Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 92

Thema: Age of Wonders 4

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich blicke im Moment nicht wirklich durch die Spielmodi durch. Erstellt man sich einen separaten Spielstand pro Anführer/Civ die man sich erstellt?

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe gestern einfach drauf los gespielt ("Schnellstart") und mir ein Menschenvolk ausgesucht mit Empire-Fokus.
    Hatte ein kurzes Tutorial-Video geguckt die Tage, das quasi so einen Livestream zusammenfasste (Fazit: Gold fokussieren zu Beginn, davon hat man immer zu wenig).
    Die Erklärungen im Spiel fand ich sehr stimmungsvoll und gelungen, auch wenn es mich gewundert hat, dass die Sprachausgabe weiterhin auf Englisch war. Kann ich zwar auch, aber bei so einem Titel erwartet man eigentlich, dass man bei der Auswahl von "Deutsch" auch die entsprechende Sprache bekommt.

    Bin noch nicht so ganz durchgestiegen, welche Einheiten ich wie freischalte, aber habe einfach drauf los gebaut und es hat richtig Spaß gemacht.
    Die Kämpfe sind toll, mein Anführer haut richtig rein, hat eine "Summon Nature Beast 3"-Fertigkeit für Lau und nur so ein Wunder-Kampf und ein feindlicher Held bei einer Stadtbelagerung hat mich so in Bedrängnis gebracht, dass eine Einheit ins Gras gebissen hat.

    Ich vermute mal, dass ich da auf dem Einsteiger-Schwierigkeitsgrad spiele, ist mir aber auch völlig egal - es gibt 1000 Sachen zu entdecken

    One more turn hat voll zugeschlagen, viel zu spät ins Bett!

  3. #18
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ich bin (trotz anfänglicher Abstürze) ziemlich begeistert bisher. Ich schnetzele mich gerade durch die Kampagne und konnte auch einige Kämpfe, die im Autokampf als haushoch verloren gezählt haben, in Siege verwandeln. (Retry-Button sei dank). Ich finde es sehr viel ausgereifter als Teil III (den ich auch sehr mochte).
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich habe dieses Jahr noch den 3. Teil im MP gespielt und bin tatsächlich schon seit Teil 1 dabei. Im Singleplayer funktioniert alles tadellos und macht auch viel Spaß. Einzig die KI scheint mir etwas schwach auf der Brust. Ich hätte auf dem höchsten Grad doch erwartet, dass ich im ersten Spiel baden gehe. Aber mir wollte niemand den Krieg erklären und das obwohl ich was den Stärkerang angeht eher in der unteren Hälfte zu finden war. Ok, als ich dann einen Krieg erklärt habe, habe ich die ersten Städte erobert und dann ziemlich einen auf den Deckel bekommen, aber da musste ich selbst aktiv werden.

    Zudem war mein erster Versuch des MP gestern ein ziemlicher Reinfall. Ständig wurden wir in die Lobby zurückgeworfen und die Server waren nicht verfügbar. Ich glaube Paradox hatte nicht mit so einem Ansturm gerechnet. Hier wäre ein Netzwerkspiel über VPN wesentlich entspannter.


    Edit: Gestern waren die Server im MP schon deutlich stabiler.
    Geändert von Maugitar (05. Mai 2023 um 09:02 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Macht schon Spaß.

    Ich finde es Schade, dass hier im Forum die Spielserie so versteckt in Unterforen vor sich hin vegetiert. Ein einzelner Thread im Spiele Allgemein würde sicher zu mehr Austausch führen. Ist ja mit Total War ähnlich.

  6. #21
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Technisch gesehen, muss es ehe ins Paradox Unterforum, als Paradox game.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Macht schon Spaß.

    Ich finde es Schade, dass hier im Forum die Spielserie so versteckt in Unterforen vor sich hin vegetiert. Ein einzelner Thread im Spiele Allgemein würde sicher zu mehr Austausch führen. Ist ja mit Total War ähnlich.
    Ich kannte weder Serie noch Unterforum. So versteckt ist es also gar nicht.

    Das Spiel finde ich klasse. Dunkelelfen zu Untoten war spaßig. Nun überlege ich mir aber etwas das weniger mainstream ist.

  8. #23
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich kannte weder Serie noch Unterforum. So versteckt ist es also gar nicht.

    Das Spiel finde ich klasse. Dunkelelfen zu Untoten war spaßig. Nun überlege ich mir aber etwas das weniger mainstream ist.

    Well, können wir den AoW Bereich mal ins Paradox Subforum schieben? Den da gehört es hin als Paradox Game. Macht irgendwie keinen Sinn, das abseits aller anderen Paradox Titel stehen zu lassen.


    Onkel Edith sagt, da gibs ja schon ne Verlinkung im Pdox Subforum! Tehe! Aber wär ein komplettes verschieben nicht besser? Den so tauchen die AoW Beiträge nicht als neue Beiträge in der Übersicht fürs PDox Forum auf.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich kannte weder Serie noch Unterforum. So versteckt ist es also gar nicht.

    Das Spiel finde ich klasse. Dunkelelfen zu Untoten war spaßig. Nun überlege ich mir aber etwas das weniger mainstream ist.
    Wie konnte das passieren?

    Die Serie ist doch seit Jahrzehnten auf dem Markt und gehörte von Anfang an zu den Highlights im Fantasy-Strategie-Genre.

    Neue Erkenntnis zu AoW 4: Der Kampfbildschirm hat dringend ein Update nötig. Unübersichtlich und bei größeren Kämpfen zumindest auf meinem nicht gerade schwachen Rechner ziemlich träge.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Spiele jetzt aktuell die "Kampagne", die ist ja eher so naja.
    Eigentlich mag ich es am liebsten, einfach ewig vor mich hin zu spielen, immer mächtigere Artefakte zu finden, immer stärkere Helden und Truppen zu haben.

    Toll finde ich allerdings das mit den verschiedenen Völkern, meine guten Menschen stiegen am Ende zu Engeln auf, die Orks hingegen wurden dämonisch.
    Erstere ließen unterlegene Gegner ziehen, letztere metzelten alles nieder

    Für die Spielbalance fehlt mir allerdings noch etwas das Gefühl. Die Einberufung über verbündete Stadtstaaten kommt mir aktuell sehr stark vor.

    Richtig nervig sind allerdings die häufigen Abstürze, im Anfänger-Szenario hatte ich keinen, aber in der "Kampagne" kommt das öfter vor.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ich hatte noch nicht einen einzigen Absturz.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich habe gestern auch noch die erste Story Karte angefangen, nachdem ich das Tutorial im Laufe der Woche durchgespielt habe.

    Hat mich etwas gewundert, dass die Tutorial Map größer ist als die der ersten Kampagne.

    Absturz hatte ich bisher noch keinen. Es fehlen aber noch ein paar Optionen in den Menüs. Was ich aus technischer Sicht ungeschickt finde ist, dass man die Anzahl an automatischen Quicksaves nicht einstellen kann. Ich hab einen manuellen Spielstand und 100 Quicksaves...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Mal ein paar Gedanken zum Gameplay:

    * Auf der Tutorial Map (mit nur 3 Civs) gab es bereits einen doppelt vergebenen Stadtnamen. Meine HS hieß "Starspire", eine später gegründete KI-Stadt ebenfalls. Das killt einfach die Immersion. Genauso sind die Namen der Städte bisher nicht Civ- oder Volk-spezifisch, sondern recht generisch.

    * Die Mechanik mit den Boni für angrenzende Provinzen fand ich schon bei Civ 6 nicht gut. Das ist die Art von Planung, die nur lästig ist und mir keinen Spielspaß vermittelt. Ich will da einfach nicht darauf achten müssen, wo genau jetzt eine Spezialprovinz sitzt und was alles adaran angrenzt. Ich will die einfach nur bauen können, wenn mal die Voraussetzung gegeben ist, sie überhaupt bauen zu können. Da wäre es mir lieber, wenn eine Stadt nur eine begrenze Anzahl an Gebäuden bauen könnte. So müsste man Spezialisierungen der Städte erwägen, was eine spaßigere Optimierungsfrage ist.

    * War bei AoW 1 auch schon so, mir gefällt es dennoch nicht: neue Einheiten überweigend direkt mit Stadtleveln freigeschalten. Ich hätte mir gewünscht, dass sich hier mehr von Total War abgeschaut wird. Dass z.B. pro Stadtlevel ein neues Tier an Gebäuden freigeschalten wird, die dann separat Einheiten freischalten. Beispiel: Lvl 1 Kaserne schält Nahkämpfer + Bogis frei. Lvl 2 Kaserne dann Speerträger. Stall gibts bei Lvl 3 und schält den Ritter frei, etc. Durch einen Magierturm könnte man dann Magieeinheiten ausbilden. Bisher ist es leider so, dass die aller meisten Gebäude einfach nur blanke Boni auf Produktion geben.
    Weiteres Beispiel: ich hatte einen Helden bekommen, der als Gouverneur eingesetzt, Trolle ausbilden kann. Die Stadt konnte sofort Trolle bauen. Was schöner gewesen wäre: erstmal eine "Trollhöhle" oder was in der Richtung bauen zu müssen.

    * Belagerte Städte können Truppen produzieren. Sehr nervig, wenn man im Vorfeld KI-Armeen wegräumt, mit seinen verwundeten Truppen eine Belagerung startet, und in den 4 bis 7 Runden der Belagerung cheatet die KI frische Armeen in die Stadt.

    * Atmosphärisch etwas schräg: "Gute" Civs können die totalen Dämoneneinheiten beschwören oder ausbilden. Ich hatte als maximal guter Elf irgendwelche schwebenden Augen rumfliegen und Höllenhunde rumrennen. Je nach Alignment könnte die selbe Einheit ne andere Erscheinungsform haben. Statt schwebendem Auge eine Fee oder sowas.

    * Bis auf die Tomes eigentlich keine Flavour-Texte. Zum Beispiel bei den Einheiten, den Spells, etc. Besonders schade, da die vorhanden Flavour-Texte und die Ereignistexte alle hervorragend geschrieben sind.

    * Bis auf die Waffe und den Mount gibt es keine optische Änderung durch Ausrüstungsgegenstände an den Helden (vielleicht noch bei der Kopfbedeckung)

  14. #29
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Richtig nervig sind allerdings die häufigen Abstürze, im Anfänger-Szenario hatte ich keinen, aber in der "Kampagne" kommt das öfter vor.
    Da soll angeblich der Wechsel auf die Beta Branch helfen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Den Einheiten-Mischmasch finde ich auch etwas seltsam. Es wäre besser, wenn nicht so viele Einheiten einfach neutral wären, sondern wenn es wie bei vielen anderen Spielen auch einen deutlchen Moral-Abzug geben würde, wenn man entweder zu viele verschiedene Einheiten hat oder wenn sie aus mehr oder weniger fremden Affinitäten stammen.

    Ich schätze mal, mit den nächsten DLCs und Patches wird es generell einige Anpassungen geben. So wie das Spiel jetzt ist, ist es zumindest sehr gut spielbar und liefert viel Abwechslung.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •