python wenn
    - Metallverarbeitung erforscht ist
    - Ein Feld mit Kupfer in der Kultur dieser Stadt ist
    - Das Kupferfeld eine Mine und Verbindung zur Stadt hat (Straße/Fluss)
    - Falls es mehrmals Kupfer gibt, reicht ein Feld mit Mine und Verbindung zur Stadt, anderes Kupfer ist egal

    Jetzige Bronzeschmiede anpassen
    kein <FreeBonus>BONUS_BRONZE</FreeBonus> mehr

    Schmelzofen? mit
    <FreeBonus>BONUS_BRONZE</FreeBonus>
    - 2 Ing-Spezies erlauben (wird das mit 2 von Windofen zu stark?)
    - kein Nationalwunderlimit, man muss es immer bauen dürfen,
    a) auch wenn schon alle Nationalwunder in der Stadt sind
    b) auch wenn andere Städte einen Schmelzofen? haben
    - Sonstige Werte an Nationalwunder angleichen
    - Video Schmelzofen? anzeigen

    Baubar wenn
    -Bronzeverarbeitung erforscht ist
    -ein Windofen in der Stadt vorhanden ist

    Rennofen mit
    <FreeBonus>BONUS_IRON</FreeBonus>
    - 2 Ing-Spezies erlauben
    - kein Nationalwunderlimit, man muss es immer bauen dürfen,
    a) auch wenn schon alle Nationalwunder in der Stadt sind
    b) auch wenn andere Städte einen Rennofen haben
    - Sonstige Werte an Nationalwunder angleichen
    - Video Rennofen anzeigen

    Baubar mit Python wenn
    - Eisenverarbeitung erforscht ist
    - Ein Feld mit Eisen in der Kultur dieser Stadt ist
    - Das Eisenfeld eine Mine und Verbindung zur Stadt hat (Straße/Fluss)
    -F alls es mehrmals Eisen gibt, reicht ein Feld mit Mine und Verbindung zur Stadt, anderes Eisen ist egal

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und das mit den Videos für die Verhüttung von Kupfer, dann Bronze, dann Eisen, finde ich eine gute Idee. Das mach ich dann per Python.
    Danke, sag Bescheid wenn du weitere Angaben benötigst

    Im Techbaum meiner PAE-Version stehen Zink-, Zinn-, Blei-Gießereien, aber auch Eisenerz und Eisen.
    Das verwirrt mich. Welche Bedeutung hat das Eisenerz? Ich bräuchte es nicht.
    Soll man mit den Gießereien aus 1x Zink-, Zinn-, Blei unendlich viel Zink-, Zinn-, Blei machen können?
    Nicht das wir da Konflikte bekommen ...

    3. Passende Hintergrund- und Strategie Texte
    Die würde ich erst verfassen wollen, wenn wir eine Probeversion mit diesen Änderungen angespielt haben, um zu sehen ob alles passt.
    Geändert von Rob Anybody (22. Februar 2023 um 03:47 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich kann auch heute nur wieder etwas zwischen Tür und Angel dazu schreiben.

    Ich lege euch mal zwei Artikel ans Herzen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Metall...gisches_Werken

    und

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rennofen

    Da steht alles wichtige drin. brettschmitt möchte ja keine langen Schreiben. Dann vielleicht mal selber lesen? Dann muss ich das nicht alles vorkauen und erklären. Setzt natürlich voraus, dass man sich auch ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und sich ein wenig Hintergrundwissen selbst aneignet.

    Scanner hat ja recht damit, dass das Brennen von Keramiken bestimmt eine Voraussetzung war für die Fähigkeit Erze zu schmelzen, indem man mehr über höhere Temperaturen lernte, die dafür nötig waren und sich damit die Fähigkeit aneignete Brennöfen überhaupt bauen zu können.
    Dass die Steinverarbeitung vor der Metallurgie kommen sollte habe ich schon begründet.
    Beides sollte in meinen Augen auch die Voraussetzung sein um eine Technologie zu entdecken, mit der man dann das erste mal Kupfer schmelzen kann. Ich schreibe hier von einer Vorrausetzung. Erst kam das eine und ermöglichte dann das andere.

    Eine Kupferzeit auch eine Zeit lang zu strecken, so dass sich nicht sofort die Bronzezeit anschließt, sondern dass da auch noch Technologien dazwischen liegen im Spiel, den Gedanken finde ich auch gut.

    Rob was du gefragt hast, kann man in den beiden Wikipedia Artikeln finden. Wegen dem Blasebalg etc ...

    Pie hat mal begründet in der Vergangenheit (vor Jahren), dass er die Erfindung der Axt wesentlich für den Holzabbau hält. Von wegen dem Abstützen einer Mine mit Holz und dass das deshalb bei ihm die Vorrausetzung ist, um eine Mine bauen zu können. Stimmt ja auch, auch wenn die Erklärung etwas dünn ist. Aber so eine Mine braucht jede Menge Holz, da ist es mit ein par Balken nicht getan, da hat Pie auch nicht unrecht mit. Man könnte das anders gestalten, aber es geht so an dem Punkt, wie es ist.

    Für mich sind erste Brennöfen das eine. Gießereien etwas ganz anders. Das eine sind die Anfänge, das andere die Verfeinerung und die Voraussetzung für eine breitflächige Nutzung. Erste Brennöfen sollte daher gerne zum Beginn der Kupferzeit kommen. Gießereien haben aber ihren Sinn, wenn man darstellen will, dass da eine Entwicklung des Prozesses statt gefunden hat. Gießereien sollten also nicht wegfallen, sondern nach der Entwicklung der Eisenverarbeitung als Gebäude mit Produktionsbonus eingebaut werden. Es sollte zeigen, da hat eine erhebliche Entwicklung und Verfeinerung statt gefunden. Das ist mir zumindest ganz wichtig. Wissen entwickelt sich weiter und ist nicht mit einer Entdeckung komplett vom Himmel gefallen.

    Schmelzöfen als Nationales Wunder finde ich persönlich nicht so gelungen.
    Ich halte es auch nicht für möglich, ein Gebäude mehrfach zu bauen. Dass das nur Ein-Mal-Brennöfen sind, das kann man wohl nur in einem Pedia-Text erwähnen, aber nicht im Spiel wirklich darstellen.

    Ich persönlich finde Produktionsketten gut.

    - Man findet Kupfer (die Ressource auf der Karte), man schmilzt es ein (zunächst in kleinen Mengen) mit kleinen Brennöfen (gebautes Gebäude in der Stadt nahe der Ressource) und bekommt deshalb einmal das Erz, oder Kupferbarren, oder was auch immer.
    - Später kann man Gießereien bauen, große Betriebe weshalb man einen Produktionsbonus vergeben kann und eine zweite Menge an Erz, oder Barren etc bekommt mit der man Handeln kann und sollte dort als Folge des Baus der Gießereien auch gerne überall diese Ressource zur Verfügung haben, da erst die Gießereien für eine flächendeckende Nutzung sorgen.
    - Mit dem geschmolzenen Erz, oder Barren kann man Verarbeitungsgebäude bauen (so etwas wie Werkstätten, Schmieden oder ähnliches).
    - Erz für vor Ort Produktion durch erste Schmelzöfen. Barren für überall bau bar durch Gießereien. Werkstätten vor Ort durch Erz bau bar zum Beispiel. Erz nicht handelbar. Schmieden durch die Voraussetzung Barren dann überall bau bar. Namen und Begriffsfindung jetzt mal hinten angestellt. Namen würde man dafür schon noch finden, aber damit könnte man eine Entwicklung darstellen. Das halte ich für wichtig. Barren eben handelbar im Handelsnetz.

    Dieses man hat einmal eine Ressource und damit kann man deshalb überall etwas bauen, da es eine Voraussetzung für etwas ist, finde ich persönlich total doof. Wenn man das entwickelt von den Anfängen (kleine Ein-mal-Brennöfen) hin zur Entwicklung (Gießereien) dann kann man das ja noch rechtfertigen, wenn etwas überall zur Verfügung steht. Sonst ist das aber so eine Vereinfachung, dass da jede Tiefe fehlt finde ich. Mir bringt ein Spiel Spaß, dass eben nicht alles so schrecklich vereinfacht. Vielen geht das hier glaube ich ähnlich und viele stehen auf Details, von denen PAE schließlich eine Menge bereits eingebaut hat. Diesen Kampf haben wir ja schon mehrfach ausgetragen, siehe Reiter und dass man sie nur dort bauen kann, wo auch die Ressource im Umkreis der Stadt steht. Die Spieler mögen das, da bin ich mir sicher.
    Wenn du jetzt unbedingt darauf bestehst Pie, dass man militärische Einheiten überall bauen können soll, nur weil man einmal Kupfer als Ressource hat, dann in Form einer Entwicklung. Erst kleine Anfänge, dann die Entwicklung und die als Begründung, warum es überall zur Verfügung steht. Vielleicht über die Form Erz und Barren. Erz von Schmelzofen und dann nur vor Ort. Barren durch Gießereien und dann überall. Eine Kupfergießerei kann man deshalb ja auch vorziehen, vor den anderen Gießereien, die erst später bau bar sein sollten.

    Zu mehr komme ich heute Morgen nicht. An sich habe ich auch gerade gar nicht den Kopf dafür. Bin heute den ganzen Tag unterwegs und komme wohl erst spät wieder nach Hause.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (22. Februar 2023 um 08:16 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    (Geschrieben bevor JohnDay geantwortet hat)

    Eisenerz und Kupfererz sind die Dummy-Ressourcen, um den Öfen was zum schmelzen zu geben.

    Wenn die Mine nichts mehr anschließt, könnte die KI verwirrt sein. Das würde ich lassen. Lieber normales Kupfer in der Mine abbauen, das durch einen lokalen Ofen verdoppelt wird (oder halt Erz --> Barren).
    Wie wäre es hiermit:
    Windofen (Kupfer lokal angeschlossen, liefert 1 zus. Kupfer) ist Voraussetzung für die Bronzehütte (Zinn/Blei im Handelsnetz, liefert 1 Bronze). Cu-/Brz-/Eisenschmieden können so viele gebaut werden (irgendwo) wie das passende Metall im Handelsnetz ist. Die Schmieden/Werkstätten/Gießereien sind Voraussetzung für die Einheiten.
    Eventuell sollte auch Bronze als Handelsware wegfallen, die Bronzegießer legieren quasi on jemand. D.h. Bronzewerkstatt statt -hütte: braucht Cu lokal und Sn/Pb, kann Bronzeeinheiten bauen. Die Einheiten brauchen Cu und Sn, Bleibronze ist zu weich und war eher Münzmaterial. Dann müsste nicht mehr überprüft werden, ob die Materialien noch zur Verfügung stehen.

    Ein Ingi-Slot je Gebäude reicht. Mit Nationalwunder hat das nichts zu tun.

  10. #55
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    (Geschrieben bevor JohnDay geantwortet hat)

    Eisenerz und Kupfererz sind die Dummy-Ressourcen, um den Öfen was zum schmelzen zu geben.
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das mit Kupfererz und Kupfer hatte ich schon in einer Zwischenversion. Könnt ihr euch erinnern? Da war Kupfererz so ein Kupferklumpen und Kupfer dann die Barrengrafik . Und das hab ich wieder verworfen. Weil man das Kupfer auch gleich gemeinsam mit Zinn schmolz und nicht erst zu Kupferbarren machen musste.
    Liegt hier die Verwirrung bei uns? Sind noch Sachen in der Version enthalten, die noch rückgängig zu machen sind? Wofür braucht es Eisenerz, wenn Kupfererz verworfen ist? Ich möchte beide Metalle gleich behandeln.

    Jedenfalls, viele Jahrhundete lang wurde Kupfer nicht gleich mit Zinn zusammen geschmolzen =Kupfer(stein)zeit und auch in der Bronzezeit noch als Kupfer gehandelt, oder nicht?

    Mein Eindruck war: Pie hat aus den richtigen Gründen versucht die Metallverarbeitung umzugestalten und Erze eingeführt. Nur hat er sich dabei leider verheddert und deshalb wieder vieles rückgängig gemacht. Darum auch dieser Thread, damit wir das gemeinsam entwirren. Ich finde, eine Extra-Ressource (Kupfererz, Eisenerz) schafft mehr Probleme als sie löst. Deshalb weg damit, aber trotzdem Öfen einführen.

    Wenn die Mine nichts mehr anschließt, könnte die KI verwirrt sein. Das würde ich lassen. Lieber normales Kupfer in der Mine abbauen, das durch einen lokalen Ofen verdoppelt wird (oder halt Erz --> Barren).
    Ich glaube, hier überschätz du die KI. Wenn sie eine Mine auf eine Ressource baut, achtet sie doch nicht darauf, ob das später mit einer Straße angeschlossen werden kann. Ich mache mir da eher Sorgen, ob sie die Öfen bauen würde. Die Öfen kann man der KI aber zur Not auch direkt in passende Städte setzen (die KI braucht keinen Spielspass und Videos). Dabei könnte man auch gleich fehlende Minen und Straßen auf Kupfer setzen.

    Wie wäre es hiermit:
    Windofen (Kupfer lokal angeschlossen, liefert 1 zus. Kupfer) ist Voraussetzung für die Bronzehütte (Zinn/Blei im Handelsnetz, liefert 1 Bronze). Cu-/Brz-/Eisenschmieden können so viele gebaut werden (irgendwo) wie das passende Metall im Handelsnetz ist. Die Schmieden/Werkstätten/Gießereien sind Voraussetzung für die Einheiten.
    Eventuell sollte auch Bronze als Handelsware wegfallen, die Bronzegießer legieren quasi on jemand. D.h. Bronzewerkstatt statt -hütte: braucht Cu lokal und Sn/Pb, kann Bronzeeinheiten bauen. Die Einheiten brauchen Cu und Sn, Bleibronze ist zu weich und war eher Münzmaterial. Dann müsste nicht mehr überprüft werden, ob die Materialien noch zur Verfügung stehen.
    Da ist doch Pie dagegen, oder verstehe ich hier etwas falsch?
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Würd ich nicht regional begrenzen, weil es Vorbedingung für Waffenschmieden sein soll. Und man will ja in jeder Stadt Einheiten bauen können oder nicht?
    Ein Ingi-Slot je Gebäude reicht. Mit Nationalwunder hat das nichts zu tun.
    OK, dann 1 Ingi-Slot je Ofen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #56
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Rob was du gefragt hast, kann man in den beiden Wikipedia Artikeln finden. Wegen dem Blasebalg etc ...
    Danke, ich entnehme dem:
    Erste primitive Blasebalge kamen mit Eisenverarbeitung und Rennöfen auf.
    Vorher wurde die Luft von Hand zugefächert oder durch die Bauform (Kaminsog, Wind auf Hochebene) zugeführt.

    Die Vorstellung eines Blasebalg betriebenen Schmiedefeuers ergibt für mich daher erst ab Eisenverarbeitung Sinn.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die KI baut Minen und Straßen darauf, wenn dadurch Ressourcen erschlossen werden. Jedenfalls wenn die Ressourcen auch was bringen, und wenn es nur ein Gebäude freigeschaltet ist. Ob der aktuelle Code 5 Ebenen tief sucht, weiß ich allerdings nicht.

    Ganz klar funktioniert: Axtkämpfer benötigt Kupfer. Kupfer benötigt Mine und Bronzeverarbeitung. Forschung auf BV, Mine bauen, Straße bauen.

    Was aktuell hier diskutiert wird:
    Axtkämpfer braucht Bronze(Schmiede). Bronze braucht Kupfer, Zinn und Schmelzofen. Schmelzofen braucht Kupfer. Kupfer braucht Mine und Straße.
    Oder vorwärts:
    Mine erschließt Kupfer. Kupfer ermöglicht Schmelzofen. Schmelzofen ermöglich Bronzedings (mit Zinn o. Blei). Bronzedings ermöglicht Axt.

    Sollte eigentlich klappen.

    Klar kann man dann bestimmte Einheiten nur lokal am Kupfervorkommen bauen. Oder Bronzedings ist halt schon mit Cu und Sn/Pb im Handelsnetz baubar. Oder Bronzedings braucht eine der Minen lokal, der Rest darf gehandelt sein.

    Ganz früh wurde Bronze "aus Versehen" direkt aus den Erzen gewonnen, heute werden saubere Metalle gezielt vermischt. Keine Ahnung, wann der Übergang war. Sicher wurden in der Antike schon Kupferbarren gehandelt, siehe Zypern. Aber wurde die Bronze auch bei der Kupfermine hergestellt, wurde das Kupfer zur Zinnmine gebracht oder beide Metalle (nicht die Erze) ganz woanders hin?

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Danke, ich entnehme dem:
    Erste primitive Blasebalge kamen mit Eisenverarbeitung und Rennöfen auf.
    Vorher wurde die Luft von Hand zugefächert oder durch die Bauform (Kaminsog, Wind auf Hochebene) zugeführt.

    Die Vorstellung eines Blasebalg betriebenen Schmiedefeuers ergibt für mich daher erst ab Eisenverarbeitung Sinn.
    Blasrohre hab ich noch gelesen, im Zusammenhang mit Kupferschmelzöfen.

  14. #59
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Scanner hat ja recht damit, dass das Brennen von Keramiken bestimmt eine Voraussetzung war für die Fähigkeit Erze zu schmelzen, indem man mehr über höhere Temperaturen lernte, die dafür nötig waren und sich damit die Fähigkeit aneignete Brennöfen überhaupt bauen zu können.
    Dass die Steinverarbeitung vor der Metallurgie kommen sollte habe ich schon begründet.
    Beides sollte in meinen Augen auch die Voraussetzung sein um eine Technologie zu entdecken, mit der man dann das erste mal Kupfer schmelzen kann. Ich schreibe hier von einer Vorrausetzung. Erst kam das eine und ermöglichte dann das andere.

    Eine Kupferzeit auch eine Zeit lang zu strecken, so dass sich nicht sofort die Bronzezeit anschließt, sondern dass da auch noch Technologien dazwischen liegen im Spiel, den Gedanken finde ich auch gut.
    ...
    Pie hat mal begründet in der Vergangenheit (vor Jahren), dass er die Erfindung der Axt wesentlich für den Holzabbau hält. Von wegen dem Abstützen einer Mine mit Holz und dass das deshalb bei ihm die Vorrausetzung ist, um eine Mine bauen zu können. Stimmt ja auch, auch wenn die Erklärung etwas dünn ist. Aber so eine Mine braucht jede Menge Holz, da ist es mit ein par Balken nicht getan, da hat Pie auch nicht unrecht mit. Man könnte das anders gestalten, aber es geht so an dem Punkt, wie es ist.
    OK, das würde ich so umsetzen.
    - Metallverarbeitung bekommt Keramik als Vorbedingung
    - Bei Gesteinabbau entfällt die Bedingung Metallverarbeitung.
    - Bei Bergbau bleibt die Bedingung Kriegsaxt

    Bild

    Weil Kriegsaxt Metallverarbeitung enthällt ginge (nach Keramik und Gesteinabbau) die Kupfer(stein)zeit damit
    über Metallverarbeitung, Kriegsaxt und Bergbau zu Bronzeverarbeitung

    Ein Verschieben von Technologien an eine andere Stelle im Techbaum ändert wegen der Abhängigkeiten nichts an dieser Reihenfolge. Ich sehe auch keine Technologie, die man als zusätzliche Bedingung zwischen Metallverarbeitung und Bronzeverarbeitung einbinden könnte.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #60
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Für mich sind erste Brennöfen das eine. Gießereien etwas ganz anders. Das eine sind die Anfänge, das andere die Verfeinerung und die Voraussetzung für eine breitflächige Nutzung. Erste Brennöfen sollte daher gerne zum Beginn der Kupferzeit kommen. Gießereien haben aber ihren Sinn, wenn man darstellen will, dass da eine Entwicklung des Prozesses statt gefunden hat. Gießereien sollten also nicht wegfallen, sondern nach der Entwicklung der Eisenverarbeitung als Gebäude mit Produktionsbonus eingebaut werden. Es sollte zeigen, da hat eine erhebliche Entwicklung und Verfeinerung statt gefunden. Das ist mir zumindest ganz wichtig. Wissen entwickelt sich weiter und ist nicht mit einer Entdeckung komplett vom Himmel gefallen.
    Das sehe ich ähnlich. Gießerein sollten erst später kommen, frühestens mit Eisenverarbeitung (wie die "blasebalg-betriebenen" Schmieden). Ich sehe auch keinen Sinn darin, eine für jede Metallart zu haben oder Ressourcen zu verdoppeln. Aus 1 kg Zink werden ja nicht 2 kg Zink, nur weil man es in eine Form gießt.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Dieses man hat einmal eine Ressource und damit kann man deshalb überall etwas bauen, da es eine Voraussetzung für etwas ist, finde ich persönlich total doof. Wenn man das entwickelt von den Anfängen (kleine Ein-mal-Brennöfen) hin zur Entwicklung (Gießereien) dann kann man das ja noch rechtfertigen, wenn etwas überall zur Verfügung steht. Sonst ist das aber so eine Vereinfachung, dass da jede Tiefe fehlt finde ich. Mir bringt ein Spiel Spaß, dass eben nicht alles so schrecklich vereinfacht. Vielen geht das hier glaube ich ähnlich und viele stehen auf Details, von denen PAE schließlich eine Menge bereits eingebaut hat. ..
    John, du lieferst immer sehr viele wertvolle Informationen, aber was sind deine konstruktiven Schlüsse daraus?
    Geändert von Rob Anybody (22. Februar 2023 um 12:33 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •