Seite 48 von 89 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1321

Thema: Jobsuche

  1. #706
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich weiß was du meinst, aber darum geht es mir gar nicht.

    Es macht etwas mit mir, wenn ich "in der Luft hänge" und selbstverständlich lassen Absagen einen mit der Zeit (ver)zweifeln. Ich gehe aktuell schon noch davon aus, dass ich in den nächsten drei Monaten etwas finden werde, aber falls nicht...puh...
    Rücklagen hin oder her, und den Punkt bringen ja viele meiner Freunde und Bekannten, macht es mich ziemlich nervös, wenn ich kein geregeltes Einkommen in entsprechender Höhe habe. Außerdem torpediert das natürlich meinen "Plan" den ich noch im Kopf habe.

    Mein Erspartes anpacken oder evtl. gar Aktien verkaufen zu müssen ist kein schönes Gefühl. Ich weiß, dass das nach Jammern auf verdammt hohem Niveau klingt, ist es vermutlich auch, aber so ticke ich eben. Meine Fixkosten liegen im Monat bei ca. 3000€, da wird dann also recht schnell dran geknabbert. Und das sind jetzt keine extravaganten Fixkosten. Allein Miete und Unterhalt/Schulgeld für meinen Sohn schlagen hier schon mit 2500€ rein. Der Rest ist dann eben Verpflegung, Strom, Netflix & Co. Das Einsparpotential ist also gering. Selbst ein Umzug würde nichts oder nur minimal etwas bringen - ganz abgesehen davon, dass ich das natürlich gar nicht möchte und einfach nur Irrsinn wäre.

    Naja, wie gesagt, ich bin noch ganz guter Dinge und einigermaßen ruhig, aber ob das in 8 Wochen noch genauso aussieht...ich glaube eher nicht.
    Vielleicht die freie Zeit für ein Coaching nutzen, in welchem du an diesen Themen arbeitest?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #707
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Je länger du suchst, desto geringer deine Chancen, da Lücken im Lebenslauf nicht so gerne gesehen sind und viele Personaler denken: Er bewirbt sich, andere nehmen ihn nicht, das wird sicherlich Gründe haben.

    Ich spreche da aus eigener leidvoller 2,5 Jahre Erfahrung. Und ich weis auch was das mit jemandem anstellen kann. Aber ich weis auch, das viele Leute die das nicht kennen, es nicht verstehen. Dazu zählte ich übrigens auch, bis ich es erfahren musste. Daher sind so Aussagen wie die von Tronde eher nichtssagend. Cpachings interessieren Arbeitgeber nicht. Da idR nur sehr kurz (WE, WE-Kurse, etc). Und die die wirklich interessieren weil man eine Art Titel erwirbt, sind auf Arbeitgeber ausgelegt die ihre MA fortbilden wollen (IHK). Und selbst da sind Spezialisierungen eher uninteressant für AG. Also dies erfordern oder sündhaft teuer sind (mehrere tausend EUR). Ich habe drei Fortbildungen gemacht. Gefühlt alle für die Katz... sowohl privat (was ich noch weis) als auch für den Lebenslauf. Das ahnte ich schon vorher... aber besser irgendetwas als garnichts (über die VHS).

    Wenn die Industrie meckert wegen Fachkräftemangel dann ist das kein Mangel an potenziellen Bewerbern mit ausreichender Qualifikation sondern ein Mangel an Bewerbern die dem Idealtypus entsprechen und für geringes Geld arbeiten wollen. Also jung, berufserfahren, nicht so teuer, perfekter Lebenslauf und Noten.
    War sogar mal bei nem Personalcoach wegen Bewerbung prüfen. Der Typ hatte weniger Ahnung von Bewerbungen wie ich. Und hat Probleme oder fragliche Punkte nicht von sich aus bemerkt sondern erst als ich ihn direkt darauf ansprach und dann eher ahnungslos gewirkt und nur meinen Ideen zugestimmt. Und das war kein Einzelfall...

    Ich habe es z.b. erlebt das zwei Unternehmen meine Bewerbung mehrmals abgelehnt haben (bis sie mir schrieben, ich solle mich nie wieder bei ihnen bewerben), zeitgleich aber beide Unternehmen über ein Jahr gesucht haben. Und eines der Unternehmen sogar in der Regionalzeitung über fehlende Bewerber beschwert hat im ländlich geprägten Landkreis und das man aktiv mehr qualifizierte Mitarbeiter aufs Land ziehen solle, einschließlich Menschen aus dem Ausland. Das Unternehmen hat zu dem Zeitpunkt auf ihrer Internetseite nur kaufmännische Mitarbeiter gesucht.

    Ich las das und hab ernsthaft überlegt einen Leserbrief zu schreiben. Ich hatte mich 4mal in einem Jahr auf den exakt selben Job beworben, 4 Absagen bekommen, die letzte mit sehr harschem Tonfall mich nicht mehr zu bewerben. Und ich hätte ALLE Quailifikationen erfüllt gehabt. Ich wäre auch mit dem Gehalt eher niedriger gewesen aufgrund meines Lebenslaufs. Aber dazu kam es ja nie, da nie ein Gespräch stattfand. Die Lücken im Lebenslauf halt. Wie kann man sich so in die Medien stellen und zeitgleich quaifizierte Bewerber wiederholt einfach ablehnen? Und das war ein Job wo keine Berufserfahrung gefordert war lt. Ausschreibung. Und an der Bewerbung lag es absolut nicht.

    Inzwischen arbeite ich in einem Unternehmen als Controller/Revision/Sarnierer von der Tätigkeit her (alleine, da es vor mir keinen gab), aber befristet als Praktikant und ohne Erfahrung. Ist zumindest was für den Lebenslauf... Aufgrund der Lage bezweifel ich aber, das daraus ne Festanstellung wird. Ich meine die wissen nicht mal wie hoch ihre Herstellungskosten sind. Die Planen alles mit geschätzten Pauschalen. Ich war der erste der überhaupt mal in Einkauf nachgefragt hat, wieviel die der Einkauf der Produkte kostet... also tatsächlich.. real. Oder generell mit der Wertschöpfungskette mal gesprochen hat.

    Die haben z.b. einen neuen Zulieferer genommen und dafür jahrzentelange Geschäftsbeziehungen verbrannt um die Einkaufspreise zu senken. Das Problem dabei war, das NIEMAND den Einkauf gefragt hat, was er kostet. NIEMAND einen Vergleichswarenkorb beim neuen Lieferanten gemacht hat ob er wirklich billiger ist und NIEMAND mit dem bisherigen mal geredet hat (Rabatt, etc). Frei dem Motto: neuer Lieferant muss her, da billiger, wissen aber nicht ob er billiger ist. Einfach nur absurd...
    Geändert von nordstern (03. November 2023 um 03:09 Uhr)
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  3. #708
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.347
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    War sogar mal bei nem Personalcoach wegen Bewerbung prüfen. Der Typ hatte weniger Ahnung von Bewerbungen wie ich.
    Fall abgeschlossen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #709
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich spreche da aus eigener leidvoller 2,5 Jahre Erfahrung. Und ich weis auch was das mit jemandem anstellen kann. Aber ich weis auch, das viele Leute die das nicht kennen, es nicht verstehen. Dazu zählte ich übrigens auch, bis ich es erfahren musste. Daher sind so Aussagen wie die von Tronde eher nichtssagend. Cpachings interessieren Arbeitgeber nicht. Da idR nur sehr kurz (WE, WE-Kurse, etc). Und die die wirklich interessieren weil man eine Art Titel erwirbt, sind auf Arbeitgeber ausgelegt die ihre MA fortbilden wollen (IHK). Und selbst da sind Spezialisierungen eher uninteressant für AG. Also dies erfordern oder sündhaft teuer sind (mehrere tausend EUR). Ich habe drei Fortbildungen gemacht. Gefühlt alle für die Katz... sowohl privat (was ich noch weis) als auch für den Lebenslauf. Das ahnte ich schon vorher... aber besser irgendetwas als garnichts (über die VHS).
    Die Äußerung zeigt schon ein recht großes Problem. Die mangelnde Fähigkeit abseits von sich selbst Dinge zu sehen. Der Vorschlag in Richtung TeeRohr ging nicht um die Frage wie er sich "interessanter für die Arbeitgeber macht". Der Ratschlag hat etwas mit der persönlichen Weiterentwicklung zu tun. TeeRohr braucht keine Ratschläge wie er sich interessanter für Arbeitgeber macht, er ist es schon. Ein signifikanter Unterschied zu deiner Situation.

    Wenn die Industrie meckert wegen Fachkräftemangel dann ist das kein Mangel an potenziellen Bewerbern mit ausreichender Qualifikation sondern ein Mangel an Bewerbern die dem Idealtypus entsprechen und für geringes Geld arbeiten wollen. Also jung, berufserfahren, nicht so teuer, perfekter Lebenslauf und Noten.
    Für geringes Geld wird in diesen Branchen nicht gearbeitet. Das ist eine Märchenstunde. Problematisch ist, in deinem Fall, wohl zum einen der Lebenslauf und dazu wohl auch noch der unbändige Wille deinerseits, immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen obwohl es keinen Erfolg hatte. Gibt ein nettes Zitat von Albert Einstein dazu.

    Der Fachkräftemangel führt halt nicht nur dazu, dass man alles einstellt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das ist in großen Firmen nicht so und das wird sich mittelfristig auch bei kleineren Firmen (sofern diese es sich leisten können) durchsetzen. Ich benötige beispielsweise aufgrund von Wachstum auch immer wieder Mitarbeiter (dieses Jahr 2 Festangestellte und 2 Azubis dazugekommen), überlege mir aber inzwischen ganz genau wen ich einstelle. Und wenn ich 2 schwache Bewerber habe, bei denen mir der Bauch schon sagt "oje - das wird schwierig", dann lasse ich es. Egal ob ich Arbeit für sie hätte und somit Umsatz und damit auch mehr Gewinn. Das ist natürlich Branchenabhängig und man muss es sich auch leisten wollen. Aber wenn ich deine Beiträge so lese, ich hätte keinen Bock dich einzustellen. Die Probleme schreien mich bei deinen Beiträgen ja schon an.


    War sogar mal bei nem Personalcoach wegen Bewerbung prüfen. Der Typ hatte weniger Ahnung von Bewerbungen wie ich. Und hat Probleme oder fragliche Punkte nicht von sich aus bemerkt sondern erst als ich ihn direkt darauf ansprach und dann eher ahnungslos gewirkt und nur meinen Ideen zugestimmt. Und das war kein Einzelfall...
    Wie gesagt. im Fall von TR ging es um etwas völlig anderes.

    Ich habe es z.b. erlebt das zwei Unternehmen meine Bewerbung mehrmals abgelehnt haben (bis sie mir schrieben, ich solle mich nie wieder bei ihnen bewerben), zeitgleich aber beide Unternehmen über ein Jahr gesucht haben. Und eines der Unternehmen sogar in der Regionalzeitung über fehlende Bewerber beschwert hat im ländlich geprägten Landkreis und das man aktiv mehr qualifizierte Mitarbeiter aufs Land ziehen solle, einschließlich Menschen aus dem Ausland. Das Unternehmen hat zu dem Zeitpunkt auf ihrer Internetseite nur kaufmännische Mitarbeiter gesucht.
    Klar - wo ist hier das Problem? Du bist kein Kandidat. Sie suchen aber eben Leute die sie einstellen wollen. Es ist ein Irrglaube, dass man jeden einstellen muss. Wieso die dich nicht einstellen wollen? Keine Ahnung. Aber das begleitet dich ja. Normalerweise sollte man reflektieren, wie das sein kann. Und nicht nur immer auf das Resultat kommen, dass die Welt sich gegen einen verschworen hat.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #710
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    naja.. Kopf gegen die Wand.. so kann man es auch bezeichnen wenn man rudimentär dasw machen will, was man gelernt hat oder einem Spaß macht. Wenn man als ausgebildeter Ingenieur z.b. als Kassierer arbeiten will... kein Thema. Aber das mag vielleicht arogant klingen: Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich nach der Ausbildung und erster Berufstätigkeit nicht studiert. Und ich will ja keinen Job wofür man ein Studium braucht.
    Abgesehen davon, kann ich nicht alle Tätigkeiten machen. Ich muss mich bei der Arbeit geistig auslasten. Das ist die Grundprämisse. Und zeitgleich die emotionale Belastung (zuviel interaktion mit Menschen, also wenn permanent und keine Ruhe zwischendrin) nicht überstrapazieren. Denn beides wird mittelfristig dazu führen das ich den Beruf nicht mehr ausüben kann psychisch wie physich. Wenn ich also bei der Berufswahl auf meine körperliche Eignung achte, wo ist das Problem?


    Das ich kein Kandidat bin, ist klar. Die Frage ist wieso? Wieso ist jemand kein Kandidat der die Erfordernisse erfüllt, wenn es keine Alternative gibt über Monate hinweg? Lücke hin oder her. Entweder braucht man jemanden dringend... und meckert dann auch Medienwirksam.. oder eben nicht. Und das bezieht sich nicht spezifisch auf mich, sondern generell.

    Wenn ich als Unternehmer dringend z.b. einen Maurer/Controller/Pfleger, etc brauche und ich habe die Wahl zwischen niemanden und jemanden mit dem ich es versuchen kann. Wie entscheide ich mich? Logisch gesehen für den Versuch.. weil irgendjemand der qualifiziert ist für die Tätigkeit aber nicht Idealbesetzung ist, besser ist wie garnichts. Zumindest in meinem Verständnis.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  6. #711
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Losgelöst davon Nordstern und deiner Suche. Aber wenn ich 30 mal etwas mache und fast 30 mal das gleiche Ergebnis bekomme, dann sollte ich immer und egal was es war, nicht das Ergebnis anzweifeln sondern immer die Herangehensweise.
    Eine Niederlage ist kein Beinbruch sondern wichtig, da man aus Niederlagen viel lernen kann. Aber ich muss natürlich dann auch wirklich daraus lernen wollen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #712
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Völlig richtig

  8. #713
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Man muss auch mal sehen was ein Arbeitgeber möchte und an welchem Punkt er steht, wenn er nach einem weiteren Mitarbeiter sucht.

    1. Man darf nicht vergessen: Es ging vorher auch ohne "dich", wenn es nicht gerade einen Todesfall oder eine unerwartete Kündigung auf einem lebenswichtigen Posten ist.
    2. Der Arbeitgeber möchte mehr erwirtschaften/produktiver werden.

    Wenn nun weder der Fortbestand des Unternehmens gefährdet ist, noch die Produktivität erwartbar gesteigert werden kann dann stellt man eben niemanden ein und macht weiter wie bisher.
    Jemanden einzustellen kostet nämlich Geld, Zeit und im schlimmsten Fall auch Nerven. Und jemanden in Deutschland zu kündigen ist auch nicht soooo einfach.

    Mich würde mal interessieren wieso dieser Arbeitgeber dir extra schreibt, dass du dich bitte nie mehr bewerben möchtest. Das ist ja schon starker Tobak. Hast du hier mehr gemacht als einfach deine Unterlagen hinzuschicken? Klingt nämlich schwer danach. Diesen Aufwand - und auch das rechtliche Risiko (falls es eines gibt) - geht man doch als Arbeitgeber eher nicht ein, wenn man es nicht mit einem Sacktreter zu tun hat. Eigentlich sagt man immer möglichst nichtssagend und höflich ab und hat im Augenblick des "absenden" klickens schon vergessen, dass er sich beworben hat.

  9. #714
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Stand jetzt habe ich ab 27.11. Arbeit.

    Ohne Vorstellungsgespräch oder gar Bewerbung.
    Hallo.

  10. #715
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.529
    Starker Typ!

    Branche?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #716
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Glückwunsch

  12. #717
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Irgendeine Art der Vorstellung muss es ja gewesen sein - und wenn es das Bier in der Kneipe war.

  13. #718
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.393
    blankziehen reicht Emoticon: chris


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #719
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ohne Vorstellungsgespräch oder gar Bewerbung.
    Ich würd dich ja beglückwünschen - aber das hört sich nicht gut an. Willst du wirklich bei jemand arbeiten, die einfach jeden nehmen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #720
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich weiß. Aber es ist Verwaltung und befristet. Quasi ein Notfall.

    Entweder es passt oder es passt nicht. Schlimmstenfalls habe ich eine interessante Erfahrung.
    Hallo.

Seite 48 von 89 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •