Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 220

Thema: [RZ] Unter dem Klamorasch - Die Reiche von Khaz Ilur

  1. #151
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Was soll mit dem passiert sein?
    In meiner Auswertung hat keiner meiner Einheiten mehr Waldkampf Erfahrung:

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    1100 Theta-Plänkler (N), davon 1000 im Einsatz in der Nordermark
    200 Theta-Plänkler (V)
    500 Theta-Infanterie (N)
    250 Bogenschützen (E)
    250 Bogenschützen (N)
    300 Reiter (E)
    10 Gezeitenweisen
    In früheren Auswertung war dies nach der Fotbildung bei den Waldzwergen aufgeführt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #152
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    In früheren Auswertung war dies nach der Fotbildung bei den Waldzwergen aufgeführt.
    Ich trage es nach.

  3. #153
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.481
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Commonwealth von Khaz Ilur

    ...
    3. Trennung von Staat und Kirche
    Der Vorsitzende des Gesandtenkongresses will am nächsten Treffen ausserdem noch eine ergebnisoffene Diskussion über die Rolle der Religion in Politik und Staat führen. Während er die Rolle der Elementarpriester etwa bei der Armenspeisung durchaus löblich findet, sollte sie nach der Meinung des Vorsitzenden etwa in der Bildung, auf politischer Ebene und insbesondere im Militär keine Rolle spielen. (Ziel der Nebenaktion ist es langfristig die Magieaffinität für Elementarmagie zu senken).
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Apropros Chronik:

    ...

    3. Und ist beim Gesandtenkongress des Commonwealths eigentlich was bei der Diskussion über die Trennung von Staat und Kirche rausgekommen oder folgt das mit der Auswertung?
    Die Frage ist noch offen, ich hole sie mal hoch, damit sie nicht vergessen geht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #154
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Der Gesandtenkongress sprach sich nach längeren Diskussionen überwiegend dafür aus.

  5. #155
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich trage es nach.
    Danke
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #156
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.481
    Du solltest übrigens mal bei Klink nachfragen, ob er die Söldner in diesem Jahr weiter beschäftigen oder den Vertrag beenden will. Ich nehme an, dass es eher letzteres sein wird, da der Orden ja jetzt seine eigenen Truppen aufbaut und finanziell eher klamm ist, dann wird er sich die Söldner vermutlich nicht länger leisten wollen als unbedingt notwendig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #157
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Dieses Spiel ist etwas verflucht bei mir.
    Jedes mal wenn es zur Jahresauswertung geht brennt es bei mir bei der Arbeit...

    So Gedanken zum Zug.

    Die Resorcen auf den kann ich erst nächstes Jahr abbauen, wenn die Insel die ersten Siedler haben.
    Brabrax wenn ich dich richitg verstanden habe werden die Insel dank meiner Kolonialbehörde jetzt automatisch besiedlet oder?
    Ich brauch Geld für die Fertigstellung des Handelszentrum, es sollte nächstes Jahr zu ende Finaziert werden.
    Ich sollte auf dauer meine Landwirschaft überall auf 1 Ausbauen, sonst ist mein Schwerpunkt quatsch.
    Ich muss wahlen Durführen.
    Ich sollte eine diplomatische Delegation nach Boshofsdal schicken
    Ich sollte eine Delegation zur Messe schicken.
    Ich will die Orkküste Erkunden.
    Ich will eine diplomatischen Truppe für den Kontackt mit den Orks ausbilden.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #158
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.481
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel ist etwas verflucht bei mir.
    Jedes mal wenn es zur Jahresauswertung geht brennt es bei mir bei der Arbeit...
    Ich kann dir den Zug sonst auf Basis deiner Liste zusammenstellen. Es werden eh mehrere Länder ihre Züge ein paar Tage verspätet abgeben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #159
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Republik Hrafnagil

    Schwerpunkt:X


    X

    Nebenaktionen

    1. Die Kaufleute der Republik dürfen auch in diesem Jahr an der grossen Handelsmesse teilnehmen, die diesmal in Emirat stattfindet. Man stellt für die Delegation 2.000 ST zur Verfügung, um die Republik an der Messe auch mit einem angemessenen Warenangebot repräsentieren zu können. Daneben sind aber selbstverständlich auch alle privaten Händler herzlich eingeladen sich der offiziellen Delegation anzuschliessen.



    2. Mit dem möglichen Beitritt Lydenburgs zum Commonwealth ist Boshofsdal der letzte unabhängige Kleinstaat auf dem Inselkontinent. Deshalb wird nach der Wahlen erneut eine Gesandtschaft von Hrafnagil entsandt, die abklären soll, ob Boshofsdal vielleicht Interesse hätte der Republik beizutreten. Da die tatsächliche politische Macht in Boshofsdal ja weniger beim repräsentativen Fürsten sondern den Landadligen der Region liegt, sollen die Gesandten auch bei denen vorstellig werden. Sie erhalten 500 ST zur freien Verfügung, wovon sie Geschenke für die Aristokraten organisieren können.


    Militärische Befehle / Diverses






    Militär

    Armee

    1.100 Theta-Plänkler (N): 1.100*(3+2)=5.500 - Waldkampfspezialisierung
    200 Theta-Plänkler (V): (5+3)*200=1.600
    500 Theta-Infanterie (N): 500*(4+2)= 3.000
    250 Bogenschützen (E): 250*4=1.000
    250 Bogenschützen (N): 250*5=1.250
    300 Reiter (E): 150*8=2.400
    Summe Unterhalt Militär: 14.750

    Marine
    1 Riesiges Schiff (200 Mann): 1*200*20=4.000
    2 Große Schiffe (100 Mann): 2*100*20=4.000
    2 Mittlere Schiffe (50 Mann): 2*50*20=2.000
    10 Kleine Schiffe (25 Mann): 10*25*20=5.000
    15 Transportschiffe (20/50 Mann): 15*20*20=6.000
    10 Gezeitenweisen 10*50= 500
    Summe Unterhalt Marine: 21.500 ST



    Finanzen

    Steuereinnahmen: 170.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 4.061 ST

    Total Einnahmen: 174.061 ST

    Hofhaltung: 17.000 ST
    Glaubensstättenabgabe: 8.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten Befestigung (je Stufe 1 in Hrafnagil & Eyjafjajoara): 5.000 ST
    Unterhaltskosten Abtei der Gezeitenweisen (2%): 3.400 ST
    Unterhalt Militär: 14.750 ST
    Unterhalt Flotte: 21.500 ST
    Rekrutierung: 3.000 ST
    Tribut: vorläufig ausgesetzt
    Kolonialbehörde: 4.000 ST
    Handelsmesse: 2.000 ST
    Geschenke Boshofsdal: 500 ST
    Handelszentrums: 50.000 ST
    Total Ausgaben: 134.150 ST
    [B]

    Vorkaufsrecht Adlerstein: 7.500 ST
    Vorkaufsrecht Anteil direkt in die Bevölkerung: -3.750 ST

    Neue Rücklagen:
    Schulden: 0

    Nahrungsüberschuss: + 5.820 Scheffel
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  10. #160
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Brabrax wenn ich dich richitg verstanden habe werden die Insel dank meiner Kolonialbehörde jetzt automatisch besiedlet oder?
    Ja, dauert eben seine Zeit.

  11. #161
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich kann dir den Zug sonst auf Basis deiner Liste zusammenstellen. Es werden eh mehrere Länder ihre Züge ein paar Tage verspätet abgeben.
    Wenn es dich nicht Stresst wäre mir deine Hilfe sehr willkommen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #162
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.481
    Also, hier der Vorschlag:


    Republik Hrafnagil

    Schwerpunkt: Entwicklung eines Kurierschiffs


    Für das geplante Kuriernetzwerk soll in der ersten Phase ein für die Aufgabe geeignetes Schiff entwickelt werden. Das heisst ein schnelles Kurierschiff mit kleiner Besatzung und geringem Tiefgang, das vor allem dafür gedacht ist entlang der bekannten Schifffahrtsrouten schnell von Hafen zu Hafen reisen zu können. Das kann von der Bauform her eine Schaluppe, eine Dau oder sogar eine kleine Galeere (mit wenigen Ruderern) sein. Idealerweise sollte das Schiff nicht mehr als eine Besatzung von etwa 10 Leuten benötigen. Man blickt in Hrafnagil auf eine jahrelange Schiffbautradition zurück und im zivilen Bereich gibt es vielleicht schon ähnliche Konstruktionen, die in diese Richtung gehen und die man nur noch adaptieren könnte. Für die Entwicklungskosten und den Bau einiger Prototypen stellt man ein Budget von 15.000 ST zur Verfügung.


    Nebenaktionen

    1. Ein kleines Geschwader aus 3 kleinen Kriegsschiffen und 3 Transportschiffen soll weiter den Westen erkunden.
    Nur SL:
    Achtung Spoiler:
    Im Fokus soll diesmal die Küste des vermuteten Festlands sein. Nach wie vor ist darauf zu achten, dass man einen gebürenden Abstand hält, aber man kann etwas näher heran rücken als in den vorherigen Jahren. Ausserdem stellt man eine Truppe zusammen, die in den nächsten Jahren einen Versuch unternehmen soll mit den Orks in Kontakt zu treten. Die sollen sich vor allem darin schlau machen, was man bisher aus öffentlich einsehbaren Quellen über die Grünhäute weiss. Es kann auch mal der eine oder andere Händler dafür bezahlt werden in den Hafenspelunken von Ediras und Jarrow einigen Seeleuten, die mal bei einer Fahrt an die fremden Küsten dabei waren, ein Getränk auszugeben und in bierseliger Stimmung etwas über die Orks zu erfahren. Für das Projekt stellt man schon mal 1.000 ST zur Verfügung


    2. Der Kanzler teilt der Delegation mit, dass man auch weiterhin in Boshofsdal diplomatisch präsent bleiben will. Die einmalige Ablehnung des Angebots kann man vielleicht mit der Zeit und dem Aufbau von Beziehungen überwinden. Daher werden die Diplomaten erneut losgeschickt und sie erhalten 1.000 ST zur freien Verfügung. Damit können sie nicht nur wie gehabt Geschenke für die führenden Köpfe in Boshofsdal kaufen, sondern auch versuchen einigen Hrafnagil gegenüber positiv eingestellten Leuten bei den Wahlen unter die Arme zu greifen und so ihre Chancen zu erhöhen.

    3. Für das Parlament der Republik werden Neuwahlen durchgeführt. Für die Organisation der Neuwahlen werden wie beim letzten mal 1.000 ST als Budget zur Verfügung gestellt.


    Militärische Befehle / Diverses / Reaktionen

    Der Bau des Handelszentrums soll in diesem Jahr abgeschlossen werden, dafür stellt man die noch notwendigen Mittel (120.000 ST) zur Verfügung.

    Wie in Khaz Ilur wurde auch für die Republik geringfügige Zahl an Zolleinnahmen bestätigt, weshalb man in diesem Jahr versuchsweise die Erhebung von Zöllen ganz aussetzt. Man sich zusammen mit dem Waldkönig darauf verständigt, im Interesse der gemeinsamen Freihandelspolitik den Kaufleuten möglichst wenig Hindernisse in den Weg zu legen.

    Die Kaufleute der Republik dürfen auch in diesem Jahr an der grossen Handelsmesse teilnehmen, die diesmal im Goldenen Emirat stattfindet. Man stellt für die Delegation 2.000 ST zur Verfügung, um die Republik an der Messe auch mit einem angemessenen Warenangebot repräsentieren zu können. Daneben sind aber selbstverständlich auch alle privaten Händler herzlich eingeladen sich der offiziellen Delegation anzuschliessen.

    Nur SL:
    Achtung Spoiler:
    Man dankt den Prospektoren für ihre Erkenntnisse. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man bei Gelegenheit die grossen Fischvorkommen und das Galenit erschliessen, in diesem Jahr muss man es aber wegen der Kosten für das Handelszentrum noch aufschieben. So lange soll der normale Aufbau der Kolonie erst mal fortgesetzt werden.


    Der Vertrag für die noch in der Nordermark stationierten Söldner läuft in diesem Jahr aus und wird voraussichtlich nicht mehr verlängert. Die Einheiten der Söldnerarmee erhalten den Auftrag sich in St. Milansburg zu sammeln, sobald das Wetter grössere Truppenverschiebungen zulässt. Von dort aus können sie nach Wjelkow abmarschieren, wo sie die Transportflotte zurück in die Heimat bringen wird.

    In diesem Jahr wird ein Verband aus sechs Schiffen (1gr/1m/4kl) als Teil der kombinierten Flotte nach Adlerstein entsandt.

    Wie vereinbart wird der ausgesetzte Tribut für die Aufrüstung, Aushebung und Unterhalt neuer Truppen verwendet. Man rekrutiert 2 kleine Kriegsschiffe mit 25 Mann Besatzung.


    Militär

    Armee
    1.100 Theta-Plänkler (N): 1.100*(3+2)=5.500 - Waldkampfspezialisierung
    200 Theta-Plänkler (V): (5+3)*200=1.600 - Waldkampfspezialisierung
    500 Theta-Infanterie (N): 500*(4+2)= 3.000
    250 Bogenschützen (E): 250*4=1.000
    250 Bogenschützen (N): 250*5=1.250
    300 Reiter (E): 300*8=2.400
    Summe Unterhalt Militär: 14.750

    Marine
    1 Riesiges Schiff (200 Mann): 1*200*20=4.000
    2 Große Schiffe (100 Mann): 2*100*20=4.000
    2 Mittlere Schiffe (50 Mann): 2*50*20=2.000
    10 Kleine Schiffe (25 Mann): 10*25*20=5.000
    15 Transportschiffe (20/50 Mann): 15*20*20=6.000
    10 Gezeitenweisen 10*50= 500
    Summe Unterhalt Marine: 21.500 ST

    Neu aufzustellende Einheiten
    2 Kleine Kriegsschiffe (25 Mann): 2*25*60=3.000
    Total Rekrutierung: 3.000 ST


    Finanzen

    Steuereinnahmen: 170.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 4.061 ST
    Neuer Kredit: 40.000 ST
    Total Einnahmen: 214.061 ST

    Hofhaltung: 17.000 ST
    Glaubensstättenabgabe: 8.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten Befestigung (je Stufe 1 in Hrafnagil & Eyjafjajoara): 5.000 ST
    Unterhaltskosten Abtei der Gezeitenweisen (2%): 3.400 ST
    Unterhalt Militär: 14.750 ST
    Unterhalt Flotte: 21.500 ST
    Rekrutierung: 3.000 ST
    Tribut: vorläufig ausgesetzt
    Schwerpunkt Kurierschiff: 15.000 ST
    Kolonialbehörde: 4.000 ST
    Handelsmesse: 2.000 ST
    Boshofsdal: 1.000 ST
    Neuwahlen: 1.000 ST
    Erkundung: 1.000 ST
    Handelszentrums: 120.000 ST
    Total Ausgaben: 217.150 ST

    Sonstige Einnahmen werden als ein Punkt zusammengefasst in der Abgabe:
    Vorkaufsrecht Adlerstein: 7.500 ST
    Vorkaufsrecht Anteil direkt in die Bevölkerung: -3.750 ST
    Söldner (Spoiler nur für diejenigen, die in Hrafnagil Söldner angeworben haben)
    Achtung Spoiler:
    Keine

    Summe sonstige Einnahmen: 3.750 ST

    Neue Rücklagen: 661 ST
    Schulden: 0

    Nahrungsüberschuss: + 5.820 Scheffel






    Geht sogar ganz ohne Kredit.
    Geändert von Azrael (18. März 2023 um 08:58 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #163
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.481
    Und noch das Commonwealth:


    Commonwealth von Khaz Ilur

    Schwerpunkt: Volkszählung

    Wie im Vorjahr beschlossen, wird im Commonwealth eine grosse Volkszählung durchgeführt, bei der ein Zensus über alle Einwohner durchgeführt werden soll, inkl. des neuen Lydenburg-Territoriums. Um die Bedenken der Minderheit am Gesandtenkongress zu adressieren, wird die Zählung dabei von den Regionen selber durchgeführt, nach einer zentralisierten Vorgabe, damit einheitlich gezählt wird. Auf der Basis werden weiterhin sie selber die Kopfsteuern eintreiben. Denn mehr als die beiden üblichen Daten - Bevölkerungszahl und Glaubensrichtungen - muss die "Zentralregierung" auch gar nicht wissen. Für die Kosten setzt man dabei nach dem Vorbild anderer Länder (0,45*60.000 =) 27.000 ST an.


    Nebenaktionen

    1. Ausbau der Infrastruktur in Lydenburg
    Wie mit Lydenburg bei dessen Beitritt zum Commonwealth vereinbart, ist die Infrastruktur dort auf das gleiche Niveau wie im Rest des Staatenbunds auszubauen. Daher wird in diesem Jahr mit dem Projekt für genau das begonnen, Lydenburg soll eine ausgebaute Strasse (Stufe 1 Infrastruktur) erhalten, welche Lydenburg mit dem übrigen Commonwealth und den bavorischen Regionen nördlich der Toten Lande verbindet. Die Region hat nach den neusten Schätzungen ja ungefähr 15'000 Einwohner, also stellt man entsprechend Mittel (15.000 x 2 =) 30.000 ST zur Verfügung. Die in den anderen Regionen bereits bewährte Nahrungs-Infrastruktur soll voraussichtlich ein Jahr später ebenfalls folgen, auch wenn sie nicht Teil der Vereinbarung war.

    2. Trennung von Staat und Kirche
    Nachdem man sich am letzten Gesandtenkongresses im Grundsatz auf die erwähnte Trennung von Staat und Kirche verständigt hat, soll man das jetzt nach und nach in Gesetzesform bringen. Es sollen vom Kongress Dekrete erlassen werden, die eine klarere Trennung zwischen den staatlichen Organen der Regionen und den Priestern egal welcher Religion festlegen. Als Vorschlag des Vorsitzenden könnte man etwa festlegen, dass man als Träger eines kirchlichen Amtes nicht zugleich in der öffentlichen Verwaltung arbeiten darf. Das Ziel der Nebenaktion ist es weiterhin langfristig die Magieaffinität für Elementarmagie (und auch andere Magie) auf 0 zu senken und dort zu halten.

    3. Verhandlungen mit der Forscherliga
    Eine Delegation des Commonwealths wird sich zum Basislager der Forscherliga aufmachen und dort die Fundstücke aus den Toten Landen sichten. Zusammen mit den Archäologen soll ein fairer Preis für die Überführung der Fundstücke nach Angraxotosch ausgemacht werden.


    Militärische Befehle / Diverses

    Man zahlt 5.000 ST als Teilrückzahlung an die Waldzwerge, um den noch ausstehenden Kredit auf (gerundet) 70.000 ST zu reduzieren.


    Militär
    -


    Finanzen

    Steuereinnahmen: 85.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 1.150 ST
    Sonstige Einnahmen (Vorjahr): 0 ST
    Total Einnahmen: 86.150 ST

    Hofhaltung: 8.500 ST
    Glaubensstättenabgabe: 4.250 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Tribut: 8.500 ST
    Schwerpunkt Volkszählung: 27.000 ST
    Infrastruktur Lydenburg: 45.000 ST
    Zinsen Kredit: 2.400 ST
    Teil-Rückzahlung Kredit: 5.000 ST
    Total Ausgaben: 83.250 ST

    Neue Rücklagen: 2.900 ST
    Schulden: 80.000 - 10.000 = 70.000

    Nahrungsüberschuss: + 2.500 Scheffel
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #164
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Entschuldigt das ich nicht geschrieben habe.
    Ich habe dieses Wochenende nur mein Handy.
    Die Abgabe ist gut so.
    Einzig der Zoll fehlt noch.
    Wolltest du auf 0 gehen i ich würde den selben Wert nehmen..
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  15. #165
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.481
    Stimmt, den Zoll habe ich ganz vergessen. Danke für die Erinnerung, ergänze ich morgen noch.

    Edit: Ist ergänzt.
    Geändert von Azrael (18. März 2023 um 08:58 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •