Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 285

Thema: 49 - Indonesien + BBG

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Inka habt ihr doch rausgenommen, nicht? China wächst dadurch ja auch. Einer weniger macht einen Kultursieg schwieriger, aber nicht unmöglich. Wenn sich China mit Frankreich anlegt, kannst Du vielleicht bissl wegbuildern, wenn es da zum Patt kommt. Also ist das Ruhrgebiet wohl doch eine gute Option.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Nächste Runde kann ich den Wunderbauer kaufen, diese Runde reicht es knapp nicht. China kann diese Runde mit Glauben kaufen, mal sehen, ob er das macht.

    Bild

    So sieht es bei Brüssel aus. Brüssel kann ich mit meiner Jong Flotte unter Feuer nehmen. Was meint ihr, abreißen oder befreien?

    Die andere Stadt Englands wird wahrscheinlich sehr schwer, ich habe keinerlei Belagerungsgeräte und möchte auch keine bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Befreien meinte ich, also wieder einen Stadtstaat draus machen. Aber den wird sich Ari vermutlic einfach holen...

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich würde Brüssel erstmal befreien. Dann bist du auch gleich Suzerän und bekommst ein paar Boni. Wenn Ari die Stadt wieder einnehmen, sollte kannst du sie immer noch abreißen. Außerdem solltest du etwas Kavellerie zum Plündern bei Ari bereit halten, sodass er seine Armee vielleicht teilen muss.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ausplündern -> Befreien -> Verteidigen bis es das selbst kann
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Erst LAN Party, dann hatte Ari Urlaub. Jetzt geht es aber weiter!

    Das wichtigste zuerst: Ich kann auch den zweiten Wunderbauer kaufen!!!

    Das ist natürlich richtig gut, jetzt sind beide Wunderbauer bei mir gelandet. Durch das Mausoleum mit drei Karten, und ich habe auch direkt mal große Baupläne Ich kaufe den Wunderbauer mit Gold, den Glauben brauche ich für was anderes.

    Bild

    Im Kernland sieht man es dann, ich kann in Ternate die Bibliothek und die Universität kaufen. Das gibt mir gleich zwei Heurekas, jenes für Druck und das für Astronomie! Außerdem erfülle ich einen Stadtstaatenquest für Mitla, so dass ich dort nun drei Gesandte habe.

    Im Kernland passiert grade richtig viel, in Surabaya ist die 10er Werft fertig geworden und ich baue nun den Gemeindienst. Ich brauche gegen Ari Spione, mindestens einen offensiven für die Extra-Sicht, aber auch eigentlich direkt zwei weitere: In Nan-Madol möchte ich Aris Gesandte entfernen (der Stadtstaat gibt im durch den Souzerzänbonus sicherlich schon 30-50 Kultur, dazu sicherlich noch einiges durch den allgemeinen Bonus für Theaterplatzgebäude).
    Ich starte aus Surabaya auch direkt noch einen tollen Handelsweg nach China. Am Rundenende (ohne Screenshot) entscheide ich mich auch, nochmal einen Händler in Majapahit zu kaufen (240gold).

    In Palemband wird nächte Runde die Werkstatt fertig, dann kann ich Kohle abbauen. Vor Allem kann ich aber das Ruhrgebiet bauen, dafür ist der eine Wunderbauer ja schon in den Süden gezogen.

    In Majapahit vollende ich den Siedler, nächte Runde möchte ich hier die Verbotene Stadt angehen. Vorsicht: China baut die auch, allerdings sieht die Baustelle noch sehr klein aus. Ich denke, da werde ich schneller fertig!

    Bild

    Ich kann Politiken wechseln. Die Handwerker-Karte fliegt erstmal wieder raus, auch die Truppenkarte. Ich habe zwar noch zwei Galeeren zum upgraden, die daraus entstehende Inspiration (Für die Handelsrepublik) führt aber ja nur in eine Sackgasse. Ich werde das Gold sparen um im Süden, nach Glaubenskauf des Industriegebiets, mit Gold direkt Werkstatt und Fabrik zu kaufen - das benötige ich ja für das Ruhrgebiet.

    Zum ersten Mal im Spiel nehme ich die Campuskarte rein.

    Bild

    Hier sieht man mal, was da schönes passiert. In Kandy steht direkt ein 10er Campus Ansonsten gilt hier, dass im Westen nichts neues ist - so langsam entstehen hier aber die ersten Werften.
    In Mataram wurde ein Siedler fertig, der zieht in Richtung der schon erwähnten "Kampung City".

    Leider ist der obere Bildschirmrand nicht ganz drauf. Man sieht aber rechts bei den Punkten, dass ich diese Runde von 151 auf 193 Wissenschaft/Runde gesprungen bin

    Bild

    Im hohen Norden wartet der Siedler noch zwei Runden. Es wird hier +1 ZAP geben, den nehme ich gerne im nächsten Zeitalter mit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Auch hier warte ich auf ZAP.

    Ich kann zwei Lager räumen, mal sehen, ob das so spät im Spiel überhaupt noch ZAP gibt. Gold sollte es auf jeden Fall geben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Welche Wunder sind denn jetzt geplant?
    Ruhrgebiet, verbotene Stadt und Koloss?

    Ansonsten sieht es ganz gut aus. Wenn es jetzt zwischen China und England einen Patt gibt, kannst du vielleicht schön davon buildern.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Welche Wunder sind denn jetzt geplant?
    Ruhrgebiet, verbotene Stadt und Koloss?

    Ansonsten sieht es ganz gut aus. Wenn es jetzt zwischen China und England einen Patt gibt, kannst du vielleicht schön davon buildern.
    Also Ruhrgebiet und Verbotene Stadt sind geplant, Koloss eigentlich nicht. Vielleicht baue ich den aber trotzdem, sollte einer der Wunderbauer noch eine Ladung übrig haben.
    Ich werde England auch ein bisschen angehen, zusammen sollten wir England deutlich bremsen. Schön ist, dass ich eigentlich keinen Gegenschlag abbekommen kann, meine Städte sind alle recht weit weg und vom Wasser bzw. meinen Jongs geschützt.
    China kann dagegen ruhig ein bisschen gebremst werden, der hat ein riesiges Reich



    Und so geht es dann los. Ich platziere die Verbotene Stadt, die entspannte 9 Runden braucht (60 Prod in der HS ). Durch die erste Ladung drücke ich das auf 6 Runden.

    Bei der Wissenschaft wurde die Industrialisierung fertig, dadurch kann ich nun Fabriken bauen und Kohle sehen. Viel Kohle gibt es nicht, aber auch nicht ganz wenig. In der Hauptstadt ist eine Kohle unter dem geplanten Theaterplatz, außerdem gibt es im Südland noch eine.

    Als nächstes kommt Steam Power, ich möchte im Süden ja einen Staudamm bauen.

    Bild

    Hier sieht man die Verbotene Stadt bei dem Chinesen. Ich denke, da bin ich schneller - ich werde die ja in spätestens drei Runden fertig haben

    Bild

    Hier sieht man das Südland. Pagaruyung wird das Ruhrgebiet bauen, bisher hat niemand Kohle, das wird also definitiv klappen, da ich ja auch den Wunderbauer habe
    Ich werde hier nächste Runde das Kohlefeld automatisch eingemeinden, danach werde ich den Reis unter dem Staudamm ernten. Das bringt dann auch Stadtgröße 4.

    Dann kann ich hier direkt vier Bezirke kaufen: Industriegebiet, Aquädukt, Staudamm, Campus (südlich). Der Campus kriegt immerhin +4 (oder +3? Bin mir grade nicht sicher...)
    Das Industriegebiet startet direkt mit +5, was ja zu +10 wird. Später sogar +7 / +14.
    Moksha muss natürlich noch eine Runde länger warten, da Staudämme ja erst erforscht werden müssen.

    Ich muss einige Felder kaufen, die kosten 90 bzw. 130 Gold pro Feld - die Kohle wird aber eingemeindet. Daher muss ich im Industriegebiet wohl die Werkstatt hart bauen und dann die Fabrik kaufen. Dank guter Felder sollte ich aber vom Start weg gute Produktion haben.
    Insgesamt muss ich vier Felder kaufen, das wird ca. 450 Gold kosten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Du kannst jetzt schon Staudämme bauen. Die werden mit einer Mittelalter-Tech freigeschaltet. Gerade erforscht du Kanäle!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Nächste Runde gespielt, es gab einen Weltkongress. Ich konnte mich bei der Kultur durchsetzen, neue Bezirke lösen jetzt Kulturschocks aus. Das ist natürlich geil für mich, da ich so sehr viel Geld sparen werde im geplanten Industriecluster.

    Die Militärresolution ist mir egal.

    Bei den Diplo Punkten habe ich eine Stimme für Lukenking gesetzt. Das war aber nicht abgesprochen, er hat für mich gestimmt Das Los hat dann für Freyr entschieden.

    Leider ist nun die Resolution ausgelaufen, die mir eine Extra-Karte in der Theologie gegeben hat

    Bild

    Ich bin wieder im goldenen Zeitalter gelandet. Das ist alles nicht so richtig was für mich, außer natürlich die Resolution zu Händlern. Mein Gold springt in Folge von 133/Turn auf 190/Turn
    Auch im Krieg gegen Ari (10 Runden) muss ich mir so immerhin keine Gedanken um meine Händler machen.

    Zivile Einheiten möchte ich nicht mehr mit Glauben kaufen. Ich brauche Glauben vor Allem für Bezirke, außerdem für Gebäude im Campusbezirk. Außerdem kann ich ja auch Gebäude in Theaterbezirken kaufen, zumindest in Majapahit ist einer ja geplant. Da lohnt sich die Resolution einfac nicht.

    Bild

    Im Kernland werkel ich an der Verbotenen Stadt. Ich habe 240 von 616 Produktion und zünde eine Ladung.

    Bild

    Nach der Ladung habe ich 403 von 616. Eine Ladung gibt also 163 Prod (durch die +15% Karte passt das mit dem angezeigten Wert).
    Nächste Runde komme ich also auf 403+163+63 = genug! Das ist gut, so gleiche ich die verlorene freie Politik aus der Resolution aus.

    Ansonsten noch:
    - Ich würde gerne mehr Doku machen, aber aktuell ist wenig Zeit.
    - Ich konnte einen GroWi rekrutieren, der mir eine Inspiration gegeben hat.
    - Ich habe noch einen anderen GroWi gezündet, der mir gar nichts gegeben hat.
    - Ich habe einfach schon zu viele Heurekas (Im Mittelalter hatte ich halt schon alle...) Der GroWi hätte natürlich als Spion funktionieren können, aber ich dachte, vielleicht gibt es ja aus Trotz doch ein Heureka
    - Nächste Runde kann ich Politiken wechseln. Ich nehme die Söldnerkarte rein, da ich einen Musketier ausbilden möchte (Auftrag) und außerdem drei Musketiere später ein Heureka bringen. Außerdem möchte ich nun doch die zwei Galeeren aufrüsten, ein Panzerschiff brauche ich ja eh für eine Inspiration.
    - Das Gold war eigentlich für Landkäufe gedacht, aber ich kann ja nun durch die Resolution Land bekommen.
    - Ich habe die Nordstadt gegründet, davon gibt es aber (noch) keinen Screenshot.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    In der Hoffnung es nicht zu vergessen:
    Nächste Runde Landkaufkarte reinsetzen und im Süden das Campusfeld kaufen. Danach Verbotene Stadt fertigstellen und Landkaufkarte wieder rausschmeißen.

    Oder ich mache das mit der Söldnerkarte... hm. Nächste Runde habe ich 360 Gold.

    2 Galeeren = 240
    Musketier = 120 ?

    Wenn der Musketier wirklich so billig ist, werde ic das machen. Das Campusfeld kann ich auch zwei Runden später kaufen, das ist nicht wirklich schlimm und muss wegen BEvölkerung glaube ich eh die zwei Runden warten.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Merkantilismus wird fertig, ich darf also Politiken wechseln!

    Bevor ich das mache, kaufe ich aber hier Bezirke: Das Aquädukt auf 9 von Paraguyung gibt mir die durch den Kulturschock die Felder für den Staudamm und das Industriegebiet.
    Das Industriegebiet setze ich auch direkt, das kostet insgesamt 200 Glauben, ist also ganz schön happig

    Ich dachte, man kann bei Freunden nicht spionieren? Ich baue ja aktuell die zweite Ausbaustufe im Regierungsplatz und werde diese nutzen, um auch bei Ari spionieren zu gehen!

    Bild

    Hier sieht man die Glaubenskäufe. Ich muss noch definitiv zwei Runden warten, da der Handwerker erst noch den Reis roden soll für den Staudamm. Ausreichend Glauben für den Campus und den Staudamm habe ich allerdings erst in drei Runden. Naja, dann dauert es eben minimal länger ...

    Bild

    Ich wechsle jetzt, wie angekündigt, die Politiken. Ich möchte ja gerne Einheiten aufwerten um einen Auftrag zu erfüllen (bildet einen Musketier aus), außerdem brauche ich später drei Musketiere für eine Inspiration.
    Ich nutze die Söldnerkarte außerdem, um zwei Galeeren zu Karavellen zu machen - dadurch erhalte ich eine Inspiration.

    Bild

    Hier sieht man das Ergebnis. Außerdem bei den Chinesen zu sehen: Die komplett unfertige Verbotene Stadt (unter dem Reiter ist die)
    (Und, auch nicht unwichtig: Ich habe drei Gold übrig. Punktlandung! )

    Bild

    Ich nutze die Chance und setze Isidor ein. Diese stellt die Verbotene Stadt direkt fertig. Ich hätte hier den Rest vielleicht auch hart bauen können, allerdings kann ich jetzt die Wunderbaukarte erstmal wieder rausnehmen - außerdem möchte ich in der Hauptstadt dringend was anderes bauen (Theaterplatz, drittes Musketier, Spion, Werkstatt)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (21. Oktober 2022 um 09:30 Uhr)

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •