Seite 8 von 75 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1124

Thema: RL Börsenzock - Auf zur ersten Million

  1. #106
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich kannte die Aktie bisher noch nicht und werde sie mir anschauen. Danke für den Tipp

  2. #107
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Na "nach hinten losgegangen" ist ja hier beinahe wörtlich zu nehmen. Ich hattet errechnet, beim welchem Kurs Ihr die 3,5% Gewinn erreicht hättet und verkaufen würdet. Nun ist der Kurs zunächst in die andere Richtung unterwegs. Kann passieren und ist auch nicht tragisch. Aber gerade, wenn Ihr "zocken" wollt, solltet Ihr nicht beim ersten Wert zu lange darauf warten, dass sich das alles dreht. Und unabhängig vom aktuellen Kursverlust wäre es denke ich generell eine gute Idee halt auch festzulegen, nach welcher Verlusthöhe oder auch Zeit Ihr Werte wieder abstoßt, die das "Zockziel" nicht erreicht haben. Das ist überhaupt nicht böse gemeint oder so...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #108
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der Markt weiß aber nicht, wie der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen sich weiter entwickeln. Insofern ist da potenziell jede Menge Musik drin, weil die Chance einfach groß ist, dass da doch noch überraschende Dinge passieren, die zumindest kurzfristig den Kurs treiben.

    Außerdem, wie gesagt, halte ich Equinor eh für ein solides Investment. Die haben sich zum einen unlängst sehr saniert und sind deutlich effizienter in der Förderung geworden, zum anderen bereiten sie parallel die Nach-Öl-Zeit vor und investieren in Windkraft, Solar und sind auch im Gasgeschäft mit drin. Weil der norwegische Staat als Hauptanteilseigner mit drin steckt, haben sie neben bei noch die Exklusivrechte, um den norwegischen Festlandsockel zu erschließen.

    Ich bin zwar nicht Teil des Teams, aber ihr könnt es ja mal auf die erweiterte Watchlist setzen und es beobachten, wenn ihr wollt.
    Bestenfalls hast du das selbe Wissen wie der Markt. Insofern gibt es da keinen Informationsvorsprung. Also ja, die Aktien kann steigen oder fallen. Und wenn sie steigt oder fällt hat immer einer Recht. Glücksspiel.

    @papa: Naja solange halten sie Mercedes ja noch nciht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #109
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wir haben sowas in der Art damals zu Beginn der Oberstufe auch - begleitet von einem Lehrer, wir waren ja alle noch minderjährig - aus einer AG heraus gemacht. Man konnte sich mit 10, 20 oder 50 DM einkaufen und bekam dann halt eine, zwei oder fünf Stimmen bei allen Entscheidungen. Genannt haben wir es "Financial Desaster AG". Und ziemlich genau so endete es dann auch War aber dennoch eine interessante Erfahrung, gerade weil man halt auch den konsequenten Umgang mit kurzfristigen Rückschlägen lernt.

    Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Backoffice-Wertpapier-Verarbeitungstochter einer (sich selbst immer noch für die größten haltenden ) deutschen Bank und hat mir mal von einer Plattform erzählt, bei der er quasi die Rolle eines Fondsmanagers einnimmt und die Käufe und Verkäufe einzelner Papiere entscheidet. Und Bekannte / Familie / Kollegen können partizipieren, indem sie dann Investmentfondsanteile an "seiner" WKN kaufen und so den Fonds mit Mitteln ausstatten. Wenn das für Euch von Interesse als Methode der rechtlich sauberen Handhabe ist, haue ich den gerne nochmal an und lasse mir das genauer erklären
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #110
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    @Tronde: es geht ja nicht darum, wie lange sie (dieses eine) Papier halten, sondern darum, dass sie sich konsequenterweise auch von vornherein Regeln auferlegen sollten, wie sie in solchen Situationen agieren. Man kann natürlich auch sagen "mit Verlust verkaufen wir aus Prinzip nicht ", aber ob die Jungs die Million dann wirklich erreichen? Zu einer erfolgreichen Anlagestrategie gehört gerade eine klare Linie was den Umgang mit Kursverlusten angeht...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #111
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Na "nach hinten losgegangen" ist ja hier beinahe wörtlich zu nehmen. Ich hattet errechnet, beim welchem Kurs Ihr die 3,5% Gewinn erreicht hättet und verkaufen würdet. Nun ist der Kurs zunächst in die andere Richtung unterwegs. Kann passieren und ist auch nicht tragisch. Aber gerade, wenn Ihr "zocken" wollt, solltet Ihr nicht beim ersten Wert zu lange darauf warten, dass sich das alles dreht. Und unabhängig vom aktuellen Kursverlust wäre es denke ich generell eine gute Idee halt auch festzulegen, nach welcher Verlusthöhe oder auch Zeit Ihr Werte wieder abstoßt, die das "Zockziel" nicht erreicht haben. Das ist überhaupt nicht böse gemeint oder so...
    Hab das auch nicht böse genommen, keine Sorge. Freu mich im Gegenteil ja sogar sehr, wenn solche Diskussionen aufkommen

    Ich für meinen Teil bin mir weiterhin recht sicher, dass der erste Trade hier erfolgreich sein wird. Dass ich es mir deutlich anders gewünscht habe, klar. Das Ziel bleibt gleich. 198 erfolgreiche Trades mit mindestens 3,5% Nettozuwachs. Von daher brauchen wir uns eigentlich auch keine Gedanken zu machen, was bei einem Verlust los ist. Weil dann pausiert das "Spiel" quasi

    Spaß beiseite. Ich denke alles bis 15% oder 20% Verlust ist in der aktuellen Lage kein Grund um sich von einem wohlüberlegten Kauf zu trennen. Aber da dürfen die anderen Teilnehmer sich gerne auch zu äußern.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Daimler Hauptversammlung ist Ende April, Ausschüttung am 04. Mai. Da ihr bis dahin bestimmt noch andere Aktien handeln wollt, könntet ihr aussteigen und dann rechtzeitig (?) wieder rein. Hier mal eine Schnapsidee von mir: Spirit Airlines ist ja heute wegen neuem Übernahmeangebot um 25% gestiegen. Auf fallende Kurse morgen setzen, wenn andere ihre Gewinne realisieren?

  8. #113
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Wir haben uns (vorerst) gegen Short-Wetten geeinigt.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Alles klar, hatte ich wohl überlesen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Was ist für euch eine "Short-Wette"?

    Nur damit ich verstehe um welche Art von Produkten ihr redet.

  11. #116
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Wir werden vorerst nicht auf fallende Kurse setzen. So wars gemeint.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ja, aber das kann man ja mit verschiedenen Produkten machen.

    Eine Aktie leer zu verkaufen ist ja was anderes als so ein Knockout-Zertifikat das von Banken emittiert wird.

    Andersherum dann eben die Frage, was als Long zählt.

  13. #118
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ich kenne (Day-)Trading eigentlich so, dass man sich ne Verlustgrenze überlegt, Stop-Losses nachzieht und allgemein versucht, z.B. durch Volatilität das Risiko pro Aktie zu begrenzen. Was läuft, lässt man laufen, was den SL bricht, fliegt raus.

    Ein Logbuch fände ich interessant, also wann welche Aktie zu welchem Preis und aus welchem Grund gekauft/ verkauft wurde.
    E: ah, sehe zumindest den ersten Teil im 1. Post gerade
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #119
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Naja, wir haben ja hier kein Daytrading vor. Also zumindest mir fehlt dafür jedenfalls die Zeit. Dann müsste die Orga ein anderer übernehmen. Deswegen setzen wir ja auf Aktien, die bei relativ geringem Risiko uns die 3,5% einbringen. Und diesbezüglich bin ich weiterhin guter Dinge.

    Aber ja, wir werden jeden Trade im Startpost festhalten.

  15. #120
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Daher das Day in Klammern. Oder Day im Sinne von: ich schau jeden Tag Mal, ob's was Gutes gibt. Aber nicht Intradaytrading.

Seite 8 von 75 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •