Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: 53 - Hamurabi - der 6. König der ersten Dynastie

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Leider nein. Die Armbrust ist auch noch etwas entfernt. Auf der anderen Seite hat er ja auch noch keine Legionäre. D.h. ein kleines Zeitfenster um gegen die Krieger vorzugehen habe ich ja.

    Und ich kann mir kaum weitere Armbrüste leisten. Der Unterhalt ist nicht ganz billig und ich mache stand jetzt nur noch 2 Gold pro Runde plus. Ich baue gerade einen Händler um a) den zu Saladin zu schicken und b) an Handelsdistrikte zu kommen. Aber beides braucht leider etwas Zeit, um gebaut (geholzt) zu werden.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Baue Mauern und erhöhe die Stärke deiner Städte durch moderne Nähkämpfer!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich habe gerade mal nach den Mauern geschaut und ich brauche mit 7 Runden+ einfach zu lange, als dass ich hier was machen kann. Diese Runde hätte ich ggf. mit Glück einen BS rausnehmen können, aber ich wollte den Armbrustschützen noch eine Runde näher ziehen.

    Sollte ich der BS da nächste Runde weiterhin stehen, werde ich wohl präventiv angreifen. Im übrigen hat der Römer jetzt auch meine Freundschaftsanfrage abgelehnt. Die Zeichen stehen also auf

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Kannst du uns bitte mal ein paar Screenshots posten?

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich mache ein paar, wenn ich nächste Runde dran bin.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Hier ist mal die aktuelle Landkarte

    Bild

    Im übrigen habe ich diese Runde präventiv den Krieg erklärt. Das hatte 2 Gründe. Zum Einen wurde gerade eine Karawane in meine Richtung geschickt und ich will keine Einfallstraße haben, zum Anderen konnte ich einen BS töten und einen 2. auf die Hälfte der HP reduzieren. Leider habe ich schon ne Legion im Süden gesehen.

    Jetzt habe ich nur 2 Alternativen: mein BT hat noch 2 Ladungen.
    d.h. Ich kann jetzt helfen die Mauer in der südlichen Stadt zu holzen, wobei 7 Runden auch so reichen könnten. oder b) noch schnell 2 Minen bauen, um mit 3 Minen die Landsknechte zu bekommen. Wobei ich hier eh kein Eisen und Geld für das Upgrade habe. Derzeit hat außer dem Römer nur der Mongole Eisen. Eigentlich wollte er mir nur helfen, wenn der Römer mir den Krieg erklärt. Jetzt habe ich es getan. Mal sehen, was ich hier machen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hattest Du eigentlich noch nie einen Händler? Sehe da keine Straßen bei Dir. Wäre ein Tipp fürs nächste Mal, die Erträge sind sehr groß gegenüber den Kosten, ihn zu bauen, sollte man also so schnell wie möglich tun.
    Ein Landsknecht würden Dir deutlich mehr bringen als eine Mauer, allerdings bräuchtest Du dann ausreichend Gold von Deinen Nachbarn.
    Ich vermute mal, das Spiel wird unter "Lehrgeld" ablaufen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich frag mich ja echt, wo die ganze Produktion hingeflossen ist? Was war strategische Prio bisher?

    Vg und viel Glück,
    finejam

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Die Produktion ist hauptsächlich in die Armee geflossen. Ich habe ja schon ziemlich früh geahnt, dass der Römer gegen mich ziehen wird. Und naja ich wollte Johannesburg auch haben.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Schwierige Situation ...

    Wie viel Geld kannst du von den Nachbarn auftreiben? Vermutlich nicht genug, um einen Landsknecht kaufen zu können.
    Wie viel kostet die Aufwertung zu einer Armbrust?
    Drei Armbrüste in Borsippa und auf 6 und 9 davon könnten gemeinsam mit einer Mauer schon eine ganz Weile halten, die Flüsse spielen dir da ja in die Hände. Wie viel Schaden macht deine Armbrust laut Vorschau auf der Legion?

    Deine Bildschirmauflösung ist so hoch, dass ich die Zahlen leider oft gar nicht lesen kann ...

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Um einen Landsknecht abzugraden, musst du auch Eisenverarbeitung für Schwertkämpfer haben. Hast du die Tech?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Um einen Landsknecht abzugraden, musst du auch Eisenverarbeitung für Schwertkämpfer haben. Hast du die Tech?
    Sicher, dass das so gilt? Babylon hat ja schon einen einzigartigen Ansatz.
    Habe da keine eigenen Erfahrungen, allerdings die entsprechenden Guides gelesen, z.B.
    By researching Mining and constructing three Mines, you can instantly boost to Apprenticeship, allowing you to train Men-at-Arms units (with Bronze Working for iron resources - kill three Barbarians for that).
    aus dem gut bewerteten Zigzagzigal's Guides - Babylon (GS)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Nein, bin nicht sicher. Ich dachte, dass ist so eine Standardregel bei Civ6. Upgrade in moderne Einheiten geht nur, wenn man die Zwischenschritte auch erforscht hat.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Nach überstandener Bettlägrigkeit jetzt auch nochmal was von mir. die 3. Miene für die Landsknechte bekomme ich leider nicht mehr hin. Ich hatte einen BT, den ich leider auflösen musste. Ein römischer Späher ist irgendwie in meiner Ostflanke gespawnt. Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, wie der da hin gekommen ist. Das war wahrscheinlich ein klassischer Fall von "Auf einem Auge blöd".

    4 Legionen + 1 Reiter, mindestens 1 Bogenschütze und ein General stürmen in meine Richtung. Die südliche Stadt wird nächste Runde fallen, da die Stadtmauer leider eine Runde zu spät dran ist. Auch wenn nur 2 Legionen in Angriffsreichweite stehen. Ich habe dank Geldgeschenk vom Kongolesen wenigstens einen Krieger in einen Schwertkämpfer upgraden können, um die Stadtstärke noch etwas nach oben zu treiben. Zudem habe ich eine der Legionen immerhin in den tiefroten Bereich gebracht. Aber das wir wohl leider trotzdem nicht reichen. Die HS baut nächste Runde einen Armbrustschützen und danach die Mauer. Wahrscheinlich wird die aber auch nicht rechtzeitig fertig. Immerhin die Stadt beim Araber sollte die Mauer rechtzeitig haben, hat aber kaum Produktion, um schnell Truppen zu bauen.

    Kurzum: das Spiel ist durch und ich bin jetzt durch die 2 von mir gespielten Spiele zur Überzeugung gelangt, dass ich nur noch wirkliche Anfänger PBC oder hier im Forum kein Multiplayer mehr spielen sollte. Ich bin einfach nicht gut genug und bringe dadurch ein zu großes Ungleichgewicht in so eine Partie. Letztes mal habe ich Wiegnand zu stark werden lassen und dieses mal den Römer. Ich bin wohl sozusagen der rennende Extrapunkt, den jeder als Nachbarn haben möchte. Das macht so keinen Sinn.

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Kurzum: das Spiel ist durch und ich bin jetzt durch die 2 von mir gespielten Spiele zur Überzeugung gelangt, dass ich nur noch wirkliche Anfänger PBC oder hier im Forum kein Multiplayer mehr spielen sollte. Ich bin einfach nicht gut genug und bringe dadurch ein zu großes Ungleichgewicht in so eine Partie. Letztes mal habe ich Wiegnand zu stark werden lassen und dieses mal den Römer. Ich bin wohl sozusagen der rennende Extrapunkt, den jeder als Nachbarn haben möchte. Das macht so keinen Sinn.
    Mach Dir nichts draus, Civ-Meister fallen auch nicht vom Himmel. Die meisten haben 1000+ Stunden gespielt und auch viele Strategien in Stories aufgesaugt.

    Du hast Dir auch das kniffligste Volk ausgewählt, das wäre auch ohne aggressiven Nachbar eine schwierige Sache geworden.
    Und wie es aussieht, gibt es ja noch einen anderen Mitspieler, der gerade auf die Mütze bekommt...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •