Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: [RZ] - Am Strand von Dûnkirch - Ediras und Freithal

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Es sind alles Angebote, die jedes Land nach eigenen Wünschen annehmen kann - ich seh kein gemeinschaftliches Muss. Es müssen auch nicht zwangsweise alle Verträge an die große Glocke gehängt werden, dann kommt halt nur ne kleine, unauffällige Delegation vorbei statt der gold-blinkenden hochherrschaftlichen. ;-)

    Die Forschungssache wollte ich euch allen auch anbieten, da ich sie auch z.B. den Zwergen anbiete. Dass ihr daran kein zu großes Interesse habt, ist absehbar, aber das Angebot mache ich euch pro Forma trotzdem.

  2. #32
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Gut. Wollte nur zu Beginn schonmal ne erste Einschätzung geben.

    Freithal kann natürlich allem davon zustimmen. Wenn dein Botschafter im Land ist, können wir gerne den Vertrag von Dünkirch um eine Freundschaftsklausel(gegenseitige Zusammenarbeit, Hilfe bei unverschuldeten Notsituationen, wie von dir angedacht) ausweiten. Wenn es rein nach mir ginge, könnten wir auch bis zum Bündnis gehen, das ist nicht das Problem. Kontore und Botschaften haben wir ja schon besprochen, Hochzeit ebenso. Was das Forschungsabkommen betrifft hatte ich ja schon sowas ähnliches vorgeschlagen- wir könnten einfach bei Bedarf Forscher und Magier austauschen. Wenn ich mal ein Bauprojekt habe, wäre Hilfe von Ingenieuren aus Ediras sicher willkommen, weil ich ja keine eigene, "wissenschaftliche" Forschung habe. Umgekehrt könnten Heilmagier zu dir kommen, wenn du welche brauchst, oder halt generell, wenn du mit ungeklärten magischen Phänomen, Orkmagie o.ä. zu tun hast, wo die Einschätzung von Magiern hilfreich wäre.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Freithal kann natürlich allem davon zustimmen. Wenn dein Botschafter im Land ist, können wir gerne den Vertrag von Dünkirch um eine Freundschaftsklausel(gegenseitige Zusammenarbeit, Hilfe bei unverschuldeten Notsituationen, wie von dir angedacht) ausweiten.
    Perfekt!


    Wenn es rein nach mir ginge, könnten wir auch bis zum Bündnis gehen, das ist nicht das Problem.
    Ich würde es aktuell vorziehen, meine Neutralität zu wahren. Ich seh mit der Allianz zwar viele Probleme aufziehen, aber das wird im Land nicht durchsetzbar sein, sich gegen sie zu wenden. Auch im Verhältnis der Truppenstärken in einem Konfliktfall erscheint mir das nicht sinnvoll, da es eher als Eskalation aufgefasst werden würde und ich da nichts provozieren will.


    Was das Forschungsabkommen betrifft hatte ich ja schon sowas ähnliches vorgeschlagen- wir könnten einfach bei Bedarf Forscher und Magier austauschen.
    Dann nutzen wir beide da bei Bedarf einfach diplomatische Kanäle und fragen an. Das kann ja so unverbindlich bleiben und das würde ich unter "guter Nachbarschaftshilfe" einordnen, wenn das ok ist.


    Wenn ich mal ein Bauprojekt habe, wäre Hilfe von Ingenieuren aus Ediras sicher willkommen
    Da können wir sicher Vereinbarungen treffen. Wenn Ediras da helfen kann, wäre das vermutlich für beide Seiten lukrativ. Eventuell in die Richtung: Ediratische Fachleute helfen beim Bau, dafür erhält Ediras ...% der dadurch eingesparten Geldmittel. Damit würde die Technologie auch vermutlich auf längere Sicht passiv zu dir wandern (analog zur Dreifeldwirtschaft).

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Hello

    Gibts denn außer deiner noch weitere Antworten auf die Angebote/Anfrage Ediras an die Mitglieder des Bundes? Ich würd das demnächst gern konkreter planen.

  5. #35
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Es gab Rückmeldungen- wir können das mal auf Bundebene fixieren, das ist für alle in Ordnung. Wie es dann aber mit der konkreten Zusammenarbeit in Greifskral und Iluceria aussieht, dazu kann ich dir nichts versprechen, da beide einen eher isolationistischen, fast schon no-Diplo-Kurs, spielen. Deswegen bin ich ja Kanzler, für den Diploteil, Handelsvereinbarungen etc. bin ich zu guten Teilen verantwortlich.

    Btw, hätte letztens doch ne Idee gehabt für ne mögliche Bildungskooperation (muss halt schauen, ob das Sinn macht, bzw. noch mit Brabrax abklären, ob sich das rechnet): Die Einrichtung einer Bibliothek, die Schriften aus allen Ecken und Enden des Kontinents sammelt und übersetzt.

    Ich werde im kommenden Jahr eine Zollstelle am Nahr-Kebir bauen, der größten Handelsstraße des Kontinents. Idee wäre nun, anstatt Zölle zu erheben, Bücher als "Leihgabe" zu akzeptieren. Inspiriert von quasi-historischen Vorgaben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Biblio...k_im_Serapeion

    Galens Angaben zufolge sollen alle in Alexandria einlaufenden Schiffe durchsucht und alle gefundenen Schriftrollen beschlagnahmt und kopiert worden sein. Anschließend gab man den ursprünglichen Besitzern die angefertigten Kopien, die Originale hingegen nahm man mit dem Vermerk „aus den Schiffen“ in die Bibliothek auf.
    Man muss natürlich nicht die Originale behalten und die Kopien zurückgeben, man kann das auch umgekehrt machen.

    Bisher hat glaube ich nur die Heilige Allianz was in Richtung Bibliotheken gemacht und das wäre dann quasi das Gegenstück für die Länder, die nicht Teil der Allianz sind. Würde dann auch entsprechend gerne Schriften der Elfen und Zwerge bei mir sammeln (natürlich nur solche, die sie bereit sind, herauszugeben), um da ein schönes Archiv von Wissen aller Völker zu haben, analog zu den Handelsmessen würde das die Offenheit des Reiches symbolisieren. Gelehrte aus Ediras könnten was zur Bibliothek beisteuern (vielleicht auch als an der Führung der Bibliothek beteiligt sein? ) und im Gegenzug Zugriff darauf erhalten, was vielleicht der Forschung zugute käme. Ich hätte den Vorteil, dass sich vielleicht magische Schriften finden kann und vor allem, dass sich technologische Errungenschaften vielleicht schneller bei mir passiv verbreiten, ich hab ja keine eigene Forschung und bin auf diese passive Verbreitung angewiesen.

    Könnte als großes Vorzeigeprojekt dienen, um unsere Völker näher aneinander zu schweißen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Es gab Rückmeldungen- wir können das mal auf Bundebene fixieren, das ist für alle in Ordnung. Wie es dann aber mit der konkreten Zusammenarbeit in Greifskral und Iluceria aussieht, dazu kann ich dir nichts versprechen, da beide einen eher isolationistischen, fast schon no-Diplo-Kurs, spielen. Deswegen bin ich ja Kanzler, für den Diploteil, Handelsvereinbarungen etc. bin ich zu guten Teilen verantwortlich.
    Dann gib mir doch mal durch, wo Botschaften und Kontore erwünscht sind. ;-)
    Iluceria hat zumindest auch Kontore in Ediras (glaub ich?) daher würde ich da zumindest das Gegenstück gerne auch einrichten.


    Bildungskooperation
    Im Sinn, dass ich Spezialisten für Schulsysteme oder so zu dir schicken kann, wäre das machbar.
    Kostenlos Wissen und Technologien teilen sehe ich hier aber nicht als valide.


    Ich werde im kommenden Jahr eine Zollstelle am Nahr-Kebir bauen, der größten Handelsstraße des Kontinents. Idee wäre nun, anstatt Zölle zu erheben, Bücher als "Leihgabe" zu akzeptieren. Inspiriert von quasi-historischen Vorgaben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Biblio...k_im_Serapeion
    Wenn es zu solcher Art der Piraterie käme, die im Endeffekt noch sehr viel mehr als horrende Strafzölle sind, würde Ediras wohl alle Verträge aussetzen und das Ganze als informelle Kriegsabsichtserklärung begreifen. Du darfst da nicht vergessen, dass ich über das Parlament Ediras keine absolute Machthabe verfüge und mich sowas innenpolitisch in Probleme bringen würde.
    Wenn Technologien und Wissen so interessant sind, kann man die auch regulär anfragen und kaufen (oder darauf warten, dass sie sich zum Nullkostenpreis im Verlauf von Jahren und Jahrzehnten verbreitet).


    Bibliotheken
    Eine spannende Idee, aber das ist aktuell nichts, an dem Ediras mit Geldmitteln mitarbeiten könnte. Ein einfacher Austausch von Wissen zwischen einer solchen Bibliothek und z.B. dem Institut in Ediras würde aber sicher stattfinden - wenn beide Seiten was davon haben, is das gar kein Thema.

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Ich glaube, wir haben da ein Missverständnis. Es geht nicht um Strafzölle, Zölle sind Teile des Handelssystems und sind eigentlich überall üblich. Die Zollstelle ist nur etwas, dass sie effizienter macht und den Schwund reduziert. Geht auch nicht darum, Wissen zu klauen, das wäre einfach eine Alternative gewesen, damit kein Geld bezahlt werden muss. War aber auch nur so ne Idee, kein konkretes Vorhaben und auch nicht spezifisch gegen Ediras gerichtet.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Ich würd da lieber bei Geld bleiben - das zu Bezahlen ist emotional einfacher zu verkraften als Wissen. :-P

  9. #39
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Ist ok.

    Hab ja in meiner aktuellen Abgabe mal einen Kalender für die Nahr-Kebir-Messen eingefügt:

    Im Zentrum des Geschehens stehen 3-4 größere Messen in Blüten-, Sommer- und Herbstmond:

    Blütenmesse (Union der Sonne): An-Quarifa, April oder Mai; genauer Termin kann von der Union der Sonne festgelegt werden, vielleicht eingeleitet von der Ankunft der ersten Handelsschiffe.
    Mittsommermesse (FF): Der "Falkenmarkt" in Falkenbek (FF): Mai oder Juni, nach den Gedenkfeiern der Schlacht von Ostenfeld beginnen die Vorbereitungen für die Messe zur Sommersonnenwende, wo wieder das Leben in vollen Zügen zelebriert wird. Anders als in Alderstein wird in Soras mit dem Sommer nicht nur das Licht gefeiert, sondern auch die blühende Vegetation- das Schmücken der Straßen mit Blumen und Zweigen und das Aufstellen von Maibäumen ist hier ein allgegenwärtiger Anblick in der Zeit rund um die Sonnenwende, vielleicht ein Überbleibsel der engen Nachbarschaft mit Druiden und Elfen.
    Spätsommermesse (FF): Freithal, Juli oder August
    Herbstmesse (FF): Der "Gezeitenmarkt" in Soros , September, Herbstbeginn, zwischen dem zwergischen Fest des Wiedersehens und der Tag- und Nacht-Gleiche: Ähnlich wie in den Ländern des ehemaligen Mittelreiches lässt sich hier oft ein Lichtermeer beobachten, im nördlichen Soras jedoch nicht am Himmel, sondern im Wasser- Kerzen werden auf kleinen Booten in den Nahr-Kebir und ins Meer entlassen, es ist ein Fest des Wandels, des Überganges und der Hoffnung- es wird das Ende der warmen und der Beginn der kalten Jahreszeit begangen und für die Wiederkehr des Frühlings und ein rasches Ende der Sturmsaison gebetet, ebenso für die Rückkehr von Schiffen in den Hafen und Reisenden nach Hause, das Wiederfinden verlorener Gegenstände und dafür, dass die Toten vom Heiligen Wyto in die Obhut Bernaels geleitet werden und nicht auf Erden verweilen müssen.
    Falls sich das mit deinen Reiseplänen deckt, wäre es günstig, wenn dein Gesandter bis zur Herbstmesse bei mir ankommen würde, wäre glaube ich ein würdiger Anlass. Außerdem wollte ich da dem Volk den Sohn des Herzogs präsentieren und so könnte der Gesandte auch dem gleich beiwohnen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Wenn sich das zeitlich arrangieren lässt: auf jeden Fall gerne! :-D

  11. #41
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Ich hatte grad doch ne Idee für ne Forschungskooperation: Du hattest ja so ne Art Alchemistengilde, so, wie ich das im Hinterkopf habe. Stand jedenfalls mal was von Alchemisten. Das wäre doch eigentlich ein gutes Thema, wo man Magie reinbringen könnte- eine gemeinsame Gesellschaft oderein Institut, das Wissenschaft und Magie kombiniert, eben etwa in Form von Alchemie.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Eventuell meisnt deu den Ordo Quastulanus?
    Inwiefern der aktuell tatsächlich mit dem Scherpunkt arbeitet oder überhaupt in der Richtung aktiv ist, ist eine spannende Frage... (Herr SL? :-P )
    Wenn du eh schon "Beobachter" an die Goldküste entsendet, können die dort gerne mit dem OQ zusammenarbeiten - das wär bissl ab vom Schuss und für solche gewagteren Unterfangen eventuell geeigneter. Ansonsten könnte man auch gernznah/-übergreifend in Eysenfall arbeiten, da ist der OQ eh stark präsent.

  13. #43
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Der Ordo Quastulanus sitzt in Eysenfall, genau wie einige größere/höhere Alchemisten des Landes. Eine Alchemistengilde wurde vorgeschlagen, aber bislang nicht umgesetzt.
    Der Orden profitiert von der Tätigkeit der Alchemisten vor Ort, da er die Stadt als Lehen hält.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Dann wäre vermutlich eine Interaktion mit dem OQ am sinnvollsten.

    Da der (semi)autonom agiert, hat Ediras da nicht uneingeschränkte Mitsprache. Solange also Ergebnisse auch mit ediratischer Krone, Parlament und Forschung geteilt werden seh ich da kein Hindernis bei Kooperationen. Ich würde sie nur - die aktuelleren und nahe vergangenen Ereignisse im Hinterkopf - nicht allzu groß publik aufbauschen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Da Thevenin grade in deiner Ecke unterwegs ist und ob aktueller Vorfälle (Orks und deren Schamanen) an der Goldküste:
    Wenn du magst, könntest du gerne alsbald gerne deine "Berater für magische Belange" zur Goldküste entsenden. Vlt. mögen die aber auch mit Nachschubtruppen aus Eysenfall zur Goldküste fahren und/oder auch selbst ne kleine Bedeckung mitnehmen, wenn du das für angebracht hältst. die Abfahrt wäre vermutlich (passendes Wetter vorausgesetzt) Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres.
    Wenn sich diese Kooperation als sinnvoll und funktionabel bestätigt, kann ich mir auch vorstellen dass die Krone von Ediras einen Teil des Soldes der Magier übernimmt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •