Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 273

Thema: [DRP] Druschba - Freundschaft

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Naja du siehst aber was ich meine. Wenn ich die Forschungsleistung bringe, dann will ich auch was dafür haben.

  2. #227
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Naja du siehst aber was ich meine. Wenn ich die Forschungsleistung bringe, dann will ich auch was dafür haben.
    Ja klar. Wie gesagt, ich weiß nicht wie viele Chips wir herstellen, aber ich könnte mit denen zahlen. Für die Simulation des Klimas sind die sehr gut geeignet und würden komplexere Modelle erlauben.

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Ich brauche keine Ressourcen oder Chips. Wenn ich Erkenntnisse liefere dann im Austausch für Technologie

  4. #229
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine Ressourcen oder Chips. Wenn ich Erkenntnisse liefere dann im Austausch für Technologie
    Ist halt das Problem, dass ich wohl keine für dich interessante Technologie habe. Könnte aber allgemein Forschungsleistung bereit stellen.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Naja wir können es so machen. Du stellst ein Labor mit voller Besetzung für die Aufgabe ab, schließlich hast du sicher die Tether-Expertise. Ergebnisse für den Tether kannst du nutzen, aber für die Weltraumlifttechnologie möchte ich alle Rechte

  6. #231
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Was ist deinerseits der Unterschied zwischen Tether und Weltraumlift? Imo ist das die gleiche Technologie

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Ist es nicht? Der Tether ist schon im Betrieb und schleudert als langes Konstrukt Dinge in die Umlaufbahn anderer Himmelskörper.

    Der Weltraumlift existiert noch nicht und befördert Mensch und Material in die Umlaufbahn um geschleudert zu werden. Es würde quasi die Flüge mit meinen Gleitern obsolet machen und ist kompatibel mit Tethern. Du hast den Hut auf bei Tethern und das ist in Ordnung. Ich möchte halt der Betreiber von Weltraumliften sein. Materialforschung ist der Schlüssel für beides.

  8. #233
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ist es nicht? Der Tether ist schon im Betrieb und schleudert als langes Konstrukt Dinge in die Umlaufbahn anderer Himmelskörper.

    Der Weltraumlift existiert noch nicht und befördert Mensch und Material in die Umlaufbahn um geschleudert zu werden. Es würde quasi die Flüge mit meinen Gleitern obsolet machen und ist kompatibel mit Tethern. Du hast den Hut auf bei Tethern und das ist in Ordnung. Ich möchte halt der Betreiber von Weltraumliften sein. Materialforschung ist der Schlüssel für beides.
    Beides ist die gleiche Technologie und ich zumindest aus meiner Sicht gibt es da keinen großen Unterschied. Von Phobos aus gesehen, ist der Theter bereits ein Weltraumlift. Da müsste man also definieren was gemeint ist bevor es Streit gibt. Meinerseits spräche da aber nichts dagegen, meine Planung geht halt in die Richtung die Tether weiterhin als interplanetare Eisenbahn zu verwenden.



    Aber ich will noch offen drauf hinweisen: Phobos und Deimos stören massiv beim Bau eines richtigen Weltraumlift auf dem Mars. Damit der Lift stabil bleibt muss er deutlich weiter hoch als Phobos und Deimos (Zentrum muss Aerostatisch sein), was bedeutet, dass diMond täglich mehrmals gegen den Lift krachen würde (es gibt Wege das zu umgehen, aber die sind sehr komplex bzw unrealistisch). Auf Mars macht im Grunde also nur ein Phobos-Theter Sinn. Das wäre auch ehrlich gesagt, dass sinnvollere Vorgehen. Phobos Theter mit der neuen Tech ausbauen und deine Gleiter vergrößern. Treibstoff wird vermutlich eher billiger als teurer. Und größere Flugzeuge sind effizienter. Daneben gibt es auch noch einen deutlich einfacheren Weg Treibstoff zu sparen: der zentrale Vulkan östlich von dir (Pavonis Mons) ist recht gut für eine Startrampe geeignet. Man braucht nicht viel Metall zum Bau der Rampe sondern kann den Berg dafür nutzen und muss auch nur 25km hoch zum Tether kommen, statt mehrere tausend wie es die im Asiaten versuchen. Durch die Länge und Form muss auch nicht so viel Kraft verwendet werden, sodass man das recht leicht zum Transport von Menschen mit Hilfe des Gleiters verwenden kann. Der andere Vorteil wäre, dass es auch für Flüge zwischen den Kolonien verwendbar wäre. Ich glaube, dass es sogar reichen würde da einen Hochgeschwindigkeitszug hinzustellen der den Gleiter auswirft, weil man notfalls eh Treibstoff für den richtigen Flug mitnehmen kann.
    Klar, du wärst in der Hinsicht weiter von Phobos abhängig, aber wir hatten ja bisher keine Probleme und ich seh' da noch weniger Probleme kommen, wenn man stärker kooperiert. Und ich bin ja auch durchaus bei bestimmten Themen abhängig von dir.

    Ähnlich bei der Venus. Da macht eine Verankerung am Boden keinen Sinn. Das wäre aber wieder eher ein Theter, es sein den wir befestigen die Kolonie tatsächlich am Theter, dann könnte man von einer Art Weltraumlift sprechen. Aber auch das wäre wieder eine gemeinsame Arbeit.

    Der einzige Ort, wo sowas wie ein Weltraumlift existieren könnte, wäre wohl die Erde. Da haben wir mit der Sea Launch bereits einen Teil gekauft. Den Asteroiden bekomme ich dorthin verschoben. Dann müssten wir nur noch mit verbessertem Material die Verbindung herstellen. Da müssten wir sowieso zusammenarbeiten. Und eventuell auch Subashii einbinden, damit deren Zeug im Orbit nicht mit dem Lift kollidiert.

    Dann gibt's die ganzen merkwürdigen Fälle wie den Mond. Da ist imo nicht mehr definierbar, ob das jetzt ein Weltraumlift oder Tether ist.

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Ich denke die Monde kollidieren nicht zwangsläufig in ihrer Umlaufbahn mit einem Weltraumlift.

    Az: ist ein Weltraumlift vom Mars aus realisierbar?

  10. #235
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Mit euren derzeitigen Werkstoffen noch nicht, aber ansonsten schon. VK hat natürlich recht mit den Umlaufbahnen der Marsmonde, die sind tatsächlich tiefer unterwegs als das obere Ende eines Weltraumlifts wäre. Aber da gibt es relativ einfache Methoden, zu denen es auch schon viele theoretische Überlegungen gibt.

    Option A: Beide Monde umlaufen den Mars weniger als 2° vom Äquator geneigt. Wenn man den Lift ausserhalb +/- 2° vom Äquator errichtet, ist man eigentlich schon sicher.

    Option B: Wenn man das nicht machen will, weil man aus konstruktiven Gründen eigentlich so nahe wie möglich am Äquator sein will, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Man lässt das Kabel des Weltraumlifts einfach geringfügig oszillieren, dann weicht man den Monden ebenfalls locker aus.

    Die Erde ist in der Hinsicht auch nicht ganz unproblematisch. Nicht nur weil die höhere Gravitation noch mehr Herausforderungen für die Konstruktion bedeutet, sondern weil dort auch viel mehr Krempel auf den tieferen Umlaufbahnen unterwegs ist, der mit dem Aufzugskabel kollidieren könnte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Danke! Erstaunlich wie gut ihr euch alle auskennt

  12. #237
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mit euren derzeitigen Werkstoffen noch nicht, aber ansonsten schon. VK hat natürlich recht mit den Umlaufbahnen der Marsmonde, die sind tatsächlich tiefer unterwegs als das obere Ende eines Weltraumlifts wäre. Aber da gibt es relativ einfache Methoden, zu denen es auch schon viele theoretische Überlegungen gibt.

    Option A: Beide Monde umlaufen den Mars weniger als 2° vom Äquator geneigt. Wenn man den Lift ausserhalb +/- 2° vom Äquator errichtet, ist man eigentlich schon sicher.

    Option B: Wenn man das nicht machen will, weil man aus konstruktiven Gründen eigentlich so nahe wie möglich am Äquator sein will, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Man lässt das Kabel des Weltraumlifts einfach geringfügig oszillieren, dann weicht man den Monden ebenfalls locker aus.

    Die Erde ist in der Hinsicht auch nicht ganz unproblematisch. Nicht nur weil die höhere Gravitation noch mehr Herausforderungen für die Konstruktion bedeutet, sondern weil dort auch viel mehr Krempel auf den tieferen Umlaufbahnen unterwegs ist, der mit dem Aufzugskabel kollidieren könnte.
    Beide Lösungen gehen aber afaik von einem natürlichen Phobos-Deimos aus.
    Dürfte der Phobos Theter nicht auch einem Weltraumlift Probleme bereiten? Weil man nicht mehr nur einen kleinen Mond ausweichen muss, sondern auch ca 15000 km und mehrere Tonnen Kabel?

    Option C ist übrigens Phobos gegen den Mars stürzen lassen

    Sag bescheid wenn du einen Asteroiden für den Lift brauchst.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Erstmal wird es dauern die Materialien zu erforschen. Vielleicht kommt alles eh ganz anders.

    Aber auch bei der Projektrealisierung können wir gern zusammenarbeiten.

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    450t für jeden würde ich sagen.

    Bei der Materialforschung würde ich Subashi für Gespräche heranziehen

  15. #240

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •