Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 202

Thema: 57 - Rauch und Schall

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Galapagos ist doch richtig stark, besonders für Indonesien. Für einen frühen Siedler ist es vllt. etwas weit weg, oder?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Galapagos ist doch richtig stark, besonders für Indonesien. Für einen frühen Siedler ist es vllt. etwas weit weg, oder?
    Geht so, Felder ohne Prod will man eigentlich nicht belegen. Wenn die Felder eh gut sind (wie z.B. das eine sichtbare mit den Krabben) ist das ntürlich was anderes.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Indonesien kann doch da seine Kampung drauf setzen. Außerdem zählen dann ja auch noch die Boni von Leuchtturm und später Schiffswerft. Das ist schon stark
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    @HP, kann Dein Späher dann bitte die Küste nach Nordwesten aufklären. Dann schauen wir, wie wir da die Städte platzieren könnten. Ich denke, dass der Forschungsbonus schon hilfreich wäre. Und aktuell gehe ich davon aus, dass ich sehr wasserlastig aufbauen und spielen werde.

    Schau doch auch mal, was die Hügel nördlich von Athen so hergeben, um dort noch eine Stadt zu platzieren.
    Nicht, dass wir uns gegenseitig wertvollen Siedlungsraum wegnehmen.

    Ich kläre dann nördlich von Nazca auf.

    Wie sieht es mit einer ungefähren Planung des Early/Mid Game aus?
    Ich werde Heilige Stätten und Häfen priorisieren.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Noch mehr Krabben beim Naturwunder. Ich werde da gegen den Uhrzeigersinn die Küste hochlaufen.

    Beim Stadtstaat laufe ich erstmal nach Süden weg und kann dann hoffentlich die Küste langziehen. Falls die Stadtstaatskrieger mich lassen, werde ich den Krieger nach Süden schicken und den Handwerker alleine nach Osten.

    Ich habe eine erste Mini-Stadtplanung gemacht, Prio haben Handelszentren (für Magnus internals) und Theaterplätze. Die geplante Stadt begeistert mich da nicht, vermutlich setze ich die eher -4 -4 oder -4 -7 an den Fluss.

    Auf dem Marmor wo mein Späher steht wäre natürlich auch eine gute Stadt möglich und für mich sehr nah dran. Kommst du durch die Begirgskette durch @luk?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Frühe Städte ohne Süßwasser (wie die an der Küste) finde ich ja immer ziemlich problematisch, man läuft doch sehr schnell in die Wohnraum-Grenze mit halbem Wachstum.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Puh, der Berg neben den Galapagos Inseln ist natürlich bitter,
    so kann HP da wahrscheinlich nicht weiter aufklären.

    Bild

    Ich würde mir gerne einen Späher kaufen, um von der Hauptstadt aus nach Osten aufzuklären.
    Ich habe keinen wirklich schönen Spot für die zweite Stadt und befürchte, dass ich mit der Hauptstadt an einem Mini-Meer sitze...

    Bild

    Demnach würde ich gerne den Späher nutzen, um Richtung Galapagos aufzuklären und den Siedler gleich hinterher schicken. Das ist allerdings etwas riskant, falls da ein Gegner sitzt.

    Apropos Gegner, Ari hat Arabien entdeckt. Da, wo sein Krieger aktuell steht, ist ein überragender Spot für eine Stadt. @Ari: willst Du da gründen? Sollte sich auch gut verteidigen lassen.

    Bild

    Bild

    Auch der Spot auf dem Marmor für HP scheint richtig stark. Da würde ich wohl den ersten Griechischen Siedler hinschicken.

    Bild

    Ich könnte dann auf Mindestabstand weiter Nordwestlich gründen und dann teilen wir uns das Wunder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Am See muss ich umdrehen. @luk da musst du dann bitte schauen, wo du lang kommst.

    Ich habe ein bisschen Stadtplanung verfeinert, ich denke so habe ich vier recht gute Städte zum Start die vor Allem sehr starke Bezirke haben. Problematisch ist, dass ich wirklich sehr wenig Produktion habe. Hoffentlich können die internen Magnus Handelswege (im BBG bringen die auch +2 Prod wenn sie zur Magnus-Stadt fahren!) das ausgleichen.

    Das geplante Wunder ist die Große Bibliothek, die dort vorhandenen Plätze für große Werke machen das Wunder für mich sehr wertvoll und der doppelte Bonus auf Akropolis natürlich auch.

    @Team kann einer von euch die Inspiration für die Theaterplatz-Politik freischalten? Also ein frühes Wunder bauen und dann auch die Politik freischalten? Das wäre super

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Willst du in Stadt D nicht lieber einen Hafen setzen statt dem Handelszentrum? Der hat einen Nachbarschaftsbonus von +5 und verbessert dir mit Leuchtturm auch noch die Krabben.
    Willst du D als erstes Gründen? So schlecht ist die Produktion nicht und mit den verbesserten Krabben wächst die Stadt auch schnell...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Willst du in Stadt D nicht lieber einen Hafen setzen statt dem Handelszentrum? Der hat einen Nachbarschaftsbonus von +5 und verbessert dir mit Leuchtturm auch noch die Krabben.
    Willst du D als erstes Gründen? So schlecht ist die Produktion nicht und mit den verbesserten Krabben wächst die Stadt auch schnell...
    Halte ich auch für die bessere Idee, die tollen Felder werden mit Leuchtturm nochmal besser

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ganz klar, die Wunderstadt zu erst.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Welche Stadt zuerst: Ja, es wird die Wunderstadt zuerst. Die Entscheidung hatte ich schon halb so getroffen, jetzt ist es fix mit den ganzen Rückmeldungen

    Hafen oder Handel: Ich will eigentlich einen Handelsbezirk bauen, denn:
    - Die Admiralspunkte eines Hafens sind verschwendet, die Punkte eines Handelsbezirks wären sehr stark da ich ja viele Handelsplätze plane
    - Das Gold pro Runde ist nicht soo wichtig, da ich die Hafenverdopplungskarte eh nicht spielen werde
    - Ich müsste nur für diesen Hafen recht tief in den oberen Tech-Baum rein
    - Ich schalte einen extra Bezirk frei, was es schwerer machen sollte, Bezirke mit Rabatt zu bauen
    - (die Möglichkeit mit einem Hafen hier ZAP zu sammeln ist aber natürlich gut...)
    Diese Entscheidung steht aber so oder so erst deutlich später an, erstmal muss die Stadt gebaut werden und die ersten beiden Bezirke sind auf jeden Fall Campus und Theaterplatz.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Mittlerweile sind wir in Runde 14 und was mir, im Gegensatz zum letzten Spiel, deutlich auffällt, ist die Tatsache, dass unsere Kommunikation abgenommen hat. Und das andere Team scheint wesentlich mehr zu kommunizieren, zumindest ist deren Story ständig oben in der Übersicht der Stories...

    Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet und meine Hauptstadt liegt an einem Mini-See...

    Bild

    Das ist natürlich schade. Naja, ich werde versuchen, das beste draus zu machen. Es sind auf jeden Fall ein schöner Campus und eine schöne Heilige Stätte möglich.

    Ich hatte zwischenzeitlich meinen Plan etwas umgeworfen und noch einen Späher eingeschoben, da mit ich das Gelände Richtung Galapagos erkunden kann. Nächste Runde wird dann auch der Siedler fertig und wird dem Späher ins Ungewisse folgen. Dann kann ich im Anschluss direkt passend die Heilige Stätte platzieren, da durch das Heureka Astrologie in einer Runde fertig wird. Das Feld dafür habe ich letzte Runde für 30 gekauft.

    Falls Ari unser Gold nicht für eine spontane Einheit benötigt, würde ich weiterhin gerne als nächstes einen Handwerker kaufen, um das Heureka für die Häfen zu bekommen.

    Ari hat seinen Siedler fertig gestellt und befindet sich scheinbar auf dem Weg nach Süden. Der Spot bei den Bergen und Gewürzen ist ein echter Leckerbissen. Bald wird der Krieger auch die Grenzen von Arabien aufdecken.

    Bild

    Auch bei HP ist der Siedler unterwegs, nebenbei klären wir ganz gut auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (536,6 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (469,8 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (514,9 KB, 89x aufgerufen)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich habe meine Städte gepingt, hast du das gesehen @luk? Also auch im Spiel meine ich.Stelle du ruhig deine dagegen.

    Ansonsten habe ich eine Frage gestellt, die noch nicht beantwortet wurde: "@Team kann einer von euch die Inspiration für die Theaterplatz-Politik freischalten? Also ein frühes Wunder bauen und dann auch die Politik freischalten? Das wäre super"

    Viel mehr an Kommunikation ist von mir grade nicht, aber super, dass du hier dran bleibst!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Meine Stadtplanung ergibt sich erst noch.
    Dass meine Hauptstadt an dem kleinen Meer liegt, nervt mich schon etwas...

    Ein frühes Wunder ist bei mir nicht geplant.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •