Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: [RZ] Commonwealth von Khaz Ilur

  1. #1
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    [RZ] Commonwealth von Khaz Ilur

    Willkommen

    An Brabrax und Azrael

    Endlich wieder ein bisschen Forenspiel-Action, mal sehen ob ich mich ein wenig besser mache, als bei den letzten Malen.

    Einladungen können erfolgen, werden aber zur Spoilervermeidung erstmal spärlich gesät sein.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Geschichte und Politik

    (Alles von Azrael geschrieben)

    Achtung Spoiler:
    Kleine Chronik der Bavoren (das heutige Commonwealth) - Teil 1

    Da Brabrax darum gebeten hatte, sich für die menschlichen «Ureinwohner» von Khaz Ilur etwas zu überlegen, fange ich an der Stelle mal mit ein paar Ideen an. Ich hatte die Bavoren, als ich mir die ersten Gedanken über die menschlichen Bewohner von Khaz Ilur machte, kulturell ganz grob an den Buren orientiert. In diesem Fall hier freilich ohne dass sie wie in der Realität Südafrikas die Grenzkriege gegen die tatsächlichen Bewohner des Landes geführt haben. Daher hier die ersten Eckdaten, Brabrax möge mich korrigieren, wenn die aufgeführten Informationen an irgendeiner Stelle mit seiner Hintergrundgeschichte kollidieren.

    Die Bavoren sind, soweit es bekannt ist, die ersten Bewohner des Inselkontinents von Khaz Ilur. Ihre Siedlungsgeschichte umfasst dabei mindestens 1'000 Jahre, möglicherweise noch mehr, noch ältere Aufzeichnungen sind aber nicht mehr vorhanden. Man weiss daher nicht wann die Menschen von Khaz Ilur von Zemjana aus auf die Insel übergesiedelt sind oder ob das überhaupt der Fall war und nicht vielleicht sogar anders herum ablief. Die traditionellen Siedlungen der Bavoren sind dabei eher klein und umfassen in der Regel nur eine Handvoll Gebäude und Gehöfte entlang der wenigen Wasserläufe in den weiten Ebenen, während ein erheblicher Teil der Bevölkerung als Halbnomaden zwecks Viehzucht über die Steppen ziehen oder in weit auseinander liegenden Bauernhöfen Getreide, Obst und in geringerem Masse Wein anbauen.

    Die Siedlungsgebiete der Bavoren umfassten ursprünglich mehr oder weniger den gesamten Inselkontinent. Vor 200 Jahren wurden sie aber von den Waldzwergen und den Siedlern Hrafnagils nach und nach aus dem Osten verdrängt, nur ein paar wenige Ortschaften konnten sich im Hrafnagiler Waldland halten. Die damals einsetzende Abwanderung in Richtung Westen sorgte dafür, dass sich in den Ebenen erstmals etwas grössere städtische Zentren bildeten, entsprechend sind die heute bekannten Städte wie Mereening, Lydenburg oder Krugersdorp überwiegend nur so um die 200 Jahre alt. Mit dieser Verstädterung (wenngleich man berücksichtigen muss, dass es sich dabei immer noch eher um Kleinstädte handelt) begannen sich im Westen von Khaz Ilur auch erstmals Wirtschaftszweige nebst der Landwirtschaft zu entwickeln. In den Städten entstand Handwerk, das sich vor allem auf die Weiterverarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte konzentrierte, beispielsweise Webereien, Kürschner und Winzer. Und weiter im Landesinneren wurden in der Regionen um Tostoemfontein und Boshofsdal die dort entdeckten Bodenschätze, vor allem Kupfer, Kohle und Diamanten, abgebaut.


    Achtung Spoiler:

    Kleine Chronik der Bavoren (das heutige Commonwealth) - Teil 2, die Städte der Bavoren

    Zwar können die Ansiedlungen der Bavoren sich nicht mit den grössten Metropolen weiter östlich messen und die überwiegende Zahl der menschlichen Bewohner in den westlichen Ebenen lebt noch immer in kleineren Dorfgemeinschaften. Eine Reihe von Städtchen ist dennoch entstanden, die wichtigsten sind:

    Die vier Städte des Commonwealths

    Mereening (reales Vorbild Durban)
    Die wichtigste Hafenstadt des Commonwealths, auch wenn es sich nur um einen Naturhafen mit begrenzter Kapazität handelt. Da die Bavoren auch nie Bedarf an einer Kriegsflotte hatten, befinden sich nur einige wenige Werften in der Stadt, in denen Reparaturen für Handelsschiffe durchgeführt werden können, aber keine nennenswerten Arsenale. Mereening ist ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aus dem Landesinneren und in gewisser Hinsicht das "Tor zur Welt" für das Commonwealth. Denn selbst Güter, die nicht auf dem Seeweg sondern über Land nach Karak Adbar transportiert werden, werden üblicherweise in der verkehrstechnisch günstig gelegene Stadt umgeschlagen. Regiert wird sie von den Patriziern der sogenannten fünf edlen Familien der Stadt, welche mit den Gewinnen aus dem Handelsverkehr zu einem beachtlichen Vermögen gelangt sind.

    Tostoemfontein (reales Vorbild Johannesburg)
    Liegt am südlichen Ende des Hochplateaus, das sich in der Mitte des Commonwealths befindet. Die Stadt liegt eher ungewöhnlich nicht an einem Flusslauf und mit über 1'500 m über Meer auch relativ hoch. Das Klima ist warm und eher trocken, mit intensiven Regenfällen vor allem Anfangs und gegen Ende des Sommers. Tostoemfontein ist das Zentrum des landwirtschaftlichen Handels, da in den umgebenden Ebenen in grossem Masse Weizen angebaut und Viehherden gehalten werden. Diese Güter werden überwiegend in der Stadt umgeschlagen und dann in die anderen Landesteile oder nach Süden an die Küste transportiert. Die politische Machthaber der Region sind die Landadligen und Grossgrundbesitzer, welche die umliegenden Gebiete kontrollieren und den Stadtrat von Tostoemfontein ernennen.

    Lydenhoogte (reales Vorbild Kapstadt)
    Auch Lydenhoogte verfügt über einen Hafen, der aber aus mehreren Gründen nicht die gleiche Bedeutung hat wie derjenige des südöstlich gelegenen Mereenings: Der Hafen ist weiter entfernt von den üblichen Schifffahrtsrouten und der Transport aus dem Landesinneren dort an die Küste wäre zudem ein Umweg, wenn man die Waren nach Osten ins Reich der Waldzwerge oder sogar den Kontinent von Zemjana schaffen will. Zudem ist die Bucht von Lydenhoogte auch weniger tief und für grosse Handelsschiffe daher nur schwer passierbar. Stattdessen basiert die Wirtschaft der Stadt vor allem auf der Weberei und dem Textilhandel. Regiert wird die Stadt von einem gewählten Rat, an dessen Wahl jeder erwachsene Bewohner teilnehmen darf, der ein gewisses Einkommen und einen festen Wohnsitz innerhalb von Lydenhoogte nachweisen kann.

    Mooirivierstrom (reales Vorbild Pretoria)
    Am nördlichen Ende des zentralen Hochplateaus und bereits in Sichtweite der grossen Wüste von Khaz Ilur befindet sich die Bergbaustadt Mooirivierstrom. Sie entstand in einem Flusstal aus einer Reihe von Dörfern, die alle an den Ufern des kleinen Flusses Usopo lagen und, als durch die steigende Bedeutung des Bergbaus immer mehr Leute in die Region zogen, letztlich zusammen gewachsen sind. In den umliegenden Bergen wird nach Kohle, Kupfer und Diamanten geschürft und traditionell übten die Bergbaugilden die Kontrolle über die Region aus, bis zu den Minenaufständen von vor 20 Jahren. Ein Grubenunglück eskalierte damals zu einem wochenlangen Kleinkrieg zwischen den Gilden und den Bergarbeitern, während dem Teile der Stadt verwüstet und letztlich die Macht der Gilden gebrochen wurde. Danach wurden alle Regalien und Vorrechte der Gilden und alten Familien abgeschafft, auch wenn viele von ihnen dennoch einen Teil ihres wirtschaftlichen Einflusses beibehalten konnten. Seitdem wird die Stadt vom Bergbauverein regiert, dessen Mitglieder von den Minenbesitzern und -korporationen ernannt werden.


    Definition des Regierungssystems des Commonwealths. Seitens der Waldzwerge schlägt man vor die traditionelle Unabhängigkeit der Siedlungen so weit wie möglich zu berücksichtigen und daher ein sehr föderales System zu errichten. Einmal im Jahr soll in Tostoemfontein oder wahlweise in wechselnden Tagungsorten ein Gesandtenkongress aller Siedlungen zusammentreffen und über gemeinsame Projekte, Gesetze, Steuern und generell die Innenpolitik des Commonwealth beraten. Der Waldkönig als formelles Staatsoberhaupt des Bundes wird sich dabei in der Regel durch einen Generalgouverneur vertreten lassen. Über die gemeinsam getroffenen Beschlüsse hinaus bleiben die Gemeinden in ihrem Inneren aber weiterhin souverän und treten nur die Rechte und finanziellen Mittel an das ü
    Geändert von Thurid (11. Oktober 2022 um 17:36 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    PH 2
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also, wie abhängig bin ich von den Waldzwergen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Die Waldzwerge sind dein Lehnsherr und Kreditgeber. Sie haben die Einigung der Städte erwirkt, wodurch das Commonwealth auch in einer gewissen Schuld steht.

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    ok, schonmal ein paar Ausgaben mehr.
    Was hat es mit dem Kredit auf sich?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Ich habe dem Commonwealth vor einem Jahr einen Kredit über 80.000 ST gewährt, damit es ein erstes grosses Infrastrukturprojekt beginnen konnte. Zu einem Freundschaftspreis, sind nur 3% Zins, also fast nichts.

    Auch noch relevant zu wissen: Das Commonwealth hat derzeit kein stehendes Heer, weil die Waldzwerge die Verteidigung des Inselkontinents übernehmen. Es gibt lediglich die Ranger, die den Landfrieden sichern. Deren Sold wird aus dem Tribut bezahlt und ohne ein Heer entfällt beim Commonwealth natürlich ein Ausgabenposten, der bei den meisten Menschenreichen bekanntlich einen grossen Teil des Etats verschlingt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    2. Bildung einer gemeinsamen Schutz- und Polizeitruppe für die Territorien, die Ranger des Commonwealth.

    Bild Bild Bild

    Da der militärische Schutz des Landes und den Küsten von den Waldzwergen garantiert wird, ist eine zu offensiver Kriegsführung geeignete Streitmacht nicht erforderlich. Doch hält es der Waldkönig für sinnvoll eine Truppe aufzustellen, die den Frieden im Land selber wahren kann. Die Ranger sollen die Strassen und Wege zwischen den verstreuten Siedlungen der westlichen Ebenen schützen, sollte es in einer Region zu Problemen mit Banditen kommen. Auch bei anderen Bedrohungen des Landes, sei es durch feindselige Eindringlinge oder sonstige Gefahren, sind sie die erste Verteidigungslinie, bis nötigenfalls Verstärkung aus Khaz Ilur eintrifft. Die Ranger dienen darüber hinaus als Vollzugsbehörde, sollte ein Verbrecher versuchen sich durch die Flucht in eine andere Stadt des Commonwealth der Strafverfolgung zu entziehen und unterstützen dabei die lokalen Stadtwachen.
    Der Kern der Truppe bilden 400 Ranger, die in allen Städten und jeder grösseren Ortschaft einen Stützpunkt unterhalten. Sie werden primär aus Waldzwergen rekrutiert, wenngleich Menschen aus dem Commonwealth bei Interesse ebenfalls bei den Rangern dienen dürfen. Ausgerüstet sind sie mit Wurfäxten, Armbrüsten oder Bögen, wetterfester Lederrüstung und sonstiger Ausrüstung, die sie für längere Reisen durch die Ebenen benötigen. Unterstützt werden sie von lokalen Milizeinheiten und Deputys, auf die bei Bedarf zurück gegriffen werden kann und für deren Bewaffnung im Ernstfall in den Stützpunkten Depots vorbereitet sind. Die Finanzierung der Truppe soll aus dem Tribut des Commonwealths sichergestellt werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Moin Thurid. Die Bergzwerge sind mit den Waldzwergen ziemlich eng verbündet. Wollen wir uns gegenseitig Leserechte im Thread geben?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich sehe da kein Problem.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Dein Nachbar Hrafnagil, also Doerky, fragt das gleiche.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich sehe da kein Problem.
    Dann herzlich willkommen bei den Bergzwergen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    @Brabrax / Az gab es eine Aktion dieses Jahr? (Da ich mich ja optimal zum Abgabenende angemeldet habe)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Genau wie Südstern liefe es aktuell auf Autopilot. Du kannst mir aber eine kleinere, kostengünstige Aktion nennen, die ich dafür noch einsetze. Also eben keine 100k-Projekte.

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Naja ich hab halt jetzt noch nicht so den Input...

    Autopilot hieße wahrscheinlich das einfach nichts sonderlich gemacht wird? Ich glaube dabei kann ich es belassen, uns d dann schauen wir mal was sich nächstes Jahr ergibt woraus man einen SP machen könnte.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Genau. Heißt, es wird bestmöglich gewirtschaftet, ohne dabei allzu viel Schaden anzurichten.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •