Seite 11 von 26 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 389

Thema: 54 - Russland und BBG

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Im Norden kann ich nächste Runde das eine Barb-Lager ausheben. Beide Krieger stehen bereit, der südliche soll das vermutlich machen und bekäme dadurch eine Beförderung. Der Schleuderschütze bei St. Petersburg wird - nach dem Siedlerkauf - zu einem Bogenschützen.
    Im Nord-Westen in der Tundra ist nämlich das nächste Barb-Lager entstanden

    Bild

    Im Kernland baue ich fleißig an meinen Siedlern. In zwei Runden sind die fertig, außerdem kann ich nächste Runde einen kaufen.
    Ziel: Nächste Runde Siedler kaufen und zwei mal holzen (um Tula stehen zwei Handwerker bereit, aber die Felder kann ich ja beliebig zuordnen). Hoffentlich reicht es, das dann drei Siedler direkt fertig sind.

    Danach kann ich dann die nächsten wichtigen Bauwerke angehen:
    - Tempel, damit ich Punkte für Große Schriftsteller sammel (Und für Feed the World, natürlich)
    - Theaterplätze in Tula und Yaroslavl
    - sonstige Stadtgebäube, die noch fehlen, z.B. Wassermühlen etc pp
    - Orakel (im Rundenübergang wurde ein Wunder fertig, aber ich habe nicht mehr gesehen, welches )

    Bei den Barbaren bin ich hoffentlich nicht zu mutig:
    Der Siedler zieht über den Fluss, zwar kann er angegriffen werden, aber der Reiter ist nächste Runde Geschichte und dann würde ich nur eine Runde verlieren. Mit etwas Glück kann ich aber nächste Runde schon gründen.
    Der Krieger hat sich verschanzt. Mit Wald, Verschanzung und BBG erhält er +19 Verteidigung, der wird also überleben.

    Beide Bogenschützen haben geschossen.

    Bild

    Hier nur als Vergleich die Baukosten der Theaterplätze. Der bei Yaroslavl ist um 50% verbilligt durch die District-Discount Regel die ich zwar nicht ganz verstehe, aber hier geplantermaßen und erfolgreich anwende

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    Hier nur als Vergleich die Baukosten der Theaterplätze. Der bei Yaroslavl ist um 50% verbilligt durch die District-Discount Regel die ich zwar nicht ganz verstehe, aber hier geplantermaßen und erfolgreich anwende
    Es sind nur 40% und im Prinzip ist die Regel gar nicht soo schwer.
    Bei den Fanatics ist sie gut erklärt, da lohnt es sich, mal reinzuschauen...

  3. #153
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Es sind nur 40% und im Prinzip ist die Regel gar nicht soo schwer.
    Bei den Fanatics ist sie gut erklärt, da lohnt es sich, mal reinzuschauen...
    Ich habe den vor ewigen Zeiten auch hier im Forum mal auseinandergedröselt: https://www.civforum.de/showthread.p...-Theater-bauen
    Finde es allerdings seltsam, dass ein Distrikt rabattiert ist und der gleiche in einer anderen Stadt nicht.

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ja, das stimmt,
    das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Wenn die Bezirke in umgekehrter Reihenfolge platziert worden wären,
    wäre es vielleicht anders gewesen?

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Die einfache Regel zu der es direkt eine Frage gibt?

    Genau das meine ich doch, es ist immer mit viel Aufwand verbunden raus zu finden, was nun grade Sache ist.

    Hier ist der erste Theaterplatz verbilligt, der zweite nicht. Da man Baukosten einfriert, habe ich den verbilligten auch gesetzt. Den zweiten - unverbilligten - hätte ich so oder so nicht verbilligt bekommen, da ich diese runde Unterhaltungsbezirke freischalte.
    Geändert von hundepriester (18. März 2023 um 07:52 Uhr)

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Freyr will handeln - ich nicht. Ich habe mehr als genug Luxusressourcen, alle meine Städte sind bei +20%. Ich lehne also ab.

    Bild

    Im Osten kann ich das Barb-Lager einnehmen. Der stark angeschlagene Krieger hat eine Beförderung offen, er tritt also den weiten Weg in Westen an. Der mittel angeschlagene Krieger nimmt das Lager, kriegt +20Gold und +2 ZAP.

    Bild

    Im Süden weiterhin viele Barbaren Ein Reiter hat sich im Rundenübergang suizidiert. Positiv aber, dass der Siedler "B" nun gründen kann.
    Der Siedler in Yaroslavl soll nach Westen ziehen, dort ist an der Küste ja noch ein Spot eingezeichnet.

    Bild

    In Yaroslavl bewege ich also den Siedler, danach kaufe ich einen neuen für 480 Gold. Nun sollen drei weitere Siedler in 1 bzw. 2 Runden fertig werden. Ich holze aber zweimal, aktuell ist die Siedlerkarte ja noch drin:
    Nochmal zwei Siedler werden in St. Petersburg und Tula fertig

    Bild

    Ich gründe die erste neue Stadt, außerdem kaufe ich hier für 85 Glaube direkt einen Handwerker.
    Die Stadt setzt als erstes die Lavra, immerhin +2. Später tausche ich noch das verbesserte Weizenfeld in die Stadt, die wächst nun nach 6 Runden. Bauzeit der Lavra ist weiterhin bei 10 Runden, aber das beschleunigt sich noch, wenn mehr Bürger entstehen. Auch Annehmlichkeiten und der +20% Bonus ist noch nicht eingerechnet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (18. März 2023 um 13:25 Uhr)

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Nach dem Siedlerbau der letzten Runden fliegt nun die Karte raus, die brauche ich nicht mehr. Statt dessen nehme ich die Wunderkarte rein, ich möchte ja das Orakel in Tula bauen.

    Bild

    Die Bauzeit beträgt trotzdem 14 Runden, auch hier wird sich das aber beschleunigen, sobald die Stadt nächste Runde (das hatte sich glaube ich noch geändert) wächst und ein weiteres dreier Prod Feld belegen kann.
    Außerdem möchte ich den Wald südlich der Stadt noch in das Wunder holzen.

    Was meint ihr, sollte ich dafür auch die Regierung noch wechseln? Welche Vermächtsniskarte sollte ich überhaupt anstreben?

    Die beiden geholzten Siedler sind hier gut zu sehen. Der nördliche zieht dorthin, wo ich grade das Barb-Lager vernichtet habe. +4 Lavra, Salz, Schildkröten und einige Tundra-Wäder.
    Der Siedler bei Tula zieht an der Küste entlang auf Spot "C" und soll dort gründen.

    Bild

    Hier noch ein Blick auf den Süden zum Abschluss der Runde. Yaroslavl braucht nun sechs (!) Runden bis zum Abschluss des Siedlers, am Anfang wurde die Bauzeit noch mit einer Runde angezeigt Dieser letzte Siedler soll dann die Südgrenze zu freyr besetzen - "A", falls der Spot bis dahin noch existiert. Aufgrund der Barb-Massen kann ich da grade eh nicht lang ziehen.

    Der Siedler der jetzt grade in Yaroslavl steht soll ganz im Osten in Richtung Frankreich siedeln.

    So oder so werden hier zeitnah viele Städte entstehen, die durch Handwerker-Glaubenskauf alle gut ins Spiel kommen - hoffe ich zumindest

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Im hohen Norden werte ich den Schleuderschützen zu einem Bogenschützen auf. Der stark angeschlagene Krieger rückt nach Westen, irgendwann kann er noch eine Beförderung ziehen.
    Der östliche Krieger bleibt stehen und heilt - er wartet auf den Siedler.

    Bild

    Im Süden leider ziemlich katastrophal: Ich verliere einen Krieger Bei der Menge an Einheiten, und der +10 Barb Karte, ist das leider echt ein großer Fehler. Mal sehen, auch die Stadt weiter im Süden ist nun natürlich noch schwerer zu kriegen

    Bild

    Mein Siedler der nach Westen soll, verbrüdert sich mit dem Bogenschützen. Der Krieger der Cree könnte hier unangenehm blocken, im Zweifelsfall erkläre ich aber den Krieg und nehmen den Krieger raus: Ich habe ja auch noch eine Beförderung offen!
    Bei Nowgorod holze ich in die Lavra, außerdem kann der Bogenschütze einmal schießen.

    Bild

    So sieht es nach der Runde dann aus:
    St. Petersburg braucht noch drei Runden bis zum Tempel Danach baue ich das Amphitheater. Bisher bin ich der einzige, der Punkte für Schriftsteller/Künstler/Musiker sammelt.
    Tula noch dreizehn bis zum Orakel, aber da wird noch einmal geholzt nächste Runde.
    Yaroslavl nun noch drei Runden bis zum Siedler. Danach wird vermutlich der Theaterplatz gebaut.
    Novgorod nach der Holzung noch drei bis zur Lavra, danach wird erstmal der Schrein gebaut.

    Bild

    Hier noch ein Blick auf die Loyalität:
    - Im Süden nun (unter den Pferden) bei -15, das scheint tatsächlich machbar, schließlich wird auch die Stadt bei Frankreich noch mithelfen. Die ist 7 Felder entfernt.
    - Bei Frankreich nur -2, das sollte kein Problem sein. Schließlich wird Nowgorod noch gut wachsen und auch Stadt "C" aushelfen.
    - Im Westen die Küstenstadt ohne Loyalitätsmalus, das ist also kein Problem.

    Man sieht im Westen auch meinen Späher, hier habe ich mich entschieden, erstmal die Stadt im Westen zu sichern. Späher und Bogenschütze könnten den Cree Krieger im Zweifelsfall in einer Runde rausnehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich will ja nicht wie fonte klingen, aber willst du nicht Mal 1-2 eher drei Einheiten einschieben? Du hast ja gar nichts mehr und die Barbaren plündern dir gleich alles weg.
    Ist dein Siedler neben yaro nicht auch gefährdet oder haben die Reiter nur 3 Bewegung?
    Wie sollen denn die ganzen Siedler an ihr Ziel kommen?

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Ja, das muss wohl sein mit mehr Truppen

    Die Siedler sind bisher alle noch durch einen Fluss gedeckt, daher droht diese Runde noch keine Gefahr. Mal sehen, wie sich nächste Runde die Barbaren positionieren.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Im Norden verschiebe ich weiter meinen Krieger nach Westen. Die angeschlagenen Einheiten dürfen stehenbleiben und heilen.

    Der Siedler läuft zu seinem geplanten Gründungsort.

    Der Handwerker verkürzt die Bauzeit von 11 auf 9 Runden

    Bild

    Hier schon nicht mehr zu sehen: Unter dem geplanten Staudamm stand ein angeschlagener Reiter, wo auch immer der hergekommen ist Mein Bogenschütze in Nowgorod hat den rausgenommen.
    Die restlichen Reiter scheinen erstmal Richtung freyr zu ziehen, sehr gut.

    Mein Handwerker erntet den Mais, nächste Runde kann ich einen Krieger in Tula kaufen. Der kommt dann genau passend zum Siedler, gemeinsam sollen die beiden dann nach Süden ziehen.

    Bild

    Im Westen wurde ich von freyr nicht aktiv geblockt, wir haben außerdem Luxusressourcen getauscht. Ich pinge ihm, wo er hinziehen soll. Wenn er das nicht macht, sind Bogenschütze und Späher vermutlich stark genug, den Krieger in einer Runde rauszunehmen.

    Ich stehe aktuell bei 170 Glauben, ein Handwerker kostet aktuell 85 glaube ich. Ich möchte aber ja einen Missionar kaufen für die südliche Grenzstadt, außerdem Handwerker in den neuen Städten. Daher habe ich erstmal gespart.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Krieger und Bogenschütze. Das Lager hat mich glaube ich noch nicht entdeckt, dauert sicherlich nicht mehr lange - meine Truppen müssen nun also fix hin. Der Krieger wird sich befördern, sobald er mal mit 1/2 Bewegung am Rundenende steht. Das sollte vor dem zweiten Fluss der Fall sein.

    Bild

    Barbaren Mein Bogenschütze verlässt Nowgorod und zieht auf -9, von dort nimmt er den Barb-Reiterschützen raus. Irgendwie muss ich Stadt "C" gegründet kriegen.
    Mein Krieger da rechts bleibt erstmal verschanzt stehen.

    Bild

    Ich kaufe in Yaroslavl einen Krieger, außerdem holze ich die Lavra in Nowgorod fertig. Der Schrein braucht zwei Runden.

    Im Westen am Bildrand sieht man meinen Siedler, nächste Runde kann ich auf den Gründungsort ziehen.

    Bild

    verzwickte Situation hier ... Mal sehen, wie es nächste Runde aussieht. Nicht gut, vermute ich Der Krieger hat leider nicht die +10 Verteidigungsbeförderung gegen Fernkampf, der wird also gut was abkriegen. Immerhin ist er aber voll verschanzt und ich spiele ja mit der +10 Karte.

    Bild

    Cree bereits mit 6 Städten, das habe ich allerdings auch bald. Dazu noch eine Reliquie, die hätte ich auch gerne

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Yaroslavl hat den vorerst letzten Siedler fertig. Ich baue nun den Theaterplatz, der ist vergünstigt und bereits in zwei Runden verfügbar

    Bild

    St. Petersburg baut erstmal das Amphitheater, das geht mit 3 Runden recht fix. Die 30 Prod sind auf jeden Fall sehr in dieser Stadt!

    Nächste Runde kann der Krieger an den Fluss ziehen und sich dort heilbefördern. Der Bogenschütze läuft oben lang.

    Bild

    Im Osten ist mein Krieger fast tot Ich lasse den stehen und ziehe mit meinem Siedler vor. Der Barb-Bogi sollte den Krieger beschießen, der Siedler kann dann nächste Runde gründen.
    Das ist zumindest meine Erfahrung mt der Barb-KI...

    Nächste Runde können hier also zwei Städte gegründet werden. Im Norden (hier am Bildrand grade noch zu sehen) und im Osten soll dann auch gegründet werden, dann werden es gleich 4 Städte in einer Runde!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Ich kaufe einen Missionar für die zu gründende Stadt Richtung Cree. Die werde ich direkt bekehren müssen, auch einen Gouverneuerstital habe ich übrig. Dann kann ich die hoffentlich halten!

    Bild

    Schaffe ich das Feudalismus-Heureka? Leider nicht. Aber Akkad

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 26 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •