Seite 22 von 34 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Vielen Dank für Eure sehr wertvollen Einschätzungen, Mister T. und DerFünfteElefant.

    Ja, aktuell habe ich knapp die Glaubensmehrheit in Amerika mit 7/12 Städten. So schnell kann ich Arabien aber leider auch nicht bekehren. Aber ich werde weiter langsam in Richtung Reli-Sieg puschen, zudem werde ich nun langsam mehr in Richtung Wissenschaftssieg gehen. Die Gegner versuche ich militärisch etwas einzubremsen, wenn möglich. Die Idee mit den Flugzeugen gefällt mir.

    Arabien und Amerika sind noch 11 Runden befreundet. Deine Einschätzung bezüglich Amerika teile ich und hat sich ja auch vorerst bestätigt. Aber man wird ja mal träumen dürfen. Vielleicht ändert Lincoln seine Meinung später noch - das hat er sich ja offen gelassen.

    Ich habe mich erstmal für den Mittelweg entschieden mit der Option später Rom noch anzugreifen. Vielleicht geht das dann Groll-schonend durch einen Casus Belli oder Rom erklärt mir den Krieg.

    Ich habe nämlich nun ein höheres Risiko, dass Amerika mir den Krieg erklärt. Dafür muss ich auch etwas vorsorgen.
    Geändert von Wiegnand (01. Juni 2023 um 23:14 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Amerika

    In einem Brief habe ich Lincoln auf seine Rüstung hingewiesen und dass ich vertragslos darauf reagieren müsse. Ich habe um einen NAP angefragt.

    Leider hat mir das Forenupdate den Text geklaut. Ich warte noch auf Antwort auf meine Nachfrage dazu. Wenn ich den Originaltext erhalte, ersetze ich diesen hier einfach.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Arabien

    Grüße Nzinga,

    leider ereilte uns diese Kriegerklärung in ungünstigen Zeiten, in denen sich unser werter Herrscher im Urlaub befindet und kaum Zeit findet sich um die staatlichen Angelegenheiten Arabiens zu kümmern. Auf die schnelle kann ich nur sagen das es an der Grenze zu Rom zu schweren kämpfen gekommen ist und Arabien aktuell keine finanziellen Mittel zu Verfügung stehen um die eigenen Truppen zu modernisieren und Gegenwehr zu leisten. Generell denke ich das Arabien den römischen Vorstoß nur bremsen aber nicht aufhalten kann. Lincoln werde ich heute Abend anschreiben, wobei ich sagen muss das er das römische Treiben mit seinem übereiltem Bündnis extrem gefördert hat. Saladin hofft die nächsten Tage wieder mehr Zeit für die staatlichen Geschicke Arabiens aufwenden kann.

    Salam Saladin
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 101

    Der angegriffene Saladin übernimmt Nalanda von Rom:
    Bild
    Ich weiß nicht, ob das unabgestimmt so schlau war, denn die Stadt möchte ich aber trotzdem gern haben. Und wenn ich sie nicht einnehme, kann Rom den Suzerän aufgrund der höheren Kultur als Arabien relativ leicht zurückholen. Ich hoffe, er kann wenigstens eine Mahavihara-Modernisierung für die Frei-Tech bauen. Rom kann es nun nicht mehr, falls nicht schon geschehen: sehen kann ich keine.

    Ich kann Piero di'Bardi rekrutieren:
    Bild
    Das tue ich und aktiviere ihn auch. Der nächste ist Giovanni de'Medici. Der ist sogar noch besser und auch da habe ich gute Chancen.

    Arabien bot mir Freundschaft an:
    Bild
    Und ich nehme an.

    Dafür denunziere ich Rom:
    Bild
    Und zwar gründlich mit folgender Botschaft im allgemeinen Threat:

    An die Völker dieser Welt!

    Der Kongo verurteilt die wiederholt aggressiven Handlungen Cäsars auf das Schärfste! Die unprovozierte Kriegserklärung und erste Kampfhandlungen gegen Arabien zeigen, welch Geistes Kind Cäsar und das ganze römische Reich sind: reines Weltmachtstreben durch umittelbare Gewalt gegen vermeintlich Schwächere. Der Kongo wird sich jedoch nicht angewidert abwenden, sondern unsere Freunde in Arabien mit Waffenlieferungen zur Verteidigung seiner Ländereien unterstützen. Wir fordern den sofortigen Rückzug der römischen Armee in seine ursprünglichen Grenzen! Bei Eskalation des Konfliktes behalten wir uns weitere Schritte ausdrücklich vor!

    Alle Länder - auch Rom - werden um eine eigene Stellungnahme gebeten.

    Für alle außer Rom(Hundepriester):
    Achtung Spoiler:

    Wir haben Freundschaft mit Arabien geschlossen und eine Militärallianz angeboten. Außerdem wurden 1000 zinsloser Goldkredit angewiesen. Wir würden eine Beteiligung Amerikas in dieser Angelegenheit sehr begrüßen.


    Mich interessierte ja immer besonders die zufälligen Beförderungen der Apostel:
    Bild
    Diese sind mal recht nett. Märtyrer wird kaum zu Einsatz kommen, aber vielleicht Übersetzer für große Städte. Ich ziehe ihn mal nach Osten. So dringend brauche ich den 4. Glaubenssatz nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 101

    Na gut, ich versuche mal mein Glück:
    Bild
    Durch die Politikkarte dauert die Mission ja noch eine Runde weniger.

    Noch ein neuer Missionar:
    Bild
    Auch der bekommt es mit meinem Apostel zu tun. Anschließend will ich aber eigentlich versuchen, an die Stadt zu kommen.

    Nalanda hat eine Quadrireme gebaut, die meinen Streitwagen attackiert hat:
    Bild
    Die Stadtmauer hat - nun verstärkt - wieder auf den Bogenschützen geschossen. Diesen wassere ich sicherheitshalber. Dafür plündere ich 87 und 174 und ziehe noch einen Streitwagen zur Belagerung und Plünderung nächste Runde heran. Am Ende steht die Stadt bei 12/200 Befestigung und 91/200 Gesundheit. In 1-2 Runden ist sie also eingenommen.

    Meine Karavelle wurde von beiden Barbarenschiffen attackiert:
    Bild
    Mit der nachgerückten Fregatten-Verstärkung (bereits gefeuert) räume ich das erste Schiff weg.

    Und die nachgerückte Karavelle beschädigt die andere bis auf einen nicht mehr sichbaren Gesundheitswert:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 101

    Hier biete ich Arabien noch die Militärallianz und das Gold an:
    Bild

    Mbumbi hat die flutgeschädigte Mauer repariert und baut nun den Geheimdienst:
    Bild
    Bei M'Banza Kongo hatte ich doch auf den Militärpionier umgestellt, da dieser fast fertig war, so dass ich ihn einsetzen kann. Wie kalkuliert braucht der Theaterbezirk nun noch 1 Runde - wird also zeitgleich fertig wie zuvor. M'Banza M'Pangu erhält noch ein Kloster.

    Ein Handelsweg zwischen M'Banza M'Pangu und Nan Mandol wurde beendet:
    Bild
    Den freien Händler habe ich nach Wolin verlegt. Von hier kann ich einen ertragreichen Handelsweg nach Kairo etablieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #322
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Militärallianz bringt dann allerdings nur etwas, wenn Du Rom auch den Krieg erklärst.
    Dabei bindest Du Dir dann das schon tote Arabien ans Bein, während Rom und Amerika sich entsprechend alliieren - Du hast dann ein 1v2 mit Kampfstärkenachteil.
    Aber gehört natürlich zum RP dazu.

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ja, das könnte natürlich passieren. Beide Spieler haben in anderen Spielen gegen mich verloren, freyr sogar zweimal. Da ist das sogar wahrscheinlich. Ich werde so gut es geht gegenhalten und mit wehenden Fahnen untergehen, wenn ich schon nicht siegen kann. Aber noch ist es ja nicht soweit.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Falls es hier zu einem mehr oder wenigen 2vs1 hinausläuft, sehe ich dich zumindest nicht komplett chancenlos. VdG hilft dir, einen General kannst du auch noch besorgen, Arabien wird auch noch ein paar Runden durchhalten und durch dein sehr gutes Einkommen bist du auch relativ flexibel.
    Forschungstechnisch bist auf einem Level mit Rom und solltest deutlich vor Amerika sein. Kulturell bist du allen entwachsen.

    Außerdem hast du nur ein Front zu den USA und Rom muss da erstmal Einheiten hinschicken.

    Fürs Aufgeben ist es deutlich zu früh!

    Wie sieht denn dein Plan für die nächsten Runden aus?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #325
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mit Great Zimbabwe kann man ja auch lokale Handelsrouten profitabel laufen lassen.
    Chancenlos sehe ich Dich auch nicht, mit dem Kultur-Vorsprung kannst Du ggf Armeen ins Feld führen und wirtschaftlich bist Du weit vorne.
    Es fehlt aber etwas der Fokus auf einen entsprechenden Krieg, was entsprechende Einheiten und Generäle angeht.

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 102

    Chancenlos bin ich wohl nicht, aber gegen zwei gute Spieler mit aggressiver Zivilisation mit einem friedlichen Anspruch zu gewinnen, ist schon sehr ambitioniert. Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt. Jedenfalls muss ich natürlich rüsten: nur Waffen können letztlich den Frieden gegen Agressoren sichern.

    Wissenschaftstheorie und Kolonialismus wurden fertig. Der Missionar sollte eigentlich kurz schauen, ob es südlich eine schiffbare Passage gibt:
    Bild
    Das wäre noch eine Option, Rom unter Druck zu setzen. Allerdings brauche ich da auch noch einen Siedler für eine Eiskanalstadt.

    Mein Streitwagen wurde beschossen, kann aber die Mine für 180 plündern:
    Bild
    Anschließend bombardiere ich mit 3 Fregatten die Stadt sturmreif und Pata Pata nimmt sie ein.

    Eine Fregatte bleibt noch übrig und die feuert auf das Piratennest:
    Bild
    Die halbtote Karavelle hat sich anscheinend aufgerieben.

    Es gibt noch keinerlei Stellungnahmen zu meiner Diplo und auch Amerika hält sich leider bedeckt bzgl. meines NAP-Vorschlages:
    Bild
    Ich muss also zur Verteidigung rüsten und nutze den Politikwechsel, um Großarmee zu setzen. Dafür entfällt Liberalismus, da ich durch den Wegfall von zwei Luxusgütern aus Rom und Wachstum nicht mehr genügen Städte auf glücklich bekomme. Zudem ersetze ich Machiavellismus durch Raj. Entsprechend investiere ich noch zwei Gesandte in Maskat und werde erster Suzerän (2 ZAP).

    Die Highlight dieser Runde ist Isaac Newton:
    Bild
    Ich hatte 77 GPP und konnte zwei Projekte durch Rodungen fertig stellen. Die Restkosten von 800 ist er mir wert. Das gibt auch noch einen Questgesandten für Nan Mandol. Als nächstes kommt Ibn Chaldun. Da können sich Rom und Amerika gern drum streiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 102

    Damit komme ich zum Reich:
    Bild
    In Kabasa wurde das M'Banza fertig, so dass die Stadt nun nach dem Wunderbau wieder ungebremst wächst. Ich nutze den Überschuss, um das Konsulat zu bauen. Dieses senkt die Stufe feindlicher Spione hier und in Städten mit Lagern nochmals um 1. Außerdem erhalte ich Boni aus den vielen Stadtstaaten. M'Banza M'Pangu baut nach dem fertig gerodeten Projekt ein Musketenpikenier. M'Banza N'Sundi hat auch sein M'Banza fertig. Es bekommt Fischerboote auf die Krabben. Ich baue hier nun eine Armbrust. Zudem beginne ich mit der Erforschung von Ballistik, um ggf. bald Feldkanonen zur Verteidigung aufbieten zu können. Kwila baut nach dem fertig gerodeten Projekt ebenfalls eine Armbrust. M'Banza Wembo unterbricht das M'Banza und beginnt die Stadtmauer. Mbumbi unterbricht den Geheimdienst und baut einen Musketenpikenier. Der Handwerker hat da bereits einen Dschungel reingerodet, was vor allem das Wachstum auf 10 zwecks Industriebezirk beschleunigen soll. M'Banza Kongo hat den Kulturbezirk fertig und baut ein Musketier.

    Wolin hat den Schrein fertig, sendet den Händler nach Kairo, rekrutiert zwei Missionare und baut die bonifizierte Schiffswerft:
    Bild
    Kwango unterbricht das Monument und baut ebenfalls Stadtmauern. Nürnberg hat das Lager fertig und baut noch eine Armbrust.

    Sieben auf einen Streich:
    Bild
    Also 7 Plünderungen in einer Runde. Das gibt einen ordentlichen Schub in Rom.

    Saladin hat sein Eisenlager leergeräumt:
    Bild
    Warum erst jetzt? Ich helfe trotzdem. Nachdem Arabien noch Gold übrig hat, warte ich erstmal ab.

    Ich ziehe Magnus nach Nalanda und repariere das Monument:
    Bild
    Die Loyalität ist mit -18 durch Bürger schlechter als erwartet. Ich verstehe es auch nicht ganz: Herbertia hat 5 und ist 4 Felder entfernt: 5*1.5*60%=4.5, Babylon 12*1.5*10%=1.8, Borsippa 9*1.5*30%=4.1, Puteoli 7*1,5*20%=2.1 macht 12.5 Fremddruck. Dagegen hat die Stadt 3*1.5=4.5 - sind also -8 netto, was ein Gouverneur ausgleichen kann. Ich hoffe auf einen (der vielen) Anzeigefehler oder hat jemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Vielleicht kannst du dich mit Arabien abstimmen und ihm "dein Eisen leihen". So kannst du noch Streitwagen bauen und dann in ein paar Runden zu Kürassieren upgraden. Das sollte für dich mit deinem Einkommen kein Problem sein. Streitwagen solltest du doch im Rundentakt bauen können.

    Dass die Anzeige für die Loyalität verbuggt ist, glaube ich nicht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Hast du das GA von Rom berücksichtigt? Wie sieht die Loyalität in der Siedlerlinse aus?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #329
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Alle

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Werte Völker dieser Welt!

    In größter Not vermelden wir einen weiteren barbarischen und tyrannischen Angriff durch Rom. Diesmal ist das friedliebende Arabien das Ziel der Aggression, wieder einmal ziehen römische Soldaten plündernd und raubend durch friedliche Städte. Auch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung stehen auf der Tagesordnung. Lange hat der römische Imperator das arabische Volk durch Intrigen und falschen Versprechungen glaubhaft machen wollen das er an Kooperation und Handel zwischen unser beider Länder interessiert ist. Und nun gibt es Krieg !!! Unser Aufruf geht daher an das amerikanische Volk, das dem Despoten und seinen Lügen ebenfalls aufgesessen ist, was in einer militärische Allianz mit dem Tyrannen endete. Auch dadurch wurde Rom zu dieser Invasion ermutigt. Lasst euch nicht blenden, sobald Arabien niedergemetzelt wurde steht Amerika auf dem Speiseplan des Imperators. Deshalb der Aufruf, wirkt auf den Despoten ein oder unterstützt den Widerstand, um die Töchter und Sohne Arabiens zu schützen. Unser Dank geht an das friedliebende Volk des Kongo, das unserem Herrscher Saladin bereits Mut zugesprochen hat und auf der Seite der zivilisierten Völker dieser Welt seinen Platz gefunden hat. Auch für den Kongo wird Arabien versuchen die römische Invasion nach Kräften aufzuhalten.

    Nun ist es an euch - Abraham Lincoln - Stellung zu diesen tyrannischen Taten zu beziehen!!!

    Für alle außer Rom(Hundepriester):

    Achtung Spoiler:
    Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde versuchen die bereit gestellten Mittel für Upgrades einzusetzen. Allerdings denke ich, das ohne militärische Unterstützung durch den Kongo Rom kaum aufzuhalten sein wird. Deshalb gehe ich sparsam mit den Mitteln um und werde, sollte es aussichtslos werden einen Teil der bereitgestellten Mittel an den Kongo zurück zahlen. Wie sieht es mit Unterstützung aus Amerika aus. Eventuell können mit finanzieller Hilfe Amerikas die Römer doch länger aufgehalten werden als gedacht. Oder könnt ihr gar auf euren Alliierten einwirken diesen Angriff zu stoppen
    Sieht alles nach einem Bündnis Amerika-Rom aus…
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 103

    Die Runde beginnt mit einer unschönen Nachricht:
    Bild
    Rom hat die Suzeränität von Nan Mandol übernommen. Meine Kultur bricht entsprechend um etwa 60 ein, da mein Aufbau ja Nan Mandol massiv ausnutzt. Ich hatte deshalb auch damit gerechnet, dass jemand das versuchen wird und habe entsprechend viele Reservegesandte. Rom nutzt der Bonus bei Weitem nicht so viel. Arabien hat das angebotene Eisen angenommen.

    Rom hat Damaskus eingenommen und gibt uns damit die Möglichkeit, einen militärischen Notfall auszurufen:
    Bild
    Ich würde das so verstehen, dass ich damit grollfrei Krieg erkläre, was auch die Militärallianz auslöst. Außerdem bekommen Arabien und ich noch 2 -vorteil und 1 Bewegungsvorteil. Die gemeinsame Sicht hilft uns auch, da somit Arabien alle Stadtstaaten kennenlernt und ich besser planen kann. Ich habe den Resolutionsvorschlag deshalb eingebracht und Arabien gebeten, zuzustimmen. Amerika wird vermutlich nicht gefragt, da es eine Allianz mit Rom hat. Ich hoffe, es verhält sich zumindest neutral, denke aber, es wird auf der Seite von Rom in den Krieg einsteigen, sobald das möglich ist. Ich verzichte zunächst darauf, Nan Mandol zurückzuholen. Nächste Runde kann ich das mit ZAP tun und schicke die römische Amani gleich nach Hause. Deine Idee, Mister T., Streitwagen vorzubauen, werde ich umsetzen, sobald ich die Grenze nach Amerika mit Großarmee besser gesichert habe.

    Mein Missionar bekehrt Buenos Aires:
    Bild
    Dies beendet die Quest und verschafft mir hier einen wichtigen Gesandten. Als nächstes soll der Missionar nach Nalanda schwimmen.

    Das fand ich dann doch überraschend:
    Bild
    Ich sehe bei den Punkten nach und danach hat Amerika ein Projekt fertig bekommen. Es wollte also Isaac Newton und ich bin zuvor gekommen. Auf Ibn Chaldun hat es dann verzichtet und Arabien konnte rabattiert zuschlagen. Die nächste ist Emilie du Chalet (3 zufällige Heurekas).

    Kabasa hat das Konsulat fertig und nutzt nun auch die Politikkarte, indem es eine Armbrust baut:
    Bild
    Mbamba hat den Spion fertig, der in nur 1 Runde nach Kabasa zieht, um mein Gold vor dreisten Dieben zu schützen. Bei M'Banza Wembo baue ich eine Mine (statt des Lagers), um die Mauer schneller fertig zu haben. Die Stadt ist (noch) nicht viel wert und zur Not ist es besser in Kwila eine Lager zu bauen/kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (09. Juni 2023 um 22:48 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 22 von 34 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •