Seite 20 von 48 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 713

Thema: [Ultimate General Civil War ] Die Revanche des Südens

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Die Schlacht ist tatsächlich entschieden und wir können sogar noch einige Unionsbrigaden aus den weiteren Verschanzungen vertreiben.

    Bild

    Damit können wir nun noch etwas für die Verluststatistik tun und der Union noch einige Waffen abringen.

    ---

    Dann ist die Schlacht endlich auch offiziell gewonnen und wir können alle einmal durchatmen.

    Bild

    Unsere Verluste sind horrend und wir haben insgesamt über 8.500 Männer in dieser Schlacht verloren. Die Union hat etwa 15.000 Mann verloren und damit nicht einmal doppelt so viele. Dieses Verhältnis ist nicht gut, war hier aber nicht anders realisierbar. Ich bin froh, dass wir dieses Mal überhaupt gewonnen haben und die Schlacht sich so gut in unserem Sinne entwickelt hat.

    Bei den Einheitenstatistiken sieht es diesmal auch deutlich besser als beim letzten mal aus.

    Bild

    Man sieht sehr gut, dass unsere Kerntruppen diesmal die Hauptlast der Schlacht getragen haben. Das war in jedem Fall effizienter als der Ansatz aus der letzten Schlacht, als die frischen Truppen die meisten Kämpfe ausfechten mussten und einfach nicht stark genug waren, um den Feind schnell genug zu dezimieren.

    Die Verluste bei unseren Brigaden sind bei vielen Brigaden deutlich über 30 Prozent und bei der Kavallerie sogar wieder jenseits der 50 Prozent. Aber der Gegner hat auch gut einstecken müssen und einzelne Brigaden haben auch eine sehr positive Statistik. Allen voran natürlich wieder unsere Scharfschützen, die sich zumeist in sicherer Entfernung aufgehalten haben.

    Bei den Waffen folgt die gewohnte Ernüchterung:

    Bild

    Positiv zu vermerken sind sicherlich die erbeuteten Geschütze und Sharps Karabiner. Bei den anderen Waffen ist die Beute allerdings überschaubar und wird die erlittenen Verluste bei weitem nicht ausgleichen. Wir werden also um die Kampfkraft zu erhalten, tief in die Tasche greifen müssen.

    Abschließend noch unsere Belohnungen.

    Bild

    Nachdem im letzten Kampf wieder einige hochrangige Offiziere verletzt wurden und auch 3 Colonel gefallen sind, kommt ein frischer Brigadegeneral grade recht.

    Die beiden Karrierepunkte sind, wenn ich eine optimale Ausbeute bis zur zweiten Schlacht am Bull Run unterstelle, die letzten Punkte, die nicht in Armeeorganisation fließen können.

    Das macht das Ganze nicht einfacher.

    Die vom Admiral geforderte Medizin würde uns dabei helfen mehr Verluste direkt im Anschluss wieder verfügbar zu haben und keine neuen Waffen für diese kaufen zu müssen. Zudem werden mehr Veteranen zur Verfügung stehen.

    Durch unsere hohen Verluste müssen aber auch immer wieder Waffen gekauft werden. Diese Waffen sind noch sehr teuer und so ist die Wirtschaft ebenfalls wichtig.

    Auch Logistik wäre gut, um das Angebot an kaufbarer Artillerie deutlich zu erhöhen. Aber aktuell kann ich darüber noch nicht nachdenken.

    Ich entscheide mich hier für den Mittelweg und gebe sowohl der Wirtschaft als auch der Medizin einen Punkt. Das ist zwar nichts halbes und nichts Ganzes. Aber ich hoffe, dass es sich dennoch ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (789,8 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (104,3 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (69,9 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (69,3 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (53,3 KB, 109x aufgerufen)

  2. #287
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Die Union hat einen weiteren Sturmangriff auf Tohuwabohu gestartet, wurde von uns aber wieder in die Flucht geschlagen.
    Nehmt das, ihr Yankee-Schweine!!!

  3. #288

  4. #289
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Ich befürchte bei den Verlustquoten kommen wir nie auf 2 Sterne Brigaden.

    Es gibt wohl nur zwei Wege um aus dieser Verlustspirale zu entkommen: Bessere Männer oder bessere Waffen.

    Also viel Reputation und/oder Geld ausgeben, nicht schön aber notwendig um eine vernunftige Verlustquote zu erreichen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn unsere Plänkler auf dem linken Flügel in das Wäldchen vorrücken?
    Sie könnten uns dort Flankenfeuer geben und den Feind von unserem Zentrum ablenken.

    Bild
    Das hatte ich vorhin glatt übersehen schädlicher weise. Aber wie du siehst haben wir genau das gemacht und versucht Druck aufzubauen auf die Flanke. Gut wenn die Offiziere so mitdenken.

  6. #291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    Ich befürchte bei den Verlustquoten kommen wir nie auf 2 Sterne Brigaden.

    Es gibt wohl nur zwei Wege um aus dieser Verlustspirale zu entkommen: Bessere Männer oder bessere Waffen.

    Also viel Reputation und/oder Geld ausgeben, nicht schön aber notwendig um eine vernunftige Verlustquote zu erreichen.
    Ich werde versuchen in die Ausrüstung zu investieren und zumindest das erste Korps im Schnitt deutlich besser zu bewaffnen. Die nächste Schlacht wird aber verlusttechnisch noch mal richtig gart befürchte ich.

    Malvern Hill war kein gutes Pflaster für den Süden.

  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Zurück im Camp wird es Zeit für den obligatorischen Blick auf den Zustand der beiden Korps.

    Erstes Korps:

    Bild

    Unsere Brigaden im ersten Korps sind stark angeschlagen und Klink, matorn und der Admiral sind sogar bei unter 1.000 Männern. Die übrigen Infanterieverbände sind immerhin bei 1.000 bis 1.100 Männern.

    Lediglich die unerfahrene vierte Division ist aufgrund des späten Eintreffens noch nahezu intakt.

    Die Kavallerie hat abermals bedeutende Verluste erlitten und die Auffrischung wird teuer werden. Zumindest die Waffen für Chrisdraco wurden aber in der letzten Schlacht wieder in ausreichender Zahl erbeutet.

    Bei der Artillerie sieht es dagegen recht gut aus. Es gab zwar leichte Verluste, aber nichts ernstes.

    Zweites Korps:

    Bild

    Im zweiten Korps hat es Prestons Brigade übel erwischt. Diese hat fast zwei drittel Verluste zu beklagen gehabt. Die übrigen Einheiten sowie die Artillerie sind dagegen halbwegs intakt geblieben.

    Immerhin hat eine Artillerie eine Erfahrungsstufe erhalten können.

    Es wird jedenfalls ein gutes Stück Arbeit die beiden Korps für die nun unmittelbar folgende nächste große Schlacht am Malvern Hill wieder Fit zu machen.

    Vielleicht kann ich die vorhandenen Veteranen nutzen, um noch ein paar Einheiten um ein Level zu verbessern.

    Da wir wieder einiges an Ansehen erhalten haben, wird es Zeit zu schauen, ob wir noch kurzfristig Waffen bei der Regierung ordern können.

    Bild

    Es ist sehr erfreulich, dass es direkt zwei Chargen der zuverlässigen Enfield zu erwerben gibt. Der Preis ist auch mehr als Fair und die 6.000 Gewehre werden daher direkt erworben.

    Bei den Geschützen bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir diese wirklich wollen. Etwas mehr Schlagkraft auf größere Distanzen gegen feindliche Artillerie könnte eigentlich nicht schaden. Auch in der letzten Schlacht hat die feindliche Artillerie uns wieder gut zugesetzt.

    Diese Entscheidung wird also vertagt und es geht an die Auffrischung der Korps.

    Erstes Korps:

    Bevor ich zu den einzelnen Einheitenkomme, schiebe ich zunächst wieder die erfahreneren Truppen aus dem zweiten Korps ins erste Korps, um dieses weiterhin als Elitekorps zu führen. Bei Gaines Mill war die abweichende Aufstellung aufgrund der Verstärkungsreihenfolge nötig. Für die nächste Schlacht habe ich keine Ahnung wann welche Einheiten eintreffen und möchte daher das Korps zusammenhalten.

    Artillerie:

    Bei der Sichtung der einzelnen Einheiten stelle ich fest, dass PCGamer bereits kurz vor der zweiten Erfahrungsstufe steht. Aus diesem Grund versetze ich einen etwas erfahreneren Offizier zu der Brigade und erfreue mich an einem neuen Bonus (100 Prozent zusätzliche Deckung und 20 Prozent mehr Schaden im Nahbereich). Das wird bei den nächsten Schlachten sicher nützlich sein.

    Bei den übrigen Batterien bekomme ich leider keine neue Stufe hin und fülle die Verluste lediglich mit Veteranen auf, um die Erfahrung der Geschützbesatzungen zu konservieren.

    Plänkler:

    PaPaBlubb hat die letzten beiden Schlachten mit den Scharfschützen sehr gute Arbeit geleistet und erhält daher abermals eine geringfügige Vergrößerung der Brigade auf 400 Männer. So lange die Verluste so überschaubar bleiben, werde ich die Brigade sukzessive vergrößern können. Da es aber nur 30 neue Scharfschützengewehre nach der letzten Schlacht gab, muss hier vorsichtig vorgegangen werden. Eine schlechte Schlacht und die Brigade ist langfristig stark gehandicapt.

    PaulLoyd wird wieder auf volle Stärke von 550 Männern gebracht und behält die Harpers Ferry als Waffe. Alternativen haben wir hier aktuell keine sinnvollen und dieses Gewehr hat zumindest eine den anderen vergleichbaren Waffen überlegene Feuergeschwindigkeit.

    Infanterie:

    Unsere aktuell besten Brigaden unter Tohuwabohu, Steiner und dem Admiral werden komplett mit Veteranen aufgefrischt, um hier endlich etwas Kampfkraft zu erhalten.

    Die übrigen Brigaden erhalten lediglich Rekruten. Dafür bekommen matorn und Klink nun ebenfalls die Enfield Gewehre, was die Kampfkraft sicherlich nochmal deutlich steigert.

    Kavallerie:

    Bei der Kavallerie wird Chrisdraco mit hälftig Veteranen und hälftig Rekruten wieder auf 1.000 Männer gebracht.

    Bruder Jakob erhält einen neuen Kommandanten sowie eine Menge Veteranen, um die Erfahrung hier weiter hoch zu treiben. Dafür wurde auch die ehemalige Elitebrigade von Forrest aufgelöst. Damit kann Bruder Jakob die zweite Erfahrungsstufe erreichen und wählt den zweiten Nahkampfperk.

    Dieser bringe 20 Prozent mehr Geschwindigkeit, 20 Prozent mehr Schaden beim Sturmangriff sowie 10 Prozent weniger Moralschaden im Nahkampf und 5 Prozent weniger Moralschaden im Fernkampf. Das Ganze war leider relativ kostspielig und es sind schon fast 90.000 Dollar ausgegeben worden wieder.

    Damit haben wir nun sogar schon zwei Einheiten mit zwei Sternen und das erste Korps ist wieder kampfbereit.

    Bild

    Das erste Korps verfügt wieder über knapp 20.000 Männer und 60 Geschütze. Das stellt meines Erachtens eine sehr gute Kombination dar und wird die Union sicherlich ins Schwitzen bringen.

    Zweites Korps:

    Nun geht es an unser Reservekorps, das in Sachen Kampfkraft dem ersten Korps aktuell noch stark hinterher hinkt.

    Ich habe im ersten Korps aber glücklicherweise einige gute Offiziere freisetzen können, sodass ich mit diesen hoffentlich noch einige Einheiten auf das erste Erfahrungslevel bringen kann.

    Eine Artillerie hat Stufe 1 erreicht und kann nun schneller Nachladen und eine stärkere Wirkung gegen anstürmende Infanterieverbände entfalten.

    Da uns noch etwas brauchbare Fernkampfartillerie fehlt, kaufe ich mir für Ansehen noch die 14 3-Inch Kanonen. Mit diesen kann eine weitere Batterie mit diesen Geschützen ausgestattet werden und durch ein paar Veteranen erhält diese ebenfalls Stufe 1 (mehr Schaden auf mittlere und hohe Entfernung und 5 Prozent mehr Reichweite.

    Eine dritte Batterie wird mithilfe eines besseren Offiziers ebenfalls auf 1 gebracht und hat nun 12 Geschütze. Damit sind nun alle 4 aktuell im zweiten Korps verwendeten Batterien mit dem ersten Bonus versehen.

    Zuletzt gebe ich noch 6 Ansehen für zwei neue Offiziere aus und bringe mit diesen zumindest noch fünf Infanteriebrigaden ebenfalls auf die erste Stufe.

    Insgesamt kann ich 20 Brigaden im zweiten Korps in die Schlacht führen. Daher kratze ich noch etwas Geld sowie die letzten verbliebenen Waffen zusammen, um auch die vierte Division mit Einheiten zu füllen.

    Damit steht dann auch das zweite Korps und hat im Vergleich zu Gaines Mill zumindest deutlich an Kampfkraft gewonnen.

    Bild

    Nochmal 17.000 Mann und 64 Geschütze. Viele der hier aufgestellten Brigaden haben zwar noch keinerlei Erfahrung und sind in der Schlacht daher nur begrenzt zuverlässig, aber jeder hat mal klein angefangen.

    Unsere finanziellen Mittel sind wieder deutlich geschrumpft, mit 300.000 Dollar in der Hinterhand ist die Lage aber noch nicht kritisch, zumal ich auch wieder die verfügbaren 24-Pfünder erworben habe. Davon besitzen wir nun bereits 9 Geschütze. Wenn wir Malvern Hill überstehen, können wir dann künftig gegebenenfalls eine Batterie mit diesen Geschützen ausrüsten. Aufgrund der Knappheit, muss ich hier aber sehr sparsam umgehen und werde mich wahrscheinlich zunächst in defensiven Schlachten auf den Einsatz beschränken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (261,5 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (233,3 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (67,1 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (249,1 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (244,6 KB, 91x aufgerufen)

  8. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Kurzer Exkurs zu Offizieren:

    Auf Wunsch von Herbert Steiner nutze ich die Pause zwischen den Gefechten noch für einen kurzen Exkurs zu den Offizieren.

    Zunächst einmal die einzelnen Ränge:

    Bild

    Noch nicht verfügbar sind die obersten beiden Ränge. Das wären Major General und Lt. General. Das Abzeichen ist aber identisch mit dem vom Brigadegeneral nur mit zwei bzw. drei Sternen statt einem.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass je besser der Offizier ist, desto höher ist der Kommandowert bei der befehligten Einheit.

    Als Beispiel mal die Einheit von Bruder Jakob mit Albert Johnston als Befehlshaber, der kurz vor der Beförderung zum Brigadegeneral steht, im Vergleich zu einer Artillerieeinheit unter einem recht unerfahrenen Colonel.

    Bild

    Hier ist gut zu sehen, dass Johnston einen Kommandowert von 76 gibt. Da für die Erfahrung der gesamten Einheit stets der Durchschnitt der 6 Werte genommen wird, hat der Kommandant einen recht großen Einfluss auf die Erfahrungsstufe. Die anderen Eigenschaften steigern sich im Regelfall nur langsam. Beim Kommandanten kann man aber schnell mal 30-50 Punkte rausholen und damit den Schnitt weit genug heben, um die nächste Stufe zu erreichen.

    Eine weitere Modspezifische Besonderheit bei den Offizieren ist die Info "Battles Led" neben dem Portrait der Kommandanten. Je mehr Kämpfe ein Offizier mit der gleichen Einheit macht, desto bessere Boni gibt es für die Einheit.

    Bei Bruder Jakob bedeutet die 0, dass aktuell ein Malus von 15 Prozent auf die erhaltene Erfahrung der Einheit sowie auf den Kommandowert des Offiziers wirkt. Eigentlich wäre der Wert also noch deutlich höher als 76.

    Wright dagegen hat bereits 5 Schlachten mit der Artilleriebatterie gekämpft und erhält deshalb einen Bonus von 13 Prozent auf den Kommandowert, die erhaltene Erfahrung der Einheit und die erhaltene Erfahrung des Offiziers. Das kann auf Dauer schon einiges ausmachen und daher ist es immer gut, wenn die Offiziere bei Ihren Einheiten bleiben können.

    Leider ist das aber oftmals nicht möglich, da viele Offiziere fallen oder verletzt werden.

    Wenn ein Offizier fällt oder verletzt wird, wird vom Spiel ein Offizier geringeren Ranges als Ersatz zugeordnet, der dann das Kommando übernimmt. Wenn dieser ebenfalls fällt geht es entsprechend weiter, bis am Ende nur noch ein Captain die Brigade führt. Das ist ebenfalls eine Neuerung des Mods. Vorher gab es keinen rangniederen, der an Stelle des gefallenen oder verletzten Offiziers eingetreten ist und die Einheit war dann komplett führerlos.

    Eine weitere Auswirkung der Offiziere gibt es bei der Effizienz. Je größer eine Brigade ist, desto besser müssen die Offiziere sein, um diese effizient führen zu können. Wenn der Rang bzw. Kommandowert der Offiziere zu gering für die Größe der Brigade ist, wird die Effizienz entsprechend verringert.

    Bei Wright sieht man bei der Effizienz einen Teil des Balkens in rot. Das bedeutet, dass die Einheit eigentlich effizienter sein könnte, aber aufgrund des Offiziers bei 16 gedeckelt ist. Wenn der Offizier weiter Erfahrung sammelt, wird diese Deckelung auch entsprechend steigen.

    Grade bei frischen Brigaden unter unerfahrenen Offizieren habe ich es dann aber auch oft, dass die Effizient bei 8 oder weniger liegt. Aber gute Offiziere sind entsprechend teuer und können daher nicht so einfach an alle Brigaden gegeben werden.

    Neben den Brigadekommandeuren gibt es dann auch noch Divisionskommandeure und Korpskommandeure.

    Zunächst zu den Divisionskommandeuren:

    Bild

    Diese sind sehr abstrakt gehalten und tauchen anders als die Korpskommandeure nicht auf dem Schlachtfeld auf.

    Ein Divisonskommandeur muss mindestens Lt. Colonel besser aber Colonel sein und gibt an seine untergebenen entsprechend seines Ranges und seiner Erfahrung noch Boni für den Kommandowert und die Effizienz.

    Wenn ich in der ersten Division statt Jackson einen unerfahrenen Lt. Colonel einsetzen würde, sinkt der Kommandowert und die Effizienz von Bruder Jakob deutlich.

    Bild

    Von 76 und 33 auf 38 und 21 ist ein erheblicher Einbruch. Das zeigt, dass die Divisionskommandeure trotzdem einen sehr großen Einfluss auf die Kampfkraft der einzelnen Einheiten hat.

    Zuletzt kommt dann noch der Korpskommandant, der mindestens Brigadegeneral sein muss.

    Korpskommandanten können Boni für das gesamte Korps geben. Als Brigadegeneral gibt es einen Bonus, als Major General einen Zweiten und als Lt. General einen Dritten.

    Die möglichen Boni sind:

    Stufe 1:

    Strategie: 20 Prozent Genauigkeit für alle Einheiten außer Artillerie. Diese erhält 10 Prozent

    Taktik: 25 Prozent Bonus auf Sturmangriffsschaden

    Ausbilder: 15 Prozent Geschwindigkeit

    Stufe 2:

    Artillerie: 20 Prozent Genauigkeit (10 Prozent für Artillerie) und 5 Prozent schnelleres Nachladen

    Infanterie: 25 Prozent Bonus bei Sturmangriff und 10 Prozent weniger Moralschaden im Nahkampf

    Kavallerie: 15 Prozent Geschwindigkeit und 200 Prozent schnelleres Drehen der Einheiten

    Stufe 3:

    Anführer: 10 Prozent weniger Moralschaden durch Fernkampf und Nahkampf für alle Einheiten im Kommandoradius

    Angreifer: 25 Prozent mehr Erfahrungsgewinn für alle Einheiten im Kommandoradius

    Verteidiger: 30 Prozent mehr Deckung für alle Einheiten im Kommandoradius

    Der Kommandoradius verdoppelt sich auf Stufe 2 und 3 jeweils, sodass der dann deutlich größer ist als aktuell.

    Zusammenfassend gibt es doch einiges was man zu den Offizieren sagen kann. Das war jetzt für den Moment aber alles, was mir eingefallen ist .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (32,8 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (75,9 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (248,2 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (52,1 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (680,7 KB, 80x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (08. März 2023 um 12:47 Uhr)

  9. #294
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wieder ein Danke für die Zusammenfassung
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Malvern Hill

    Nachdem unsere Armee wieder kampfbereit gemacht wurde, geht es auf die Kampagnenkarte.

    Bild

    Kleinere Gefechte stehen diesmal nicht zur Auswahl und wir müssen direkt die nächste große Schlacht angehen. Diesmal am Malvern Hill.

    Die Stärke der Unionsarmee ist nahezu unverändert im Vergleich zur Schlacht bei Gaines Mill. Immerhin ist der Feind somit nicht erneut deutlich stärker geworden. Bei der Erfahrung hat die Union sogar ein paar Prozente verloren.

    Durch unsere Siege bei Shiloh und Gaines Mill ist die feindliche Armee zudem leicht geschwächt (-15 Prozent Waffenqualität und -10% Armeegröße).

    Als Belohnung gibt es das Gleiche wie bei der letzten Schlacht. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so eine schwere Geburt wird.

    ---

    Dann wird es Zeit für den Aufklärungsbericht.

    Bild

    Die Kräfte scheinen relativ ausgeglichen zu sein. Die Union hat allerdings 20 Geschütze mehr und den Vorteil der defensiven Stellungen. Es ist also abermals ein harter Kampf zu erwarten.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie unsere Taktik für die bevorstehende Schlacht lauten wird.

    Als kurzes Exkurs:

    Die Schlacht haben wir ja schon mal auf Seite der Union gespielt und es war die mit Abstand härteste Schlacht für den Süden. Das Verlustverhältnis am Ende lautete 2.668 Männer auf Seiten der Union und 26.620 Mann für den Süden. Das werden wir mit Sicherheit besser machen. Es zeigt aber, das diese Schlacht wahrscheinlich noch härter als Gaines Mill wird.

    Hier unsere grobe Taktikübersicht des Oberkommandos:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (412,7 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (337,8 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (534,7 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (615,4 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (630,0 KB, 68x aufgerufen)

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Bild

    Bild

    Bild

    Die Situation sieht überhaupt nicht erfreulich aus und wenn es nach mir geht, würden wir an einem anderen Tag kämpfen. Lee hat aber entschieden, dass wir die Schlacht heute suchen und den Feind vernichten sollen.

    Leider hat die Union starke Stellungen im Zentrum und beide Flanken scheinen kein gutes Gelände für einen Angriff zu bieten. Das bedeutet, dass wir einen Angriff durch das feindliche Zentrum starten sollen.

    Wenn die Schlacht losgeht, werde ich die Optionen an den Flanken aber dennoch nochmal prüfen. Es widerstrebt mir noch gegen die wahrscheinlich besser ausgerüsteten und erfahreneren Unionstruppen Frontal anzugreifen.

    Nachdem wir die allgemeine Lage kennen, geht es nun an die Informationen zur ersten Phase der Schlacht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (489,3 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (601,8 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (627,6 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (493,4 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (479,5 KB, 64x aufgerufen)

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Bild

    Bild

    Hier wird uns nun zunächst empfohlen grade nicht zu offensiv zu werden sondern den Gegner erstmal mit der Artillerie schwächen. Ich befürchte allerdings, dass die feindliche Artillerie der unseren überlegen ist und ein Artillerieduell nicht zu unseren Gunsten ausgehen kann.

    Zumindest haben wir diesmal das komplette erste Korps auf dem Schlachtfeld.

    Ich sehe allerdings nicht ein unsere Männer für einen Frontalangriff auf die befestigten Stellungen zu opfern hinter denen sich mutmaßlich 100 Artilleriegeschütze befinden. Daher positioniere ich das komplette Korps im Osten der Karte und werde östlich des Flusses nach Süden vorstoßen und versuchen den Fluss an der südlichen Brücke und Furt zu überqueren.

    Im Norden werde ich einen Teil des ersten Korps zurückhalten, um feindliche Vorstöße abzuwehren und Präsenz gegen die Union zu zeigen. Sobal der Flankenangriff läuft, können diese Einheiten dann ihrerseits den Feind auch aus dem Norden unter Druck setzen.

    Kurz nach Beginn der Schlacht befinden sich noch alle unsere Verbände auf dem Weg zu den zugedachten Stellungen und es gelingt einigen Plänklern einen Aussichtspunkt zu besetzen.

    Bild

    Damit haben wir einen ersten Blick bis zu den Unionslinien. Dort sind aktuell nur ein paar Brigaden zu sehen. Ich gehe aber davon aus, dass dort noch sehr viele Männer und Geschütze versteckt sind.

    Bald werden wir mehr wissen, da unsere Plänkler sich auf den bewaldeten Hügel im Osten der Unionsstellungen verschanzen und durch kurze Feuerüberfälle und Scharfschützenfeuer, etwas Unruhe stiften sollen.

    ---

    Unsere Plänkler kommen langsam an ihrem Ziel an und langsam zeigt sich, dass ein Frontalangriff in der Tat fatal gewesen wäre.

    Bild

    Hier stehen auf engstem Raum mindestens 5 Artilleriebatterien und 8 Infanteriebrigaden. Und ich denke immer noch, dass wir einen guten Teil der feindlichen Truppen nicht sehen.

    Vielleicht gelingt es ja ein paar Unionsbrigaden nach Norden zu locken. Aber zunächst werden die Scharfschützen von PaPaBlubb damit anfangen etwas Angst unter den feindlichen Artilleriebesatzungen am Fluss zu verbreiten.

    ---

    Nach einer halben Stunde sind die für den Flankenangriff vorgesehenen Truppen des ersten Korps bereits an der Ausgangsposition für den Marsch angekommen.

    Bild

    Im Süden ärgern unsere Plänkler die Union mit wechselhaftem Erfolg. Wir haben zwar bereits knapp 100 feindliche Soldaten ausgeschaltet, wirklich viel Unruhe konnten wir damit aber nicht sähen.

    Einmal wurde PaulLoyd leider auch entdeckt und hatte dann das Feuer von allen Unionsbatterien auf seinen Stellungen. Glücklicherweise waren die Verluste noch überschaubar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (489,0 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (521,2 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (993,4 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (977,4 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (969,7 KB, 66x aufgerufen)

  13. #298
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das wird in der Tat eine harte Nuss.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Kurz darauf taucht dann auch unser zweites Korps im Norden auf und wir können nun endlich in voller Kraft den Flankenmarsch fortsetzen.

    Bild

    Bild

    Auf einen Frontalangriff werde ich weiterhin verzichten. Mal schauen ob noch ein paar Unionsverbände nun vorrücken. Bisher ist die Union entspannt in ihren Stellungen. Aber das kann sich jederzeit ändern.

    Ein paar Brigaden des zweiten Korps werden sich unseren Truppen im Norden anschließen. Der größte Teil wird aber ebenfalls auf die Flanke marschieren, damit wir dort dann mit einer entsprechend großen Streitkraft rasch den Durchbruch erzielen können.

    ---

    Der größte Teil unserer Armee befindet sich auf dem weiten Marsch über den Fluss im Osten nach Süden und wird wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen, ehe die Position erreicht ist.

    Bild

    Bisher ist unsere Armee allerdings unentdeckt und ich hoffe, die Union überrumpeln zu können. Auf unserer rechten Flanke stehen immerhin 8 Brigaden und 4 Artilleriebatterien für einen Ablenkungsangriff bereit, wenn dies nötig sein sollte.

    ---

    Unsere ersten Späher kommen am geplanten Angriffsziel an und stellen fest, dass die Union das Ufer stark bewacht.

    Bild

    Es könnte aber ein Vorteil für uns sein, dass der Feind so viele Artilleriebatterien direkt am Ufer hat. Vielleicht können wir mit einem raschen Vorstoß unserer Plänkler und Kavallerie hier einiges an Schaden verursachen. Unsere Späher sollen sich jedenfalls zunächst nicht zeigen und haben daher Befehl keinen Schuss abzugeben.

    ---

    Im Norden kommt es nun zu einigen Feuergefechten mit feindlichen Plänklern, die auf beiden Seiten Verluste fordern.

    Bild

    Die großen Brigaden lassen sich aber bisher leider nicht aus den Stellungen locken.

    Im Osten läuft der Marsch nach Süden weiter und die ersten Brigaden kommen langsam im Aufstellungsgebiet an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (509,2 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (595,2 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (829,4 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (946,2 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (610,0 KB, 58x aufgerufen)

  15. #300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Wenige Minuten vor dem Ende der zweiten Phase treffen stetig weitere Brigaden im Südosten ein und bald werden wir hier mit einem ersten Überraschungsangriff beginnen.

    Bild

    Der Plan sieht vor, dass Kavallerie und Plänkler rasch vorstoßen und das Feuer auf die Artilleriestellungen am Flussübergang beginnen. Die Infanterie soll dann auf dem Fuß folgen und sich im Waldgebiet am anderen Ufer verschanzen und rasch den Übergang erzwingen.

    Wenn erstmal einige Brigaden am anderen Ufer sind, sollten wir uns dort rasch entfalten können und der Union echte Probleme bereiten.

    Ich habe natürlich weiter Respekt vor der Masse an feindlicher Artillerie am Flussufer. Unsere Artillerie im Norden hat aber bereits damit begonnen die nördlichen Batterien unter Feuer zu nehmen.

    ---

    Dann ist die zweite Phase auch vorbei uns es geht in das Finale.

    Bild

    Bild

    Hauptziel ist tatsächlich die nördliche Stellung zu erobern. Wenn dies nicht gelingt haben wir in jedem Fall verloren.

    Um die Schlacht zu gewinnen reicht dann zusätzlich eines der beiden südlichen Ziele und Verluste von weniger als 55 Prozent unserer Armee. Ich denke weniger als 55 Prozent Verluste sollten machbar sein und das südöstliche Ziel ist ebenfalls machbar. Spannend wird dann vor allem, ob wir es schaffen das Ziel im Norden zu nehmen.

    Insgesamt haben wir 4 Stunden Zeit. Das ist eine Menge. Seit Beginn der Schlacht sind grade mal 1 Stunde und 40 Minuten vergangen und wir haben den Flankenmarsch bereits fast abgeschlossen.

    Nun wird es also ernst und ich bin nervös, wie der Angriff laufen wird.

    ---

    Leider wird unser Aufmarsch nun bemerkt, da PCGamers Artillerie durch die Bäume hindurch erspäht werden konnte.

    Bild

    Ich muss daher rasch reagieren und lasse nun alle Verbände schnellstmöglich vorrücken, um der Union nicht zu viel Zeit zur Vorbereitung zu geben.

    ---

    Im Süden kommt es nun direkt zum Showdown, da die Union nach der Entdeckung unserer ersten Verbände nicht lange zögert sondern direkt zum Sturmangriff mit zwei Brigaden ansetzt.

    Bild

    Unsere Plänkler werden dem sicher nicht stand halten können. Unsere Infanteriebrigaden und Kavallerie sind aber bereits auf dem Weg und vielleicht haben wir hier die Chance direkt zwei große feindliche Brigaden stark zu schwächen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (482,7 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (951,0 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (510,0 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (538,6 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (496,5 KB, 58x aufgerufen)

Seite 20 von 48 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •