Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 395

Thema: [DRP] Roskosmos und Taiwan

  1. #151
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich bin mir da nicht ganz sicher, was du meinst. 150t Elektronik vs weniger als 150t von was anderem? Oder gehts dir spezifisch um die Frachtplätze für die Ressourcen von der Erde?

    Ich hab ja nicht so das Gespür für die Wechselkurse bei den Ressourcen, aber ich mag es mir halt auch nicht umbedingt angewöhnen, Verlustgeschäfte machen, ich glaube da stehen auch die Missionsleitung und die Kolonisten nicht dafür. Aber wenns dir nur darum geht, dass du den Frachtplatz jetzt für laufende Projekte brauchst, ist das kein Problem, wir können auch eine Ratenzahlung machen bzw. gebe ich dir halt die Elektronik für laufende Projekte und du gibst mir halt beizeiten mal was, wenn bei mir der Bedarf höher ist. Aber die 150t Elektronik kann ich liefern, ja. Musst auch nicht direkt bezahlen, mit den 100 Tonnen + 180 Tonnen aus dem Goldverkauf komme ich die Runde eigentlich gut aus.

    Achso, das mit der Basis klingt interessant, wenn auch gefährlich nahe an Tech-Dystopie. Und bei der Phobos-Runde wäre ich gerne dabei, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

    Noch ein paar offene Fragen, dann kann ich auch abgeben:

    Wenn das mittelfristige Ziel 300 Leute sind, müsste man sicher noch mal ein Nahrungsmittelgebäude und eine Sauerstoffproduktion bauen. Bei letzterem vorzugsweise eine Photosynthese-Anlage, weil die sich bei anderen Missionen bei der Arbeitskraft als erheblich effizienter heraus gestellt hat. Da dich die SRC ja offensichtlich aufnimmt, hast du da ab diesem Jahr auch Zugriff auf die Konstruktionspläne. Du bräuchtest noch 10 t Nitrat dazu, aber die kann dir die KARI, AEB oder IMM liefern. Und was das Kraftwerk angeht: Die Stromproduktion ist eigentlich ausreichend für die derzeitigen und auch für die zukünftigen Bedürfnisse, ausser du planst sehr energieintensive Nutzungen. Eher wäre noch eine Batterieanlage sinnvoll, man hat in den letzten Jahren wenn überhaupt eher etwas mit dem Ausgleich zwischen Spitzenlasten Probleme.
    - Brauche ich dann auch einen zusätzlichen Sauerstofftank?
    - Welche Nahrungsquellen wären zu empfehlen, wenn ich die Basis wie angesprochen möglichst attraktiv machen möchte? Konventionelle Plantagen und Viehzucht sind vermutlich das beste? Oder hilft allgemein Vielfalt, also etwa eine Pilzkultur? Würde sonst ja auf Hydroponik gehen, weil bessere Wasseraufbereitung, aber das ist wohl die Billigpampe. Und was braucht mehr Arbeiter?
    - Brauche ich dann auch noch ein Nahrungsmittellager?
    - Einen zusätzlichen Verarbeitungsbetrieb?
    Geändert von Lao- Tse (03. Juni 2023 um 16:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #152
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    - Brauche ich dann auch einen zusätzlichen Sauerstofftank?
    Nein. Es geht ja darum eine ausgeglichene Bilanz zu haben und nicht unbedingt einen grösseren Vorrat. Auch wenn der natürlich helfen kann, wenn du mal eine längere Durststrecke überdauern musst, aber notwendig ist er nicht.

    - Welche Nahrungsquellen wären zu empfehlen, wenn ich die Basis wie angesprochen möglichst attraktiv machen möchte? Konventionelle Plantagen und Viehzucht sind vermutlich das beste? Oder hilft allgemein Vielfalt, also etwa eine Pilzkultur? Würde sonst ja auf Hydroponik gehen, weil bessere Wasseraufbereitung, aber das ist wohl die Billigpampe. Und was braucht mehr Arbeiter?
    Qualität ist natürlich wichtig und du hast recht was die Einschätzung der Hydroponik angeht. Allgemein hilft aber auch Vielfalt. Eine Hydroponik und eine Plantage hast du ja schon, also wären als Ergänzung noch Aquaponik, Viehzucht und Pilzkultur empfehlenswert. Und auf Aquaponik hast du einen Malus, also wohl am besten die beiden letzteren. Von der Arbeitskraft ist die Reihenfolge ungefähr Hydroponik-Plantage-Pilzkultur-Aquaponik-Viehzucht, aber der Unterschied ist da gar nicht so gross.

    - Brauche ich dann auch noch ein Nahrungsmittellager?
    Gleiche Antwort wie beim Sauerstofftank.

    - Einen zusätzlichen Verarbeitungsbetrieb?
    Die Lebensmittelverarbeitung produziert selber keine Nahrung, sondern wandelt sie in Nahrung mit höherer Qualität um. Die bewirkt netto also eigentlich einen Verlust, dafür gibt es einen erheblichen Moralgewinn.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #153
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Es geht mir nicht um die Verlustrechnung sondern darum:
    1) ich importiere 220t Elektronik dieses Jahr von der Erde. Das sind 220t Fracht.
    2) Du produzierst viel Elektronik. Der relative Wert für Elektronik ist für dich geringer als bei anderen.
    3) deine geringe Frachtkapazität erhöht den Wert von Fracht von der Erde.
    4) Es kann für uns beide positiv sein, wenn du mit deine Elektronik an mich verkaufst. Ich erhalte mehr Elektronik als von der Erde und du erhältst wertvolle Fracht von der Erde, die du auch für andere Dinge verwenden kannst. Beispiel: Import von Zeitarbeiter oder Biochips für Medizin.

    5) vermutlich lohnt sich das aber trotzdem nicht für dich, da die Erde einen besseren Kurs für Elektronik bietet. Zeitgleich musst du aber Frachtkosten zahlen

    Vielleicht verstehe ich aber auch was falsch...

  4. #154
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Warte, das heißt für die

    Weitere 10 Doktoranden aus asiatischen Universtitäten würden für ein Marsjahr nach Sinbei reisen und dieses nach ihrem Studium wieder verlassen.
    muss ich 100t Transportkapazität einplanen?

    Davon bringt mir das aktuell nicht viel, den Bedarf diese Runde kann ich glaube ich auch so decken.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #155
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ne, wieso? Die Doktoranden kämen gratis, aber du müsstest die Rückreise sicherstellen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #156
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Rückreise ist ja kein Problem. Zahlst für eine Abschlussfeier im Campus Phobos und die Heimreise gibt's zum Selbstkostenpreis dazu.

  7. #157
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Abgabe steht, hoffe ich hab nichts vergessen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #158
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die Forschungsgruppe heißt anders. Da hast du falsch geschaut.

    Apropos Gold: Was ist da jetzt der Plan?

  9. #159
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Wg. Schmuck? Hab noch nen Halbsatz eingefügt, dass man sich da mal was überlegen soll.

    Aber im Ernst, hab keinen Plan, bin aber für Vorschläge offen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #160
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Gold is a good reflector of electromagnetic radiation such as infrared and visible light, as well as radio waves. It is used for the protective coatings on many artificial satellites, in infrared protective faceplates in thermal-protection suits and astronauts' helmets, 
    Habe einen Verwendungszweck für mich gefunden.

    Ansonsten: Schmuck und Medizin sind Möglichkeiten. Dazu kommt noch Elektronik. Die Stecker kann man vergolden dann schützt das vor Korrosion. Könnte dir eventuell helfen eine eigene Marke aufzubauen und etwas mehr zu verlangen.

    Meinte aber ob ich nicht auch Gold transportiert habe

  11. #161
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Achso, wg. dem Teil mit Korea/Iran? Das bezieht sich auf irgendwann vor etlichen Runden, als das mal Iran übernommen hat. Steiner liegt mir schon länger damit in den Ohren und ich musste das mal abbezahlen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #162
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ich meine, ich hab doch glaub auch diese Runde oder so was zur Erde geliefert? Soweit ich weiß, teilt Az das nicht von alleine auf?

  13. #163
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Achso, ich dachte, du hast deinen Anteil in deiner Auswertung. Also sind die 180t Frachtraum für das Gold bei mir noch weiter aufzuteilen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #164
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Wenn ich in der Zugabgabe keine Anweisung zur Aufteilung lese, nehme ich auch keine vor.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #165
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Womit hat sich denn Vk bisher immer für den Transport entschädigt? War das nicht noch mehr Gold, das auch zur Auktion feilgeboten wird, oder habe ich da was grundlegend falsch im Kopf? Ich dachte eigentlich, das läuft so ab, dass das, was ich in meiner Auswertung habe, der Erlös meines Anteils ist, der auf der Erde verkauft und mir von der Missionsleitung erstattet wird.

    Nebenbei mal der Bauplan für die nächsten Runden:

    - Ein Schwerpunkt in Richtung Basisgestaltung => schon besprochen, eben langfristig angelegt, um die Lebensqualität zu erhöhen. Gepaart mit Automatisierung in vielen Bereichen. Qualität statt Quantität- auch wenn meine Kolonie eine der kleineren, soll der einzelne Kolonist eben mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Muss auch nicht direkt Ergebnisse erzielen, man kann ja mal eine Forschungsgruppe gründen, die sich aus Uni, Gesundheitszentrum, Kolonisten und Experten auf der Erde zusammensetzt und dann neue technische Durchbrüche mitberücksichtigt.
    - Ein Schwerpunkt in Richtung Medizinische Versorgung, die dann auch mit Bildung kombinieren, um eine Betreuung von der Schwangerschaft weg zu erlauben und die Geburtenrate zu erhöhen. From the cradle to the grave, sozusagen, nur hochtechnologisiert. Soll natürlich in Verbindung mit dem obigen Punkt auch dahin gehen, den Kolonisten das Familiengründen attraktiver zu machen.

    Denke, bis dahin dürften wir bei den Chips ja mal einen Durchbruch erzielen.

    - Mit den Superchips gibts im Wesentlichen 2 Themenfelder, glaube ich: Supercomputer und Automatisierung. Einerseits, um die Forschung effizienter zu gestalten, auch eine Art Marsarchiv wäre denkbar, ein digitales Gedächtnis für den Mars, und möglichst viele Informationen von der Erde auf dem Mars zu speichern ebenfalls, damit es nicht mehr so viel Austausch mit langen Verbindungswegen braucht. Zweiter Punkt wäre, stumpfe Tätigkeiten weiter automatisieren zu können, um die Kolonie zu entlasten und den Kolonisten zu erlauben, rund um den Campus wissenschaftlichen Tätigkeiten nachzugehen. Auch ein Mehr an Freizeit wäre wünschenswert, damit sie leichter Familiengründung betreiben können und der Standort allgemein attraktiver wird. Wünschenswert wäre auch, wenn das Beispiel Schule macht und andere Kolonien auf mehr Automatisierung setzen. Das erhöht den Absatz an Elektronik und damit verbundenen Produkten sowie den Ruf der Basis als Modell.

    Langfristig kann man den Campus dann ja ausbauen und um weitere Forschungsfelder ergänzen. Eine eigene Meduni etwa wäre naheliegend. Ergänzend dann auch ein Schulsystem etc.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •