Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 431

Thema: 53 - Julius Cäsar

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Ich schalte Militärtechnik und damit Salpeter frei. Hoffentlich gibt es möglichst viele Vorkommen, die ich ausbauen kann

    Bild

    Außerdem kann ich einen General rekrutieren, das mache ich auch. Viel wichtiger im Bildschirm aber: Hypatia kommt und aktuell führe ich! Sowohl freyr (der hat letzte Runde rekrutiert) als auch ich machen jeweils +5/Runde.

    Bild

    Möglichst viele ausbaubare Salpetervorkommen: Genau eins Mein Handwerker hat aber erstmal den Wald da weggerodet, da soll ein Bauernhofdreieck entstehen.

    Bild

    Bei Cumae könnte ich ein 5er Industriegebiet fertigholzen, das lasse ich aber: Die ZAP will ich im nächsten Zeitalter haben, das ist nur noch 4 Runden weg. Stattdessen baue ich hier ein Campusprojekt (5 Runden), welches ich direkt holze (--> 2 Runden).
    Sollte nicht einer meiner Mitspieler zwei Projekte in den nächsten zwei Runden schaffen, wird Hypatia in Rom landen. Das wäre verdammt stark!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Rom hat das Bad fertig und kann endlich wachsen. Ich baue erstmal einen Handwerker, hier sind noch einige Felder zu verbessern und noch habe ich ja die +2 Karte drin!

    Setia stellt in zwei Runden den Super-Campus fertig, dann vielleicht auch direkt mit Bibliothek

    Bei Antium habe ich auch geholzt, das Industriegebiet danach bei (glaube ich) 5 Runden.

    Bild

    Ich gründe Mediolanum und gehe davon aus, dass die Wachstumsanzeige nicht stimmt Das 4/1/1 Wal-feld ist echt klasse. Die Stadt baut zuerst eine Kornkammer, damit ist immerhin Pop7 möglich.

    Danach wird hier ein Hafen gebaut und dann werde ich versuchen, das Mausoleum zu bekommen! Der einzige Spieler mit Hafen - freyr - kann das nämlich nicht bauen, da auf dem Landfeld eine Luxusressource ist.

    Mit Mausoleum, Verbotener Stadt und Alhambra sind drei tolle Wunder geplant die alle ungefähr zeitgleich gebaut werden sollen. Wenn ich alle drei kriege, und dann noch Hypatia, könnten die nächsten ~25 Runden einen Riesensatz für das römische Reich bedeuten.
    Und das, obwohl ich zumindest nach Reichsgröße eh schon der mit Abstand führende bin. Dazu kann ich nächste Runde mal Screenshots zeigen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Habe übrigens einen wissenschaftlichen Stadtstaat gefunden, auf der Karte ist er zu sehen.
    Nächste Runde schicke ich einen gesandten hin, im neuen Zeitalter werde ich souzerän.
    Offensichtlich ist da echt eine Insel rechts von mir - hoffentlich noch 1-2 Stadtstaaten und wunder!

    In der letzten Runde habe ich sowohl den Screenshot vergessen als auch den ersten gesandten.

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Auf dem diplomatischen Parket läuft es soweit denke ich gut für mich. Wiegnand will nun eine Bevorzugung, weil er "sauer" auf mich ist. Witzig, aber das lehne ich natürlich ab...

    Anfangs wollte er ja 2 Lux für 5 Gold/Runde, dann sollte ich 2 Lux für offene Grenzen bezahlen... Eine Delegation kriegt er noch von mir, die hatte ich ganz am Anfang des Spiels mal versprochen und dann tatsächlich vergessen. Mehr aber nicht, im Zweifelsfall steht ein Reiter von mir halt im Niemandsland - so what...

    Selbstverständlich hindere ich Amerika nicht an einem Krieg gegen Deutschland, schließlich soll der ja als Kriegsgrund für Kongo dienen

    Der neueste Nachrichtenaustausch:

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Mbote Cäsar,

    wir verstehen nicht, warum der Kongo mehr profitieren soll?
    • Euer Reiter steht fast unnütz in der Gegend rum und kostet nur Unterhalt. Ein neuer Reiter kostet 210 Gold.
    • Wir kennen bereits das ganze römische und ehemals babylonische Gebiet. Ihr jedoch nur einen kleinen Teil des Kongos.
    • Die Delegation wird Euch regelmäßig Berichte zum kongolesischen Fortschritt berichten.


    Die offenen Grenzen sollten Euch also schon alleine etwas wert sein. Die Orangen hättet ihr uns vor Kurzem noch so überlassen. Warum sollen wir nun dafür zahlen?

    Außerdem sind wir immer noch sauer, dass ihr Babylon annuliert habt. Kommt uns also bitte mehr entgegen als wenn wir neutral oder gar Freunde wären. Seht es als Investition in bessere Beziehungen zum Kongo an.

    Grüße,
    Nzinga

    Zitat Zitat von hundepriester
    Ave,

    die römische Delegation soll tatsächlich noch geschickt werden. Hier war ein Missgeschick in unserer Verwaltung der Grund, wir erhielten zwar eine Delegation, allerdings wurde die Aufzeichnung, von wem sie stammt, vernichtet. Nun ja, jetzt wissen wir es wieder: Eine neue Delegation mit besten römischen Oliven soll geschickt werden.

    Handel wollen wir auch gerne mit euch, allerdings erscheinen eure Forderungen bisher sehr hoch. Das römische Reich ist deutlich größer als das kongolesische, warum sollten wir also draufzahlen, obwohl ihr doch eindeutig mehr profitiert?

    Verhandlungen mit Amerika laufen, allerdings wurde ich von amerikanischer Seite - zurecht - darauf hingewiesen, dass ich a) die Situation vor Ort nicht einschätzen kann und b) Rom selbst ja auch schon zur Befreiung unterjochter Völker beigetragen hat.

    Als Handel schlagen wir vor:
    - Offene Grenzen
    - Rom entsendet eine Delegation nach Kongo
    - Rom schickt zwei Luxusgüter nach Kongo
    - Kongo schickt zehn Gold pro Runde nach Rom

    Was denkt ihr?

    Salve,
    Caesar
    Vorher waren wir mal bei:

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Cäsar!

    Diplomatische Schwierigkeiten? Ihr meint diese Kleinigkeit, dass eure Legionen die Zivilisation Babylon einfach niedergetrampelt und ihre Städte Rom zugeschlagen haben? Und dann schickt ihr bei mir einen Händler mit Orangen vorbei und alles soll wieder gut sein? Könnt ihr Euch eigentlich noch in den Spiegel schauen?

    Da muss schon wesentlich mehr von Rom kommen, um mit dem Kongo wieder befreudet zu sein! Lasst Eure Muskeln mal spielen, dass Amerika Deutschland in Ruhe lässt: Droht Ihnen mit Krieg, sollte Amerika Deutschland Krieg erklären. In San Francisco stehen die Landsknechte schon bereit, um Ulm und dann den Rest zu überrennen. Das kann doch nicht in Eurem Interesse sein!

    Sollte das Wirkung zeigen und Amerika zieht sich von Deutschland zurück, können wir mal wieder reden, zunächst über Grenzabkommen und Handel. Wenn das Vertrauen dann wächst, vielleicht auch mehr. Wir haben übrigens kein Interesse an römischen Zivilisten und schützen unsere selbstverständlich.

    Nzinga

    Zitat Zitat von hundepriester
    Ave Wiegnand,

    unsere Freundschaft ist ausgelaufen. Nach den diplomatischen Schwierigkeiten sehen wir inzwischen aber - aufgrund des korrekten Umgangs mit beidseitigen Interessen - aktuell keinen Grund, diese nicht fortzusetzen.

    Eine Freundschaft oder ein NAP wäre also möglich, vor Allem, damit wir beide nicht unnötig zivilie Einheiten decken müssen sondern uns wichtigerem Widmen können.

    Der römische Kriegsdurst ist mehr als gestillt, wir schlagen daher einen Nicht-Angriff-Pakt bis Runde 120 vor.
    Als Zusatzregel könnten wir vereinbaren, dass dieser mit 10 Runden kündbar ist, sollte einer von uns einer anderen Zivilisation den Krieg erklären.

    Was denkt ihr?

    Salve
    Caesar

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Um hier die User-Interaktion mal wieder zu steigern, ein kleines Gewinnspiel:

    Wenn ich in drei Runden Souzerän des wissenschaftlichen Stadtstaats werde, decke ich ja auch seine Sicht auf. Was entdecke ich und wie viele? (weitere Stadtstaaten, Hütten, Naturwunder, ...?)

    Der Gewinner darf die an der Ostküste zu gründende Stadt benennen

    Hier an der Küste rechts in der Mitte die geplante Stadt:
    Bild

  7. #202

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Man sieht doch schon das Great Barrier Riff auf der Insel. Da wird es nicht noch ein NW geben.
    Ich tippe auf einen Stadtstaaten und 2 Hütten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ich tippe auf eine Hütte, keinen Stadtstaat und keine NW.

  10. #205
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Das wird leider eine Nullnummer. Du wirst weder Hütten, noch weitere StSt oder NW aufdecken.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich stimme schonmal dafür, dass die Sicht verbugged ist


    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Man sieht doch schon das Great Barrier Riff auf der Insel. Da wird es nicht noch ein NW geben.
    Ich tippe auf einen Stadtstaaten und 2 Hütten.
    Das wäre ja schon mal was!

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf eine Hütte, keinen Stadtstaat und keine NW.


    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Das wird leider eine Nullnummer. Du wirst weder Hütten, noch weitere StSt oder NW aufdecken.

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Erstmal ein Blick auf den Stadtstaat. Es ist Nalanda, das ist kein sehr guter Stadtstaat. Ich denke, dass ich mir das bauen der Geländeverbesserung möglichst lange aufhebe - die ist nicht sehr gut, aber vielleicht kriegt man später eine wertvolle Tech geschenkt?

    Leider hat freyr hier auch schon einen Gesandten Ich habe diese Runde einen geschickt, im nächsten ZA kann ich hoffentlich Souzerän werden. Ich vermute, freyr hat hier mal ein Boot vorbei geschickt - aber vermutlich hat er irgendwo einen Stadtstaat in dem er Souzerän ist, den ich nicht kenne.

    Bild

    Mein Siedler zieht zur mittleren Position und wird da gründen. Das Naturwunder südlich, die Pferde, der +4 Hafen - das wird schon gut werden da!

    Bild

    Bei Johannesburg vollende ich das Bauernhofdreieck, der Handwerker hat damit alle Ladungen verbraucht. Aber: Da ist ja noch ein zweite! Der zieht ran und wird den Salpeter anschließen.

    Bild

    Die Masse an Handwerkern macht grade echt spaß, der Handwerker holzt den Wald und drückt die Bauzeit des Industriegebiets deutlich. Die Weide lasse ich stehen.

    Südlich noch ein handwerker, mal einer, der nicht holzt! Stattdessen schließe ich die Steine an, das Industriegebiet wird schön stark mit +4.

    Das Salpeter im dritten Ring bei Taruga will ich gerne, aber das Feld ist so teuer

    Bild

    Babylon wird von Handwerkern belagert Dschungel, Wald - holz, holz. Das Weizen wird angeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Nein.

    Bild

    Alle Städte bauen Industriegebiete. Alle Städte? Nein!

    Aber fast! Setia, Mediolanum und Rom bauen an anderem, das bleibt auch erstmal so. Sobald ich Bildungswesen habe , muss ich schließlich zwei Universitäten bauen, welche wiederrum Bibliotheken benötigen.

    Bild

    Auch Aquileia und Cumae bauen kein Industriegebiet Dafür erhalte ich nächste Runde - nach Abschluss des Projekts - Hypatia

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Tolles Spiel, hau Siedler raus, mach Kolben und hol Dir den Nächsten. Vielen Dank für die Story. Super geschrieben. Echt, vielen Dank

  15. #210
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Babylon wird von Handwerkern belagert Dschungel, Wald - holz, holz. Das Weizen wird angeschlossen.
    Völlig neues Erlebnis für die Babylonier

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •