Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 109

Thema: [RZ] Freithal und Adlerstein - Gemeinsamer Jagdausritt

  1. #46
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.092
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja gar nicht, wie der König von Soras bestimmt wurde, nur so als Beispiel.
    Über die alten Tage ist viel verloren gegangen, aber die letzten Könige waren jeweils der fragliche Verwandte in der Thronfolge. Da Franthor kinderlos war, wurde Ignaz König. Im Geschichten-Faden hatte ich die letzten Könige kurz angerissen:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Königstafel Königreich Soras:

    [Vorfahren]
    Dankwart II.
    Theoderich I.
    Theoderich II.
    Franthor (X vFS bis 5 vFS)
    Ignaz (5 vFS bis Fall von Soras)

  2. #47
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Können wir so machen.
    Gut, dann kommen wir da vielleicht nächste Auswertung drauf zurück

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Naja, in den Spielregeln wird von zwei Weltanschauungsansichten gesprochen. Wie man das dann auslebt ist Sache der Spieler- man kann versuchen, das auf einen Nenner zu bringen (was ja durchaus nicht abwegig ist, da die Kirche weiße Magie akzeptiert), man kann eine friedliche Koexistenz anstreben, etwa eine Art cuius regio, eius religio, man kann Meinungsverschiedenheit nicht-militärisch austragen... es ist den Regeln ja nicht festgelegt, dass sich Magiewirker und Konservative an die Gurgel gehen müssen. Sonst müssten die Dunkelelfen ja auch an der Zerstörung der Menschenreiche arbeiten, die Aggression geht aber nur von den Menschenreichen aus. Und daneben gibt es ja noch völlig neutrale Mächte wie die Zwerge, die gar nicht in das Schema fallen, und eben äußere Mächte wie das Dominion und die Orks, die ebenfalls nicht in das Schema fallen. Mir wäre da Ruhe auf dem Kontinent wie gesagt lieber, als das Spiel in zwei einander bekämpfende Blöcke aufzuteilen, die an ihrer gegenseitigen Vernichtung arbeiten müssen. Muss ich die Kirche und die Wissenschaft aus Selbstschutz zerstören? Ich will das nicht.
    Naja, aktuell ist das ja auch nicht der Fall und an der Kooperation mit dem Emriat sieht man ja auch, dass die weiße Magie nicht das Problem ist. Ich bin auch der Meinung das man das ganze friedlich lösen kann und Regeln des Zusammenlebens finden kann.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    So oder so kennen wir die Motive des Dominions nicht und wissen nur wenig über ihre Magie. Mir wäre es lieber, da nicht mit Heruntergelassenen Hosen dazustehen. Fakt ist, dass wir nicht auf Augenhöhe mit dem Dominion reden können- deswegen hast du ja eine Botschaft von denen bei dir rumstehen, anstatt sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.
    Ja, sollte es zu einem Angriff durch das Dominion kommen, brauchen wir viel

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ihr verweigert die Anerkennung.
    Wie können wir dir die Anerkennung eines Titels verweigern, welche du noch gar nicht hast?

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Naja, die Zwerge z.B. haben eine Wahlmonarchie. Letzten Endes ist die Spielwelt auch fiktiv und nur wenig über ihre Geschichte bekannt- wir wissen ja gar nicht, wie der König von Soras bestimmt wurde, nur so als Beispiel. Ich nehme an, irgendeine Rolle werden die Reichsfürsten gespielt haben, aber die gibt es ja auch nicht mehr.
    Die Zwerge sind ja nicht mal Menschen - das die Dinge anders machen ist klar und es geht ja mehr draum was bekommt das Volk direkt mit. Das wäre jetzt auch nichts womit ich nicht auch umgehen könnte, da Friedrich ja doch relativ fest im Sattel sitzt. Aber Reichsfürsten und Wahlmonarchie sprechen ja nicht gegen eine Krönung durch den Patriarchen, sondern nur für die Art der Nachfolgeregelung.


    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Das war der Plan und es freut mich, wenn Adlerstein sich da nicht grundsätzlich dagegen stemmt. Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass andere Reiche dem Kurs folgen. Ich will nur keine feindlichen Heere deswegen bei mir stehen haben, oder Propaganda und Geheimdienstaktion dagegen.
    Ich hoffe das passiert dann auch nicht umgekehrt

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Dafür müssten wir halt mal einen gemeinsamen Kurs in Bezug auf die geschilderten Probleme finden. Man könnte ja tatsächlich mal unter der Leitung von Markwart ein Treffen veranstalten- wo etwa alle Seiten zusichern, kirchliche Belange durch die Kirche regeln zu lassen, gegenseitigen Austausch durch Handel und gemeinsame Jagdausflüge oder Turniere veranstalten. Gerade mit Einbeziehung von Wytonien, das ja ein Brudervolk ist.

    Also, Emanzipation der Kirche von weltlichen Mächten und ein Gottesfrieden, dem sich die weltlichen Fürsten beugen müssen. So wäre das Primat der Kirche gewahrt und künftigen Konflikten vorgebeugt. Wäre auch ein gutes Instrument für dich, Vestland und HU weiterhin unter Kontrolle zu halten. Und ich hätte die Absicherung, die ich so dringend brauche, ich will wie gesagt ohnehin keinen Krieg. Deckt sich auch gut mit dem kirchlichen Schwerpunkt und da der Patriarch sowieso in der alten Patriarchenstadt in Adlerstein weilt, könnte man das Treffen auch dort stattfinden lassen, womit wir persönlich zusammen kämen und du auch das Prestige als Gastgeber hättest.
    Naja, die kirchlichen Belange sind ja ziemlich von den weltlichen Reichen getrennt. Bischöfe etc. werden vom Papst eingesetzt ohne das die Landesherren irgendwie eine Mitsprache haben und auch sonst agiert die Kirche eigentlich wie ein suveräner Staat innerhalb der unterschiedlichen Reiche

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch durchaus an mehr Handel interessiert, wenn ich halt nicht befürchten muss, dass etwaige Verflechtung dazu dienen, meinen Staat zu unterwandern.
    Du meinst den Staat unterwandern wie mit geflüchteten Sorassis in der Verwaltung und dem Militär von Adlerstein?

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Sowas kann man gerne aufziehen. Ich stelle mir das schon auch so vor, dass man etwa in Sonderfällen den Orden hinzuziehen kann, wenn schwarzmagische Umtriebe bekämpft werden müssen, und werde wohl auch mal was mit der Kirche in die Richtung versuchen.
    Dann können wir uns das auch erstmal merken

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Die Nordermark hat sich aber auch sehr dumm angestellt. Wie gesagt, ich will keine Konflikte zwischen den Vorstellungen schüren, ganz im Gegenteil, das ist der wesentliche Unterschied. Da positioniert sich FF mMn mit seinem Kurs eben zwischen den Extremen der Nordermark und der Heiligen Allianz.
    Dann schauen wir mal was da die Zeit bringt

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Äh, ich denke mir dabei- wie auch von dir angesprochen- dass die Legalität der weißen Magie eben durchaus eine Möglichkeit eröffnet, theologisch für die Vereinbarkeit von Magie und Bernael zu argumentieren, wie auch in meiner Abgabe steht. Natürlich nicht für jede Art von Magie, aber theologisch macht es ja Sinn, anzunehmen, dass, wenn Bernael allmächtig ist (so habe ich ihn zumindest analog zum christlichen Gott verstanden, bin mir jetzt aber eigentlich gar nicht sicher, wie da die Lehre ist ) kann es ja Magie nur mit seiner Zustimmung geben. Es hat sich ja so wie ich das verstehe auch der reale christliche Bezug zu Magie mit der Zeit gewandelt. Merkt man ja auch an der Kultur- es war kein Problem, den Druiden Merlin in den Arthussagen vorkommen zu lassen, die man sich an den Höfen erzählt hat.

    Bin da durchaus von realen Vorlagen inspiriert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Magia_naturalis
    https://de.wikipedia.org/wiki/Theurg...rg“%20genannt.
    Nun, alles was dem Bernaelismus mehr Tiefe verschaftt sehe ich gerne
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #48
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.976
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Wie können wir dir die Anerkennung eines Titels verweigern, welche du noch gar nicht hast?
    Gut, dann rechne ich damit, dass er akzeptiert wird.


    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Zwerge sind ja nicht mal Menschen - das die Dinge anders machen ist klar und es geht ja mehr draum was bekommt das Volk direkt mit. Das wäre jetzt auch nichts womit ich nicht auch umgehen könnte, da Friedrich ja doch relativ fest im Sattel sitzt. Aber Reichsfürsten und Wahlmonarchie sprechen ja nicht gegen eine Krönung durch den Patriarchen, sondern nur für die Art der Nachfolgeregelung.
    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn alle Krönungen der Zustimmung des Patriarchen bedürfen. Wenn du das zuerst in der Heiligen Allianz durchsetzt, würde ich dieses Erfolgsmodell vielleicht kopieren.

    Aber ernsthaft, je nachdem wie sich die Beziehung mit der Kirche entwickelt hätte ich tatsächlich kein Problem damit, wenn die Krönung durch den Patriarchen erfolgt.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das passiert dann auch nicht umgekehrt
    Nein, das hätte ich in dem Fall nicht vor. Alles, was bisher erfolgt ist, ist reiner Selbstschutz, weil ich im Kriegsfall um meine Existenz fürchten müsste. Ich habe meinen Agenten nichts angewiesen, das Adlerstein aktiv schadet- keine Sabotage, keine Attentate oder dergleichen, die Unterwanderung war rein passiver Natur. Bei einer Entspannung der Beziehungen wäre das nicht mehr notwendig. Ich habe übrigens diese Runde ohnehin angewiesen, die Unterwanderung aufzugeben, also findet dieser Prozess bereits statt. Du musst halt sehen, dass der Aufbau der Heiligen Allianz, die gegenseitige Rhetorik und der Einmarsch in der Nordermark wenig dazu beigetragen hat, dass ich mich sicher fühle, und der Geheimdienst ist da einer der wenigen Trümpfe, die FF hatte.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Naja, die kirchlichen Belange sind ja ziemlich von den weltlichen Reichen getrennt. Bischöfe etc. werden vom Papst eingesetzt ohne das die Landesherren irgendwie eine Mitsprache haben und auch sonst agiert die Kirche eigentlich wie ein suveräner Staat innerhalb der unterschiedlichen Reiche
    Ich fände so eine Gottesfriedensbewegung aber dennoch sehr interessant. Man könnte gewisse Tage ausnehmen, gewisse Bevölkerungsgruppen und allgemein Regeln für den Konflikt festlegen. Ich würde das wohl mal mit dem Patriarchen besprechen, wäre aber wohl gut, wenn gleich zu Beginn mehr Herrscher als nur Tristan das befürworten.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Du meinst den Staat unterwandern wie mit geflüchteten Sorassis in der Verwaltung und dem Militär von Adlerstein?
    Siehe oben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #49
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Das Königreich Alderstein infomiert alle seine Nachbarn über den Müller von Dunkelbruch und der Gefahr die von ihm ausgeht. Aktuell gehen wir von zwei Möglichen Fluchtorten aus: Ediras, wo er eventuell noch Kontakte aus der Zeit mit dem Hexer hat, oder ins nahegelegene Freithal-Falkenbeck, wo er sich eventuell in wenig bevölkerten Regionen unbehelligt verstecken könnte. Eine Unterstützung Freithal-Falkenbecks in dieser Angelegenheit könnte entsprechend von großer Bedeutung sein, da zwar die Inquisition sicher weiter nach ihm suchen wird, aber auf die Unterstützung und zu arbeit der Lokalen Behörden angewiesen ist.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #50
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.976
    Man ist dankbar für die Warnung und wird entsprechende Schritte einleiten, sollte der Hexenmeister es wagen, in Freithal aufzutreten. Man bietet auch eine Untersuchung der Opfer des Hexenmeisters durch anwesende Weißmagier an, die auch bei der Heilung assistieren können. Selbstverständlich würde man unter Aufsicht Adlersteins und der Kirche arbeiten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #51
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Die Untersuchungen der Gehilfen des Hexenmeisters leitet die Inquisition, sollten die Untersuchungen dort nicht weiter kommen, würde man eventuell auf das Angebot zurück kommen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #52
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Ich möchte übrigens nochmal daraufhinweisen, dass der im Stammtisch angestimmte Tenor - die Allianz sei Schuld an der Explosion im Hammerwald - diplomatisch alles andere als eine gute Idee sein dürfte. Die Schrecken eines solchen Ereignisse dürfte die des Meteoriten-Einschlags auf die Nebelinsel noch bei weitem übersteigen und so etwas durch Menschenhand auch noch? Eine solche Macht sollte niemand jemals haben und ist durch nichts zu rechtfertigen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #53
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.976
    Und du hast sicher nur meine Interessen im Blick, wenn du das sagst, und nicht die Interessen der Allianz.

    Was sagst du eigentlich zur Versenkung von Kirchenleuten durch Vestland?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #54
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Zum Glück für Vestland dürfte die Explosion ihr Vorgehen in der Operation Thule in den Schatten stellen und als Thema bei vielen wohl verdrängen.

    Aber: Die Versenkung war so unnötig wie provoziert, denn man hätte auch einfach abdrehen können wie von einem verlangt wurde und wenn man wirklich nur Helfen wollte hätte man das vielleicht besser mit den Beteiligten der Operation absprechen sollen, anstatt einfach mal in ein Kriegsgebiet zu schippern.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #55
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.976
    Dass Adlerstein das Wohlergehen der Kirche nicht am Herzen liegt, sondern lediglich der Hass gegen die Magie, ist ja hinlänglich bekannt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #56
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Dass Adlerstein das Wohlergehen der Kirche nicht am Herzen liegt, sondern lediglich der Hass gegen die Magie, ist ja hinlänglich bekannt.
    Ein paar Priester sind bei weitem nicht die Kirche Zumal man in Adlerstein offiziell wahrscheinlich nicht mal irgendwas von den Geschehnissen weiß, schließlich ist es am anderen Ende des Kontinents und man nichtmal eingebunden in den Handlungen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #57
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.976
    Aber mal ohne Polemik: Du hattest ja mal vorgeschlagen, dass wir irgendwie einen Ponton oder so beim Grimmwaldfluss errichten und da eine Aussprache halten. Wäre vielleicht im nächsten Jahr Zeit dafür, so wie die Eskalationsspirale sich aktuell hochschraubt. Ich hatte mir eigentlich weiterhin Handel zur Friedenssicherung auf die Fahnen geschrieben und da wäre es gut, wenn wir uns nicht an die Gurgel gehen müssen. Will im kommenden Jahr die Schwarzflussmessen terminlich, in ihrem Ablauf etc. finaisieren und hätte da ganz gerne ne breite Handelspräsenz aus allen möglichen Ländern. Mit Ediras läuft ja gerade auch die Entspannung der Beziehungen weiter, aber Adlerstein und Wytonien könnten da auch ne gewisse Präsenz haben, wenn sie wollen, und gegenseitige Kontore errichtet werden. Wäre dann vielleicht auch ein guter Zeitpunkt für Aktionen wie den angedachten Brückenbau. Auch wenn der mit dem Zackenbergtunnel jetzt vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist, da ich auch so an Waren aus dem Westen komme.

    Hab btw auch gesehen, dass Zeri letzte Runde dieses Monzius-Monument in Stand gesetzt hat. Und Wytonien hat ja schon nen Pilgerort rund um Wyto gemacht. In Bernstedt liegt das alte Kirchenzentrum. Eventuell könnte man gemeinsame Pilgerrouten aufbauen, so als Maßnahme zur Entspannung und gemeinsames religiöses Projekt, hinter das mal Liberale und Konsevative gleichermaßen bringen kann. Dürfte auch dem Handel zugute kommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #58
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.092
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    In Bernstedt liegt das alte Kirchenzentrum.
    Anmerkung hierzu:
    Bernstedt ist eine Gründung der letzten Jahre. Es ist mehr das "neue" denn das "alte" Kirchenzentrum. Vormalig residierte der Patriarch zumeist in Adlerstein.

  14. #59
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.976
    Ja, hab die beiden verwechselt.

    Wiw, ich bau die Runde noch ein paar Handelskontore, unter anderem bei den Zwergen. Wollen wir auch mal Kontore austauschen? Ich werde dieses Jahr den Ablauf der Nahr-Kebir-Messen festlegen, da könnten sich deine Händler dann auch beteiligen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #60
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.220
    Ich werde wahrscheinlich auch dieses Jahr keine Finanzmittel für Kontore übrig haben, aber vielleicht könnte man dennoch eine Delegation entsenden.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •