Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [Space Haven] Die Erde ist ruiniert. Wohin jetzt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

    [Space Haven] Die Erde ist ruiniert. Wohin jetzt?

    Allgemeine Anmerkung: Das Spiel ist noch im Early Access, also mit dem Risiko verbunden, dass es niemals fertig wird. Zur Zeit bin ich noch optimistisch.

    Hintergrund: Die Erde ist ziemlich hin. Erst Klimakatastrophe, dann Kriege, Zerfall der Systeme etc. etc. Das Spiel setzt wohl entweder Ende des 22. oder Anfang des 23. Jahrhunderts an.

    Bild

    Bei den 3 Szenarien handelt es sich um
    1: 4 Leute in einem Metallraum, der mal ein Raumschiff werden möchte. Volles Lager mit Ressourcen und Baustoffen.
    2: 6 Leute in Asteroidenabbaustation. Null Raumschiff.
    3: 6 Leute in ausgebautem Raumschiff, keine Ressourcen.

    Bild

    Die Leute sind zufallsgeneriert. Man kann sie aber anpassen. Ich habe hier nur meinen Namen angepasst.
    Skyler ist die einzige Frau. (Hm.) Eine selbstbewußte Landwirtin.
    Fidel ist ein blutrünstiger Assistenzarzt. (Doppel-Hm.)
    Wolfgang ist ein Schweißer mit dem Heldencharakter.

    Falls einer der Leser sich hier noch verewigen möchte ...

    (Das nächste Update soll die Verhältnisse der Charaktere untereinander besser regeln. Jetzt ist es noch nicht so durchschaubar.)

    Bild

    Friedlich für den Anfang.

    Bild

    Und das ist das Schatzkästchen, das mal ein Raumschiff werden will. Ein volles Lager, ein Shuttle und zwei Abbaukapseln. Ein Lampe und zwei Klimaanlagen. Die sind momentan auf 22 Grad eingestellt, kann man aber anpassen, falls es einem zu kalt oder zu warm ist.

    Bild

    Das Wichtigste jetzt ist erstmal die Werkzeuganlage, ohne die läuft nichts. Entspannen ist auch wichtig, aber da kommen noch andere Dinge vorher. Wir haben keinen Sauerstofferzeuger, kein Co2 Filter, keine Latrine ... nix.

    Ich habe noch keine Vorstellung, wie das Schiff später mal aussehen soll. Deshalb ist es nicht so ganz einfach zu entscheiden, wo die einzelnen Maschinen oder Einrichtungen hin sollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (27. April 2022 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Das ist der voreingestellte Tagesablauf. Irgendwie scheinen mir 5 Stunden Schlaf zu wenig. Man muss es ja nicht übertreiben.

    Bild

    Also verschiebe ich den abendlichen Ablauf etwas.

    Bild

    Die Arbeitsprioritäten sind einstellbar. Im Moment wohl nicht so wichtig.

    Bild

    Die nähere Umgebung. Ressourcen (die beiden Kristallsymbole), Wassereis und ein Wrack.

    Bild

    Nächste Stufe: Das Sonnensystem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Das ist die Galaxiskarte. Graue Felder sind von keiner Gruppierung beansprucht. Ärger wird es später aber auf jeden Fall geben.

    Bild

    Der Tech-Tree. Ohne Forschungsabteilung noch uninteressant.

    Bild

    Bauen wir also mal die Anlage dahin. Wenn man später was abreißen will, werden die Rohstoffe wieder 1:1 gutgeschrieben. Allerdings nicht auf den höchsten Schwierigkeitsstufen.

    Bild

    Einer arbeitet, die Anderen schleppen Zeug zum Shuttle und zu den Abbaukapseln. Wohl um für spätere Einsätze vorbereitet zu sein.

    Bild

    Das Tutorial ist so nett und schlägt eine Reihenfolge vor. Diese Anlagen sind aber auch logisch, denke ich.

    Bild

    Mehr später, das hier sollte erstmal das Intro sein. Jetzt muss ich heute Abend mal sehen, wie das alles so funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Ich bin gespannt.

    Space Haven habe ich auch schon länger ins Auge gefasst aber bislang noch nicht gekauft.
    Es scheint ein ähnliches Konzept zu haben wie Spacebase DF9 nur in besser, allerdings habe ich mir mit Spacebase damals leider die Finger verbrannt und bin seither auch vorsichtiger bei Early Access Titeln.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich werde anfangs ein paar Bilder mehr machen.

    Sauerstoffanlage und Co2 Reiniger (Mitte grün) sind erledigt. Wie ... ich drehe Däumchen????? Tu was!

    Bild

    Dann wollen wir mal versuchen, dem Schiff eine Form zu geben.

    Bild

    Das Baumenü ist gut verständlich. Oh, ich sehe einen Sklavenbereich? Hähä.

    Bild

    Der Hüllenausbau läuft. Da ja nur 2 Kapseln das können, sollen die anderen sich mal um den Ruheplatz kümmern. Man kann einem Bauprojekt kurzfristig eine hohe Priorität zuweisen, falls was dringendes anliegt.

    Bild

    Das ist wichtig. Ich hoffe, das wird alles noch vor der Freizeit und Schlafphase fertig. Falls nicht: Kacken die einfach irgendwo in die Ecke? Auf dem Boden schlafen geht wohl, allerdings ist das für Weicheier ziemlich schlecht. (Miese Laune etc.) Es gibt Charaktereigenschaften denen das egal ist, habe ich aber bei den Leuten nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (200,4 KB, 314x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (206,6 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (244,0 KB, 297x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (205,1 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (225,3 KB, 305x aufgerufen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ausbau schreitet voran. Leider meckert jetzt der Sauerstofferzeuger. Zu wenig Leistung. Ich muss an einen zweiten Apparat denken.

    Bild

    Wohin mit dem Ding? Immerhin lassen sich Rohstoffe recyceln.

    Bild

    Die Betten stelle ich einfach irgendwo hin. Die Latrine baue ich mit Sichtschutz. Verständlich, oder? Beim ersten Versuch just for Fun habe ich die einfach irgendwo hingestellt. Als dann einer draufsaß, kamen zwei vorbei und haben den ausgelacht (Lachsmilie neben Charakter). Der kackende Typ bekam einen roten Kopf (auch mit Smilie angezeigt). Einem harten Typ ist das egal, aber ein Sensibelchen geht moralisch direkt runter.

    Bild

    Dann will ich noch eine Küche bauen, aber die Pausenzeit beginnt. Die holen sich ohne Küche Astronautennahrung aus dem Lager. Ist blöd, aber es reichte zeitmäßig nicht mehr.

    Bild

    Gute Nacht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 008.jpg (219,5 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (192,3 KB, 304x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (234,9 KB, 299x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (205,3 KB, 304x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (207,8 KB, 305x aufgerufen)

  7. #7
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    828
    Bis jetzt erinnert es mich an RimWorld im All.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Natürlich. Ich muss nachts mal raus.

    Bild

    Oh, da rennen jetzt zwei rein? Ob das noch ein Early-Access-Bug ist? Oder machen die da Bunga-Bunga?

    Bild

    Endlich Frühstück. Hm. Irgendwie gefällt mir meine Stimmung nicht. Es sind aber alle irgendwie negativ beeinflußt. Mal sehen, ob man da was machen kann.

    Bild

    Vielleicht hilft ja vernünftiges Essen. Mal die Küche bauen.

    Bild

    Die letzten beider Positionen gefallen mir gar nicht. Nicht, dass man plötzlich angeknabbert wird. Ich stelle erstmal alles so ein, das die unteren Werte alle grün sind. Ob das reicht? Das sind dann 45%. Sagt mir irgendwie nichts. Ich kann auf 100% kommen, dann sind aber fast alle Werte rot. Beobachtungsmodus .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bedingt durch die Vergrößerung des Schiffes muss die Hüllenstabilität verbessert werden.

    Bild

    Das reicht hoffentlich.

    Bild

    Puh, die Moral geht aber runter.

    Bild

    Arbeit ist die beste Medizin. Ein Wasseraufbereiter muss her, leider verbunden mit der Erweiterung des Stromnetzes.

    Bild

    Vielleicht sollte man mal an Nachschub für die Ressourcen denken. (Ist zwar im Moment nicht nötig, aber etwas Übung und Raumflug hilft vielleicht gegen die schlechte Stimmung.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Wir bauen mal probeweise ein Hyperion ab und ein Eis. Mehr als 2 geht sowieso nicht.

    Bild

    Das Eis transformieren wir in Wasser.

    Bild

    Ich darf aber auch nicht vergessen, Altmetall und ähnliches wiederaufzubereiten.

    Bild

    So soll es aussehen, kein Problem.

    Bild

    Da ich aber noch nichts habe, frißt das Ding erstmal nur soviel mehr Strom, dass ich noch einen zweiten Stromknoten brauche. Irgendwie gruselt es mir vor dem Chaosbau. Ob ich später mal umbaue? Ich will kein fliegendes Tablett als Raumschiff.

    Bild

    (Ich hoffe, die Beschreibung des Spiels ist nicht zu detailliert.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich hoffe, es ist jetzt erstmal alles notwendige fertig. Ich will mich jetzt mal um das in der Nähe treibende Wrack kümmern. Aber nicht ohne Waffen!

    Bild

    Die Emotionen sind wirklich Achterbahnen. (Soll ja mit Version 1.5. verbessert werden.)

    Bild

    Es ist schon zu spät, erstmal schlafen. Wir täumen vom morgigen "Ausflug".

    Bild

    Gut gefrühstückt! Auf geht's!

    Bild

    Die Spannung steigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Dann mal rein in die gute Stube.

    Bild

    Als Anführer nehme ich mir das Recht heraus. mich zuerst beißen zu lassen! Diese Fleischspinnen sind aber kein Problem. Ich brauche nicht auf Einzelsteuerung zu achten. Die Gruppe ballert alle weg, auch die wenigen, die sonst noch im Schiff sind.

    Bild

    Überall liegen Sachen rum. Müssen wir mitnehmen. (Geht über ein Bergungsmenü, also nicht mit hinlaufen und aufheben.) Es gibt noch ein Journalfragment. London unter Wasser , Leichen in der Themse ... Das übliche.

    Bild

    Mehr ist nicht zu holen. Wir starten die Bergung der Sachen. Alles abbaubare wird demontiert und mitgenommen. Die Frau bleibt zu Haus. So soll es ein .

    Bild

    Erster Teil geschafft. Erstmal pennen. Morgen werden wir dann mal sehen, ob wir unseren Blechhaufen nicht wegfliegen können. Leider muss vorher hinten das Schiff größer gemacht werden. Die großen Triebwerke passen im Moment nicht mehr rein.

    Bild

    Edit : Die blauen Balken bei den Raumanzügen stellen den Sauerstoffvorrat dar. Da muss man aufpassen, denn der geht ziemlich schnell runter und dann muss man entweder zum Shuttle um ihn wieder aufzufüllen oder das Wrack hat irgendwo eine eigene Auffüllstation. Man kann zur Not auch was vom Partner übernehmen, sozusagen die letzte Chance.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (28. April 2022 um 14:57 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Nach dem Bau der Triebwerke folgt noch das Forschungsterminal. Dann folgt der Sprung. Das Forschungsterminal scheint mir zu spät vorgeschlagen zu sein, da ich ja schon einen Biss hatte, der nur mit Krankenbett heilbar ist.

    Dann beende ich das hier, weil nichts Neues mehr kommt. Ich habe gelernt, dass die Auswahl der Gruppe und das Verfeinern der Arbeitsabläufe viel wichtiger ist als gedacht. Ich habe ewig Zeit mit der Bergung verbracht. Ich musste sogar noch zwei Lager bauen, weil der ganze Schrott die Ausgänge verstopft hat. Man ist bei nur 4 Leuten schnell am Limit, denn die Wiederaufbereitung braucht schon mal eine Figur, das rumschleppen der Ressourcen muss auch gut geplant werden, denn lange Wege sind extrem kontraproduktiv.

    Ich werde jetzt versuchen ein richtiges Spiel nach dem Lerndurchgang zu starten. Mal sehen, was draus wird.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.553
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Nach dem Bau der Triebwerke folgt noch das Forschungsterminal. Dann folgt der Sprung. Das Forschungsterminal scheint mir zu spät vorgeschlagen zu sein, da ich ja schon einen Biss hatte, der nur mit Krankenbett heilbar ist.
    Was für ein Biss?
    Bist Du noch mit Wölfen im Schnee und hast Wundbrand bekommen?

  15. #15
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Hat er durch einen dieser Spinnen bekommen.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •